Inhaltsübersicht
Musik-Streaming-Dienste sind nicht unproblematisch. Das größte Problem ist die fehlende Eigentumsgarantie: Wenn Sie Spotify nutzen, gehört Ihnen die Musik nicht – Sie haben lediglich eine Lizenz, sie anzuhören.
Aber kein Grund zur Sorge. Wenn du dich fragst, wie du Musik herunterladen kannst, brauchst du nicht weiter zu suchen. Es gibt immer noch Möglichkeiten, kostenlos an Musik zu kommen. Sie sind völlig legal, und Sie können die Musik für immer behalten. Hier sind die besten MP3-Downloadseiten für kostenlose Musik.
1. YouTube-Audiobibliothek
Die YouTube-Audiobibliothek richtet sich in erster Linie an Personen, die lizenzfreie Produktionsmusik für ihre Videos benötigen. Jeder, der ein YouTube-Konto hat, kann jedoch über YouTube Studio auf die Bibliothek zugreifen und so viele Songs herunterladen, wie er möchte.
Laut den Geschäftsbedingungen der Bibliothek können Sie die Tracks in allen von Ihnen erstellten Inhalten verwenden; sie ist nicht nur auf Videos beschränkt. Sie können die Songs auch in monetarisierten Videos auf der YouTube-Plattform verwenden.
Für jeden Song ist eine Hörprobe verfügbar, die du dir durch Klicken auf das kleine Play-Symbol anhören kannst. Wenn Ihnen gefällt, was Sie hören, klicken Sie auf die nebenstehende Schaltfläche Herunterladen.
Zusätzlich zu den kostenlosen Musiktiteln enthält die YouTube-Audiobibliothek auch Soundeffekte. Auch diese können Sie kostenlos für Ihre kreativen Arbeiten verwenden.
2. Kostenloses Musikarchiv
Das Free Music Archive gibt es schon seit vielen Jahren, aber es ist immer noch so beliebt wie eh und je. Es ist einer der besten Orte im Internet, um Musik kostenlos herunterzuladen.
WUFM, ein unabhängiger Radiosender in New Jersey, kuratiert den Inhalt. Die meisten der kostenlos herunterladbaren Songs stammen von weniger bekannten Künstlern, aber gelegentlich taucht auch ein berühmter Name auf. Auf jeden Fall ist es eine gute Möglichkeit, neue Musik zu entdecken.
Du brauchst dir keine Gedanken über die Legalität zu machen, da alle Titel auf der Website für den persönlichen Gebrauch kostenlos sind. Wenn du jedoch vorhast, die Songs in einem kommerziellen Rahmen zu verwenden, musst du die Lizenz für jede einzelne Aufnahme überprüfen.
3. Jamendo
Jamendo ist eine Plattform, die es unabhängigen Künstlern ohne Unterschrift ermöglicht, ihre Musik auf einfache Weise an ihre Fans zu verteilen. Derzeit gibt es dort mehr als 240.000 lizenzfreie Titel von 40.000 Künstlern.
Die Musik ist um "Communities" herum aufgebaut. Wenn Sie zu einer bestimmten Community (z. B. Rock) navigieren, werden Ihnen die wichtigsten Titel, Alben und Künstler angezeigt. Sie können die Musik nach ihrer Popularität, den aktuellen Trends und den neuesten Veröffentlichungen sortieren.
Wenn du die Musik erst einmal testen möchtest, bevor du dich für einen Download entscheidest, kannst du einen der thematischen Radiosender auf der Website einstellen.
4. NoiseTrade
Man sagt, dass es so etwas wie ein kostenloses Mittagessen nicht gibt. Und wenn Sie NoiseTrade nutzen, stimmt das teilweise.
Die Künstler, die ihre Musik auf dieser Website aufgeführt haben, wollen eine Gegenleistung für den kostenlosen Download, in der Regel eine Post- oder E-Mail-Adresse. Die Idee ist, dass die Bands auf einfache Weise mit Leuten in Kontakt treten können, die ihre Musik mögen – vielleicht, um eine bevorstehende Tournee zu bewerben oder die Veröffentlichung eines neuen Albums hervorzuheben.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass man eher Künstler findet, die man kennt. Sicherlich wirst du nicht die neueste Veröffentlichung von The Killers finden, aber die meisten Bands sind bereits bei einem Plattenlabel unter Vertrag und haben Alben im Angebot.
5. Musopen
Was, wenn Pop, Rock und die anderen Mainstream-Genres nicht dein Ding sind? Nun, wenn du mehr auf klassische Musik stehst, hast du Glück.
Musopen ist eine der besten kostenlosen Musik-Download-Seiten für Beethoven-Liebhaber. Hier gibt es Aufnahmen von einigen der berühmtesten klassischen Musiker aller Zeiten. Sie finden hier alles von Bach und Beethoven bis zu Tschaikowsky und Holst. Sie können nach Komponisten, Interpreten, Instrumenten, Epochen und Formen suchen, um die gewünschten Inhalte zu finden.
Die Website bietet nicht nur Musik-Downloads. Sie finden dort auch viele kostenlose Noten und sogar einige pädagogische Ressourcen.
6. Amazon
Viele Leute wissen gar nicht, dass Amazon ein riesiges Angebot an kostenlosen Musikdownloads hat. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels stehen mehr als 6.000 Songs zum Download bereit.
Im Gegensatz zu einigen anderen Websites für kostenlose Musikdownloads finden Sie dort häufig berühmte Bands. Im Moment finden Sie Musik von den Foo Fighters, Ashaneen, Tony Elman, Carole King und vielen anderen. Die Künstler wechseln gelegentlich, wenn Sie also Musik finden, die Ihnen gefällt, sollten Sie zugreifen, solange Sie können.
Abseits der berühmten Namen deckt die Sammlung auch überraschend gut Nischengenres ab. Leider hat Amazon die Funktion, mit der man die kostenlose Musik nach Genres filtern konnte, entfernt (obwohl sie für kostenpflichtige Musik immer noch verfügbar ist). Sie müssen sich also selbst auf die Suche machen.
7. Das Internet-Archiv
Wusstest du, dass das Internet Archive für viel mehr nützlich ist, als nur darüber zu lachen, wie schlecht das Internet 1999 aussah? Es ist auch eine fantastische kostenlose Musik-Website.
Für Musikliebhaber ist der beste Teil der Website das Live Music Archive. Es wurde in Zusammenarbeit mit etree.org erstellt und bietet Shows und Konzerte von einer Reihe führender Künstler. Alle Bands in der Sammlung sind "handelsfreundlich", was bedeutet, dass sie den Fans das Recht eingeräumt haben, einen Teil ihrer Musik für nicht kommerzielle Zwecke frei zu handeln.
In der Bibliothek gibt es nicht nur Musik, sondern auch alte Nachrichten und Vorträge zu öffentlichen Angelegenheiten, Radiosendungen, Hörbücher und Gedichtlesungen.
8. ReverbNation
ReverbNation ist eine großartige Website, wenn Sie eine aufstrebende Band sind, die ihre Musik online verkaufen möchte.
Sie ist aber auch eine fantastische Ressource für alle, die kostenlose Musik herunterladen möchten. Die Seite richtet sich in erster Linie an neue Bands; du wirst dort keine Tracks von den aktuellen Chartstürmern finden.
Lassen Sie sich davon aber nicht abschrecken. ReverbNation hat die Karrieren vieler Top-Bands ins Rollen gebracht, darunter die Alabama Shakes und Imagine Dragons. Das bedeutet, dass du das coolste Kind der Schule sein kannst, indem du die Musik der angesagtesten Künstler von morgen herunterlädst, bevor sie berühmt werden.
9. SoundClick
Wie so viele Seiten auf dieser Liste bietet SoundClick hauptsächlich neue Künstler an, die sich noch keinen Namen in der Musikbranche gemacht haben.
Nicht alle Songs auf der Website können kostenlos heruntergeladen werden; der Künstler muss jeden Titel von Fall zu Fall zur Verfügung stellen, und für einige ist eine kleine Gebühr zu entrichten. Dort, wo Downloads verfügbar sind, haben Sie oft die Wahl der Qualität. Zur Auswahl stehen normalerweise eine MP3-Datei mit 320 kbps, eine MP3-Datei mit 160 kbps und eine verlustfreie WAV-Datei.
10. CCTrax
CCTrax bietet kostenlose Musikdownloads an, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Der Schwerpunkt liegt auf Electronica, Dub, Techno und Ambient-Musik.
Jeder Song auf der Website kann heruntergeladen werden, und es fallen keinerlei Gebühren an. Achten Sie jedoch auf die Songs mit dem speziellen "BY License", denn nur diese können Sie auf anderen Websites einbetten.
Was ist mit FreeAllMusic passiert?
Fast alle diese Websites haben sich darauf spezialisiert, Ihnen beim Herunterladen von Musik unbekannter und aufstrebender Künstler zu helfen, und nicht von aktuellen Stars. Das ist größtenteils unvermeidlich, denn Bands, die bereits groß rausgekommen sind, haben es nicht nötig, ihre Musik umsonst zu verschenken.
Wenn Sie auf eine Website stoßen, die Ihnen eine kostenlose Kopie des neuesten Albums von Justin Bieber oder Taylor Swift anbietet, ist es wahrscheinlich illegal, es herunterzuladen. In diesem Fall sollten Sie mit äußerster Vorsicht vorgehen.
Ein solches illegales Beispiel ist FreeAllMusic. Wie The Pirate Bay wurde auch FreeAllMusic schon mehrmals vom Netz genommen, um dann unter einer neuen Domain wieder aufzutauchen. Eine neu gestartete Version existiert bis heute. Wir raten Ihnen, die Finger davon zu lassen.
Erfahren Sie mehr über das Herunterladen von Musik
Obwohl es schön ist, Musik kostenlos und legal herunterladen zu können, gibt es viele Möglichkeiten, für die größten und neuesten Veröffentlichungen zu bezahlen.
Bevor Sie jedoch Ihr Portemonnaie zücken, sollten Sie zunächst prüfen, ob Ihnen die Musik gefällt.