Inhaltsübersicht
Es gibt kaum einen Mac-Benutzer, der noch nie Probleme mit der Wiedergabe von MKV-Videos auf seinen Apple-Geräten hatte. Aber wenn Sie den Player wechseln, entstehen andere Probleme: Das Video kann mit Unterbrechungen oder Fehlern abgespielt werden, oder es wird überhaupt nicht abgespielt. Letztendlich wird der gesamte Prozess der Fehlerbehebung bei Playerproblemen ziemlich lästig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Natürlich ist es einfacher zu wechseln, wenn Sie den besten Mac Video Player finden.
Im Gegensatz zu Windows-Besitzern können Mac-Benutzer MKV-Dateien nicht sofort nach dem Herunterladen abspielen, aber es gibt eine Menge Tricks, um sie zu öffnen, ohne den Verstand zu verlieren. Im Folgenden erklären wir, wie Sie MKV-Dateien auf dem Mac öffnen können.
Was ist eine MKV-Datei?
Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei MKV (Matroska) nicht um ein Video- oder Audioformat handelt. MKV ist ein freies Containerformat, das als Speicherbox für eine Vielzahl von Dateien dient. Als eine der Alternativen zu MP4 oder AVI zeichnet sich Matroska durch seine Fähigkeit aus, eine unbegrenzte Anzahl von Video-, Audio- und Untertitelspuren in einer Datei zu speichern. Diese Eigenschaften machen es zu einem sehr beliebten Format für die Speicherung von Filmen: Eine MKV-Datei kann einen ganzen Film oder eine CD in einer Datei enthalten, und das in hoher Qualität.
Matroska basiert auf einer offenen Spezifikation, die dazu beiträgt, dass alle bestehenden Formate unterstützt werden, und macht es zu einem praktischen Datei-Container.
Die besten Methoden zur Wiedergabe von MKV-Dateien auf dem Mac
Es ist leicht, von der Anzahl der Tools überwältigt zu werden, die das Internet zur Wiedergabe von MKV auf dem Mac anbietet. Das macht es auch schwieriger, das richtige Programm für Sie zu finden. Um die Dinge einfach zu halten, haben wir eine Liste erstellt, die erklärt, wie man eine MKV-Datei auf dem Mac öffnet.
Methode 1. Plugin für das QuickTime-Programm Ihres Macs
Da MKV nicht standardmäßig unterstützt wird, sollte man nicht erwarten, dass Mac QuickTime die heruntergeladenen Dateien wie üblich abspielt. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den eingebauten Videoplayer auch mit dem MKV-Format funktionieren zu lassen. Dazu müssen Sie ein Plugin installieren. Das beliebteste Plugin heißt Perian, daher werden wir es als Beispiel verwenden.
Wie benutzt man es?
Schritt 1: Zuerst sollten Sie die Datei von der offiziellen Website herunterladen.
Schritt 2: Um den Installationsprozess zu starten, müssen Sie die Datei Perian.dmg im Ordner Downloads finden. Danach werden Sie wahrscheinlich eine Benachrichtigung sehen, die besagt, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, weil ihr Entwickler nicht identifiziert werden kann. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Sicherheitsbarriere von GateKeeper vorübergehend deaktivieren:
a) Gehen Sie in die Systemeinstellungen und suchen Sie Sicherheit und Datenschutz.
b) Es gibt eine Standardoption "Heruntergeladene Anwendungen zulassen", und darunter sehen Sie eine Schaltfläche "Trotzdem öffnen", die Sie anklicken müssen.
c) Das System fragt Sie nach einem Kennwort für Ihren Mac, falls Sie eines haben. Nachdem Sie es eingegeben haben, können Sie mit der Installation des Plugins fortfahren.
Schritt 3: Entfernen Sie eine weitere Warnung, die nach dem Anklicken der Datei "Perian.prefPane" erscheint, indem Sie auf die Schaltfläche "Okay" klicken.
Schritt 4: Sobald der Installationsprozess abgeschlossen ist, können Sie die MKV-Datei mit dem QuickTime-Player öffnen. Anstatt wie zuvor eine Fehlermeldung anzuzeigen, beginnt der Player mit der Konvertierung der Datei. Danach wird das Video ordnungsgemäß abgespielt.
Vorteile:
- Dies ist der einfachste Weg, dieses Problem zu lösen, ohne dass Sie einen weiteren Player installieren müssen.
- Es handelt sich um ein kostenloses, quelloffenes Plugin.
- Es funktioniert auch als Konverter von MKV zu MP4.
Nachteile:
- Es ist nicht der schnellste Weg, die Dinge zu erledigen. Bevor Sie das Video abspielen können, muss das Programm es in das MP4-Format konvertieren, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Das hängt von der Dateigröße ab.
Methode 2. Anwendungen von Drittanbietern
Diese Option eignet sich für diejenigen, die lieber einen anderen Media Player verwenden möchten, als zusätzliche Plugins zu den vorhandenen Programmen zu installieren. Suchen Sie sich den besten MKV-Player für Mac und öffnen Sie die Dateien damit direkt. Hier erfahren Sie, wie Sie .mkv-Dateien auf dem Mac mit verschiedenen Playern abspielen können.
Elmedia
Wenn Sie nicht jedes Mal darauf warten möchten, dass ein Videoplayer ein Video konvertiert, können Sie einfach einen anderen Player installieren, der die MKV-Datei sofort abspielt. Das Abspielen von Mediendateien ist einfach, wenn Sie den besten Musikplayer für macOS haben. Einer der beliebtesten ist Elmedia. Dieser MKV-Player für Mac unterstützt alle Arten von Formaten, einschließlich Matroska. Am Ende haben Sie eine Art All-in-One-Player, der jede Datei auf Ihrem Mac öffnen kann.
Wie benutzt man ihn?
Schritt 1: Um die App herunterzuladen, gehen Sie auf die offizielle Website oder den AppStore.
Schritt 2: Suchen Sie ein Symbol mit dem Elmedia-Player und öffnen Sie es.
Schritt 3: Öffnen Sie die Menüleiste, gehen Sie dann auf "Datei" und klicken Sie auf "Öffnen".
Schritt 4: Wählen Sie die MKV-Datei, die Sie auf Ihrem Mac benötigen.
Schritt 5: Wählen Sie "Öffnen".
Elmedia bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Videos in hoher Qualität abzuspielen, sondern auch, diese mit Hilfe verschiedener Zusatzfunktionen anzupassen. Unten rechts auf der Benutzeroberfläche sehen Sie ein Zahnradsymbol, mit dem Sie die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen, Audio- und Untertitelverzögerungen synchronisieren, die Sättigung, Helligkeit und andere Details einstellen können, die Sie vielleicht verbessern möchten.
Vorteile:
- Das Programm ist kostenlos, aber es gibt auch eine PRO-Version mit einer umfangreicheren Funktionalität: von AirPlay-Streaming bis hin zu zusätzlichen Optionen für die Feinabstimmung.
- All-in-One: Da er fast alle Dateiformate unterstützt, müssen Sie keine weiteren Player installieren, um verschiedene Dateitypen zu öffnen.
- Er bietet die Möglichkeit, die Wiedergabe anzupassen und bei Bedarf Audio- und Untertitelspuren manuell zu synchronisieren.
- Mit Elmedia können Sie Videos von YouTube oder Vimeo ohne Werbung ansehen.
Nachteile:
- Einige Funktionen sind nur in der PRO-Version verfügbar.
- Der Player unterstützt einige ältere Geräte nur eingeschränkt.
VLC
Die Liste wäre nicht komplett ohne diesen bekannten orangenen Kegel. Der VLC Media Player hat seine Zuverlässigkeit bewiesen, da er seit 20 Jahren auf dem Markt ist. Er unterstützt eine Vielzahl von Formaten, einschließlich MKV, ohne zusätzliche Plug-ins zu verwenden. Viele Player bemühen sich, eine VLC-Alternative für den Mac zu werden.
Wie benutzt man ihn?
Schritt 1: Um den VLC Player auf Ihren Mac zu bekommen, müssen Sie ihn von der offiziellen Website herunterladen.
Schritt 2:Um den Installationsprozess zu starten, suchen Sie die Datei in Ihrem Download-Ordner und öffnen Sie sie.
Schritt 3: Ziehen Sie das Symbol nach unten in Ihren Ordner mit anderen Anwendungen.
Schritt 4: Sie werden eine Warnung auf Ihrem Bildschirm sehen, klicken Sie also auf "Authentifizieren" und die Installation beginnt.
Schritt 5: Klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf eine MKV-Datei auf Ihrem Mac > "Öffnen mit" und wählen Sie VLC Player.
Vorteile:
- Er ist sicher und birgt kein Risiko, Malware zu enthalten. Außerdem ist er kostenlos und Open-Source.
- Er unterstützt eine breite Palette von Formaten, darunter auch MKV.
- Der Player verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche; einige Funktionen können bei Bedarf angepasst werden, z. B. die Synchronisierung von Untertiteln.
- Ein eingebauter Equalizer ermöglicht es Ihnen, den Ton ohne Qualitätsverlust anzupassen.
Nachteile:
- Die Benutzeroberfläche kann nicht angepasst werden.
- Sie können nur Dateien direkt aus dem Ordner abspielen.
- Sie können keine Tags verwenden.
- Es kann zu Problemen bei der Wiedergabe von 4K-Videos kommen.
Methode 2. Сonvertierung Ihrer MKV-Datei in ein mit macOS kompatibles Format
Die wahrscheinlich häufigste Idee, wie man MKV auf dem Mac öffnen kann, ist die Konvertierung der Datei. Diese Methode eignet sich für diejenigen, die keine zusätzlichen Player oder Plugins auf ihrem Mac-Computer installieren möchten. Im Internet finden Sie viele verschiedene Tools, mit denen Sie Ihre MKV-Datei in MP4 oder ein anderes kompatibles Format konvertieren können. Wir werden uns auf zwei von ihnen konzentrieren.
Apowersoft
Apowersoft ist ein kostenloser Online-Konverter, der keine Installation erfordert, obwohl er auch Software für den Mac anbietet, mit der die Benutzer Dateien konvertieren und Videos herunterladen können. Insgesamt ist die Website einfach zu bedienen. Apowersoft unterstützt eine breite Palette von Formaten und bietet sogar die Möglichkeit, vor der Konvertierung der Datei einige Einstellungen vorzunehmen. Sie können zum Beispiel die Auflösung, die Bitrate, die Ausgabegröße usw. ändern.
Wie benutzt man es?
Schritt 1: Gehen Sie auf die Website und laden Sie Ihre Datei hoch.
Schritt 2: Geben Sie Ihre Zustimmung zu einer Java-Meldung, die auf dem Bildschirm erscheint.
Schritt 3: Wählen Sie Ihr Video-Ausgabeformat und nehmen Sie bei Bedarf die notwendigen Anpassungen vor.
Schritt 4: Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Konvertieren".
Schritt 5: Laden Sie die konvertierte Datei herunter.
Vorteile:
- Die Anwendung ist sehr einfach. Sie können den Prozess beschleunigen, indem Sie mehrere Dateien gleichzeitig konvertieren.
- Sie können sich entweder für eine Online-Version entscheiden oder die Software auf Ihrem Mac installieren. Das hängt von Ihren Bedürfnissen ab: Wenn Sie keine erweiterten Funktionen benötigen, reicht die Funktionalität auf der Website aus.
- Es konvertiert das MKV-Video ohne Qualitätsverlust.
Nachteile:
- Während der Konvertierung der Datei können andere Prozesse auf Ihrem Mac langsamer werden, da Apowersoft eine hohe CPU-Auslastung verursacht.
HandBrake
Es handelt sich um eine Open-Source-Anwendung zur Konvertierung von MKV in MP4 auf dem Mac. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, können Sie das konvertierte Video mit QuickTime oder anderen Media-Playern auf dem Mac abspielen.
Wie wird es verwendet?
Schritt 1: Laden Sie eine kostenlose Anwendung von der offiziellen Website herunter.
Schritt 2: Klicken Sie auf das Symbol, gehen Sie dann zu Quelle > Datei öffnen und wählen Sie die zu konvertierende Datei aus.
Schritt 3: Stellen Sie einen Container in den Ausgabeeinstellungen auf MP4.
Schritt 4: Passen Sie die Qualität bei Bedarf mit Hilfe einer Liste von Voreinstellungen an.
Schritt 5: Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie Ihr Video auf dem bevorzugten Media Player abspielen.
Vorteile:
- Es kann auch zum Rippen von DVDs, zur Verarbeitung von BluRay und anderen gängigen Multimedia-Dateien verwendet werden.
- Es ist kostenlos und Open-Source.
- Sie können einige grundlegende und erweiterte Funktionen nach Ihren Bedürfnissen anpassen.
- Das Programm hat ein einfaches Layout, so dass es leicht zu bedienen ist.
Nachteile:
- Die Benutzer haben mehrere Fehler entdeckt, und im Allgemeinen ist das Programm ziemlich langsam. Es wird nicht empfohlen, diesen Konverter für lange Videos zu verwenden.
- Es werden nicht alle Formate unterstützt.
Schlussfolgerung: Wie man MKV-Dateien auf dem Mac abspielt
Wie Sie MKV-Videos auf Ihrem Mac öffnen können, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie viel mit diesem Format zu tun haben, ist die Installation eines separaten Media Players wahrscheinlich die beste Lösung. In diesem Zusammenhang können Sie sich auch über den besten AVI-Player für Mac informieren. Falls Sie nicht oft genug mit MKV-Dateien arbeiten müssen, um ein zusätzliches Programm auf Ihrem Computer zu haben, können Sie einfach Online-Konverter verwenden. In jedem Fall sollte dieser Leitfaden Ihnen helfen, die meisten Probleme mit MKV-Dateien in Zukunft zu vermeiden.
FAQ
Was kann ich tun, wenn ich MKV auf dem Mac nicht richtig abspielen kann?
Wahrscheinlich müssen Sie prüfen, ob eine Datei beschädigt ist oder nicht. Wenn die MKV-Datei leicht beschädigt oder durch andere kleine Fehler gestört ist, versuchen Sie einen Konverter, um das Format der Datei zu ändern. Danach sollte es reibungsloser laufen.
Hat MKV eine gute Qualität?
Manche sind der Meinung, dass MKV qualitativ hochwertigere Videos unterstützt, was sich dadurch erklären lässt, dass es eine größere Dateigröße als z. B. MP4 aufnehmen kann. MKV ist, ebenso wie MP4, nur ein Container für Videos. Deshalb hängt die Qualität davon ab, was die MKV-Datei enthält. Der Videocodec bestimmt die Qualität, nicht der Container.
Kann ich MKV auf dem Mac in MP4 konvertieren?
Ja, das können Sie. Es gibt mehrere Möglichkeiten und Arten von Software, um dies zu tun; die meisten von ihnen können kostenlos heruntergeladen werden oder bieten eine kostenlose Testversion an. Wir haben einige dieser Programme in diesem Artikel vorgestellt.
Kann ich MKV-Dateien auf meinem iPhone speichern?
iPhones unterstützen das MKV-Format nicht. Daher ist es nicht möglich, die Datei direkt abzuspielen, ohne sie zu konvertieren oder einige Anwendungen von Drittanbietern zu verwenden.
Gibt es Qualitätsverluste bei der Konvertierung von MKV in MP4?
Ein guter Konverter kann die hohe Qualität des fertigen Videos beibehalten. Einige Programme erlauben es Ihnen auch, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um die Qualität zu erhalten. Aber im Allgemeinen sollte es keine Probleme geben, denn bei der Konvertierung von MKV in MP4 auf dem Mac ändern Sie nur das Gehäuse für Ihre Dateien – beide sind nur Container.
Ist MKV besser als MP4?
MKV kann eine unbegrenzte Anzahl von Untertitelspuren und größere Dateien als MP4 enthalten. Andererseits ist MP4 der am weitesten verbreitete Container, der von allen Plattformen und Media-Playern unterstützt wird, auch von denen des iPhone. Im Allgemeinen unterstützen beide Formate qualitativ hochwertige Videos. Es geht also nicht darum, welcher Container besser ist, sondern welcher für Sie bequemer ist.