Die 5 besten QR-Code-Generator-Anwendungen für Linux

Ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelt, werden QR-Codes dank ihrer guten Lesbarkeit und der Möglichkeit, mehr Daten zu speichern, allmählich auch in anderen Bereichen immer beliebter.

Infolgedessen sind QR-Codes heute in zahlreichen Anwendungen im Einsatz. Ob es um die Weitergabe von vCards und Wi-Fi-Passwörtern geht oder um die Erleichterung drahtloser Zahlungen, die Weitergabe von App-Download-Links oder die Weiterleitung zu Websites – QR-Codes können so gut wie alles tun.

Damit ein QR-Code eine dieser Funktionen erfüllen kann, benötigen Sie jedoch einen QR-Code-Generator: ein Tool, das QR-Codes mit Informationen versehen kann. Hier sind einige der besten QR-Code-Generatoren für Linux.

1. qrencode

qrencode ist ein CLI-basierter QR-Code-Generator für Linux. Er verwendet die libqrencode-Bibliothek, um Daten in QR-Code-Symbole als Bitmap-Array zu kodieren. Sobald ein Code generiert ist, wird er als PNG-Bilddatei gespeichert, die Sie dann weitergeben oder nach Bedarf verwenden können.

Die Verwendung von qrencode ist ziemlich einfach. Alles, was du tun musst, um QR-Codes zu erzeugen, ist, ein paar einfache Befehle im Terminal auszuführen. Aber da qrencode so viele Optionen bietet: Fehlerkorrekturstufe, Größe, Dateityp usw., und es gibt eine Menge, was man damit machen kann, kann es entmutigend sein, sich mit all diesen Optionen zurechtzufinden. Für solche Fälle können Sie den Befehl qrencode –help verwenden, um alle verfügbaren Optionen und ihre Verwendung nachzuschlagen.

Was qrencode im Vergleich zu den meisten anderen QR-Code-Generatoren auszeichnet, ist, dass es mehrere erweiterte Funktionen bietet, mit denen Sie nicht nur einfache Text-QR-Codes, sondern auch QR-Codes für SMS-Aufforderungen, WhatsApp-Aufforderungen, vCard und vieles mehr erzeugen können.

qrencode-Installation

Folgen Sie den folgenden Installationsanweisungen, um qrencode auf Ihrem Linux-Rechner zu installieren.

Unter Ubuntu/Debian:

sudo apt install qrencode

Auf Arch Linux:

sudo pacman -S qrencode

Auf Fedora, CentOS, oder RHEL:

sudo dnf install qrencode

2. QR-Code-Generator

QR Code Generator (von Studio La Cosa Nostra) ist in seinem Kern eine einfache QR-Generator-Software. Sie ist vollständig GUI-basiert und ziemlich einfach zu bedienen. Eines der Dinge, die an dieser Software auffallen, ist die Live-Vorschau-Funktion, die die Struktur des QR-Codes ändert, während Sie Text eingeben.

Dennoch ist QR Code Generator ziemlich einfach und ideal für die Erstellung textbasierter QR-Codes. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tools bietet er nur zwei zusätzliche Optionen: die Möglichkeit, die Breite des QR-Codes auszuwählen, und eine Schnellspeicher-Schaltfläche, um Ihren QR-Code als PNG-Datei zu speichern, was in gewisser Weise seinen Einsatzbereich einschränkt.

QR Code Generator auf Linux installieren

QR Code Generator ist sowohl als AppImage als auch als Snap-Paket unter Linux verfügbar. Wenn du Snap auf deinem Rechner hast, kannst du QR Code Generator darauf installieren, indem du den folgenden Befehl in einem Terminal ausführst:

sudo snap install qr-code-generator-desktop

Wenn Sie Snap nicht haben, können Sie es zunächst mit unserer Snap-Anleitung installieren oder das AppImage für QR Code Generator herunterladen.

Gehen Sie dann in den Ordner, in den Sie es heruntergeladen haben, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das AppImage. Wählen Sie Eigenschaften, und klicken Sie im Fenster Eigenschaften auf die Registerkarte Berechtigungen.

Aktivieren Sie schließlich das Kontrollkästchen neben Datei als Programm ausführen zulassen, wenn Sie einen Nautilus-basierten Dateimanager verwenden. Bei Dolphin markieren Sie die Option Ausführbar und ändern die Dropdown-Liste Ausführen in Jeder auf PCManFM.

Tippen Sie abschließend doppelt auf das AppImage, um es auszuführen.

3. Decoder

Decoder ist eine fortschrittliche Software zur Erstellung von QR-Codes für Linux. Ähnlich wie der QR-Code-Generator zeigt sie Ihnen auch eine Live-Vorschau des QR-Codes an, wenn Sie den gewünschten Text eingeben. Sobald Sie einen QR-Code erstellt haben, können Sie ihn entweder speichern oder exportieren. Alle Ihre gespeicherten Codes werden auf der Registerkarte "Verlauf" aufgelistet und können jederzeit abgerufen werden.

Was Decoder jedoch vom QR-Code-Generator unterscheidet, ist seine integrierte Wi-Fi-QR-Code-Generatorfunktion, die Eingaben in Form eines Netzwerknamens, eines Passworts und einer Verschlüsselung entgegennimmt und daraus einen QR-Code generiert.

Nicht nur das, Decoder kann auch QR-Codes scannen, so dass Sie dafür kein weiteres Tool auf Ihren Computer herunterladen müssen. Zu diesem Zweck nutzt Decoder Ihre Webcam und Ihre Screenshots. Wenn Sie also die Registerkarte "Scannen" in der App aufrufen, fordert Decoder Sie auf, eine Methode auszuwählen, nach der Sie die entsprechenden Schritte ausführen müssen, um den QR-Code zu scannen.

Decoder-Installation

Decode ist als Flatpak erhältlich. Um es zu installieren, müssen Sie zunächst Flatpak auf Ihrem Linux-Rechner installieren.

Sobald Flatpak installiert ist, öffnen Sie das Terminal und führen Sie den folgenden Befehl aus, um Decoder zu installieren:

flatpak install flathub com.belmoussaoui.Decoder

4. QtQR

QtQR ist eine Qt-basierte Software zur Erzeugung und Dekodierung von QR-Codes unter Linux. Es ist der fortschrittlichste GUI-basierte QR-Code-Generator auf dieser Liste, der Ihnen die Möglichkeit bietet, QR-Codes für verschiedene Datentypen zu generieren, angefangen bei Text und URL bis hin zu SMS, Wi-Fi, Geolocation und vielem mehr.

Außerdem können Sie mit QtQR verschiedene QR-Code-Parameter wie Pixelgröße, Randgröße und die Fehlerkorrekturstufe ändern, bevor Sie einen QR-Code erzeugen. Und es enthält sogar einen eingebauten Decoder, der Sie beim Scannen von QR-Codes unterstützt.

Für das Scannen bietet QtQR zwei Optionen: Dekodieren aus Datei und Dekodieren aus Webcam, die Sie entsprechend auswählen können, um jeden QR-Code zu dekodieren. Sobald QtQR den Code dekodiert hat, gibt es dessen Inhalt zusammen mit einigen relevanten Aktionsoptionen im Hauptfenster aus, die Sie nach Bedarf verwenden können.

Wie installiert man QtQR unter Linux?

QtQR ist eine ziemlich alte Software, und deshalb finden Sie sie in den meisten Paketmanagern. Öffnen Sie also den Paketmanager auf Ihrem Linux-Rechner, suchen Sie nach QtQR und installieren Sie es.

Alternativ können Sie auf Launchpad nach einer QtQR-Version suchen, sie herunterladen und über die Befehlszeile installieren.

5. Zint

Zint ist ein weiterer CLI-basierter QR-Code-Scanner für Linux. Wenn Sie jedoch eine Qt-basierte Distribution auf Ihrem Rechner verwenden, können Sie auch auf die grafische Benutzeroberfläche zugreifen, falls Sie dies bevorzugen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Qt-Bibliotheken auf Ihrem System installieren müssen, wenn Sie Zint im GUI-Modus verwenden möchten.

Von allen QR-Code-Generatoren auf dieser Liste ist Zint wahrscheinlich das einzige Tool, das so viele Funktionen und Optionen bietet und dabei sowohl CLI- als auch GUI-freundlich ist. Ob es darum geht, das Aussehen des Codes einzustellen oder verschiedene Arten von Daten einzugeben, Zint kann fast alle Arten von Operationen verarbeiten.

Ein weiterer Vorteil von Zint ist die Unterstützung von über 50 verschiedenen Symbologien, so dass Sie das Programm nicht nur für die Erstellung von QR-Codes verwenden können.

So installieren Sie Zint unter Linux

Zint ist als TAR-Paket verfügbar. Laden Sie also zunächst das Archiv auf Ihren Rechner herunter.

Wechseln Sie dann in das Verzeichnis Downloads und entpacken Sie die Datei. Öffnen Sie das Terminal und navigieren Sie mit dem Befehl cd und dem Befehl ls zum entpackten Zint-Verzeichnis. Geben Sie nun die folgenden Befehle ein, um es zu installieren:

mkdir buildcd buildcmake ..makemake install

Wenn Sie beim Ausführen dieser Befehle Fehlercodes erhalten, vergewissern Sie sich, dass Sie die Pakete cmake, libpng und libpng-devel auf Ihrem System installiert haben, bevor Sie es erneut versuchen.

QR-Codes mühelos unter Linux generieren

Wir haben bereits festgestellt, wie nützlich QR-Codes sein können. Unter Linux ist es einfach, den richtigen QR-Code-Generator für Ihre Anforderungen zu finden, und Sie können mehrere Dienstprogramme verwenden, um mühelos QR-Codes auf Ihrem Linux-Rechner zu erzeugen.

Wenn Ihnen einige dieser Tools sehr einfach erscheinen, während andere eher einschüchternd wirken, können Sie stattdessen auch einen Online-QR-Code-Generator ausprobieren.

Scroll to Top