So installieren Sie Windows 11 ohne Secure Boot – Die neuesten Tricks

Ich war so aufgeregt, als Windows 11 zum ersten Mal angekündigt wurde. Ich wollte Windows 11 so gerne ausprobieren. Ich hatte einen Dell Inspiron-Laptop mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer dedizierten Radeon-Grafikkarte, und ich war mir ziemlich sicher, dass das mehr als ausreichend gewesen wäre, um Windows 11 auf meinem Laptop zu installieren. Aber meine Träume zerplatzten, als ich die App PC Health Check von der Microsoft-Website herunterlud und sie mir anzeigte, dass mein Laptop nicht mit Windows 11 kompatibel ist, da er nicht über Secure Boot verfügt. Bis dahin kannte ich nicht einmal das Wort Secure Boot.

Aber ich habe nicht aufgegeben. Ich suchte weiter nach Workarounds und Hacks, wie man Windows 11 ohne Secure Boot installieren kann. Als ich mir das Suchvolumen ansah, wurde mir klar, dass ich nicht die einzige Person war, die nach einer Lösung suchte. Und schließlich habe ich sie gefunden. Die Lösung, und zwar nicht nur eine Lösung, sondern gleich mehrere. Meine Erfahrung in der IT-Branche hat mir gezeigt, dass es am besten ist, mehrere Lösungen für ein einziges Problem zu finden, denn wenn es um Computer geht, funktioniert das, was für jeden funktioniert, vielleicht nicht für mich. Also habe ich beschlossen, sie aufzuschreiben.

Wenn Sie dies lesen, stehen Sie wahrscheinlich auch vor diesem Problem und brauchen dringend eine Lösung. Deshalb teile ich hier meine Notizen, in denen ich mehrere Methoden zur Installation von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware ohne Secure Boot im Detail erkläre. Die letzte Methode ist für Benutzer älterer Computer mit Legacy-BIOS gedacht.

Methode 1: Erstellen eines maßgeschneiderten Windows 11-Installations-USBs zur Umgehung der Secure Boot-Prüfung

Es gibt ein bekanntes Dienstprogramm namens Rufus. Es wird normalerweise verwendet, um bootfähige USB-Geräte für Windows-Computer, Linux-Live-CDs usw. zu erstellen. In unserem Fall werden wir diese Funktionalität jedoch erweitern, um einen bootfähigen Windows 11-USB zu erstellen, der die Secure Boot-Prüfung bei der Installation von Windows 11 auf Ihrem Computer umgeht.

Der Entwickler von Rufus, Pete Batard, war so freundlich, die Option zum Überspringen der Secure Boot-Prüfung bei der Erstellung eines benutzerdefinierten bootfähigen USB für Windows 11 seit der Veröffentlichung von Rufus Version 3.16 zusammen mit einigen anderen raffinierten Funktionen für die Installation von Windows 11 auf nicht unterstützten PCs zu integrieren.

Bevor Sie mit dieser Methode beginnen, benötigen Sie jedoch ein paar Dinge. Ein leeres USB-Flash-Laufwerk mit einer Größe von mindestens 8 GB und die ISO-Image-Datei von Windows 11. Sie können die ISO-Image-Datei normalerweise von der Microsoft-Website herunterladen. Gehen Sie nun zum eigentlichen Prozess über.

Laden Sie die neueste Version von Rufus von der Microsoft-Website herunter und starten Sie sie. Dieses Tool muss nicht installiert werden; es wird als EXE-Datei geliefert, aus der Sie das Tool durch Doppelklick starten können.

Schließen Sie nun das leere USB-Flash-Laufwerk an Ihren Computer an. Im Hauptfenster des Rufus-Dienstprogramms sollte sich unter dem Abschnitt Gerät ein Dropdown-Menü befinden. Wählen Sie dort das leere USB-Flash-Laufwerk aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche SELECT, um die Windows 11 ISO-Datei vom Computer in Rufus zu laden.

Nun kommen wir zu den wichtigsten Einstellungen. Wählen Sie unter der Option Image die Option Extended Windows 11 installation (no TPM/no Secure Boot/8GB-RAM) aus der Dropdown-Liste. Dadurch wird ein Windows 11-Installations-USB erstellt, das die TPM-, Secure Boot- und RAM-Prüfung umgeht.

Wählen Sie unter Partitionsschema MBR, wenn Ihr Computer über ein altes BIOS verfügt, oder GPT, wenn er über UEFI verfügt. Geben Sie anschließend unter Formatoptionen eine geeignete Datenträgerbezeichnung an. Die restlichen Einstellungen können Sie in der Standardeinstellung belassen.

Klicken Sie abschließend auf START. Damit sollte der Prozess der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 beginnen. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihren Computer über diesen USB-Stick starten und Windows 11 installieren. Zu diesem Zeitpunkt wird die Secure Boot-Prüfung automatisch übersprungen und es wird kein Fehler angezeigt.

Methode 2: Ändern des Windows 11-ISO-Abbilds

Ich habe viele erfolgreiche Fälle mit Rufus gesehen. Aber es gibt auch Probleme damit. Auf alten PCs funktioniert Rufus nicht, daher kommt hier die zweite Option.

Neben einem leeren USB-Flash-Laufwerk und der Windows 11-ISO-Image-Datei, wie in der vorherigen Methode erwähnt, ist eine dritte Voraussetzung erforderlich: ein bootfähiges Windows 10-USB-Flash-Laufwerk. Ja, Sie haben richtig gelesen, und das ist kein Tippfehler, Sie benötigen einen bootfähigen Windows 10-USB-Stick zur Unterstützung. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen solchen erstellen können, versuchen Sie es mit dem UUByte ISO Editor. Die ISO-Datei von Windows 10 ist auf der Microsoft-Website leicht erhältlich.

Bei dieser Methode würden wir die Datei install.wim auf dem bootfähigen USB-Stick von Windows 10 durch die Datei install.wim aus der ISO-Image-Datei von Windows 11 ersetzen. Keine Sorge, ich erkläre Ihnen im Detail, wie das geht. Befolgen Sie einfach die Anweisungen, und Sie werden es schaffen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows 11-ISO-Image-Datei und klicken Sie dann im Kontextmenü auf die Option Einhängen.

Dadurch sollte sich die Windows 11-ISO-Image-Datei wie ein normaler Ordner öffnen. Darin sehen Sie einen weiteren Ordner namens sources. Gehen Sie in den Ordner sources und suchen Sie die Datei install.wim. Sobald Sie sie gefunden haben, kopieren Sie sie, fügen sie auf Ihrem Desktop ein und schließen das Explorer-Fenster für das Windows 11-ISO-Abbild.

Stecken Sie nun das bootfähige USB-Laufwerk für Windows 10 in Ihren Computer ein. Im Inneren des bootfähigen Windows 10-USB-Laufwerks finden Sie einen Ordner mit dem Namen sources, der dem Windows 11-ISO-Image ähnelt.

Kopieren Sie die Datei install.wim aus dem Windows 11-ISO-Image und fügen Sie sie in diesen Ordner ein. Es sollte hier bereits eine install.wim-Datei vorhanden sein, so dass Sie gefragt werden, ob Sie die vorhandene install.wim-Datei überschreiben möchten. Klicken Sie auf Replace the file in the destinatio und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Schließen Sie nun alles und starten Sie den PC von dem modifizierten Windows 10 bootfähigen USB. Es wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Windows 11 anstelle von Windows 10 zu installieren. Wählen Sie diese Option und Windows 11 sollte auf einem nicht unterstützten Computer installiert werden, ohne auf Secure Boot zu prüfen.

Methode 3: Ändern der Windows-Registrierung

Wenn Sie im IT-Bereich tätig sind oder ein fortgeschrittener Benutzer sind, sollten Sie diese Methode direkt anwenden. Sie spart Zeit, da Sie nur die Windows-Registrierung ändern müssen, um die Secure Boot-Prüfung bei der Installation von Windows 11 zu umgehen. Die Voraussetzungen für diese Methode sind ziemlich einfach: die ISO-Image-Datei von Windows 11 und das war’s. Sie brauchen für diese Methode nichts weiter. Ist das nicht praktisch?

Seien Sie jedoch gewarnt: Wenn Sie kein erfahrener Benutzer sind, sollten Sie diese Methode nicht ausprobieren, selbst wenn die vorherigen Methoden bei Ihnen nicht funktioniert haben, da Sie sonst nicht nur nicht in der Lage sind, Windows 11 zu installieren, sondern auch mit einem Computer enden, der überhaupt nicht funktioniert. Versuchen Sie stattdessen die nächsten unten aufgeführten Methoden.

Öffnen Sie den Windows-Registrierungseditor, indem Sie Win+R drücken und ‘regedit’ in das Feld Ausführen eingeben.

Wechseln Sie über die Navigationsleiste auf der linken Seite in das folgende Verzeichnis.

ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMSetup

Klicken Sie im Bereich auf der rechten Seite des Fensters mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich, klicken Sie dann auf Neu und schließlich auf Schlüssel.

Dadurch sollte ein neuer Schlüssel unterhalb von Setup im linken Fensterbereich erstellt werden. Benennen Sie ihn in LabConfig um. Denken Sie daran, dass zwischen Lab und Config kein Leerzeichen steht, sondern nur ein einziges Wort. Klicken Sie nun auf LabConfig, dann mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen leeren Bereich im Fenster auf der rechten Seite, klicken Sie auf Neu und dann auf DWORD (32-Bit) Wert. Denken Sie daran, dass Sie 32-Bit wählen müssen, auch wenn Sie einen 64-Bit-Computer haben.

Dadurch sollte ein neuer Eintrag im rechten Fensterbereich erstellt werden, den Sie in BypassSecureBootCheck umbenennen. Auch hier handelt es sich um ein einzelnes Wort, und es gibt keine Leerzeichen dazwischen. Doppelklicken Sie anschließend auf BypassSecureBootCheck, um den Eintrag zu bearbeiten, und geben Sie in das sich öffnende Feld den Wert 1 ein, und klicken Sie dann auf OK.

Schließen Sie nun den Windows-Registrierungseditor und starten Sie den Computer neu. Dadurch sollten die Registrierungseinträge aktualisiert werden und die Änderungen werden wirksam.

Sobald der Computer neu gestartet ist, gehen Sie zur ISO-Datei von Windows 11, die Sie von der Microsoft-Website heruntergeladen haben, und führen Sie die Datei setup.exe aus, um den Installationsprozess von Windows 11 ohne Secure Boot-Prüfung zu starten, da wir die Windows-Registrierung bereits geändert haben.

Methode 4: Installation von Windows 11 ohne Secure Boot für Legacy-BIOS

Es gibt eine Reihe von Workarounds für Benutzer älterer Computermodelle mit Legacy-BIOS. Diese sind nicht völlig sicher, daher schreibe ich hier einige davon, anstatt nur eine einzige Methode zu nennen. Sie können im Internet recherchieren, wenn Sie detailliertere Informationen darüber benötigen, wie Sie diese Methoden auf Ihrem Computer implementieren können. Denken Sie daran, dass jeder der unten aufgeführten Hinweise nicht nur ein einzelner Schritt eines ganzen Prozesses ist, sondern der gesamte Prozess selbst.

Zunächst benötigen Sie die ISO-Datei von Windows 10 und Windows 11.

Danach erstellen Sie einen neuen Ordner und kopieren alle Dateien und Ordner aus dem Windows 11 ISO-Image in diesen Ordner.

Kopieren Sie nun den gesamten Quellordner aus der ISO-Image-Datei von Windows 10 und fügen Sie ihn in den neu erstellten Ordner ein, um ihn zu ersetzen.

Kopieren Sie die Datei appraiserres.dll im Ordner sources aus der ISO-Image-Datei von Windows 11 und fügen Sie sie an derselben Stelle im neuen Ordner ein, und führen Sie dann setup.exe von dort aus. Das war’s schon.

Zusammenfassung

Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, um Windows 11 ohne Secure Boot zu installieren, denken Sie bitte daran, dass diese Umgehungslösungen oder Hacks Ihnen möglicherweise nicht die Möglichkeit geben, auf Windows 11 zu aktualisieren. Es kann also sein, dass Sie eine Neuinstallation von Windows 11 auf Ihrem Computer durchführen müssen. Deshalb ist es immer eine gute Idee, Ihre persönlichen Dateien zu sichern, da Sie diese bei einer Neuinstallation von Windows 11 mit Sicherheit verlieren würden.

Scroll to Top