Inhaltsübersicht
Die Beta-Version von Windows 11 kommt heraus und steht zum Download bereit. Ich kann es kaum erwarten, es auf meinem Backup-MacBook Pro (Mid 2015) mit Intel i7 Chip zu testen. Zunächst wollte ich den Boot Camp Assistenten verwenden, um die Aufgabe zu erledigen, wie ich es immer tue. Nachdem ich etwa eine Stunde gewartet hatte, um Boot Camp die Windows Support Software herunterladen zu lassen, gelangte ich zum Installationsbildschirm von Windows 11, der mich aufforderte, eine Windows 11-Version auszuwählen, wie der folgende Screenshot zeigt:
Das ist wirklich eine große Überraschung, denn viele Leute sagten, dass sie mit demselben Prozess gescheitert sind. Ich war zu diesem Zeitpunkt sehr optimistisch. Nachdem ich auf die Schaltfläche "Weiter" geklickt habe, um fortzufahren, wird ein schwerwiegender Fehler angezeigt:
Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden.
Der Grund dafür ist, dass dieser PC die minimalen Systemanforderungen für die Installation dieser Version von Windows 11 nicht erfüllt. Das liegt vor allem daran, dass auf diesem Mac kein TPM 2.0 aktiviert ist, und das ist eine zwingende Voraussetzung für die Ausführung von Windows 11.
Glücklicherweise gibt es ein paar Tricks, mit denen wir die Systemanforderungen von Windows 11 umgehen können, sodass wir Windows 11 ohne Boot Camp auf dem Mac installieren können.
Inhaltsübersicht:
- Windows 11-ISO herunterladen
- Windows 11 bootfähigen USB-Stick auf Mac erstellen
- Erstellen einer neuen Windows-Partition auf dem Mac
- Mac von Windows 11-Installationsmedium booten
- Umgehen der TPM 2.0-Beschränkung auf dem Mac
Windows 11-ISO herunterladen
Um Windows 11 auf dem Mac sauber zu installieren, müssen Sie zunächst ein Windows 11 ISO-Image herunterladen. Dies ist jedoch eine ziemlich schwierige Aufgabe, da Microsoft diese Option immer noch nicht auf seiner Website anbietet. Derzeit können wir Windows 11 ISO nur von durchgesickerten Quellen herunterladen. In diesem Leitfaden finden Sie Links zum Download von Windows 11 ISO.
Windows 11 bootfähiges USB auf Mac erstellen
Sobald Sie die Windows 11-ISO erhalten haben, besteht der nächste Schritt darin, einen bootfähigen USB-Stick von Windows 11 zu erstellen. Wir könnten dies mit dem kostenlosen Dienstprogramm Boot Camp Assistant tun, aber es funktioniert nicht mehr auf Big Sur. Daher verwenden wir hier stattdessen den UUByte ISO Editor.
Kurz gesagt, UUByte ISO Editor ist eine spezielle Anwendung zur Erstellung von bootfähigen Windows-USBs auf dem Mac. Derzeit unterstützt es Windows 11, Windows 10, Windows 8 und Windows 7. Außerdem sind die Schritte sehr einfach. Ich kann sagen, dass jeder dieses Programm verwenden kann, um einen funktionierenden bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 zu erstellen! Und warum? Die Benutzeroberfläche ist ultra-einfach! Das werden Sie in der folgenden Anleitung erfahren.
Schritt 1: Bitte laden Sie die UUByte ISO Editor DMG-Datei von dieser Website herunter. Doppelklicken Sie auf die DMG-Datei, um sie zu mounten, und ziehen Sie das Anwendungssymbol in den Anwendungsordner. Öffnen Sie dann Launchpad auf Ihrem Mac, suchen Sie die UUBYTEISOEditor-App und starten Sie sie.
Schritt 2: Auf dem Begrüßungsbildschirm befinden sich fünf Menüregisterkarten. Mit der Brennfunktion im UUByte ISO-Editor können Sie Windows 11-Installationsmedien aus einem Windows-ISO-Image erstellen. Bitte klicken Sie darauf, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen.
Schritt 3: Um mit dem ISO-Editor einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 zu erstellen, müssen Sie zwei Einstellungen vornehmen. Die erste ist, Windows 11 ISO in die Anwendung zu laden und die zweite ist, das USB-Laufwerk auszuwählen, das Sie angeschlossen haben. Tun Sie einfach, was ISO Editor von Ihnen verlangt!
Schritt 4: Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Brennen am unteren Rand des Fensters, um mit dem Brennen der Windows 11 ISO-Datei auf das Ziel-USB-Laufwerk zu beginnen. Während dieses Prozesses wird das USB-Laufwerk formatiert. Bitte bestätigen Sie den Löschvorgang, um fortzufahren.
Sie werden einen Fortschrittsbalken sehen, der den Brennvorgang anzeigt. Sobald der Balken auf 100% steht, ist der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann dieses USB-Laufwerk als gültiges Windows 11-Installationsmedium verwendet werden.
Eine neue Windows-Partition auf dem Mac erstellen
Standardmäßig ist die interne SSD auf dem Mac mit HFS oder APFS formatiert, zwei beliebte Dateisysteme, die von OS X und macOS verwendet werden. Leider kann das Windows-Betriebssystem nur auf einem NTFS- oder FAT-Dateisystem installiert werden. Daher müssen Sie eine neue Partition für das Windows-Betriebssystem erstellen. Wir empfehlen, MS-DOS (FAT) als Zieldateisystem zu verwenden.
Achtung! Sichern Sie bitte zuerst Ihren Mac, um möglichen Datenverlust zu vermeiden!
Beginnen wir nun damit, wie man eine neue Partition auf dem Mac erstellt.
Öffnen Sie zunächst das Festplattendienstprogramm und wählen Sie die APPLE SSD in der oberen linken Seitenleiste aus. Klicken Sie dann auf die Registerkarte Partition oben in der Mitte, um das Fenster Festplattenpartition zu öffnen.
Die gesamte Festplatte wird als Kreis angezeigt. Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche ‘+’ unter dem Kreis, um eine neue Partition zu erstellen. Geben Sie nun der Partition einen neuen Namen, legen Sie die Größe fest und wählen Sie schließlich MS-DOS (FAT) als Zielformat. Windows 11 benötigt mindestens 65 GB freien Speicherplatz für die Installation. Wir empfehlen Ihnen, mehr Platz zu schaffen, wenn Sie Windows 11 in Zukunft ausgiebig nutzen.
Wenn die obigen Schritte abgeschlossen sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, um die Änderungen zu speichern. Danach ist eine neue Windows FAT-Partition erstellt!
Mac von Windows 11-Installationsmedium booten
Die Vorbereitungsarbeiten sind nun abgeschlossen! Bitte schließen Sie den Windows 11 Installations-USB an den Mac an. Danach starten Sie den Mac neu und halten die Optionstaste gedrückt. Sie werden das EFI-Boot-Symbol (Windows 11 Bootable USB) im Startup Manager sehen. Klicken Sie darauf, um die Installation von Windows 11 auf dem Mac zu starten.
So umgehen Sie die TPM 2.0-Beschränkung auf dem Mac
Wenn der Installationsbildschirm von Windows 11 erscheint, klicken Sie nach der Sprachauswahl auf Weiter. Es wird die Option Jetzt installieren angezeigt. Bitte klicken Sie nicht darauf. Drücken Sie stattdessen die Tastenkombination Umschalt + F10, um die integrierte Eingabeaufforderung zu öffnen, die mit Windows 11 OS geliefert wird. Um die TMP 2.0-Beschränkungen auf dem Mac zu umgehen, müssen wir ein paar Hacks in der Registrierung vornehmen.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster ‘regedit’ ein, um den Registrierungseditor vom Windows 11-Installationsmedium zu öffnen.
Suchen Sie dann den folgenden Pfad im Registrierungseditor:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMSetup
Suchen Sie den Ordner "Setup" und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ihn. Wählen Sie im Pop-up-Fenster die Option Neu -> Schlüssel.
Legen Sie für diesen Schlüssel einen neuen Namen namens LabConfig fest. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Ordners LabConfig und wählen Sie Neu -> DWORD (32-bit). Vergeben Sie einen Namen (BypassTPMCheck) für diesen neuen Wert.
Wiederholen Sie den obigen Vorgang und erstellen Sie zwei weitere Werte mit den Namen BypassRAMCheck und BypassSecureBootCheck. Zum Schluss doppelklicken Sie auf drei Werte und setzen die Daten auf 1.
Beenden Sie die Eingabeaufforderung und kehren Sie zur Installation von Windows 11 zurück. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie keine Fehlermeldung mehr erhalten!
Fazit
Sie müssen ziemlich viel Zeit aufwenden, um Windows 11 auf dem Mac zu installieren. Das liegt daran, dass Mac nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird. Sie müssen zusätzliche Einstellungen vornehmen, um Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren. Zum Glück hilft Ihnen der obige Trick, dieses lästige Problem zu beheben.