Inhaltsübersicht
Windows 11 ist seit ein paar Monaten offiziell freigegeben und viele Benutzer haben bereits Windows 11 auf ihrem PC installiert oder auf Windows 11 aktualisiert. Ein häufiges Problem, auf das sie stoßen könnten, ist das Booten von einem USB-Stick unter Windows 11, das sich stark von früheren Versionen unterscheidet, da UEFI und Secure Boot in Windows 11 standardmäßig aktiviert sind.
Ein bootfähiger USB-Stick kann verwendet werden, um Windows neu zu installieren oder ein Upgrade auf Ihrem Windows 10-Rechner durchzuführen. Ein bootfähiger USB-Stick hilft Ihnen auch bei der Fehlersuche auf einem PC und bei der Installation von Windows auf mehreren Computern, während Sie offline sind. Microsoft hat es Windows-Nutzern leicht gemacht, mit dem Medienerstellungstool bootfähige USBs zu erstellen. Neben dem Medienerstellungstool können Sie auch das Open-Source-Tool Rufus und das Dienstprogramm für die Eingabeaufforderung verwenden, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
Bevor Sie unter Windows 11 von einem USB-Stick booten, müssen Sie sich mit dem BIOS, dem Bootschlüssel und den erweiterten Startoptionen vertraut machen.
Was ist BIOS und wie kann man darauf zugreifen?
BIOS steht für Basic Input/Output System, das auf einem nichtflüchtigen Flash-Speicherchip auf der Hauptplatine Ihres Computers gespeichert ist. Das BIOS wird beim Hochfahren eines Computers ausgeführt und führt Hardware-Initialisierungsaufgaben durch, wie z. B. das Testen des Speichers, das Erkennen von Festplatten oder anderen Boot-Geräten und das Anzeigen von Systeminformationen.
Das BIOS bietet außerdem eine Schnittstelle zum Betriebssystem, über die dieses auf die Hardwareressourcen des Computers zugreifen kann. Eine häufige Aufgabe des Betriebssystems besteht darin, Programme in den Speicher zu laden und auszuführen. Das BIOS bietet Low-Level-Routinen, die diesen Prozess verwalten. Sie können das erste Boot-Gerät in den BISO-Einstellungen festlegen. In unserem Fall wird der Computer direkt von USB booten, nachdem die USB-Festplatte als erstes Gerät eingerichtet wurde.
So öffnen Sie die BIOS-Einstellungen auf einem Windows 11-PC
Um das BIOS zu öffnen und die Computereinstellungen zu ändern, müssen Sie während der Boot-Sequenz eine spezielle Taste (oder Tastenkombination) drücken. Diese Taste ist von Computer zu Computer unterschiedlich, kann aber F1, F2, F10, DEL und ESC sein. Sie wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn der Computer hochfährt. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Taste es ist, suchen Sie im Internet nach dem Modell Ihres Computers.
Was ist die Boot-Menü-Taste und wie kann man sie benutzen?
Die Boot-Menü-Taste wird verwendet, um durch Drücken einer der Tasten F1-F12 auf das primäre Boot-Menü zuzugreifen. Die Taste für einen Computer variiert je nach Hersteller und je nachdem, ob der Computer über ein BIOS oder eine EFI/UEFI-Firmware verfügt.
Wie erreicht man die Boot-Menü-Taste unter Windows 11?
Um herauszufinden, welche Funktionstaste das Startmenü Ihres Computers auslöst, müssen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nachsehen oder bei Google nach der Marke und Modellnummer Ihres Laptops suchen. In den meisten Fällen werden Sie entweder F1 oder F12 verwenden, wenn Sie während des Starts dazu aufgefordert werden. Einige Hersteller verwenden jedoch auch andere Tasten wie Esc oder F2.
Was sind die erweiterten Startoptionen und wie kann man sie aufrufen?
Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Windows 11-PC haben und es beheben müssen, haben Sie wahrscheinlich schon gehört, dass das Menü Erweiterte Startoptionen Ihnen helfen könnte. Aber was ist es, und wie öffnet man es?
Was sind die erweiterten Startoptionen?
Die erweiterten Startoptionen sind eine einfache Möglichkeit, den abgesicherten Modus und andere Tools zur Fehlerbehebung in Windows zu aktivieren. Damit können Sie z. B. die Systemwiederherstellung ausführen, den PC in der letzten als gut bekannten Konfiguration starten oder zu einem Wiederherstellungspunkt zurückkehren. Sie können es auch verwenden, um Windows neu zu installieren, wenn etwas Schlimmes passiert, obwohl dies nicht immer die beste Wahl ist.
So öffnen Sie die erweiterten Startoptionen unter Windows 11
Um zu den erweiterten Startoptionen zu gelangen, gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung. Klicken Sie unter Erweiterte Startoptionen auf Jetzt neu starten. Ihr PC wird neu gestartet und das Menü erscheint.
Sie können auch hierher gelangen, indem Sie bei gedrückter Umschalttaste auf Start > Energie > Neustart klicken. Auf diese Weise kommen Sie viel schneller zum Ziel, wenn Sie es häufig benötigen.
Methode 1: Booten von USB unter Windows 11 aus dem Startmenü
Die erste Methode, die Sie zum Booten von USB auf einem Windows 11-PC verwenden können, ist die Verwendung der Boot-Menü-Taste. Jeder Hersteller hat eine spezielle Taste auf seinem Motherboard angebracht, und wenn Sie diese drücken, gelangen Sie direkt zu den Bootoptionen. Wie ich bereits im Abschnitt BIOS erwähnt habe, können Sie dort das BIOS oder den Bootschlüssel Ihres Computers herausfinden.
Hinweis: Bei einigen Lenovo-Computern gibt es nur eine Taste für die Wiederherstellung, mit der Sie auf das BIOS, das Boot-Menü, den normalen Start und die Systemwiederherstellung zugreifen können.
Wenn der Computer läuft, schalten Sie ihn aus und schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an den Computer an. Schalten Sie dann den PC ein und drücken Sie beim Starten des PCs die Starttaste, die auf die Marke und das Modell des Computers abgestimmt ist.
Wie ich bereits sagte, ist mein Computer von Lenovo und hat eine Taste für die Systemwiederherstellung. Sobald ich diese drücke, werden alle Lenovo-Startoptionen angezeigt.
Gehen Sie zu Boot-Menü-Option und wählen Sie das USB-Flash-Laufwerk aus dem Boot-Manager. Jetzt gehen Sie vor und das BIOS beginnt, den Inhalt von USB-Laufwerk zu laden.
Methode 2: Booten von USB unter Windows 11 über erweiterte Startoptionen
Wenn Sie Windows 11 von einem USB-Flash-Laufwerk booten möchten, ist vielleicht die erweiterte Startoption ein schneller Weg, dies zu tun. Es spielt keine Rolle, ob Sie Windows 10 oder Windows 11 verwenden, der Prozess ist derselbe. Bevor Sie mit der erweiterten Startoption beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie einen bootfähigen USB-Stick erstellt haben.
Vergewissern Sie sich auch, in welchem Partitionsformat Sie den USB-Stick erstellt haben. Wenn der Partitionsstil Ihres Computers beispielsweise MBR ist, müssen Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellen, d. h. einen MBR-Partitionsstil. Wenn der Partitionsstil Ihres Computers GPT ist, stellen Sie sicher, dass Sie einen GPT- oder UEFI-bootfähigen USB-Stick erstellen.
Ich bin sicher, dass Sie einen bootfähigen USB-Stick vorbereitet haben. Schließen Sie den USB an den Computer an, schalten Sie den PC ein und melden Sie sich am Computer an. Die schnellste Methode, um auf die erweiterte Startoption zuzugreifen, ist, die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt zu halten und auf Neustart zu klicken.
Warten Sie, bis Ihr Computer neu gestartet ist. Sobald er neu gestartet ist, wählen Sie die zweite Option, nämlich ein Gerät zu verwenden.
Da ich einen GPT-bootfähigen USB-Stick von Windows 11 erstellt habe, ist auch eine EFI-USB-Partition enthalten, also wählen Sie EFI USB.
Danach müssen Sie warten, Ihr PC wird sich wieder neu starten und dieses Mal wird er direkt vom USB-Stick booten.
Zusammenfassung:
Diskette, CD/DVD ROM und USB-Speichergeräte wurden nacheinander eingeführt. Eine der Verwendungen von Speichergeräten wie CD/DVD ROM und USB-Geräten ist die Erstellung eines bootfähigen USB für Windows, Linux und macOS.
Mit Hilfe dieses bootfähigen USB können Sie Ihr Betriebssystem entweder reparieren oder eine Neuinstallation durchführen. In diesem Artikel haben Sie gelernt, wie Sie unter Windows 11 mit zwei verschiedenen Methoden von einem USB-Gerät booten können. Sie können jede von ihnen verwenden, je nachdem, wann Sie sie benötigen.