Erstellen eines bootfähigen Windows 11-USBs mit Ventoy

Egal, ob Sie eine neue Kopie von Windows 11 auf einem neu gebauten PC installieren oder den aktuellen Computer von Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren, es ist immer eine gute Option, ein bootfähiges Windows 11-USB zu erstellen und es für Notfälle bereitzuhalten.

Es gibt sogar eine offizielle Software von Microsoft, mit der Sie ein bootfähiges Windows 11-Installationsprogramm erstellen können, und sie heißt Windows 11 Media Creation Tool. Es hat jedoch einige große Nachteile. Wenn Sie zum Beispiel Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren, was ich getan habe, weil ich einen alten Laptop hatte, der nicht alle Anforderungen von Windows 11 erfüllte, dann ist das Media Creation Tool in meinem Fall völlig nutzlos. Das liegt daran, dass Microsoft die Installation von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware, z. B. ohne TPM 2.0-Chip oder nicht unterstützte CPU-Modelle, nicht offiziell unterstützt.

Was sollten Sie in diesem Fall tun? Ganz einfach: Besorgen Sie sich ein Tool eines Drittanbieters, um einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 zu erstellen, mit dem Sie Windows 11 sowohl auf unterstützten als auch auf nicht unterstützten PCs installieren können. Es gibt eine Reihe solcher Tools auf dem Markt, einige davon sind kostenlos, für andere müssen Sie bezahlen, so dass die Auswahl eines solchen Tools manchmal verwirrend sein kann. In diesem Tutorial werde ich ein kostenloses Tool vorstellen, das extrem einfach zu bedienen ist und viele Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten hat. Es heißt Ventoy.

Was ist Ventoy?

Ventoy ist ein kostenloses und quelloffenes Tool, mit dem Sie einen bootfähigen USB-Stick aus ISO-Image-Dateien verschiedener Betriebssysteme erstellen können, einschließlich des neuesten Windows 11 und anderer älterer Betriebssystem-Images (Windows 10, Linux, Unix, usw.). Der gesamte Prozess ist super benutzerfreundlich und einfach zu befolgen, was Sie in kurzer Zeit herausfinden werden. Außerdem ist es im Vergleich zu anderen ähnlichen Tools extrem schnell, da es nur das ISO-Image zur Laufzeit lädt und dekomprimiert.

Der auffälligste Vorteil von Ventoy ist, dass es den Computer direkt von einer ISO-Image-Datei booten kann, die auf einem Ventoy-USB-Laufwerk gespeichert ist. Das bedeutet, dass Sie viele verschiedene ISO-Images auf dem Ventoy-Laufwerk speichern und von ihnen auf einem anderen Computer booten können. Es ist also eine ideale Lösung, um einen Multiboot-USB-Installer zu erstellen. Sie müssen das ISO-Image nicht einmal extrahieren und brennen wie üblich. Und es unterstützt sowohl MBR- als auch GPT-Partitionen.

Das Beste an der Verwendung von Ventoy ist jedoch, dass Sie das USB-Laufwerk nicht neu formatieren müssen, um neue ISO-Image-Dateien auf demselben USB-Laufwerk zu brennen. Sie können die ISO-Image-Datei einfach herunterladen und per Drag-and-Drop auf den USB-Stick ziehen, auf dem Sie Ventoy installiert haben. Das war’s. Wenn Sie das nächste Mal einen Computer von diesem USB-Laufwerk booten, wird dieses neue ISO-Image als bootfähige Option aufgelistet, die auf diesem Zielgerät installiert werden kann. Ist das nicht großartig?

Außerdem ist Ventoy super anpassbar, zerstört die Daten nicht, während es sich selbst aktualisiert, und Sie müssen Ventoy nicht jedes Mal aktualisieren, wenn eine neue Version einer der Distros veröffentlicht wird. Auf diese Weise spart man eine Menge Zeit, nicht wahr? Aus diesem Grund ist Ventoy eines meiner Lieblingstools zur Erstellung eines Windows 11-Installationsmediums. Der folgende Screenshot zeigt eine Liste der bootfähigen Betriebssystem-Images, die in Ventoy USB hinzugefügt wurden.

Sehen wir uns nun an, wie wir mit Ventoy ein bootfähiges Windows 11 USB-Flash-Laufwerk erstellen können. Dieses Tutorial besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil zeigt Ihnen, wie Sie einen bootfähigen Standard-USB für Windows 11 zur Installation auf einem unterstützten PC erstellen. Dies bedeutet, dass der Ziel-PC alle Anforderungen von Windows 11 erfüllt.

Im zweiten Teil erfahren Sie, wie Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 erstellen, der zur Installation von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware verwendet werden kann.

Für beide Methoden benötigen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Laufwerke leer sind oder Sie eine Datensicherung durchgeführt haben, da alle Daten bei beiden Verfahren gelöscht werden. Außerdem benötigen Sie eine ISO-Image-Datei von Windows 11, die Sie von dieser Seite herunterladen können.

Teil 1: Windows 11 bootfähiges USB mit Ventoy für unterstützte PCs erstellen

Zunächst gehen wir von der einfacheren Situation aus, dass wir einen PC haben, der die Mindestanforderungen für die Installation von Windows 11 erfüllt. Bitte lesen Sie die folgende Anleitung, um einen bootfähigen Windows 11 USB mit Ventoy für einen Windows 11 kompatiblen Computer zu erstellen.

Schritt 1: Holen Sie sich die neueste Version von Ventoy aus dem offiziellen GitHub-Repository. Es handelt sich um eine portable Anwendung im ZIP-Format. Diese müssen Sie auf Ihrem Computer speichern und auf Ihrem Desktop entpacken.

Schritt 2: Nach dem Download entpacken Sie die Datei und schließen einen USB-Stick an den Computer an.

Schritt 3: Öffnen Sie den entpackten Ordner und doppelklicken Sie auf die Datei Ventoy2Disk.exe. Dies ist die Hauptdatei, die das Programm starten würde.

Schritt 4: Im Hauptfenster von Ventoy können Sie den Namen des USB-Sticks sehen. Wenn Sie ihn nicht sehen können, klicken Sie auf das Aktualisierungssymbol und wählen Sie dann Ihr USB-Flash-Laufwerk aus dem Dropdown-Menü aus.

Schritt 5: Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Installieren. Sie werden zweimal gefragt, ob alle Daten auf Ihrem USB-Stick gelöscht werden sollen. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

Schritt 6: Sobald dies geschehen ist, sehen Sie eine Meldung, dass Ventoy auf dem USB-Stick installiert wurde.

Schritt 7: Schließen Sie abschließend alle Fenster und fügen Sie die zuvor heruntergeladene Windows 11-ISO-Image-Datei in das USB-Laufwerk ein – fertig! In meinem Beispiel habe ich auch Windows 10, Ubuntu und Windows 7 ISO-Images auf den Ventoy-USB-Stick kopiert.

Schritt 8: Starten Sie einen beliebigen Computer von dem Ventoy-USB-Laufwerk und Sie werden sehen, dass alle ISO-Images als bootfähige Optionen im Ventoy-Menü aufgeführt sind. Wählen Sie nun Windows 11 ISO, um Windows 11 auf dem Computer zu installieren.

So, wir haben ein bootfähiges Windows 11 mit Ventoy erstellt. Wie Sie selbst gesehen haben, ist dies ein ziemlich unkomplizierter Prozess, der auch noch einfach ist. Sehen wir uns nun an, wie wir einen ähnlichen bootfähigen Windows 11-USB für einen Computer erstellen können, der die Anforderungen für die Installation von Windows 11 nicht erfüllt.

Teil 2: Erstellen einer bootfähigen Windows 11-USB mit Ventoy für einen nicht unterstützten PC

Diese Methode ähnelt der vorherigen Methode, mit der wir ein bootfähiges Windows 11 für Computer mit unterstützter Hardware erstellt haben, nur mit einem kleinen Unterschied. Daher werde ich die ähnlichen Schritte nicht wiederholen, stattdessen können Sie sich auf die vorherige Methode beziehen, wie z. B. Download und Installation.

Schritt 1: Öffnen Sie den entpackten Ordner, der die Datei Ventoy2Disk.exe enthält. Öffnen Sie Notepad und erstellen Sie eine neue Datei in diesem Ordner mit dem Namen ventoy.json, die eine Konfigurationsdatei für die Anpassung und Verbesserung der Leistung von Ventoy ist.

Schritt 2: Kopieren Sie den untenstehenden Code in die Datei ventoy.json und schließen Sie die Datei nach dem Speichern. Sie können diese Datei auch von unserer Website herunterladen. Achten Sie bitte auf die letzte Zeile. VTOY_WIN11_BYPASS_CHECK ist ein Schlüssel, um zu entscheiden, ob die Windows 11 Systemprüfung umgangen werden soll oder nicht. Der Standardwert ist 0, was bedeutet ‘Windows 11 Hardwareprüfung nicht umgehen’. Der Wert ‘1’ bedeutet, dass Ventoy Ihnen helfen wird, die Windows 11 Prüfung zu umgehen.

Wenn dieser Wert auf 1 gesetzt wird, erstellt Ventoy einige neue Registrierungseinträge, um die Windows 11 RAM/TPM/CPU/Storage/Secure Boot Prüfung zu umgehen.

Schritt 3: Sobald dies geschehen ist, doppelklicken Sie auf die Datei Ventoy2Disk.exe, um die Anwendung zu starten und folgen Sie den Anweisungen ab Schritt 4 der vorherigen Methode, um einen bootfähigen USB-Stick von Ventoy zu erstellen und die Windows 11-ISO auf das USB-Laufwerk zu übertragen.

Sobald die oben genannten Schritte erfolgreich durchgeführt wurden, haben Sie ein bootfähiges Windows 11-USB-Flashlaufwerk, mit dem Sie Windows 11 auf Computern mit nicht unterstützter Hardware installieren können. Das war doch gar nicht so schwer, oder?

Die einzigen Nachteile von Ventoy, die ich bisher gefunden habe, sind, dass es kein spezielles Support-Team gibt, das Ihnen bei Problemen hilft, und dass Sie den sicheren Start deaktivieren müssen, wenn Sie von einem UEFI-Computer booten. Aber das sind sehr kleine Nachteile im Vergleich zur Nützlichkeit dieses Programms.

Scroll to Top