Die Neuinstallation von macOS Big Sur kann ein notwendiger Schritt sein, um Probleme mit der Systemsoftware auf Ihrem Mac zu beheben. Wenn Sie sich fragen, wie Sie das MacBook Pro M1 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können, sollten Sie wissen, dass sich der Reset-Prozess von dem des Intel MacBook Pro unterscheidet. Das liegt an der neuen Mac-Architektur, die von Apple Silicon Chips eingeführt wurde.
Sie booten in den Wiederherstellungsmodus auf Macs mit M1, um Ihr MacBook Pro M1 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Neben dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen können Sie auch macOS mit den aktuellen Einstellungen neu installieren, Backups wiederherstellen und vieles mehr.
Aufgrund der Einführung der Apple Silicon Chips ist der Prozess zum Booten in den Wiederherstellungsmodus für M1-betriebene MacBooks anders. Wenn Sie ein bestehender Mac-Benutzer oder ein Windows-Benutzer sind, der zum ersten Mal zu macOS wechselt, können Sie mit den unten beschriebenen Schritten das MacBook Pro auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Es gibt zwei verschiedene Prozesse, um Ihr MacBook Pro M1 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sie werden die Festplatten löschen und macOS Big Sur neu installieren, um das Zurücksetzen des MacBook Pro M1 abzuschließen.
MacBook Pro M1 und Intel auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Der erste Schritt, um das MacBook Pro M1 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, besteht darin, den Festplattenspeicher vollständig zu löschen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup der internen Festplatte und der Dateien haben, bevor Sie mit diesem Prozess fortfahren. Es gibt zwei Möglichkeiten, Festplatten auf dem MacBook Pro M1 zu löschen.
Anhand der folgenden detaillierten Schritte erfahren Sie, wie Sie das MacBook Pro auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Anders als bei Intel-Macs, bei denen Sie die Tastenkombination Befehl + R drücken, um den macOS-Dienstprogramm-Bildschirm aufzurufen, ist der Prozess zum Aufrufen des Wiederherstellungsmodus bei M1-basierten Macs anders.
Schritt 1: Fahren Sie Ihren Mac herunter, indem Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms klicken und "Herunterfahren" aus dem Dropdown-Menü wählen.
Schritt 2: Drücken und halten Sie die Touch ID / Power-Taste auf dem MacBook Pro M1, um das Notebook zu starten. Halten Sie die Taste auch dann noch gedrückt, wenn das Apple-Logo angezeigt wird, und lassen Sie erst los, wenn auf dem Bildschirm unter dem Logo die Meldung "Loading startup options…" erscheint.
Schritt 3: Klicken Sie auf "Optionen", um den Wiederherstellungsassistenten zu öffnen. Wenn Sie den Wiederherstellungsassistenten auf einem Intel-Mac nicht öffnen können, müssen Sie FileVault aktivieren, um diese Option nutzen zu können.
Aktivieren Sie FileVault auf einem Intel Mac
Gehen Sie zu den Systemeinstellungen und klicken Sie dann auf Sicherheit und Datenschutz. Klicken Sie auf die Registerkarte FileVault.
Schritt 4: Sie sehen einen Bildschirm, auf dem Sie den Benutzer admin auswählen und das Admin-Passwort eingeben müssen. Sie können Ihre Festplatte jedoch auch ganz einfach löschen, indem Sie auf "Wiederherstellungsassistent" in der oberen linken Ecke neben dem Apple-Logo klicken. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Wiederherstellungsassistent" die Option "Mac löschen".
Schritt 6: Klicken Sie im Bildschirm "Mac löschen" auf die Schaltfläche "Mac löschen…" und wählen Sie dann in der Popup-Option "Mac löschen". Dadurch werden die Festplatten auf Ihrem MacBook Pro M1 gelöscht. Für die Installation des neuen macOS Big Sur wird eine Internetverbindung benötigt.
Schritt 7: Nachdem Sie das MacBook Pro M1 gelöscht haben, wählen Sie die Sprache Ihrer Wahl und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". Sie sehen nun den Bildschirm "Mac aktivieren". Sie benötigen eine Internetverbindung, um fortzufahren. Wählen Sie entweder ein Wi-Fi-Netzwerk in der oberen rechten Ecke des Bildschirms oder schließen Sie ein Ethernet-Kabel an, um fortzufahren. Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Schritt 8: Klicken Sie auf "Festplatten-Dienstprogramm" und löschen Sie die Mac-Festplatte, indem Sie sie auswählen und oben auf die Option "Löschen" klicken.
Wählen Sie Ihre Mac-Festplatte aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen", formatieren Sie Ihre Festplatte mit APFS-Partition.
Schritt 9: Sobald Sie Ihren Mac gelöscht haben, können Sie macOS Big Sur neu installieren, um das Zurücksetzen des MacBook Pro auf die Werkseinstellungen abzuschließen.
Stellen Sie während des gesamten Installationsvorgangs sicher, dass Ihr MacBook Pro M1 an eine Stromquelle angeschlossen ist, um ein Herunterfahren aufgrund einer schwachen Batterie zu vermeiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Internetverbindung nicht unterbrochen wird, um Verzögerungen bei der Installation von macOS zu vermeiden.
Abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung dauert der Installationsprozess zwischen 30 und 45 Minuten. Bei einer langsameren Internetverbindung kann es auch länger dauern. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie den Einrichtungsbildschirm für macOS Big Sur.
Sie können den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um das Zurücksetzen des MacBook Pro M1 und Intel auf die Werkseinstellungen abzuschließen. Sie haben nun eine neue funktionierende Version von macOS Big Sur auf Ihrem MacBook Pro.
So können Sie macOS auf Ihrem Mac neu installieren. Dies kann Systemabstürze, App-Probleme, unerwartetes Systemverhalten, eine schlechte Gesamtleistung und andere Probleme beheben, die nicht einfach identifiziert und behoben werden können.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Prozess zum Zurücksetzen des MacBook Pro auf den M1-Macs nicht aufgrund von Software-Änderungen, sondern aufgrund der architektonischen Änderungen mit dem Apple Silicon-Chip anders ist. Während die anfänglichen Schritte zum Aufrufen des Bildschirms "Dienstprogramme" für M1-basierte Macs und Intel Macs unterschiedlich sind, sind die Schritte nach dem Aufrufen des Bildschirms "macOS-Dienstprogramme" so gut wie identisch.