Inhaltsübersicht
Ob Sie es glauben oder nicht, Ihr Mac verbirgt Dinge vor Ihnen. Nichts Schlimmes! Nur einige Dateien, die standardmäßig versteckt sind.
In diesem Artikel werden wir einen Blick darauf werfen, warum es versteckte Dateien gibt, welche Dinge auf Ihrem Mac versteckt sind und wie man sie wieder einblenden kann.
Warum gibt es versteckte Dateien auf meinem Mac?
Standardmäßig gibt es viele versteckte Dateien auf Ihrem Mac, und dafür gibt es einen guten Grund. Die meisten versteckten Dateien haben mit Systemfunktionen zu tun oder enthalten wichtige Daten, die den Betrieb Ihres Computers unterstützen. Es könnte auch etwas sein, das mit wichtigen Einstellungen zu tun hat.
Sie können eine Datei auch absichtlich verstecken, wenn Sie nicht möchten, dass jemand sie sieht, und diese Datei würde zusammen mit den anderen Dateien auf Ihrem Mac versteckt werden.
Ausgeblendete Dateien und Ordner erscheinen undurchsichtig, wenn Sie sie wieder einblenden, und so können Sie erkennen, ob sie versteckt sind oder nicht. Wie Sie auf dem Screenshot unten sehen können, ist die einzige Datei oder der einzige Ordner, der nicht ausgeblendet ist, beispielsweise der Ordner Dokumente.
Schauen wir uns an, wie Sie Ihre versteckten Dateien und Ordner anzeigen können, wenn Sie den Finder verwenden.
Wie man versteckte Dateien im Finder anzeigt
Wenn Sie sich in einem Finder-Fenster befinden und die dort versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen wollen, können wir sie mit einem einfachen Tastaturbefehl entweder sichtbar oder nicht sichtbar machen. Das ist eigentlich ganz einfach!
- Navigieren Sie zu einem Finder-Fenster und drücken Sie die Tasten Command + Shift + . und schon können Sie die versteckten Dateien und Ordner sehen. Wenn Sie auf Anhieb keine sehen, kann es sein, dass der Speicherort auf Ihrem Mac einfach nichts enthält, was dort versteckt ist, und Sie müssen einen anderen Speicherort überprüfen.
Sie werden feststellen, dass sie etwas anders aussehen, da sie im Finder-Fenster undurchsichtiger aussehen und nicht so fett sind, sie erscheinen transparenter, um Ihnen die Unterscheidung zu erleichtern.
Ein beliebter Ordner, den Sie vielleicht auf Ihrem Mac anzeigen möchten, ist der Ordner Bibliothek. Lassen Sie uns darüber sprechen, was sich im Ordner "Bibliothek" befindet und wie Sie ihn finden können.
So finden Sie Ihren Bibliotheksordner auf Ihrem Mac
Der Bibliotheksordner auf Ihrem Mac ist standardmäßig ausgeblendet, und das aus gutem Grund. In den meisten Fällen müssen Sie ihn nicht öffnen, aber es kann vorkommen, dass Sie sich dafür entscheiden oder einfach nur neugierig sind! Beides ist in Ordnung!
Der Ordner "Bibliothek" auf Ihrem Mac speichert wichtige Informationen in Bezug auf:
- Kontoeinstellungen
- Daten zur Programmunterstützung
- Einstellungsdateien
- Container
- Anwendungsskripte
- Zwischenspeicher
- Cookies
- Schriftarten
Wenn Sie auf diese Dateien auf Ihrem Mac zugreifen und Änderungen vornehmen möchten, müssen Sie zunächst Ihren Bibliotheksordner finden.
- Starten Sie den Finder und öffnen Sie ein neues Fenster, indem Sie auf das Finder-Symbol in Ihrem Dock klicken.
- Sobald Sie den Finder gestartet haben, suchen Sie unter "Favoriten" nach Ihrem Mac-Benutzernamen. Klicken Sie darauf und drücken Sie innerhalb des Ordners die Tasten Command + Shift + ".". Alternativ können Sie auch ein neues Finder-Fenster öffnen und dann in der Navigationsleiste zu Gehe zu navigieren und dann die Optionstaste gedrückt halten, um die Bibliothek als auswählbare Option anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Option Bibliotheksordner. Es kann einen Moment dauern, bis Sie ihn finden, da er undurchsichtig und nicht fett gedruckt ist wie die übrigen Dateien und Ordner auf Ihrem Mac.
Sie können nun den Inhalt Ihres Bibliotheksordners anzeigen oder, falls Sie Änderungen vornehmen möchten, dies ebenfalls tun.
Schauen wir uns nun an, wie Sie versteckte Dateien und Ordner mit dem Terminal sichtbar machen können. Dies ist eine technisch anspruchsvollere Methode, die aber dasselbe bewirkt wie die Verwendung des Tastaturbefehls!
Versteckte Dateien mit dem Terminal einblenden
Das Terminal ist ein sehr leistungsfähiges textbasiertes Programm, das wir auf unserem Mac haben. Das Tolle am Terminal ist, dass es Ihnen den Zugriff auf die direkte Steuerung Ihres Macs über Text ermöglicht. Es gibt keine grafische Benutzeroberfläche (GUI), was auf den ersten Blick überwältigend wirken kann, aber eigentlich ist es ganz einfach.
- Starten Sie das Terminal.
- Sobald Sie das Terminal gestartet haben, geben Sie den Text defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true ein und drücken dann die Eingabetaste. Dadurch werden die Einstellungen für die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern auf Ihrem Mac auf true geändert.
- Nachdem Sie diesen Befehl eingegeben haben, geben Sie killall Finder ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dieser Befehl erzwingt einen Neustart des Finders und einen erneuten Start, damit die Änderung wirksam werden kann.
Wenn Sie nun den Finder benutzen, sollten alle versteckten Dateien und Ordner für Sie sichtbar sein. Sie können dies überprüfen, indem Sie entweder auf Ihren Schreibtisch gehen, da sich dort normalerweise versteckte Dateien befinden, die nun für Sie sichtbar sein sollten.
Wie man gelöschte versteckte Dateien mit Disk Drill wiederherstellt
Wenn Sie nach einer versteckten Datei suchen und sie nicht finden können, könnte es sein, dass Sie sie gelöscht haben. Wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist, können Sie mit Disk Drill versuchen, die gelöschte versteckte Datei wiederherzustellen.
Das Programm kann Dateien finden und wiederherstellen, auch wenn Sie den Papierkorb Ihres Macs bereits geleert haben, es ist ein sehr leistungsfähiges Tool.
Wenn Sie Disk Drill verwenden, ist es kostenlos, Ihren Mac zu scannen und nach der wiederhergestellten Datei zu suchen. Es kostet Sie nichts, es sei denn, Sie entscheiden sich für die Wiederherstellung der versteckten Datei, die ich Ihnen weiter unten erläutern werde, was eigentlich ganz einfach ist.
- Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es, um loszulegen. Datenrettung kostenlos Ihr Begleiter für die Wiederherstellung gelöschter Dateien
Kostenloser Download
- Nachdem Disk Drill heruntergeladen und installiert wurde, wählen Sie das Speichergerät aus, das Sie nach der gelöschten versteckten Datei durchsuchen möchten.
- In meinem Beispiel werde ich die interne Festplatte meines Macs scannen und Ihnen zeigen, wie Sie eine Datei finden und wiederherstellen können. Sobald Sie das Gerät ausgewählt haben, das Sie scannen möchten, klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen und der Prozess beginnt.
- Der Scanvorgang wird dann gestartet. Wie lange der Vorgang dauert, hängt davon ab, wie viele Daten Sie haben.
- Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können wir uns ansehen, was Disk Drill gefunden und wiederhergestellt hat. Disk Drill verfügt über eine Vorschaufunktion, mit der Sie sehen können, was Sie wiederherstellen, wenn die Datei dies unterstützt.
- Ich habe auf die obere rechte Ecke von Disk Drill geklickt und "Papierkorb" eingegeben, denn wenn ich eine Datei verliere, dann ist es meistens eine, die im Papierkorb liegt und dann gelöscht wird, sobald ich ihn leere. Ich habe dann den Papierkorb erweitert, und Sie können sehen, dass ich alle Dateien sehen kann, die Disk Drill wiederherstellen konnte.
- Sehen Sie sich die Dateien an, die Sie wiederherstellen möchten, und markieren Sie das Kästchen, um sie für die Wiederherstellung auszuwählen. Sie können eine Vorschau der Dateien anzeigen, indem Sie auf das Augensymbol klicken, wenn Sie den Mauszeiger über eine Datei bewegen.
- Ich habe zuerst auf das Augensymbol geklickt, um eine Vorschau der wiederherzustellenden Datei zu sehen, und dann wurde ein separates Fenster geöffnet, in dem die Datei angezeigt wurde. In meinem Beispiel habe ich ein Disk Drill-Image für die Wiederherstellung ausgewählt.
- Wenn Sie alle Dateien gefunden haben, die Sie wiederherstellen möchten, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Wiederherstellen in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Das war’s! Sie haben nun versteckte Dateien wiederhergestellt, die Sie möglicherweise auf Ihrem Mac gelöscht haben. Mit Disk Drill können Sie alle Dateien wiederherstellen, die Sie versehentlich gelöscht haben, es müssen nicht nur versteckte Dateien sein.
Es ist ein wirklich leistungsfähiges Tool, das jeder kennen sollte, denn man weiß nie, wann man etwas gelöscht hat und es dann doch wiederhaben möchte.
Überlassen Sie versteckte Dateien der automatischen Bereinigung
Manche Mac-Benutzer finden zwar, dass sie durch die manuelle Bereinigung versteckter Dateien ein paar Gigabyte Speicherplatz zurückgewinnen können, aber in den meisten Fällen ist das gar nicht nötig. Wir können sie in Ruhe lassen oder etwas Nützlicheres wie die Bereinigungsfunktion von Disk Drill verwenden.
- Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es. Datenrettung kostenlos Ihr Begleiter für die Wiederherstellung gelöschter Dateien
Kostenloser Download
- Nach der Installation von Disk Drill starten Sie die Anwendung und wählen die Option Aufräumen auf der linken Seite in der Navigationsleiste.
- Sobald Sie die Aufräumfunktion gefunden haben, wählen Sie das Speichergerät aus, das Sie scannen möchten, und klicken Sie auf Scan starten. Ich habe mich dafür entschieden, die interne Festplatte in meinem Mac zu scannen. Sie können jedoch jedes beliebige Speichermedium scannen, das Sie möchten. Das kann z. B. eine zusätzliche Festplatte sein.
- Warten Sie, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Bei mir hat es nicht viel Zeit in Anspruch genommen, aber das hängt davon ab, wie viele Daten Sie auf Ihrem Mac haben.
- Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie sich alles anzeigen lassen, was Disk Drill für bereinigungsbedürftig hält. Das ist sehr praktisch, da es die Dateien anzeigt, die die meisten Daten auf Ihrer Festplatte verbrauchen.
Das war’s! Das Schöne an Disk Drill ist, dass Sie keine versteckten Ordner oder ähnliches durchsuchen müssen, denn es zeigt Ihnen an, was auf Ihrem Mac Platz wegnimmt.
Fazit
Wenn Sie mehr über die Funktionsweise versteckter Dateien wissen, werden Sie zu einem besser informierten Mac-Benutzer. Selbst wenn Sie keinen besonderen Grund haben, mit versteckten Dateien zu arbeiten, sondern nur aus Neugierde, lernen Sie dabei noch etwas.
Disk Drill hat uns auch gezeigt, dass wir, wenn wir eine versteckte Datei oder eine andere Datei verlieren, diese wiederherstellen und auf unseren Mac zurückholen können. Es kann sein, dass du irgendwann etwas löschst und dann feststellst, dass du dir wünschst, du hättest es nicht getan.
FAQ
Wie kann man versteckte Dateien auf dem Mac anzeigen?
- Sie können versteckte Dateien auf Ihrem Mac anzeigen, indem Sie die Tasten Command + Shift + "." drücken. Damit schalten Sie Ihre versteckten Dateien auf Ihrem Mac ein und aus. Denken Sie daran, dass Sie versteckte Dateien erkennen können, indem Sie nach Dateien und Ordnern suchen, die undurchsichtig sind.
Wie kann ich alle meine Dateien auf einem Mac anzeigen?
Wenn Sie alle Dateien auf Ihrem Mac sehen möchten, können Sie die versteckten Dateien anzeigen lassen. Drücken Sie einfach die Tasten Command + Shift + ".". Nun werden alle Dateien auf Ihrem Mac angezeigt. Denken Sie jedoch daran, dass Dateien normalerweise aus einem bestimmten Grund versteckt sind, z. B. weil sie wichtige Funktionen auf Systemebene enthalten, und ich würde nicht empfehlen, Änderungen daran vorzunehmen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun.
Wie kann ich versteckte Alben auf meinem Macbook finden?
Das Auffinden versteckter Alben auf Ihrem Mac ist eigentlich ganz einfach.
- Starten Sie die Fotos-App auf Ihrem Mac.
- Gehen Sie zum Abschnitt "Ansicht" in der Navigationsleiste in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Klicken Sie darauf, um die möglichen Einstellungen zu erweitern.
- Sobald die Liste erweitert wurde, gehen Sie zur Hälfte der Liste und klicken Sie auf Verstecktes Fotoalbum anzeigen.
Das war’s. Jetzt sind alle versteckten Fotoalben in Ihrer Fotos-App sichtbar. Um Ihre Alben anzuzeigen, gehen Sie zur Navigationsleiste auf der linken Seite und suchen Sie unter Alben nach dem Album, das Sie sich ansehen möchten, und klicken Sie darauf, um die darin enthaltenen Fotos anzuzeigen.