Inhaltsübersicht
Haben Sie Probleme beim Öffnen von .avi auf dem Mac? Das passiert auch den Besten von uns. AVI wurde vor drei Jahrzehnten eingeführt und ist auch heute noch sehr beliebt. Es wurde jedoch von Microsoft entwickelt und Apples macOS-Betriebssystem und sein Standard-Videoplayer, QuickTime, können es nicht abspielen. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie avi auf dem Mac abspielen können, wenn Sie z. B. einen Film oder ein Heimvideo ansehen möchten. Genauso wie Sie Software finden können, um WMV auf dem Mac abzuspielen.
Unser Artikel beschreibt fünf Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Sie werden die Vorteile jeder Lösung kennenlernen und erfahren, wie Sie sie nutzen können, damit Sie sich nicht mehr abmühen müssen.
Option 1: Öffnen von AVI auf dem Mac mit Video-Playern von Drittanbietern
Wenn QuickTime AVI auf dem Mac nicht abspielt, ist das nicht das Ende der Welt. Sie können sich einfach einen anderen macOS-Medienplayer besorgen, um die Sache in Ordnung zu bringen. Vergewissern Sie sich nur, dass es sich um eine sichere Anwendung mit einer guten Auswahl an Funktionen handelt – und hier sind unsere besten Angebote, die dieser Beschreibung entsprechen.
Elmedia Player
Elmedia Player ist eine ausgezeichnete Wahl für die Wiedergabe von .avi auf dem Mac. Die Anwendung unterstützt neben AVI eine so breite Palette von Dateiformaten, dass Sie keine Kompatibilitätsprobleme mit Ihren Videos haben werden. Elmedia bietet fortschrittliche Wiedergabefunktionen wie den Bild-in-Bild-Modus und einen Audio-Equalizer für die Feinabstimmung des Sounds. Die App verfügt über eine vollständige Untertitelunterstützung, d. h. sie kann sowohl externe als auch integrierte Untertitel anzeigen. Sie können sogar online nach Untertitelspuren suchen. Um die App anzupassen, können Sie aus einer Vielzahl von Farbthemen wählen.
Zusätzliche Funktionen wie das Erstellen eigener Wiedergabelisten machen das Anschauen von AVI-Dateien auf dem Mac zu einem absoluten Kinderspiel. Und nicht zuletzt wird die App vom Entwicklerteam ständig gewartet und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie aktuell und fehlerfrei bleibt.
So öffnen Sie AVI auf dem Mac mit Elmedia
Schritt 1. Laden Sie die kostenlose Elmedia Player App herunter und installieren Sie sie.
Schritt 2. Ziehen Sie Ihre Datei auf das Elmedia Player-Fenster oder das Dock-Symbol und legen Sie sie dort ab.
Schritt 3. Suchen Sie Ihre AVI-Datei und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, dann wählen Sie "Öffnen mit" > Elmedia Player.
Schritt 4. Wählen Sie in der Elmedia Player App "Datei" in der oberen linken Ecke der Menüleiste, tippen Sie dann auf "Öffnen" und suchen Sie nach Ihrer Datei.
Schritt 5. Genießen Sie Ihr Video!
Vorteile:
- Einfach zu bedienen – Sie müssen keine Einstellungen vornehmen, aber wenn Sie möchten, können Sie dies tun.
- Alle wichtigen Funktionen sind kostenlos.
- Volle Kontrolle über die Wiedergabeeinstellungen.
Nachteile:
- Für einige erweiterte Bonusfunktionen ist ein Abonnement erforderlich.
- Nur für Mac verfügbar.
IINA-Spieler
IINA Player ist eine weitere großartige Option zum Öffnen von AVI auf dem Mac. Die App hat einen sehr modernen Look. Sie integriert sich nahtlos in macOS und bietet neue Funktionen wie Force Touch, Touch Bar und Bild-in-Bild. Sie verfügt sogar über einen dunklen Modus, in dem alles so angepasst wurde, dass es für die Augen schonend ist. Was die Kompatibilität angeht, kann IINA fast jedes Medienformat abspielen und liefert eine hervorragende Bildqualität. Die App verfügt außerdem über eine vollständig anpassbare Tastatur, Maus, Trackpad und Gestensteuerung. Sie können auch Video- und Audiofilter anwenden, Wiedergabelisten erstellen usw., um die Wiedergabe so angenehm wie möglich zu gestalten.
So öffnen Sie .avi auf dem Mac mit IINA
Schritt 1. Installieren und starten Sie IINA auf Ihrem Mac.
Schritt 2. Gehen Sie zu Datei > Öffnen. Suchen Sie in dem Dialog die Datei, die Sie öffnen möchten.
Schritt 3. Wählen Sie Ihre Datei aus und klicken Sie auf "Öffnen".
Vorteile:
- Kostenlose, quelloffene Anwendung.
- Entwickelt mit modernen macOS-Funktionen im Hinterkopf.
- Die Anwendung wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt.
Nachteile:
- Es scheint, dass seit langer Zeit keine aktualisierte Version der App mehr veröffentlicht wurde.
- Gelegentliche Störungen wurden gemeldet.
OmniPlayer
Unser nächster Vorschlag für die Wiedergabe von AVI auf dem Mac ist Omni Player. Er ist in der Lage, verschiedene Videoformate mit Auflösungen von bis zu 4K/1080P/720P HD abzuspielen. Sie können Videoanpassungen (Geschwindigkeit, Verhältnis, Helligkeit, usw.) und Untertitelanpassungen (Verzögerung, Größe, usw.) in Echtzeit vornehmen. Bei Audio können Sie ebenfalls in Echtzeit Anpassungen vornehmen und aus vordefinierten Audiomodi oder Equalizer-Einstellungen wählen. Die Funktion zur Verwaltung von Wiedergabelisten funktioniert hervorragend und ermöglicht es Ihnen, schnell nach Dateien zu suchen, sie zu löschen oder den Wiederholungsmodus zu ändern. Alles in allem bietet OmniPlayer ein angenehmes Seherlebnis.
So öffnen Sie AVI-Dateien auf dem Mac mit OmniPlayer
Schritt 1. Installieren und öffnen Sie OmniPlayer auf Ihrem Mac.
Schritt 2. Ziehen Sie Ihre Datei in das Programmfenster oder klicken Sie auf das große "+"-Symbol, um eine Datei zu öffnen.
Schritt 3. Ihr AVI-Video wird automatisch abgespielt.
Vorteile:
- Sie können Helligkeit, Kontrast und Sättigung des Videos einstellen.
- Sie können eine Option zum automatischen Ausblenden nach einer bestimmten Zeit aktivieren.
- Es können Screenshots gemacht werden.
Nachteile:
- Das Thema der App ist nicht anpassbar.
Option 2: AVI abspielen durch Konvertierung in ein QuickTime MOV-Format
Eine weitere Möglichkeit, AVI zu öffnen, besteht darin, Dateien in QuickTime MOV oder MP4 zu konvertieren. Dazu können Sie ein Videokonvertierungsprogramm installieren oder einen Online-Konverter für AVI-Dateien verwenden. Desktop-Konvertierungssoftware arbeitet schneller und ermöglicht es Ihnen, mehrere AVI-Dateien gleichzeitig zu konvertieren. Online-Konverter wie Zamzar und CloudConvert hingegen können nur 1 oder 2 Dateien gleichzeitig konvertieren.
Desktop Video Konverter App: Movavi
Movavi ist eine praktische Konverter-App für Mac. Es kann Ihnen helfen, AVI auf dem Mac anzusehen, indem es Ihre Datei in ein anderes Apple-freundliches Videoformat konvertiert. Sie können entweder ein bestimmtes Format wählen oder Ihr Zielgerät aus einer Liste auswählen. Die Anwendung ist nicht nur auf Videodateien beschränkt, sondern kann auch Audio und Bilder konvertieren. Neben der Videokonvertierung können Sie mit Movavi Ihre Medien komprimieren und Ihre Videos bearbeiten, indem Sie sie schneiden und die Farben anpassen. Sie können sogar online nach Untertiteln suchen oder lokale Untertiteldateien zu Ihren konvertierten Videos hinzufügen. Mit all diesen Optionen bietet Movavi eine perfekte Abhilfe, wenn Sie mit einem AVI auf dem Mac feststecken, das Sie nicht abspielen können.
So konvertieren Sie AVI in ein QuickTime-Format
Schritt 1. Installieren und öffnen Sie Movavi auf Ihrem Mac.
Schritt 2. Ziehen Sie Ihre AVI-Datei per Drag & Drop in das Programmfenster.
Schritt 3. Wählen Sie Ihr gewünschtes Ausgabeformat.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren", um die Konvertierung zu starten.
Vorteile:
- Zusätzliche Funktionen wie das Schneiden und Zusammenführen Ihrer Videos.
- Funktioniert mit allen gängigen Formaten, Apple-Geräten und mehr.
Nachteile:
- Die kostenlose Version bietet nur eine 7-tägige Testphase und versieht die Ausgabevideos mit einem Wasserzeichen.
- Die Benutzeroberfläche ist etwas unübersichtlich und erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Option 3: Finden Sie den richtigen Codec für die Wiedergabe von AVI auf QuickTime
Wie auf der offiziellen Apple-Website beschrieben, benötigt QuickTime möglicherweise zusätzliche Komponenten, um weitere Medientypen abzuspielen. Die meisten davon sind als Codecs bekannt und können heruntergeladen werden, um die Funktionalität von QuickTime zu erweitern.
Wenn Sie einen AVI-Codec für Mac suchen, ist 3ivx MPEG-4 eine der Optionen, die Sie in Betracht ziehen können. Dieser Codec unterstützt alle Videodateien mit der AVI-Erweiterung und kann sie im QuickTime Player abspielen. Um den Codec zu verwenden, müssen Sie ihn von der offiziellen Website herunterladen. Er wird mit einer kostenlosen Testversion geliefert und erfordert anschließend eine Lizenz.
Vorteile:
- Mit ihm können Sie die meisten AVI-, MP4-, M4A-, 3GP- und MOV-Dateien abspielen.
- Produziert eine höhere Videoqualität als andere Decoder.
Nachteile:
- Einige Benutzer finden die Installation möglicherweise etwas komplizierter.
- Er ist nicht kostenlos.
Option 4: Öffnen Sie AVI mit einem Plugin oder Add-On für Ihren Player
Perian ist eine kostenlose, quelloffene QuickTime-Komponente. Sie ermöglicht es QuickTime, mehrere beliebte Videoformate abzuspielen, die von macOS nicht nativ unterstützt werden. Dazu gehören u. a. AVI, DivX und XviD. Leider wurde die Perian-Software eingestellt, so dass weder neue Versionen noch Support verfügbar sind. Folglich funktioniert sie nicht mit den neuesten Versionen von QuickTime. Das Team hinter Perian empfiehlt stattdessen die Verwendung von NicePlayer. Dies ist eine weitere Open-Source-Lösung zum Öffnen von AVI-Dateien auf dem Mac, deren letzte Version jedoch aus dem Jahr 2014 stammt.
Vorteile:
- Sie ermöglicht es QuickTime, verschiedene nicht unterstützte Video-, Audio-, Text- und Containerformate abzuspielen.
Nachteile:
- Die Installation ist nicht ganz einfach, wenn Sie kein fortgeschrittener Benutzer sind.
- Einige Plug-in-Lösungen werden von ihren Entwicklern nicht aktualisiert.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle Komponenten von den offiziellen Websites herunterladen, um Risiken zu vermeiden.
Option 5: Reparieren Sie eine beschädigte AVI-Datei, um sie zu öffnen
Wenn Sie AVI auf dem Mac immer noch nicht abspielen können, nachdem Sie einen geeigneten Player ausprobiert, Ihre AVI-Datei in MOV konvertiert oder den richtigen Codec installiert haben, ist Ihre AVI-Datei möglicherweise beschädigt. Und eine beschädigte Datei kann nicht abgespielt werden. Glücklicherweise sind die meisten Fehler auf Schäden am AVI-Dateiindex zurückzuführen, der Ihr Video begleitet, und nicht auf das eigentliche Video. Daher können Sie versuchen, es mit einer AVI-Videoreparatursoftware zu reparieren. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, sowie Online-Dienste. Einige Player, wie z. B. VLC, können beschädigte Dateien abspielen, ohne die Quelldatei tatsächlich zu verändern.
Vorteile:
- Reparatursoftware kann eine nicht abspielbare AVI-Datei wiederherstellen.
- Einige Lösungen beheben leichte Beschädigungen, während andere schwerwiegendere Probleme beheben können.
Nachteile:
- Einige Reparatursoftware kann versteckte Kosten verursachen.
- Hüten Sie sich vor Adware oder redundanten Softwareversionen.
Was ist eine AVI-Datei?
Eine AVI-Datei ist ein Format, das die Dateierweiterung .avi verwendet. Es wurde 1992 als Standard-Videoformat für das Windows-Betriebssystem eingeführt. AVI wird als Teil des Multimedia-Containers Audio Video Interleave (AVI) gespeichert, der wie eine Box funktioniert, die sowohl Audio als auch Video enthält. Die Daten in diesem Container können mit verschiedenen Codecs kodiert werden, z. B. DivX und XviD.
Was ist ein Codec?
Ein Codec ist ein Stück Software, das Daten kodiert oder dekodiert. Jeder Codec enthält einen Encoder zum Komprimieren von Dateien und einen Decoder zum Dekomprimieren. Die Komprimierung kann verlustbehaftet oder verlustfrei sein. Bei der verlustbehafteten Komprimierung wird die Qualität beeinträchtigt, um eine kleinere Datei zu erzeugen, während bei der verlustfreien Komprimierung die Qualität erhalten bleibt und größere Dateien erzeugt werden. Zu den gängigen Videocodecs gehören DivX, XviD, MPEG-2, MPEG-4, HEVC/H.265 und H.264. Wenn ein Video-Player eine Datei nicht öffnen kann, fehlt ihm möglicherweise ein bestimmter Codec.
FAQ
Warum kann ich AVI-Dateien auf meinem Mac nicht abspielen?
Der Standard-Media-Player auf Ihrem Mac, QuickTime, unterstützt keine AVI-Dateien. Daher erfordert die Wiedergabe von AVI-Dateien auf dem Mac zusätzliche Maßnahmen wie die Installation eines anderen Video-Players, die Konvertierung Ihrer AVI-Datei in MOV oder MP4 oder die Installation eines Codecs. Unser Artikel oben beschreibt verschiedene Lösungen für dieses Problem.
Ist AVI mit dem iPhone kompatibel?
Ähnlich wie macOS unterstützt auch iOS das AVI-Format nicht von Haus aus. Es gibt mobile Apps wie VLC for Mobile und KMPlayer for Mobile, die in der Lage sind, AVI auf iPhone oder iPad abzuspielen. Wenn eine AVI-Datei in MOV oder MP4 konvertiert wird, kann sie auch auf dem iPhone abgespielt werden.
Kann VLC AVI in MP4 konvertieren?
Ja, VLC Player kann AVI in MP4 konvertieren. Öffnen Sie dazu VLC und gehen Sie zu Medien > Konvertieren/Speichern. Suchen Sie im Fenster "Medien öffnen" Ihre AVI-Datei, indem Sie auf "Hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf Konvertieren/Speichern. Wählen Sie Ihr gewünschtes Ausgabeformat (in diesem Fall MP4) unter "Profil" und klicken Sie auf "Start".
Wie kann ich AVI-Dateien auf meinem Mac kostenlos abspielen?
Ja, Sie können eine kostenlose Anwendung wie den Elmedia Player verwenden, um eine AVI-Datei auf dem Mac kostenlos zu öffnen. Der Player bietet Ihnen außerdem eine Reihe zusätzlicher nützlicher Optionen, wie z. B. Videoanpassungen, Erstellung von Wiedergabelisten, Herunterladen und Einstellen von Untertiteln und vieles mehr.
Wie konvertiere ich von AVI zu MP4?
Sie können Ihre Datei entweder mit einer Desktop-Anwendung oder mit einer Online-Lösung konvertieren. Desktop-Apps erfordern eine Installation, ermöglichen aber in der Regel die gleichzeitige Konvertierung mehrerer Dateien. Online-Konverter sind kostenlos, enthalten aber Werbung und beschränken die Konvertierung auf jeweils eine Datei.
Wie spielt man AVI auf Mac Catalina ab?
Um AVI-Dateien auf Mac Catalina abzuspielen, können Sie einen kompatiblen Videoplayer verwenden, z. B. Elmedia oder eine der in diesem Artikel beschriebenen Alternativen. Wenn Sie dennoch versuchen möchten, Ihre Datei mit Apples QuickTime-Software abzuspielen, können Sie entweder einen Codec installieren oder AVI in MOV konvertieren, wobei diese Lösungen unterschiedlich komplex sind.