6 beste Wege, um gelöschte Fotos vom iPhone wiederherzustellen

Auch mit allen cloudbasierten Sicherungslösungen von iCloud bis Google Fotos werden manchmal Fotos versehentlich gelöscht oder entfernt. Ein einziges falsches Antippen des Bildschirms kann ein Foto, das Ihnen viel bedeutet, sofort löschen oder Ihre gesamte Fotogalerie auslöschen.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen alle Möglichkeiten, wie Sie gelöschte Fotos vom iPhone wiederherstellen können, damit Sie alle wichtigen Fotos zurückbekommen, egal wie schlimm die Situation aussieht. Wenn Sie Glück haben, können Sie vielleicht alle gelöschten Fotos mit ein paar Fingertipps wiederherstellen, aber wir erklären auch, wie Sie iPhone-Wiederherstellungssoftware verwenden können, um Fotos wiederherzustellen, die viele als unwiederbringlich ansehen würden.

Die in diesem Artikel beschriebenen Methoden können auf alle iPhone-Modelle angewendet werden, einschließlich iPhone 13 und iPhone 13 Mini/Pro/Pro Max, iPhone SE (3.), 12/12 Pro Max, 11 Pro/Max, 11, XS, XS Max, XR, X, 8 Plus, 8, 7 Plus, 7, 6S Plus, 6S, 6 Plus, 6, 5S, 5c, 5, 4S und 4. Alles, was Sie tun müssen, ist unsere detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung so genau wie möglich zu befolgen.

Gelöschte Bilder auf dem iPhone mit der Fotos-App wiederherstellen

Standardmäßig werden Bilder, die mit der Kamera-Anwendung aufgenommen wurden, in der Fotos-Anwendung gespeichert. Wenn ein Foto gelöscht wurde, können Sie es mithilfe von Fotos wiederherstellen:

  • Rufen Sie das Home-Menü des iPhone auf.
  • Wählen Sie die App "Fotos". Es wird eine Liste von Alben angezeigt – standardmäßig werden die Alben "Alle Fotos", "Personen", "Orte" und andere bis hin zu "Zuletzt gelöscht" angezeigt. Hier ist ein Beispiel mit unserem Album, das diesen hübschen Kerl enthält:
  • Wählen Sie den Ordner "Kürzlich gelöschte". Es wird angezeigt, welche Bilder zur Löschung vorgesehen sind und wie lange es noch dauert, bis sie endgültig vom iPhone entfernt werden. In der Regel dauert dieser Vorgang bis zu 40 Tage, seit es "Gelöscht" wurde.
  • Tippen Sie auf das Bild, das Sie wiederherstellen möchten, und dann auf "Wiederherstellen". Das iPhone zeigt "Foto wiederherstellen" an – wenn es das richtige Foto ist, tippen Sie auf "Foto wiederherstellen" und das Foto ist wieder in unseren Alben.

Gelöschte Fotos aus einem iPhone-Backup wiederherstellen

Backups sind die zweitbeste Option, um gelöschte Fotos auf dem iPhone wiederherzustellen. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, Fotos auf dem iPhone zu sichern, bieten wir drei verschiedene Lösungen an, und es liegt an Ihnen, diejenige auszuwählen, die für Sie am besten funktioniert.

Wenn Sie gelöschte Fotos vom iPhone mit Backups wiederherstellen, achten Sie auf das Alter Ihrer Backups. Verwenden Sie immer die aktuellste Sicherung, die Sie haben, aber löschen Sie nicht alle älteren Sicherungen. Es ist immer eine gute Idee, mehrere Backups zu haben, für den Fall, dass mit dem Hauptbackup etwas schiefgeht.

Seit macOS Catalina ist der Finder für iPhone-Backups und deren Wiederherstellung zuständig. Wenn Sie zum ersten Mal ein iPhone-Backup mit dem Finder wiederherstellen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn Apple hat den Prozess völlig schmerzfrei gestaltet.

Folgen Sie diesen Schritten, um verlorene Fotos aus einem iPhone-Backup wiederherzustellen:

Schritt 1. Starten Sie den Finder.

Schritt 2. Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Computer.

Schritt 3. Wählen Sie Ihr iPhone aus der Liste der Speicherorte auf der linken Seite aus.

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "iPhone wiederherstellen" auf der Registerkarte "Allgemein".

Schritt 5. Lassen Sie den Finder eine Sicherungskopie Ihres iPhones erstellen, bevor Sie es wiederherstellen.

Schritt 6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um zu bestätigen, dass Sie bereit sind, Ihr iPhone aus einem Backup wiederherzustellen.

Gelöschte Fotos aus einem iTunes-Backup wiederherstellen

Unter macOS Mojave oder früher oder auf einem PC können Sie gelöschte Fotos aus einem iTunes-Backup wiederherstellen. Da iTunes neben dem Wiederherstellen von gelöschten Daten aus Backups noch viel mehr kann, scheuen sich iPhone-Benutzer oft davor, den Wiederherstellungsprozess selbst zu durchlaufen. Aber mit unserer Anleitung können Sie Ihre Fotos mit nur wenigen Klicks wiederherstellen.

Hinweis: macOS Mojave ist die letzte Version von Apples Betriebssystem, die mit iTunes ausgeliefert wird. In macOS Catalina und neuer ist iTunes in drei verschiedene Apps aufgeteilt: Podcasts, TV und Musik.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um gelöschte Fotos aus einem iTunes-Backup wiederherzustellen:

Schritt 1. Öffnen Sie iTunes.

Schritt 2. Schließen Sie Ihr iPhone mit einem original Apple-Kabel an Ihren Computer an.

Schritt 3: Wählen Sie die Option Backup wiederherstellen.

Schritt 4: Wählen Sie die relevanteste Sicherung.

Schritt 5. Klicken Sie auf Wiederherstellen und warten Sie, bis der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist.

Gelöschte Fotos über iCloud wiederherstellen

Wenn sich das Foto aus irgendeinem Grund nicht im Bereich "Kürzlich gelöschte Fotos" befindet, besteht immer noch die Möglichkeit, es über iCloud wiederherzustellen. Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Fotos auf dem iPhone wiederherstellen können, ohne sie vorher auf dem Computer zu sichern:

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie zu https://www.icloud.com. Hier erhalten Sie Zugang zu den kostenlosen Cloud-Diensten von Apple.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an.
  • Wählen Sie nach der Anmeldung "Fotos" auf der Webseite aus.
  • Klicken Sie auf das Album "Kürzlich gelöschte". Jetzt haben wir eine Liste der Fotos, die in den nächsten 40 oder weniger Tagen gelöscht werden sollen.
  • Wählen Sie das Foto aus, das Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf "Wiederherstellen". Es wird wieder in unsere Fotoalben aufgenommen. Es wird auch auf dem iPhone wiederhergestellt, sobald es wieder mit dem iCloud-Dienst synchronisiert wird.

Gelöschte Fotos auf dem iPhone mit Software wiederherstellen (ohne Backup) ✅

Wenn alles andere versagt, ist es an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren: Bildwiederherstellungssoftware. Mit Hilfe einer leistungsfähigen Bildwiederherstellungssoftware können Sie gelöschte Fotos auch ohne Backup wiederherstellen, denn gelöschte Dateien bleiben auf Ihrem Gerät, bis sie von anderen Dateien überschrieben werden. Wie schnell sie überschrieben werden, hängt von vielen Faktoren ab, aber der wichtigste ist die Zeit, weshalb Sie so schnell wie möglich mit der Bildwiederherstellung beginnen sollten.

Schritte zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von einem iPhone auf dem Mac

Wenn die beiden vorherigen Optionen nicht funktionieren, ist die beste Chance, die uns bleibt, Disk Drill iPhone Recovery zu verwenden, um Bilder wiederherzustellen. Disk Drill verfügt über leistungsstarke Algorithmen mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, die gelöschte Fotos, Videos und andere Informationen von iPhones (iOS 14 unterstützt) wiederherstellen kann.

Selbst wenn ein Foto oder eine andere Art von Datei von einem iPhone gelöscht wird, wird der Speicherplatz vom restlichen Betriebssystem einfach als "nutzbar" markiert. Das kann bedeuten, dass eine als "gelöscht" markierte Datei vorübergehend noch im Systemspeicher vorhanden ist, bis das Telefon entscheidet, dass es diesen Speicherplatz benötigt und ihn mit neuen Fotos oder anderen Informationen überschreibt, was jederzeit und ohne Vorwarnung geschehen kann. Wenn wir es rechtzeitig tun, können wir gelöschte Bilder von einem iPhone wiederherstellen, auch wenn das System uns sagt, dass sie "weg" sind.

Disk Drill scannt das iPhone (und Android-Geräte), um auch verlorene oder gelöschte Dateien wiederherzustellen. Die folgenden Schritte wurden zum Vergleich mit einem Mac durchgeführt, auf dem eine aktuelle Version von OS X läuft.

  • Laden Sie Disk Drill herunter. Öffnen Sie die .dmg-Datei und ziehen Sie das Programm Disk Drill in den Ordner "Programme" auf Ihrer Mac-Festplatte.
  • Schließen Sie das iPhone an den Computer an. Wenn das iPhone fragt, ob wir diesem Computer vertrauen, wählen Sie "Ja" und geben Sie den Entsperrungscode ein.
  • Schließen Sie alle Programme auf dem Mac. Vor allem diejenigen, die eine Verbindung zum iPhone herstellen, wie iTunes, iPhoto und dergleichen. Je weniger Kommunikation andere Programme mit dem iPhone haben, desto besser.
  • Doppelklicken Sie auf Disk Drill, um es zu starten. Es gibt mehrere Installationsvorgänge, die Sie beachten sollten, sowie zusätzlichen Dateischutz und Überwachung, die Disk Drill bietet. Wenn alles abgeschlossen ist, wird eine Liste der Laufwerke und Geräte angezeigt.
  • Wählen Sie Ihr iPhone aus und klicken Sie dann auf "Nach verlorenen Daten suchen". Dadurch wird der Wiederherstellungsvorgang gestartet, der unser iPhone nach Dateien durchsucht, die als gelöscht markiert wurden, aber noch vorhanden sind
  • Geben Sie das Verschlüsselungspasswort des iPhones ein, wenn Disk Drill danach fragt. Dies ist das Passwort, das für die Verschlüsselung von iPhone-Backups über iTunes auf dem lokalen Computer verwendet wird.
  • Warten Sie. Dies ist ein wichtiger Teil. Disk Drill wird die Datenbanken und Dateien des iPhones analysieren und prüfen, was wiederhergestellt werden kann. Benutzen Sie während dieser Zeit weder das iPhone noch irgendetwas anderes, das mit dem iPhone interagieren könnte. Wir wollen unsere Chancen maximieren, Informationen zurückzubekommen:
  • Überprüfen Sie die Dateien, die Disk Drill nach Abschluss des Scans anzeigt. Dazu gehören alle iMessages, Notizen und andere Informationen, die das iPhone speichern kann.

Von diesem Punkt aus gibt es zwei Möglichkeiten, unsere Fotos wiederherzustellen. Wir werden die reine Disk Drill-Methode und die andere Methode, bei der die wiederhergestellten Informationen in den Finder eingebunden werden, untersuchen.

Methode #1:

  • Wählen Sie den Ordner "Fotos" aus. Warten Sie, bis Disk Drill die Analyse der Miniaturansichten abgeschlossen hat, damit wir sehen können, welche Fotos wiederhergestellt werden sollen.
  • Wählen Sie die Fotos aus, die wiederhergestellt werden sollen.
  • Wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Fotos wiederhergestellt werden sollen, im Abschnitt "Wiederherstellen in" am oberen Rand von Disk Drill. Standardmäßig wird das Verzeichnis des Benutzers
    "Dokumente"
    Verzeichnis.
  • Klicken Sie auf Wiederherstellen. Damit werden die ausgewählten Fotos in dem angegebenen Verzeichnis wiederhergestellt.

Wenn Sie direkt den Finder verwenden möchten, folgen Sie diesen alternativen Schritten, nachdem Disk Drill seinen Scan abgeschlossen hat.

Methode #2:

  • Klicken Sie auf "Gefundene Objekte als Datenträger einbinden".
  • Lesen Sie die Warnung von Disk Drill – sie sagt Ihnen eigentlich nur, wie toll es ist, den Finder zu benutzen.
  • Klicken Sie auf "OK Let’s Do it" – und nun werden die wiederhergestellten Dateien als Ordner mit der Bezeichnung"Wiederherstellbar".
  • Öffnen Sie den gemounteten Datenträger mit dem Namen"Wiederherstellbar"und wechseln Sie in das Verzeichnis"Erreichbare Dateien"und dann"DCIM" und gehen Sie von dort aus durch die Unterordner, um das gewünschte Foto zu finden:
  • Kopieren Sie die Fotos, die Sie wiederherstellen möchten, in den Finder. Was ist unser Endergebnis? Unser Freund ist zurück! Er ist traurig, weil wir unseren Donut nicht mit ihm teilen wollten. Aber keine Sorge – wir haben ihn später mit einem Leckerbissen entschädigt.

Schritte zum Wiederherstellen gelöschter Fotos von einem iPhone unter Windows

Wenn Sie keinen Zugang zu Mac OS X haben und Disk Drill nicht verwenden können, um gelöschte Fotos von Ihrem iPhone wiederherzustellen, können Sie dr.fone von Wondershare verwenden, eine Windows-Datenrettungsanwendung, die gelöschte Fotos von jedem iOS-Gerät wiederherstellen kann.

Schritt 1: Laden Sie dr.fone herunter. Starten Sie die heruntergeladene Installationsdatei und folgen Sie den Installationsanweisungen.

Schritt 2: Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Windows PC. Stellen Sie sicher, dass Sie das USB-Kabel verwenden, das mit Ihrem iPhone geliefert wurde. USB-Kabel von Drittanbietern können manchmal zu Verbindungsproblemen führen.

Schritt 3: Starten Sie dr.fone und wählen Sie die Option iOS-Daten wiederherstellen.

Schritt 4: Warten Sie, bis dr.fone Ihr iPhone erkannt hat und klicken Sie auf die Schaltfläche Scan starten. Das Programm wird Ihr iPhone nach gelöschten Fotos durchsuchen.

Schritt 5: Wählen Sie Camera Roll aus der Liste der Optionen auf der linken Seite und sehen Sie sich die gelöschten Fotos an.

Schritt 6: Wählen Sie die Fotos aus, die Sie mit dr.fone wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Auf Gerät wiederherstellen.

Wie man gelöschte Fotos vom iPhone mit Messaging Apps wiederherstellt

Wenn die oben genannten Methoden fehlschlagen, haben Sie vielleicht noch eine Chance, einige Fotos wiederherzustellen, wenn Sie sie über IM-Apps wie WhatsApp oder Viber geteilt haben. Selbst wenn ein Foto von Ihrem Telefon gelöscht wird, nachdem Sie es verschickt haben, existiert es noch auf den Servern der App.

Im schlimmsten Fall können Sie etwas von der ursprünglichen Qualität verlieren, wenn die App ihre Bilder komprimiert. Aber das ist auf jeden Fall besser, als das Bild ganz zu verlieren!

Einige Apps wie Messenger und Viber ermöglichen es Ihnen, alle freigegebenen Medien an einem Ort anzuzeigen. So können Sie ganz einfach alle Bilder durchsuchen, die Sie mit einem Kontakt geteilt haben, und die Bilder extrahieren, die Sie wiederherstellen möchten. In anderen Fällen können Sie vielleicht Filter verwenden, um die gewünschten Nachrichten herauszufiltern.

In Discord können Sie zum Beispiel den Suchmodifikator has:image verwenden, um alle Nachrichten mit einem eingebetteten Bild zu filtern. Wenn Sie nur die von Ihnen gesendeten Nachrichten sehen möchten, können Sie auch from:your-user-name hinzufügen.

Wie man den Verlust von iPhone-Fotos in Zukunft vermeidet

Jeder, der schon einmal den Verlust eines wertvollen Fotos erlebt hat, wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie Sie Ihre Bilder vor Datenverlusten bewahren können.

Da selbst die zuverlässigste Datensicherungsstrategie der Welt versagen kann, empfehlen wir Ihnen, immer mehr als eine Sicherung bereitzuhalten. Ein Backup eines Backups kann Sie retten, wenn eine Katastrophe eintritt, und Sie werden sehr froh sein, dass Sie es haben.

1. Sichern Sie Ihr iPhone

Die erste Möglichkeit, um zu verhindern, dass Fotos von einem iPhone verloren gehen, besteht darin, es bei einem Cloud-Dienst wie der iCloud von Apple zu registrieren. Dieser Dienst bietet verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. die Sicherung von Fotos und Dokumenten in der Apple-Cloud und vor allem die Funktion "Find my Phone", mit der das iPhone im Falle eines Verlusts oder einer Verlegung des Geräts den Standort des Geräts ermitteln kann. Zusätzlich zur Nutzung von iCloud sollten Sie auch ein lokales iPhone-Backup mit iTunes (macOS 10.14 und älter) oder Finder (macOS 10.15 und neuer) erstellen.

2. Verwenden Sie Dienste wie Mega oder Google Fotos

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines anderen Sicherungsdienstes wie Mega oder Google Fotos. Beide Dienste können als "Backup des Backups" fungieren, d. h. selbst wenn wir es vom iPhone oder aus der iCloud löschen, könnte eine weitere Kopie auf diesen Systemen vorhanden sein. Mega bietet 50 GB kostenlosen Online-Speicherplatz und gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, durch das Absolvieren verschiedener Herausforderungen zusätzlichen Speicherplatz zu verdienen.

3. Sichern Sie Ihr iPhone

Haben Sie Kinder und lassen Sie Ihr iPhone oft unbeaufsichtigt? Wenn ja, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn sie alle Fotos darauf löschen. Deshalb sollten Sie entweder Touch ID oder Face ID aktivieren und Ihr iPhone gesperrt halten, wenn Sie es nicht benutzen. Sie werden Touch ID und Face ID auch zu schätzen wissen, wenn Sie Ihr iPhone einmal verlieren sollten, weil die Person, die es findet, nicht in der Lage ist, Ihre persönlichen Bilder anzusehen und sie möglicherweise zu stehlen.

4. Bringen Sie Ihr iPhone nicht in den Jailbreak

Wenn du dein iPhone jailbreakest, erhältst du Zugriff auf eine Vielzahl nützlicher Apps und Tweaks, aber du erhöhst auch das Risiko, deine Fotos zu verlieren, erheblich. Apps auf einem gejailbreakten iPhone müssen sich nicht an die von Apple auferlegten Beschränkungen halten, d. h. sie können Systemdateien und andere Programme verändern. Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun, sollten Sie sich von Jailbreaks fernhalten oder sich auf die Konsequenzen einstellen.

5. Seien Sie vorsichtiger

Wir wissen, dass das leichter gesagt als getan ist, aber Tatsache ist, dass Vorsicht der einzige Weg ist, um zu vermeiden, dass Sie versehentlich wichtige Fotos von Ihrem iPhone löschen. Fragen Sie sich, ob Sie Ihr Handy wirklich mitnehmen müssen, wenn Sie mit Ihren besten Freunden etwas trinken gehen oder eine Radtour in den Bergen unternehmen. Selbst wenn Sie Ihre Fotos in der Cloud gesichert haben, macht es keinen Sinn, sie wegen eines dummen Fehlers wiederherstellen zu müssen.

Zusammenfassung

Wie wir in diesem Artikel erklärt haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, gelöschte Fotos auf dem iPhone wiederherzustellen. Sie sollten immer damit beginnen, das Album "Zuletzt gelöscht" zu überprüfen, in dem alle gelöschten Fotos 30 Tage lang aufbewahrt werden.

Wenn Sie dieses kritische Fenster verpassen, ist Ihre einzige Option eine Datenrettungsanwendung eines Drittanbieters wie Disk Drill. Da die Erfolgsquote von Disk Drill mit der Zeit abnimmt, empfehlen wir Ihnen dringend, so bald wie möglich mit der Wiederherstellung zu beginnen.

FAQ

Wenn Sie Ihr iPhone noch haben, sollten Sie zunächst das Album "Kürzlich gelöscht" in der Fotos-App überprüfen. Sie können auch eine Datenrettungslösung wie Disk Drill verwenden, um gelöschte Fotos wiederherzustellen, die sich nicht im Album "Zuletzt gelöscht" befinden. Schließlich können Sie sie auch aus Ihrem iCloud-Backup wiederherstellen.

Es ist oft möglich, dauerhaft gelöschte Fotos von einem iPhone ohne Backup wiederherzustellen, aber die Erfolgschancen hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. davon, wie schnell Sie mit der Wiederherstellung beginnen (je früher, desto besser!) und von der von Ihnen gewählten Fotowiederherstellungssoftware (wir empfehlen Disk Drill).

Die Wiederherstellung von dauerhaft gelöschten Fotos vom iPhone 8 kann mit Hilfe von Disk Drill erfolgen:

  • Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es.
  • Verbinden Sie Ihr iPhone 8 mit Ihrem Mac.
  • Starten Sie Disk Drill und beginnen Sie mit der Wiederherstellung, indem Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" neben Ihrem iPhone 8 klicken.

Eine Datenrettungssoftware eines Drittanbieters wie Disk Drill ist der beste Weg, um dauerhaft gelöschte Fotos von meinem iPhone 7 wiederherzustellen. So müssen Sie vorgehen:

  • Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es.
  • Verbinden Sie Ihr iPhone 7 mit Ihrem Mac.
  • Starten Sie Disk Drill und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" neben Ihrem iPhone 7, um die Wiederherstellung zu starten.

Ihre gelöschten Bilder können an verschiedenen Orten gefunden werden:

  • Überprüfen Sie den Ordner "Zuletzt gelöscht" in der Fotos-App, direkt unter der iPhone-Kamerarolle.
  • Wenn Sie die Bilder dort nicht finden können, suchen Sie im gleichen Ordner in der iCloud nach ihnen.
  • Immer noch nichts? Dann kannst du sie mit Disk Drill aus dem Speicher deines iPhones wiederherstellen.

Wenn du ein Foto auf deinem iPhone löschst, verschwindet das Foto nicht sofort von deinem Gerät. Stattdessen wird es in den Ordner "Kürzlich gelöscht" verschoben, den Sie unter Ihren Alben in der Fotos-App finden, unterhalb der iPhone-Kamerarolle. Um ein gelöschtes Foto wiederherzustellen, tippen Sie einfach auf das Foto und wählen Sie Wiederherstellen.

Die beste Möglichkeit, gelöschte Fotos nach 30 Tagen wiederherzustellen, besteht darin, sie aus einem lokalen iTunes-Backup wiederherzustellen:

  • Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Mac.
  • Öffnen Sie iTunes.
  • Wählen Sie Ihr iPhone aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Backup wiederherstellen.
  • Wählen Sie Ihr Backup aus und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

So stellen Sie gelöschte Bilder aus Ihrer iPhone-Fotogalerie wieder her:

  • Öffnen Sie die Fotos-App.
  • Tippen Sie auf das Symbol "Alben" am unteren Rand.
  • Wählen Sie die gelöschten Bilder aus, die Sie wiederherstellen möchten. TIPP: Sie können auch alle gelöschten Bilder gleichzeitig wiederherstellen.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".

Eine gängige Methode, um alte Bilder auf dem iPhone ohne Computer wiederherzustellen, ist die Verwendung von iCloud, einem Cloud-Speicherdienst, mit dem Sie Backups Ihrer Bilder auf den Servern von Apple speichern können:

  • Öffnen Sie Safari und gehen Sie zu iCloud.com
  • Melden Sie sich an.
  • Gehen Sie zu Fotos > Alben > Kürzlich gelöschte Bilder.
  • Wählen Sie die Bilder aus, die Sie wiederherstellen möchten.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".

Wenn Sie keine Sicherungskopie Ihrer Fotos haben, müssen Sie eine externe Software wie Disk Drill verwenden. So stellen Sie Ihre Dateien mit Disk Drill wieder her:

  • Disk Drill herunterladen
  • Schließen Sie Ihr iPhone an Ihren Computer an und legen Sie es als vertrauenswürdiges Gerät fest, wenn Sie dazu aufgefordert werden Disk Drill zu starten
  • Wählen Sie Ihr iPhone in der Geräteliste aus und klicken Sie daneben auf "Wiederherstellen".
  • Wenn Ihr Telefon verschlüsselt ist, geben Sie das Passwort ein, um es zu entsperren
  • Sobald Disk Drill die Suche nach wiederherzustellenden Dateien abgeschlossen hat, können Sie die Ergebnisse durchsehen und die Dateien auswählen, die Sie retten möchten.

Bei den meisten modernen digitalen Geräten wird eine Datei beim Löschen nicht physisch von der Festplatte entfernt. Normalerweise markiert das System den Speicherplatz lediglich als "nicht belegt", damit andere Anwendungen die ursprüngliche Datei überschreiben können. Andernfalls würde es zu lange dauern, etwas zu löschen, und Ihr System würde sich dabei merklich verlangsamen.

Auch wenn iOS ein nicht-traditionelles Dateisystem verwendet, beruht es beim Löschen von Dateien auf demselben Prinzip. Das bedeutet, dass es in der Regel eine gute Chance gibt, versehentlich gelöschte Fotos wiederherzustellen. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie keine Zeit verlieren. Je länger Sie warten, desto größer ist die Gefahr, dass andere Anwendungen Ihre Fotos überschreiben, und dann sind sie für immer weg.

Scroll to Top