Inhaltsübersicht
Das Android-Betriebssystem hat viele aufregende Funktionen und Programme auf Lager, um die Benutzer zu beschäftigen und glücklich zu machen, wie GPS, WiFi, Google Play Store und viele andere. Diese Apps und Funktionen haben die Nutzer dazu gebracht, sich mehr auf ihr Smartphone zu verlassen, und leider können viele dieser Funktionen den Akku Ihres Geräts so schnell wie möglich entleeren, was zu einem Problem wird, wenn der Akku schließlich schlapp macht.
Was ist also die Lösung für Apps und Funktionen, die den Akku schnell entleeren? Was können Sie tun, um Ihrem Android-Gerät ein bisschen mehr Leben einzuhauchen? Glücklicherweise gibt es ein paar Tricks, die wir Ihnen zeigen werden, um die Akkulaufzeit Ihres Android-Geräts zu verlängern. Sie werden vielleicht von einigen dieser Tricks überrascht sein, da sie Ihnen vielleicht noch nie als Lösung zur Verlängerung der Akkulaufzeit begegnet sind.
1. Verwenden Sie den Energiesparmodus auf Ihrem Android-Gerät
Diese Funktion steht auf allen Android-Geräten zur Verfügung und ist leicht zugänglich. Wischen Sie einfach vom oberen Rand des Bildschirms nach unten, um die Symbole für Verknüpfungen und Schnellzugriffseinstellungen anzuzeigen, und achten Sie dann auf das Batteriesymbol.
Hinweis: Der Batteriesparmodus kann einige andere Funktionen Ihres Geräts deaktivieren, wie z. B. IM- oder Social-Media-Benachrichtigungen, oder es sogar ein wenig verlangsamen, seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie dies feststellen.
2. Manuelles Ausschalten einiger Funktionen
Wenn Sie den Batteriesparmodus in den Einstellungen Ihres Telefons aktivieren, werden möglicherweise einige Funktionen Ihres Geräts deaktiviert, aber nicht alle. Um nun mehr Akku zu sparen und mehr Nutzungszeit auf Ihrem Android-Gerät zu erhalten, müssen Sie einige Funktionen manuell deaktivieren oder ausschalten. Zum Beispiel WiFi, Bluetooth, GPS, Hotspot, Datennetz und so weiter. Diese Funktionen verbrauchen einen Teil Ihrer Akkulaufzeit. Sie können über das Schnellzugriffsfenster gefunden und deaktiviert werden.
Um auf diese Funktion zuzugreifen, führen Sie die folgenden Schritte aus.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Gerätewartung > Akku
- Klicken Sie auf das Batteriesymbol auf dem Bildschirm Gerätewartung.
- Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf Batterienutzung und dann auf die 3 vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke.
- Wählen Sie Batterienutzung optimieren. Von hier aus können Sie Funktionen/Apps manuell deaktivieren oder ausschalten.
3. Verwenden Sie das Einstellungstool
Eine andere Methode ist die Verwendung des Tools Einstellungen und dann die Einstellung Automatischer Batterieschoner. Hier können Sie einstellen, dass sich der Akkusparer automatisch einschaltet, sobald der Akku Ihres Geräts auf 20 oder 15 % sinkt. Standardmäßig wird diese Funktion nie automatisch aktiviert. Wenn Sie sie also einmal eingerichtet haben und Ihr Akku auf den eingestellten Prozentsatz sinkt, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass der Akkusparer aktiviert wurde.
Dies wird durch einen orangefarbenen Balken oder ein Pluszeichen auf dem Batteriesymbol angezeigt. Diese Funktion schaltet sich automatisch aus, sobald Sie den Ladevorgang beginnen.
4. Verwenden Sie Apps von Drittanbietern
Im Google Play Store gibt es viele Akkuspar-Apps von Drittanbietern zum Herunterladen, aber es ist ziemlich schwierig, Apps von Drittanbietern zu finden, die tatsächlich Akku sparen, da die meisten Schritte und Funktionen zum Sparen von Akku manuell aufgerufen werden. In den meisten Fällen schaden viele Akkuspar-Apps Ihrem Gerät mehr, als dass sie ihm nützen. Es gibt jedoch einige wenige Apps, die so programmiert wurden, dass sie nach der Installation auf Ihrem Gerät verwurzelt sind und so in der Lage sind, die werkseitigen Funktionen Ihres Telefons zu steuern und wichtige akkufressende Funktionen automatisch zu deaktivieren, sobald sie aktiviert sind.