Windows 11 Media Creation Tool herunterladen

Windows 11 ist jetzt öffentlich verfügbar und mein Laptop wurde vor zwei Tagen automatisch auf Windows 11 aktualisiert. Bei einem anderen PC habe ich jedoch kein Glück, da er die minimalen Systemanforderungen von Windows 11 nicht erfüllt, nachdem ich mit der Microsoft PC Heath Check-App, dem offiziellen Tool zur Überprüfung, ob ein PC für ein Windows 11-Upgrade in Frage kommt oder nicht, eine Diagnose durchgeführt habe. In meinem Fall erfüllt dieser PC derzeit nicht die Systemanforderungen von Windows 11, da er Secure Boot nicht unterstützt und kein TPM 2.0-Modul aktiviert ist. Bei einem nicht unterstützten PC erhalten Sie auf der Grundlage der Systeminformationen eine dieser Warnmeldungen.

Der obige Fehler zeigt an, dass ein automatisches Upgrade auf diesem Gerät nicht möglich ist. Sie müssen einen bootfähigen USB-Stick von der Windows 11-ISO erstellen und Windows auf diesem sauber installieren. Auf diese Weise werden einige der von Windows 11 geforderten Einschränkungen ignoriert und umgangen. Der Nachteil ist, dass Sie keine weiteren Updates oder offiziellen Support erhalten werden, wenn Sie versuchen, Windows 11 auf einem nicht unterstützten PC zu installieren. Es gibt keine Probleme, Windows 11 auf diese Weise als Arbeitsmaschine zu verwenden.

Der gängigste Weg, ein Windows 11-Installationsmedium zu erstellen, ist das von Microsoft bereitgestellte Media Creation Tool.

Was ist das Windows 11 Medienerstellungstool?

Das Windows 11 Media Creation Tool ist eine äußerst nützliche Software von Microsoft, die kostenlos auf der offiziellen Website erhältlich ist. Es kann verwendet werden, um ein Windows 11-Installationsmedium zu erstellen oder ein altes Windows-Betriebssystem auf einem aktuellen Gerät auf Windows 11 zu aktualisieren. Wenn Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 auf einem PC erstellen möchten, ist Media Creation Tool die beste Wahl, da es von Microsoft unterstützt wird. Und das Wichtigste: Es ist völlig kostenlos!

Abgesehen davon hat es noch weitere Vorteile. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um sich am Windows 11 PC anzumelden, falls Sie das Administratorkennwort vergessen haben, und andere Schritte zur Fehlerbehebung auf dem Windows 11 PC durchzuführen. All dies setzt einen bootfähigen USB-Stick voraus, der mit Hilfe des Media Creation Tools erstellt werden kann.

Wo kann man das Windows 11 Media Creation Tool herunterladen?

Im Allgemeinen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, das Windows 11 Media Creation Tool herunterzuladen. Der erste Weg führt über die Windows 11-Downloadseite auf Microsoft.com. Media Creation Tool ist kostenlos erhältlich. Sie müssen nur auf den Link klicken, den Sie dort finden. Sobald es heruntergeladen ist, können Sie es mit einem Doppelklick verwenden, eine Installation ist nicht erforderlich.

Die zweite Möglichkeit, Windows 11 Media Creation Tool herunterzuladen, ist über Download-Seiten wie CNET, Softpedia und Techspot. Dies sind beliebte und sichere Seiten für den Software-Download. Unten finden Sie ein Linkbeispiel:

Erstellen eines Windows 11-Installations-USBs mit dem Media Creation Tool

Nachdem Sie das Windows 11 Media Creation Tool auf Ihren PC heruntergeladen haben, erfahren Sie nun, wie Sie das Media Creation Tool zum Erstellen eines bootfähigen Windows 11-USB verwenden.

Schritt 1: Doppelklicken Sie auf die Datei MediaCreationTool21H1.exe und warten Sie eine Minute, bis alles bereit ist. Danach erscheint ein Fenster mit den Microsoft Software-Lizenzbedingungen. Klicken Sie auf Akzeptieren, um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Schritt 2: Media Creation Tool sammelt Systeminformationen über diesen Computer und Sie müssen 1-2 Minuten warten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie den folgenden Bildschirm:

Schritt 3: In dem neuen Fenster zeigt das Media Creation Tool empfohlene Optionen für diesen PC an, die auf den Hardware-Spezifikationen basieren. Sie können diese Option deaktivieren und Ihre eigene Wahl für die Installationssprache und Edition treffen.

Schritt 4: Für die Neuinstallation von Windows 11 sollten Sie die erste Option (USB-Flash-Laufwerk) wählen, um fortzufahren. Die zweite Option ist für den Windows 11 ISO-Download.

Schritt 5: Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter und wählen Sie ein USB-Flash-Laufwerk als Installationsmedium. Das USB-Laufwerk sollte mindestens 8 GB groß sein. Danach beginnt die Windows 11 Media Creation mit dem Download von Windows 11 ISO.

Schritt 6: Wenn die Windows 11 ISO erfolgreich heruntergeladen wurde, versucht das Windows Media Creation Tool, die Windows 11 ISO auf einen USB-Stick zu brennen, um daraus ein bootfähiges Installationsmedium zu machen. Wenn alles gut geht, meldet es, dass Ihr USB-Stick fertig ist.

Schritt 7: Nehmen Sie den bootfähigen USB-Stick von Windows 11 aus dem Computer und testen Sie ihn, indem Sie den PC von dem Windows 11-Installationsmedium starten.

Wenn Sie den obigen Installationsbildschirm sehen können, bedeutet dies, dass der obige Prozess erfolgreich war. Andernfalls müssen Sie eine andere ISO-Brennsoftware verwenden, um das Windows 11 Media Creation Tool zu ersetzen.

Alternativen zu Windows 11 Media Creation Tool

Auch wenn Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft, einem der renommiertesten Softwareunternehmen der Welt, entwickelt und gepflegt wird, ist es nicht perfekt. Es kann zu Fehlern und Störungen kommen, wenn Sie diese Anwendung auf einer alten Version von Windows ausführen, z. B. Windows 7. Glücklicherweise gibt es einige großartige Alternativen, mit denen Sie auch einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 erstellen können. Und die Schritte sind auch recht einfach.

Hier sind einige Alternativen, die Sie als Ersatz für das Windows 11 Media Creation Tool von Microsoft verwenden können.

UUByte ISO-Editor

Dies ist ein vollständiges ISO-Toolkit, mit dem Sie mehrere nützliche Aufgaben mit ISO-Images durchführen können. Die wichtigste Funktion ist die Erstellung eines bootfähigen USB- oder DVD-Images aus einem Windows-ISO-Image. Außerdem funktioniert es auch auf Mac-Rechnern, wo das Media Creation Tool mit Sicherheit versagt, da es nicht auf einem Mac laufen kann.

Darüber hinaus können Sie auch neue ISO-Dateien erstellen, Dateien in ISO-Dateien hinzufügen/löschen, Dateien aus ISO-Dateien extrahieren und DVDs in ISO-Dateien konvertieren. So können Sie damit einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 erstellen.

Schritt 1: Laden Sie eine Windows 11 ISO-Datei herunter und installieren Sie UUByte ISO Editor auf einem PC oder Mac.

Schritt 2: Stecken Sie ein leeres USB-Laufwerk ein und drücken Sie im Begrüßungsfenster auf Brennen. Wählen Sie nun das Windows 11 ISO-Image über die Schaltfläche Durchsuchen aus, legen Sie einen Datenträgernamen fest und klicken Sie auf die Schaltfläche Brennen, um die ISO-Datei auf den USB-Stick zu schreiben.

Schritt 4: Dies brennt ein bootfähiges Abbild der Windows 11 ISO-Datei auf ein USB-Laufwerk. Danach können Sie es als bootfähigen USB-Stick verwenden, der genauso funktioniert wie der mit dem Windows 11 Media Creation Tool erstellte.

Kurz gesagt, der UUByte ISO Editor ist leistungsfähiger als das Windows 11 Media Creation Tool und benötigt weniger Zeit für die Erstellung eines bootfähigen Windows-Installationsmediums. Darüber hinaus ist er auch mit macOS kompatibel. Er ist die beste Alternative, um einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 zu erstellen, wenn das Media Creation Tool nicht funktioniert.

ISO zu USB

Sie werden diesen Namen in den Google-Suchergebnissen finden, wenn Sie nach einer Lösung suchen, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Einfach ausgedrückt ist ISO to USB ein kostenloses Dienstprogramm, das genau das tut, was sein Name vermuten lässt: ISO-Abbilder auf USB-Laufwerke brennen. Da es sich jedoch um eine kostenlose Software handelt, sind sie nicht verpflichtet, Sie bei Problemen zu unterstützen. Sogar auf der Website wird empfohlen, das Programm auf eigene Gefahr zu verwenden. Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie die Software verwenden, um einen bootfähigen USB-Stick für die Neuinstallation von Windows 11 zu erstellen.

Schritt 1: Laden Sie das Dienstprogramm ISO to USB von der offiziellen Website (www.isotousb.com) herunter und installieren Sie es.

Schritt 2: Starten Sie die Anwendung ISO 2 USB und stecken Sie einen leeren USB-Stick in den Computer.

Schritt 3: Klicken Sie oben auf die Schaltfläche Durchsuchen, um das Windows 11 ISO-Image in das Programm zu laden.

Schritt 4: Aktualisieren Sie die Dropdown-Liste im Abschnitt USB-Laufwerk und wählen Sie den Namen des USB-Laufwerks.

Schritt 5: Markieren Sie schließlich die Option ‘Bootfähig, unterstützt nur bootfähige Windows-ISO-Images’ und drücken Sie die Schaltfläche "Brennen". Dadurch wird ein bootfähiger USB-Stick aus einer Windows 11-ISO-Datei erstellt.

ISO to USB ist die zweite Alternative, die wir empfehlen, da sie völlig kostenlos ist und einfach zu starten ist. Allerdings unterstützt es kein UEFI-Boot und die Erfolgsquote ist geringer als beim UUByte ISO Editor.

UNetbootin

Dies ist ein weiteres einfaches und kostenloses Programm, mit dem Sie einen Live-Installations-USB aus einem Windows 11-ISO erstellen können. Im Gegensatz zu ISO to USB unterstützt UNetbootin auch verschiedene Linux-Distributionen. Mit UNetbootin können Sie auch kostenlos ISO-Images von Linux-Distributionen herunterladen. Dieses Tool ist eher für fortgeschrittene Benutzer geeignet, da es auch über eine Befehlszeilenschnittstelle verfügt.

Schritt 1: Laden Sie das Dienstprogramm UNetbootin aus dem GitHub-Repository herunter und öffnen Sie es.

Schritt 2: Öffnen Sie die UNetbootin-Software und wählen Sie die Option "Diskimage" und dann "ISO" aus der Dropdown-Liste daneben.

Schritt 3: Klicken Sie auf die 3 Punkte, um die Windows 11 ISO-Datei zu durchsuchen und wählen Sie das USB-Laufwerk über das Dropdown-Menü auf der rechten Seite des Laufwerksmenüs aus.

Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf OK. UNetbootin dekomprimiert die Windows 11 ISO-Datei, kopiert die Dateien auf den USB-Stick und installiert auch den Bootloader auf dem USB-Stick. Auf diese Weise können Sie einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 aus der ISO-Datei erstellen.

Kurz gesagt, UNetbootin eignet sich hervorragend für die Erstellung von Windows 11-Installationsmedien, da es völlig kostenlos ist und plattformübergreifende Unterstützung bietet. Allerdings nimmt es im Vergleich zum ISO-Editor oder ISO-zu-USB zu viel Zeit in Anspruch. Wenn Sie einen engen Zeitplan haben, dann ist dies nicht das Richtige für Sie.

Das Fazit

Wenn es um die Erstellung von Windows 11-Installationsmedien geht, ist das Media Creation Tool immer unsere erste Wahl, wenn Sie an einem PC arbeiten. Bitte machen Sie sich nicht zu viele Gedanken und seien Sie nicht frustriert, wenn es nicht wie erwartet funktioniert. Wir haben mehrere Alternativen, die alle gut funktionieren.

Bitte lesen Sie die vollständigen Bewertungen und entscheiden Sie sich für das beste Tool, um einen bootfähigen USB-Stick für eine saubere Installation von Windows 11 zu erstellen.

Scroll to Top