Inhaltsübersicht
Sie fragen sich, wie Sie gelöschte Fotos auf Android wiederherstellen können? Kein Grund zur Sorge! Sie sind hier genau richtig. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Methoden vor, mit denen Sie genau das tun können. Bevor wir jedoch beginnen, möchten wir betonen, dass es mit jeder neuen Android-Version und den aktualisierten Sicherheitsrichtlinien von Google immer schwieriger wird, gelöschte Fotos und Daten wiederherzustellen.
Haben Sie den Papierkorb überprüft?
Bevor Sie uns jetzt schimpfen, weil wir etwas Offensichtliches gepostet haben, hören Sie uns zu. Die meisten modernen Smartphones löschen Ihre Fotos nicht wirklich, wenn Sie die Option "Löschen" wählen.
Stattdessen werden die gelöschten Bilder in einen temporären Ordner (in der Regel Papierkorb/Papierkorb/kürzlich gelöscht) übertragen, in dem sie für eine begrenzte Zeit (in der Regel 30 Tage) aufbewahrt werden, bevor sie automatisch gelöscht werden – diesmal endgültig.
Falls Sie das Foto erst kürzlich gelöscht haben, finden Sie es wahrscheinlich in diesem Ordner. Die Schritte zum Zugriff auf den Papierkorb sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Meistens finden Sie ihn jedoch in der Galerie oder der Fotos-App Ihres Telefons. Auf Samsung-Telefonen können Sie beispielsweise in den Galerie-Einstellungen auf den Papierkorb zugreifen (siehe Bildschirmfotos).
Auf Handys mit Standard-Android, die Google Fotos als Standard-Galerie-App verwenden, werden nur Fotos, die in der Cloud gesichert wurden, im Papierkorb gespeichert – allerdings nur für 60 Tage.
Wenn Sie sich sicher sind, dass die Bilder sogar aus dem Papierkorb gelöscht wurden, wird es schwierig, und die Chancen, gelöschte Fotos wiederherzustellen, werden geringer. Das hat vor allem mit Googles aktualisierten Sicherheits- und Datenschutzmechanismen für Android zu tun – einschließlich neuer Initiativen wie Scoped Storage, die den Zugriff von Apps auf Ordner, die nicht ihre eigenen sind, verhindern.
Schauen wir uns nun an, welche Möglichkeiten Sie haben.
Gelöschte Fotos mit einer App wiederherstellenEs
gibt mehrere Apps, die behaupten, gelöschte Bilder auf Android-Smartphones wiederherstellen zu können. Während viele von ihnen nicht funktionieren, hatten wir mit einer Software namens DiskDigger Photo Recovery teilweise Erfolg. DiskDigger war auch etwas weniger aufdringlich, wenn es darum ging, Anzeigen zu schalten. Beachten Sie jedoch, dass das Tool besser auf verwurzelten Telefonen funktioniert. Sie können versuchen, gelöschte Fotos ohne Rooting wiederherzustellen, aber die Ergebnisse können variieren. Aber ein Versuch kann nicht schaden.
Wie auch immer, gehen Sie zuerst in den Play Store und holen Sie sich DiskDigger photo recovery und führen Sie die App aus.
Wenn Sie Ihre Fotos kürzlich gelöscht haben, sollte DiskDigger in der Lage sein, diese Fotos zu finden, und Sie erhalten die Möglichkeit, sie in einem Ordner auf Ihrem Gerät wiederherzustellen oder sie in einem Cloud-Dienst zu sichern.
Hinweis: Auf einem nicht gerooteten Gerät kann DiskDigger nur Bilder aus dem Thumbnail-Zwischenspeicher wiederherstellen, was bedeutet, dass die Bilder wahrscheinlich von geringerer Qualität sind als die Originalfotos oder -videos. Die Wiederherstellung der voll aufgelösten Originalversionen der Fotos oder Videos ist nur möglich, wenn Sie Ihr Gerät rooten und die Pro-Version der App erwerben, die 2,99 US-Dollar kostet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Telefon rooten können, dann lesen Sie unsere vollständige Anleitung zum Rooten von Android, um loszulegen.
Nachdem wir DiskDigger gestartet hatten, sah es zunächst nicht so aus, als könnte es unsere Fotos finden, aber ein kurzer Blick in die Einstellungen und das Deaktivieren des Faktors für die Mindestdateigröße brachte unsere gelöschten Bilder zum Vorschein. Wie bereits erwähnt, benötigen Sie für die Wiederherstellung Ihrer Fotos die Pro-Version der App, die über den unten stehenden Link erhältlich ist. Bitte beachten Sie noch einmal, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie gelöschte Fotos auch mit der kostenpflichtigen Version wiederherstellen können.
Alternative Apps, die einen Versuch wert sind: Es gibt zwar mehrere Android-Apps, die behaupten, gelöschte Dateien wiederherstellen zu können, aber bitte beachten Sie, dass die meisten von ihnen auf neueren Android-Versionen – und ohne Root-Zugriff – dazu nicht in der Lage sind. Neben DiskDigger haben wir auch eine andere App namens EaseUS Mobisaver ausprobiert, die auf ähnliche Weise funktionierte. Falls Sie mit DiskDigger keinen Erfolg haben, ist dies eine brauchbare Option, die Sie ausprobieren können.
Wiederherstellen von Fotos auf Ihrem Android-Telefon mithilfe eines Computers
Sicherlich haben Sie auch schon an diese Option gedacht. Ist es möglich, Fotos auf einem Android-Telefon mit einem Computer wiederherzustellen? Nun, wenn Sie ein Telefon verwenden, auf dem Android 9 oder niedriger läuft, ist dies möglich. Dank der verbesserten Sicherheits- und Datenschutzmechanismen von Google ist dies auf neueren Smartphones mit Android 10 und höher nicht mehr möglich. Wir haben eine Reihe von Apps ausprobiert, die behaupteten, gelöschte Dateien wiederherstellen zu können, und jede einzelne App hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
Für den Fall, dass Sie ein älteres Telefon mit Android 9 oder darunter haben, können Sie Apps wie Dr.Fone von Wondershare und EaseUS Mobisaver (für Windows) verwenden. Beachten Sie, dass Sie bei der Verwendung dieser beiden Apps die Entwickleroptionen auf Ihrem Gerät aktivieren müssen.
So stellen Sie gelöschte Fotos von einer microSD-Karte wieder her
Falls das gelöschte Foto auf Ihrem Handy auf einer microSD-Karte gespeichert war, sind die Chancen, es wiederherzustellen, wesentlich höher. Dazu benötigen Sie einen Computer und eine Datenwiederherstellungssoftware wie Recuva – und nicht zu vergessen – einen SD-Kartenleser. Um Daten von einer microSD-Karte mit Recuva wiederherzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor.
- Laden Sie die neueste Version von Recuva herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer.
- Schließen Sie das SD-Kartenlesegerät an Ihren Computer an (oder stecken Sie die SD-Karte in den Kartenleseschlitz Ihres Notebooks).
- Öffnen Sie Recuva und wählen Sie den erweiterten Modus.
- Wählen Sie im Dialogfeld "Optionen" die Registerkarte "Aktionen" und aktivieren Sie "Nach nicht gelöschten Dateien scannen".
- Sobald Sie diese Parameter eingestellt haben, scannen Sie die SD-Karte und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie einen Bildschirm mit allen wiederhergestellten Dateien.
- Klicken Sie auf Wiederherstellen, um den Vorgang abzuschließen.
Sobald Sie Ihre Fotos wiederhergestellt haben, möchten Sie sicherstellen, dass so etwas nie wieder passiert. Dazu müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Fotos immer gesichert sind.
Wir haben einen eigenen Artikel, in dem wir Ihnen genau erklären, wie Sie das machen. Aber wenn Sie es eilig haben, können Sie Folgendes tun.
So sichern Sie Ihre Fotos auf Android
Nachdem wir nun erklärt haben, wie man gelöschte Fotos auf Android wiederherstellen kann, besteht der nächste Schritt darin, zu verhindern, dass diese Situation erneut eintritt. Hierfür empfehlen wir die Verwendung einer App wie Google Fotos oder OneDrive. Im Folgenden verwenden wir das Beispiel von Google Fotos, mit dem Sie den Prozess der Sicherung Ihrer Fotos automatisieren können.
Obwohl Google Fotos vor kurzem eine Obergrenze für die Anzahl der Fotos eingeführt hat, die Sie kostenlos speichern können, halten wir die App auch mit ihren kostenpflichtigen Tarifen für eine gute Option, weil sie so einfach ist. Ab sofort können Sie 15 GB des Ihnen zugewiesenen Speichers (der mit anderen an Ihr Google-Konto gebundenen Diensten geteilt wird) für die Speicherung von Fotos verwenden. Um sicherzustellen, dass Sie diese Option aktiviert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie auf Ihrem Android-Telefon Google Fotos.
- Tippen Sie oben rechts auf das Profilfoto Ihres Kontos.
- Wählen Sie Fotos-Einstellungen.
- Tippen Sie auf Sichern und Synchronisieren.
- Aktivieren Sie die Option Sichern und Synchronisieren.
- Tippen Sie auf Größe hochladen und wählen Sie dann aus, ob Sie komprimierte Bilder oder die Originaldateien speichern möchten.
Hier finden Sie eine vollständige Anleitung zur Verwendung von Google Fotos.
So, das war unsere Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Fotos auf Android-Geräten. Hatten Sie schon einmal einen katastrophalen Datenverlust? Was haben Sie getan, um gelöschte Fotos auf Android wiederherzustellen? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.
Dieser Artikel wurde im Februar 2022 überarbeitet. Ältere Kommentare wurden beibehalten.