Inhaltsübersicht
Windows 11 ist immer noch in der Beta-Version und es gibt keinen offiziellen Download von Microsoft, zwei Monate nachdem es öffentlich angekündigt wurde. Allerdings ist es einfach, Windows 11 ISO von Microsoft Insider Build oder von Filehosting-Website herunterladen. Das Problem ist, wie man Windows 11 auf einer nicht unterstützten Hardware installiert, da Windows 11 viel strengere Systemanforderungen hat. Wir zeigen Ihnen einige Tricks, um dieses Problem zu lösen.
Windows 11 Hardware-Anforderungen
Windows 11 ist zwar ein großartiges Betriebssystem, aber nicht alle Computer sind für Windows 11 geeignet. Der Computer muss die minimalen Hardware-Anforderungen erfüllen, um Windows 11 auszuführen, darunter
- Prozessor: 64-Bit-CPU mit einer Taktrate von mindestens 1,0 GHz und mindestens 2 CPU-Kernen. Hier ist die offizielle Unterstützungsliste für Intel, AMD und Qualcomm
- ARBEITSSPEICHER: Mindestens 4G interner Speicher
- Speicherplatz: 64 GB oder mehr Festplattenplatz
- Festplattenspeicher: Mindestens 64 GB freier Speicherplatz für das Systemlaufwerk
- Grafikkarte: Unterstützt DirectX 12 und WDDM 2.0
- Festplattenpartition: GPT
- Sicherer Start und UEFI: Ja
- TPM: Version 2.0
Einige der Hardwareanforderungen wie CPU, RAM, Festplattenspeicher und Grafikkarten sind obligatorisch. Sie müssen sie durch unterstützte Hardware ersetzen, wenn die Anforderungen nicht erfüllt wurden. Es gibt jedoch ein paar Tricks, mit denen Sie Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren können, wenn die letzten drei Optionen in der obigen Liste (Festplattenpartition, sicherer Start und TPM) die Anforderungen nicht erfüllen. Wir werden in den nächsten Abschnitten mehr Details dazu geben.
Überprüfen der Hardware-Kompatibilität von Windows 11
Die Überprüfung der Hardwarekompatibilität von Windows 11 kann Ihnen Kopfschmerzen bereiten. Microsoft weiß das und bietet ein kostenloses Tool namens PC Heath Check an, um die Hardware automatisch zu überprüfen. Es ist unter folgendem Link kostenlos erhältlich: https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp
Wenn die PC Heath Check App nicht funktioniert, haben Sie keine Angst! Wir haben eine weitere kostenlose Alternative. Wenn Sie die App nicht herunterladen können oder die App nicht wie erwartet funktioniert, probieren Sie einfach WhyNotWin11 aus, eine großartige Open-Source-Alternative zur PC Heath Check App. Hier erfahren Sie, wie Sie mit der App WhyNotWin11 die Hardwareanforderungen für Windows 11 überprüfen können.
Schritt 1: Rufen Sie das GitHub-Projektarchiv über den folgenden Link auf: https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11
Schritt 2: Scrollen Sie nach unten in den Download-Bereich und holen Sie sich die neueste stabile Version. Derzeit können Sie diese Anwendung nur auf einem Windows 8.1- oder Windows 10-Computer ausführen.
Schritt 3: Starten Sie das Dienstprogramm, es wird ausgeführt und benötigt einige Zeit, um die gesamte Hardware des aktuellen PCs zu überprüfen und sie mit den Anforderungen für die Ausführung von Windows 11 abzugleichen.
Schritt 4: Anschließend wird eine detaillierte Liste aller Komponenten auf Ihrem PC angezeigt, die entweder den Anforderungen für die Installation von Windows 11 entsprechen oder nicht.
Wie Sie aus dem obigen Screenshot ersehen können, sind der Festplattenpartitionstyp, Secure Boot und TPM meines Laptops derzeit nicht als kompatibel für die Ausführung von Windows 11 aufgeführt. Wenn Sie versuchen, Windows 11 ohne Änderungen zu installieren, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die besagt, dass dieser PC Windows 11 während der Installation nicht ausführen kann.
Auch Ihr PC zeigt möglicherweise etwas Ähnliches an. Bedeutet dies, dass Sie Windows 11 nicht auf Ihrem PC ausführen können? Ganz und gar nicht! Auch ohne TPM oder nicht unterstützte Hardware können Sie Windows 11 auf Ihrem PC installieren und ausführen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installieren können.
[Aktualisiert]: Einfache Methode zur sauberen Installation von Windows 11 ohne TPM und Secure Boot
Dieser Abschnitt wurde aktualisiert, da eine neue einfache Methode verfügbar ist. Rufus, eines der populärsten Tools zur Erstellung bootfähiger USBs, hat einige Tage nach der Veröffentlichung von Windows 11 am 5. Oktober ein neues Update erhalten, das offiziell rufus 3.16 heißt. Es fügt Improvisationen für Windows 11 hinzu und verfügt über ein integriertes Modul, mit dem man einen bootfähigen USB mit Windows 11 erstellen kann, der auf einem PC ohne TPM, Secure Boot oder 8 GB RAM verwendet werden kann.
Sie müssen zuerst rufus 3.16 von diesem Link herunterladen. Es handelt sich um eine portable Anwendung und es ist keine Installation erforderlich. Doppelklicken Sie auf die Datei rufus-3.16.exe, um das Programm zu öffnen. Schließen Sie nun ein USB-Laufwerk an denselben Computer an und importieren Sie die Windows 11 ISO in Rufus.
Diesmal werden drei Optionen angezeigt:
Standard Windows 11 Installation (TPM 2.0, Secure Boot, 8GB+-RAM): Dies ist für PCs und Laptops, die alle Systemanforderungen von Windows 11 erfüllen.
Erweiterte Windows 11-Installation (kein TPM/kein Secure Boot/8GB-RAM): Für PCs und Laptops ohne TPM, Secure Boot oder 8GB RAM.
Windows To Go: Dies wird für die Erstellung eines portablen Windows-USB-Laufwerks verwendet.
Um Windows 11 auf einem PC ohne TPM oder Secure Boot zu installieren, wählen Sie bitte das erweiterte Menü aus der Dropdown-Liste und lassen Sie die anderen Einstellungen auf den Standardwerten. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche START, um den USB-Stick zu formatieren und ein Windows 11-Installationsmedium aus der ISO-Datei für eine saubere Installation zu erstellen.
Zum Schluss nehmen Sie den USB-Stick heraus, stecken ihn in den Ziel-PC, booten davon und starten die Installation von Windows 11 auf dem PC ohne TPM oder Secure Boot.
Vorbereitung: Festplatte in eine GPT-Partition umwandeln (optional)
Unabhängig davon, welche Tricks oder Hacks wir anwenden werden, müssen wir das Ziellaufwerk in eine GPT-Partition formatieren, da Windows 11 gemäß den oben aufgeführten Systemanforderungen nur GPT unterstützt. GPT ist eine neue Art von Partitionstabelle, die Speichergeräte mit mehr als 2 TB unterstützt. Normalerweise arbeitet es mit dem UEFI-BIOS zusammen.
Wenn der Partitionstyp bereits GPT ist, wie Sie auf dem WhyNotWin11-Screenshot sehen können, überspringen Sie bitte diesen Teil. Wenn GPT nicht erkannt wird, erklären wir Ihnen, wie Sie die aktuelle Festplatte vor der Installation von Windows 11 in eine GPT-Partition formatieren.
Schritt 1: Sichern Sie wichtige Daten auf der aktuellen Festplatte vor der Partitionierung, um Datenverlust zu vermeiden.
Schritt 2: Geben Sie ‘diskmgmt.msc’ in das Suchfeld von Windows ein und starten Sie dieses Festplattenverwaltungsprogramm als Administrator.
Schritt 3: Wählen Sie eine Partition und klicken Sie auf ‘Volume löschen’. Dadurch werden alle Daten und Partitionsinformationen auf der ausgewählten Partition entfernt.
Schritt 4: Wählen Sie die leere Partition aus und wählen Sie ‘Convert to GPT Disk’. Dadurch wird eine neue GPT-Partition aus der leeren Partition erstellt.
Wenn Sie die Festplatte nicht mit dem in Windows integrierten Tool in GPT umwandeln konnten, versuchen Sie es mit der Boot-CD von Hiren und verwenden Sie die kostenlose DiskGenius-Software, um die Aufgabe zu erledigen.
So installieren Sie Windows 11 ohne TPM auf nicht unterstützter Hardware
Eines der häufigsten Probleme bei Computern, auf denen Windows 11 nicht ausgeführt werden kann, ist das Fehlen des TPM 2.0-Chips. TPM ist die Abkürzung für Trust Platform Module. Es handelt sich um einen internationalen Standard für die Geräteverschlüsselung. Windows 11 macht sich diese Technologie zunutze, um die Kennwortsicherheit und die BitLocker-Verschlüsselung zu verbessern. TPM 2.0 ist eine neue Technologie, die nur auf modernen Computern verfügbar ist. Sie finden diese Informationen unter BIOS -> Sicherheit.
Wenn TPM 2.0 auf Ihrem Computer nicht verfügbar ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die besagt, dass auf diesem PC Windows 11 nicht ausgeführt werden kann, da der PC TPM 2.0 unterstützen muss.
Im Folgenden finden Sie einen Trick, um Windows 11 ohne TPM 2.0 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren.
Schritt 1: Laden Sie den neuesten Build von Windows 11 ISO herunter. Wenn Sie diese nicht erhalten können, laden Sie Windows 11 bitte von hier herunter.
Schritt 2: Nachdem Sie die Windows 11 ISO heruntergeladen haben, müssen Sie einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Windows 11 erstellen. In unserem Fall werden wir den UUByte ISO Editor für diese Aufgabe verwenden. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Aufgabe.
Schritt 3: Starten Sie den PC neu und booten Sie vom Windows 11-Installations-USB. Da Ihr PC die Grundvoraussetzungen für die Ausführung von Windows 11 nicht erfüllt, wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass auf diesem PC Windows 11 nicht ausgeführt werden kann.
Schritt 4: Drücken Sie in dieser Meldung die Umschalttaste zusammen mit der Taste F10 auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Fenster der Eingabeaufforderung geöffnet.
Schritt 5: Gehen Sie im Fenster der Eingabeaufforderung in den Ordner C:WindowsSystem32, geben Sie "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch sollte sich der Registrierungseditor für Windows 11 öffnen.
Schritt 6: Geben Sie im Registrierungs-Editor in der Adressleiste wie in Ihrem Browser (ohne Anführungszeichen) "HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMSetup" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 7: Klicken Sie auf der Seite "Setup-Schlüssel" mit der rechten Maustaste auf das Wort "Setup", wählen Sie "Neu" und dann "Schlüssel". Dadurch wird ein neuer Schlüssel erstellt und Sie werden nach einem Namen für diesen Schlüssel gefragt. Geben Sie ihm den Namen LabConfig und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 8: Klicken Sie im Schlüssel LabConfig mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel, wählen Sie Neu und dann "DWORD (32-bit) Value", nennen Sie ihn "BypassTPMCheck" und setzen Sie seinen Wert auf 1.
Schritt 9: Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, um "BypassRAMCheck" und "BypassSecureBootCheck" zu erstellen. Auch diese beiden sollten den Wert 1 haben.
Schritt 10: Beenden Sie den Registrierungs-Editor, indem Sie auf die Schaltfläche X oben rechts klicken, und schließen Sie dann das Eingabeaufforderungsfenster, indem Sie Exit eingeben und die Eingabetaste drücken.
Schritt 11: Wenn Sie alles richtig gemacht haben, werden Sie die gleiche Meldung sehen, die besagt, dass Sie Windows 11 nicht auf Ihrem PC ausführen können. Drücken Sie hier auf die Schaltfläche Zurück, und jetzt sollten Sie Windows 11 ohne Probleme installieren können. Wenn Windows 11 installiert ist, sehen Sie den folgenden Bildschirm.
Sie können diese Schritte sogar mit den frühen Builds von Windows 11 ausprobieren, Sie müssen nicht auf die stabile Version warten. Wie bereits erwähnt, kann die Leistung jedoch fraglich sein, und nur Sie sollten entscheiden können, ob es sich lohnt, Windows 11 auf Ihrem PC auszuführen.
So installieren Sie Windows 11 ohne Secure Boot
Secure Boot ist ein Teilsystem des UEFI-BIOS. Laut Microsoft müssen alle OEM-PCs Secure Boot aktivieren, um Windows 11 auf dem PC installieren zu können. Dadurch müssen alle Software oder Module, die beim Booten ausgeführt werden, signiert sein. Wenn die UEFI-Firmware unsignierte Module nicht erkennt, wird standardmäßig das Betriebssystem Windows 11 geladen. Dies ist ein guter Weg, um Viren oder Malware während des Systemstarts zu vermeiden. Bitte aktivieren Sie Secure Boot im BIOS, wenn es auf Ihrem PC verfügbar ist.
Wenn Secure Boot im BIOS nicht verfügbar ist, folgen Sie bitte dem folgenden Trick, um Windows 11 auf einem PC ohne Secure Boot zu installieren.
Schritt 1: Laden Sie die Windows 11-ISO herunter und erstellen Sie einen bootfähigen Windows 11-USB mit dem UUByte ISO Editor.
Schritt 2: Wechseln Sie in den Quellordner des USB-Laufwerks und suchen Sie die Datei appraiserres.dll.
Schritt 3: Laden Sie die neueste Windows 10-ISO (21H1) von der Microsoft-Website herunter. Doppelklicken Sie auf die Windows 10 ISO, um sie auf Windows 10 zu mounten, und kopieren Sie die gleiche appraiserres.dll im Ordner sources auf das USB-Laufwerk. Dadurch wird die Datei von der Windows 10 ISO auf dem bootfähigen USB-Laufwerk von Windows 11 ersetzt.
Schritt 4: Kopieren Sie appraiserres.dll in den Ordner sources der gemounteten Windows 10 ISO. Fügen Sie dann diese dll-Datei in den gleichen Ordner des bootfähigen USB-Sticks von Windows 11 ein. Bitte wählen Sie Ersetze die Datei im Ziel, um die appraiserres.dll Datei zu überschreiben.
Schritt 5: Stecken Sie den bootfähigen USB-Stick von Windows 11 in den PC und booten Sie von diesem. Sie können nun Windows 11 ohne Secure Boot installieren.
Sie können diese Schritte sogar mit den frühen Builds von Windows 11 ausprobieren, Sie müssen nicht auf die stabile Version warten. Wie bereits erwähnt, kann die Leistung jedoch fraglich sein, und nur Sie sollten entscheiden können, ob sich Windows 11 auf Ihrem PC lohnt.