So entsperren Sie ein Android ohne PIN oder Passwort

Sie haben die PIN- oder Mustersperre auf Ihrem Android-Smartphone vergessen und möchten Ihr Telefon entsperren? In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie jemals in eine solche Situation geraten. Es gibt zwar mehrere Methoden und Tools, die behaupten, Ihr Telefon entsperren zu können, aber beachten Sie, dass ab 2022 jedes einzelne davon mit Datenverlust verbunden ist. Bedenken Sie dies, bevor Sie fortfahren.

 

Einführung

Das Vergessen des Sperrcodes oder der Mustersperre auf Ihrem Android-Smartphone ist ein häufiges Ereignis. In einigen Fällen können Sie sich an den Code oder das Muster erinnern, wenn Sie versuchen, Ihr Telefon ein paar Stunden später zu entsperren. Was tun Sie jedoch, wenn Sie sich nicht mehr an den Sperrcode oder das Muster erinnern können?

Kann ich Daten von einem gesperrten Android-Smartphone wiederherstellen?

Die einfache Antwort auf diese Frage lautet nein.

Es gibt zwar ein paar Schritte, mit denen Sie Ihr Telefon wieder benutzen können, aber die auf dem gesperrten Telefon gespeicherten Daten können Sie nicht wiederherstellen. Dies gilt für alle Smartphones, auf denen eine relativ neue Version von Android läuft, einschließlich Android 9, Android 10, Android 11 und das kommende Android 12.

Auch wenn Sie auf mehrere Websites/Tools und Videos stoßen, die dies behaupten, werden Sie bei der Überprüfung feststellen, dass diese Methoden entweder irreführend sind oder nur bei sehr alten Android-Versionen funktionieren. Die Wahrheit ist, dass Google ab 2021 die Wiederherstellung des Zugriffs auf gesperrte Android-Geräte grundsätzlich erschwert hat.

Auch wenn dies für jemanden, der nach dem Tod eines geliebten Menschen einfach nur wieder Zugriff auf sein eigenes Smartphone oder das eines Angehörigen erhalten möchte, als äußerst frustrierend (oder sogar unfair) empfunden werden mag, ist es wichtig zu wissen, dass all diese Maßnahmen dazu dienen, sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten unter allen Umständen sicher bleiben und nicht von Personen mit schändlichen Absichten eingesehen werden können.

Die heutigen Smartphones sind äußerst persönliche Geräte und eine Fundgrube für persönliche Daten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihr Telefon nicht nur detaillierte finanzielle Informationen enthält, sondern auch sehr intime Daten – Daten, von denen Sie nicht möchten, dass jemand anderes als Sie selbst darauf Zugriff hat. Und das Einzige, was andere daran hindert, auf diese Daten zuzugreifen, ist eines der vielen Sicherheitssysteme des Telefons, die sicherstellen, dass nur die rechtmäßigen Besitzer Zugriff auf diese Daten haben.

Es wäre also kontraintuitiv, wenn Google die Entsperrung Ihres Smartphones vereinfachen würde. Denn das würde auch bedeuten, dass die Entsperrung (und der Zugriff auf die Daten) auch für Leute da draußen einfacher wird, die Ihre Daten stehlen wollen – und glauben Sie uns, wenn wir das sagen, es gibt eine Menge solcher Leute da draußen!

Ab 2022 können die meisten Smartphones immer noch "entsperrt" werden, wenn Sie einen Werksreset durchführen. Das bedeutet aber auch, dass jeder, der Ihr Telefon stiehlt, es als neues Gerät verwenden kann, nachdem er einen Werksreset durchgeführt hat. Um dem entgegenzuwirken, verlangen viele neue Smartphone-Modelle, dass der Nutzer das Passwort für das Google-Konto eingibt, mit dem das Telefon ursprünglich angemeldet war. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass in Zukunft alle Android-Telefone standardmäßig mit dieser Funktion ausgestattet sind.

Da Sie nun wissen, warum es unmöglich ist, Ihre Daten zurückzubekommen, wenn Sie Ihre PIN oder Ihr Entsperrmuster vergessen haben, sehen wir uns an, wie Sie Ihr Telefon zumindest zurückbekommen können, damit Sie es nach dem Entsperren wie neu verwenden können.

Wie entsperrt man ein Android-Smartphone mit der Smart Lock-Funktion?

Hinweis: Diese Methode erfordert, dass Sie die Google Smart Lock-Funktion vorher aktivieren.

Vor einigen Jahren hat Google eine Funktion namens Smart Lock für Android-Smartphones eingeführt. Ab 2021 ist diese Funktion immer noch auf den meisten Android-Geräten verfügbar. Die Einschränkung ist jedoch, dass die Funktion zum Entsperren eines gesperrten Telefons zuvor aktiviert werden muss.

Je nachdem, wie die Smart Lock-Funktion auf Ihrem Telefon aktiviert wurde, entsperrt sich das Gerät selbst, sobald es erkennt, dass es sich in einem "vertrauenswürdigen Bereich" oder in der Nähe eines vertrauenswürdigen Geräts befindet – das kann ein Bluetooth-Kopfhörer oder eine Smartwatch sein.

Wenn Sie beispielsweise Ihr Büro mit der Smart Lock-Funktion als vertrauenswürdigen Bereich festgelegt haben, entsperrt sich das Telefon selbst, sobald es per GPS erkennt, dass es sich im "vertrauenswürdigen Bereich" befindet. Bringen Sie das gesperrte Telefon einfach in den vertrauenswürdigen Bereich, und das Telefon entsperrt sich selbst, ohne dass Sie die PIN eingeben oder eine Mustersperre verwenden müssen.

So entsperren Sie ein Android-Smartphone mit dem Google-Tool “Mein Gerät suchen

Ein weiteres Tool, mit dem Sie Ihr Telefon entsperren können (allerdings mit Datenverlust), ist die Google-Funktion "Mein Gerät suchen". Bei den meisten neuen Android-Geräten wird die Funktion "Mein Gerät suchen" automatisch aktiviert, wenn Sie sich mit Ihrem Google-Konto bei dem Gerät anmelden.

Wenn Sie den Zugriff auf ein Telefon mit einer vergessenen PIN/einem vergessenen Muster wiederherstellen möchten und Sie wissen, welches Google-Konto auf diesem Telefon verwendet wurde, können Sie das Tool "Mein Gerät suchen" verwenden.

  • Um auf das Tool "Mein Gerät suchen" zuzugreifen, öffnen Sie einen Webbrowser auf Ihrem Computer (oder einem anderen Smartphone) und klicken Sie auf diesen Link.
  • Melden Sie sich beim Tool "Mein Gerät suchen" mit demselben Google-Konto an, das auch auf dem Telefon verwendet wird.
  • Sie sollten einen Bildschirm mit einer Liste von Geräten sehen, die mit demselben Google-Konto angemeldet sind.
  • Wählen Sie das Telefon aus, auf das Sie den Zugriff wiederherstellen möchten.
  • In der linken Ecke sehen Sie nun drei Optionen: Ton abspielen, Gerät sichern und Gerät löschen
  • Wählen Sie die dritte Option – Gerät löschen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, das Passwort für Ihr Google-Konto einzugeben, um fortzufahren.
  • Sobald die Daten gelöscht sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich erneut bei Ihrem Google-Konto anzumelden.
  • Sobald Sie Zugang zu Ihrem Telefon haben, können Sie eine neue PIN bzw. ein neues Passwort festlegen und dieses Mal sicherstellen, dass Sie es nicht vergessen!

Bei älteren Android-Versionen war es möglich, den Code für die Bildschirmsperre mit dem Tool "Mein Gerät suchen" zurückzusetzen und mit einem neuen Sperrcode auf das Smartphone zuzugreifen, ohne dass Daten verloren gingen. Dies ist leider nicht mehr möglich.

Verwenden Sie Ihr Google-Konto (funktioniert auf sehr alten Handys mit Android 4.4 und niedriger)

Hinweis: Dies ist ein sehr alter Trick, der auf Geräten mit Android 4.4 und niedriger funktioniert. Wenn Sie ein neueres Gerät haben, funktioniert diese Option für Sie nicht.

Auf alten Android-Telefonen gab es früher eine Option, mit der Sie die Muster-/Bildschirmsperre mit Ihrem Google-Konto entsperren konnten. Bei neueren Geräten ist dies jedoch nicht mehr der Fall.

  • Versuchen Sie fünfmal, das Muster zu entsperren (vielleicht haben Sie Glück und erraten/erinnern es!).
  • Nach dem fünften Versuch werden Sie ausgesperrt, aber unten auf dem Bildschirm wird eine Option mit der Aufschrift "Muster vergessen" angezeigt. Klicken Sie darauf.
  • Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.
  • Sobald Sie sich mit Ihrem Google-Konto authentifiziert haben, können Sie eine neue PIN, ein Muster, eine Sperre usw. auswählen und Ihr Gerät entsperren.

Wie setzt man ein Smartphone mit dem Wiederherstellungsmodus zurück?

Falls keine dieser Optionen funktioniert, bleibt als letzter Ausweg nur noch das Zurücksetzen des Telefons auf die Werkseinstellungen. Wie zu erwarten, führt auch dieser Vorgang zum Verlust aller derzeit auf dem Telefon gespeicherten Daten. Aber hey, zumindest können Sie das Telefon wieder normal benutzen.

Die Methode zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, aber im Allgemeinen müssen Sie bei ausgeschaltetem Gerät die Ein- und Lautstärketasten gedrückt halten. Beachten Sie, dass dies je nach Marke und Modell Ihres Telefons unterschiedlich sein kann.

So setzen Sie ein gesperrtes Telefon mit Standard-Android auf die Werkseinstellungen zurück

  • Schalten Sie Ihr Handy aus.
  • Halten Sie die Einschalttaste und die Lautstärketaste nach unten für längere Zeit gedrückt.
  • Warten Sie, bis das Telefon in den Fastboot-Modus gebootet hat.
  • Navigieren Sie mit den Tasten Lauter/Abwärts zur Option Wiederherstellungsmodus".
  • Klicken Sie mit der Einschalttaste auf den Wiederherstellungsmodus.
  • Das Telefon wird neu gestartet, zeigt einen Google-Startbildschirm und dann das Bild des Android-Maskottchens, das auf dem Rücken liegt. Darunter sehen Sie die Worte ‘No command’.
  • Drücken Sie die Einschalttaste und die Taste zum Erhöhen der Lautstärke kurz hintereinander (zuerst die Einschalttaste und danach die Taste zum Erhöhen der Lautstärke). Möglicherweise müssen Sie dies ein wenig üben, um die richtige Reihenfolge zu finden.
  • Sie sollten nun einen Bildschirm mit mehreren Optionen sehen.
  • Verwenden Sie die Tasten der Lautstärkewippe, um nach unten zu ‘Daten löschen/Werksreset.’ zu blättern.
  • Ihr Telefon wird zurückgesetzt und in ein paar Minuten neu gestartet.
  • Nach dem Zurücksetzen können Sie Ihr Gerät wie ein neues Smartphone verwenden.

Wie setzt man ein gesperrtes Samsung-Smartphone mit Standard-Android auf die Werkseinstellungen zurück?

Hinweis: Bei neueren Samsung-Smartphones wie der Galaxy S21-Serie müssen Sie das Telefon mit einem PC verbinden, um den Wiederherstellungsmodus zu starten.

  • Schalten Sie Ihr gesperrtes Smartphone aus.
  • Drücken Sie die Einschalttaste und die Lautstärketasten gleichzeitig für einen längeren Zeitraum.
  • Ihr Telefon wird direkt in den Wiederherstellungsmodus gebootet.
  • Navigieren Sie mit den Lautstärketasten nach oben/unten und wählen Sie die Option ‘Daten löschen/Werksreset’ aus.
  • Warten Sie, bis das Telefon neu gestartet ist, dann können Sie das Telefon wie neu einrichten.

Bei den meisten anderen Android-Smartphone-Anbietern ist der Vorgang nahezu identisch. Sie müssen die Einschalttaste und die Lautstärketasten nach oben oder unten drücken, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen und einen Werksreset durchzuführen.

Hinweis: Bei einigen neueren Geräten kann es vorkommen, dass das Telefon Sie auch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen noch auffordert, das Passwort für das Google-Konto einzugeben, mit dem es zuletzt angemeldet war. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass das Telefon – auch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen – nicht von Dieben verwendet oder verkauft werden kann, was es insgesamt unattraktiv macht.

Haben Sie weitere Tipps zum Umgehen des Sperrbildschirms bei Android? Waren Ihre Versuche, Ihren PIN-Code zurückzusetzen, erfolgreich? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Scroll to Top