Inhaltsübersicht
Sie möchten die Informationen auf Ihrem iPhone schützen und haben daher einen Passcode auf dem Gerät eingerichtet. Wie bei allen Passwörtern sollte es für Sie leicht zu merken und für andere schwer zu erraten sein. iPhone-Passwörter sind 6 Ziffern lang und Sie müssen eines zugewiesen haben, um einige Funktionen Ihres Telefons nutzen zu können.
Sie haben Ihren iPhone-Passcode vergessen
Was können Sie tun, wenn Sie den Passcode für Ihr iPhone vergessen haben? Vielleicht handelt es sich um ein iPhone, das längere Zeit nicht benutzt wurde, und Sie können sich nicht mehr an den Code erinnern. Vielleicht hätten Sie gestern Abend nicht den letzten Tequila trinken sollen, denn jetzt können Sie sich an nichts mehr erinnern, auch nicht an den Code für den Zugriff auf Ihr Telefon. Was auch immer der Grund ist, jetzt können Sie Ihr iPhone nicht mehr öffnen.
Leider sind Ihre Möglichkeiten begrenzt. Wenn Sie sechsmal hintereinander einen falschen Code eingeben, deaktiviert sich das Telefon selbst. Diese Sicherheitsfunktion, die den unbefugten Zugriff auf Ihr iPhone verhindern soll, lässt Ihnen wenig Spielraum für Fehler, wenn Sie zwischen verschiedenen Passcodes raten, die Sie möglicherweise verwendet haben. Sobald Sie die Meldung "Deaktiviert" erhalten, können Sie nicht viel tun, außer Ihr iPhone zu löschen und die Daten wiederherzustellen.
Was Sie tun können, wenn Ihr iPhone deaktiviert ist
Falls Ihr iPhone deaktiviert wird, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, das Telefon zu löschen und es so gut wie möglich wiederherzustellen. Hoffentlich haben Sie eine Sicherungskopie des Telefons in iTunes oder in der Cloud erstellt. Wenn nicht, müssen Sie damit rechnen, dass alle Daten auf Ihrem Telefon verloren gehen.
Natürlich können Sie alle gekauften Apps aus dem App Store oder iTunes wiederherstellen, aber alle Fotos, Videos und anderen Daten, die Sie erstellt haben, gehen verloren, wenn keine Sicherungskopie vorhanden ist, von der aus Sie sie wiederherstellen können. Auch wenn es im Moment vielleicht zu spät ist, daran zu denken, wenn Ihr iPhone bereits deaktiviert ist, sollten Sie wirklich alle Ihre elektronischen Geräte regelmäßig sichern. Ihr Telefon ist da keine Ausnahme.
Optionen, wenn Sie Ihr iPhone-Passwort vergessen haben
Es gibt drei verschiedene Methoden, mit denen Sie Ihr iPhone löschen und entweder von Grund auf neu starten oder von einem Backup wiederherstellen können.
Möglichkeit 1: Deaktiviertes iPhone aus einem iTunes-Backup wiederherstellen
Wenn Sie Ihr Telefon über iTunes gesichert haben, sind die folgenden Schritte notwendig, um es aus einem Backup wiederherzustellen.
- Schließen Sie Ihr iPhone an den Computer an, den Sie für die Sicherung Ihres Geräts verwendet haben.
- Wählen Sie im Bildschirm "iTunes iPhone-Verwaltung" die Schaltfläche "Wiederherstellen".
- Sie werden aufgefordert, Ihre iTunes-Account-Informationen einzugeben. Verwenden Sie den Account, den Sie zum Einrichten Ihres iPhone verwendet haben. Folgen Sie dann den Anweisungen, um Ihr iPhone zu registrieren.
- Wählen Sie die Sicherung aus, die für die Wiederherstellung verwendet werden soll. Oft ist nur die aktuellste Sicherungskopie verfügbar. Wenn jedoch mehrere Sicherungskopien vorhanden sind, wählen Sie diejenige aus, die Sie verwenden möchten.
- iTunes stellt Ihre Einstellungen und Daten wieder her, nachdem Sie die zu verwendende Sicherung ausgewählt haben.
- Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, überprüfen Sie Ihre Einstellungen, um sicherzustellen, dass alles so eingerichtet ist, wie Sie es wünschen. Die Musik ist das letzte Element, das mit dem iPhone synchronisiert wird, und kann bis zu einer Stunde dauern, je nachdem, wie viel Musik Sie auf Ihrem iPhone gespeichert haben.
Möglichkeit 2: Verwenden der Cloud, wenn Sie Ihren iPhone-Passcode vergessen haben
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr iPhone über die Cloud zu löschen und eine Wiederherstellung mit einer Cloud-Sicherung vorzubereiten:
- Melden Sie sich bei iCloud mit dem Konto an, das Sie zum Einrichten von Find My iPhone verwendet haben.
- Klicken Sie in der Auswahl der in iCloud verfügbaren Tools auf "iPhone suchen". Da Sie das iPhone in der Hand haben, müssen Sie es nicht unbedingt finden, aber da Sie es gefunden haben, können Sie nun mit dem nächsten Schritt fortfahren.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen", um alle Daten auf dem Telefon zu löschen. Sie müssen die Warnung akzeptieren, die Sie fragt, ob Sie verstehen, was Sie tun. Ihre Daten werden nun gelöscht.
- Richten Sie Ihr iPhone so ein, als ob es ein neues Telefon wäre. Wenn Sie die ersten Schritte der Einrichtung abgeschlossen haben, stellen Sie Ihre Daten und Einstellungen aus Ihrer iCloud-Sicherung wieder her. Ihr iPhone sollte in dem Zustand wiederhergestellt werden, in dem es sich befand, bevor Sie sich ausgesperrt haben, solange Sie regelmäßig Backups erstellen.
Weg 3: Verwenden des Wiederherstellungsmodus, um die Daten auf Ihrem iPhone zu löschen
Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr iPhone in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen und alle Daten zu löschen:
- Schalten Sie Ihr iPhone aus
- Verbinden Sie das iPhone mit Ihrem Computer
- Führen Sie einen Hard-Reset auf Ihrem Telefon durch, indem Sie die Sleep/Wake-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt halten.
- Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Bildschirm "Mit iTunes verbinden" angezeigt wird.
- Wählen Sie auf Ihrem Computer auf dem iTunes-Bildschirm "Wiederherstellen". Dadurch werden alle Daten von Ihrem Handy gelöscht.
Jetzt müssen Sie Ihr iPhone von Grund auf neu einrichten, es sei denn, Sie haben ein Backup. Wenn Sie ein Backup haben, würden Sie den Wiederherstellungsmodus wahrscheinlich ohnehin nicht verwenden. Sie haben im Grunde ein neues iPhone in der Hand und können es so einrichten, wie Sie möchten. Stellen Sie alle Ihre Einkäufe aus dem App Store und aus iTunes wieder her. Das kann eine Weile dauern, je nachdem, wie viele Apps Sie installiert haben und wie schnell Ihre Internetverbindung ist.
Vergessen Sie Ihren iPhone-Passcode nicht!
Diese Art der iPhone-Notfallwiederherstellung sollten Sie höchstens einmal durchlaufen. Danach müssen Sie einen Passcode wählen, den Sie sich leichter merken können, der aber dennoch für andere schwer zu erraten ist. Und wenn Sie keine Sicherungskopien von Ihrem iPhone gemacht haben oder machen, haben Sie jetzt keine Ausrede mehr, um Ihr fahrlässiges Verhalten fortzusetzen. Sichern Sie es!