SSD bei der Installation von Windows 11 nicht gefunden

Dank eines Malware-Angriffs auf meinen Windows 11-Computer musste ich meine Festplatte formatieren. Als ich versuchte, Windows 11 nach der Formatierung neu zu installieren, konnte der Installationsassistent von Windows 11 meine interne SSD nicht mehr erkennen. In dem Fenster, in dem nach dem Laufwerk für die Installation von Windows 11 gefragt wird, wurde nichts angezeigt.

Es gibt mehrere Gründe, warum dies passieren kann. Es kann ein fehlender SSD-Treiber, eine fehlerhafte Partitionstabelle oder einfach ein Wackelkontakt sein. In dieser Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie das Problem "SSD nicht gefunden" in jedem dieser Fälle beheben können.

Fall 1: Fehlender SSD-Treiber

Der Treiber ist die Brücke zwischen dem Betriebssystem und der Hardware. Wenn der Treiber auf dem Windows 11-Installationsmedium fehlt, kann das Betriebssystem die Hardware nicht löschen und verwalten. Dies ist der häufigste Fall, warum die SSD bei der Installation von Windows 11 nicht gefunden wird. Bitte gehen Sie zu den BIOS-Einstellungen und überprüfen Sie, ob die SSD aufgelistet wird.

Wenn ja, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Treiberproblem und Sie können die folgenden Schritte befolgen, um das Problem zu lösen.

Schritt 1: Laden Sie den Intel IRST-Treiber von diesem Link auf einen Computer herunter und entpacken Sie die Dateien in einen Ordner.

Schritt 2: Kopieren Sie diesen Ordner und fügen Sie ihn in das Windows 11-Installationsmedium ein, das Sie gerade erstellt haben.

Schritt 3: Starten Sie den Computer vom Windows 11-Installations-USB und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, bis Sie zu dem Fenster gelangen, in dem Sie gefragt werden, welche Art der Installation Sie durchführen möchten. Hier müssen Sie Benutzerdefiniert wählen: Nur Windows installieren (erweitert).

Schritt 4: Sie werden gefragt, wo Sie Windows installieren möchten und haben die Möglichkeit, Treiber zu laden. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Aufschrift Treiber laden.

Schritt 5: Nun werden Sie aufgefordert, den Datenträger einzulegen, auf dem sich die Treiber befinden. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den Ordner aus, der die Treiber auf dem USB-Laufwerk enthält. Daraufhin wird Ihnen eine Liste der verfügbaren Treiber angezeigt. Wählen Sie einen von ihnen aus und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 6: Dies sollte den Treiberinstallationsprozess starten. Sobald dieser abgeschlossen ist, können Sie Ihr SSD-Laufwerk wieder sehen. Wählen Sie eine Partition auf diesem SSD-Laufwerk aus und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 7: Folgen Sie ab dem nächsten Schritt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm, wie Sie Windows 11 auf dieser SSD installieren würden.

Fall 2: Defektes oder inkompatibles Dateisystem

Ein weiteres Problem ist, dass die SSD nicht mit dem richtigen Dateisystem partitioniert ist. Für ein bootfähiges Windows-Laufwerk sind FAT32 und NTFS die beiden gültigen Dateisysteme für die Systeminstallation. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das Laufwerk mit FAT32 oder NTFS formatieren.

Schritt 1: Booten Sie Ihren Computer von einem Windows 11-Installations-USB. Sie können einen solchen mit dem Media Creation Tool von Microsoft und einem leeren USB erstellen.

Schritt 2: Während das Fenster Jetzt installieren angezeigt wird, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Umschalt und F10 auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dienstprogramm Eingabeaufforderung geöffnet.

Schritt 3: Geben Sie den Befehl diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 4: Geben Sie dann list disk ein. Daraufhin werden alle in Ihrem Computer vorhandenen Laufwerke sowie Ihre SSD aufgelistet. Überprüfen Sie die Festplattennummer Ihrer SSD in dieser Liste.

Schritt 5: Geben Sie als Nächstes select disk # ein und ersetzen Sie # durch die Nummer, die für Ihre SSD angezeigt wurde. Dadurch wird Ihre SSD für die Anwendung des nächsten Befehls ausgewählt.

Schritt 6: Geben Sie clean ein, um die SSD zu formatieren.

Versuchen Sie nun, Windows 11 neu zu installieren und überprüfen Sie, ob Ihre SSD jetzt erkannt wird. Wenn sie immer noch nicht erkannt wird, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

Grund 3: Lose angeschlossene SSD

Die letzte und wichtigste Ursache für eine fehlende SSD während der Installation von Windows 11 ist eine lose angeschlossene SSD. Möglicherweise hat sich die Verbindung gelöst, während Sie Ihren Computer bewegt haben, oder es hat sich Staub auf den Verbindungskabeln abgelagert. Hier ist, was Sie in diesem Fall tun können:

Schritt 1: Gehen Sie zu den BIOS-Einstellungen Ihres Computers und überprüfen Sie, ob die SSD im BIOS angezeigt wird.

Schritt 2: Vergewissern Sie sich, dass der so genannte SATA-Anschluss in den BIOS-Einstellungen aktiviert ist. Sie finden ihn wahrscheinlich unter den Speicherkonfigurationseinstellungen im BIOS.

Schritt 3: Falls er im BIOS nicht angezeigt wird, überprüfen Sie die Kabelverbindungen, die zur SSD führen. Dies sind die sogenannten SATA-Kabel.

Schritt 4: Wenn die Kabel in Ordnung zu sein scheinen, schließen Sie Ihre SSD an einen externen USB-Adapter an oder verwenden Sie ein anderes SATA-Kabel, um zu prüfen, ob sie im BIOS erkannt wird.

Schritt 5: Prüfen Sie anschließend, ob die SSD physisch beschädigt ist. Dies kann auch durch elektrische Kurzschlüsse verursacht werden.

Wir hoffen, dass diese Schritte das Problem bei der Installation von Windows 11 lösen. Auch wenn die Schritte kompliziert aussehen, wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen, werden Sie keine Probleme haben.

Scroll to Top