Inhaltsübersicht
Haben Sie einen alten iPod, der herumsteht und Staub ansetzt? Vielleicht ist darauf noch Musik gespeichert, die Sie in anderer Form nicht mehr besitzen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie sich Ihren alten Musikplayer schnappen, denn Sie können die Musik von Ihrem iPod auf Ihren Computer übertragen.
Dazu müssen Sie Ihren iPod einfach als externes Laufwerk betrachten, von dem Sie Musik übernehmen können. Sobald Sie die Musik vom iPod extrahiert haben, können Sie sie zu Ihrer iTunes- oder Apple Music-Mediathek hinzufügen und sie sogar mit Ihrem iPhone synchronisieren. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie das geht.
Schritt 1. Verhindern, dass iTunes automatisch mit Ihrem Gerät synchronisiert wird
Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Musik auf Ihrem iPod übertragen können, ohne dass iTunes oder die Musik-App sie während der Synchronisierung löscht.
Wenn Sie ein Gerät mit iTunes oder der Musik-App verbinden, wird die Musik in Ihrer Mediathek automatisch mit Ihrem Gerät synchronisiert. Sie können keine Musik von einem iPod (oder iPhone oder iPad) in iTunes oder Musik laden. Wenn Sie also einen iPod an Ihren Computer anschließen, wird die Musik auf dem Gerät mit der Musik in Ihrer iTunes- oder Musikbibliothek überschrieben.
Die Methode, mit der Sie verhindern, dass iTunes automatisch mit Ihrem iOS-Gerät synchronisiert wird, ist für Windows und Macs mit Mojave oder früheren Versionen weitgehend identisch:
Macs mit macOS Catalina und neueren Versionen verwenden jedoch den Finder anstelle von iTunes, um iOS-Geräte zu synchronisieren. Aus diesem Grund müssen Sie Ihr Gerät im Finder öffnen und das Kontrollkästchen "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist" deaktivieren.
Schritt 2. Kopieren Sie Musik von Ihrem iPod auf Ihren Computer
Jetzt können Sie Ihren iPod an Ihren Computer anschließen. Er sollte sowohl im Datei-Explorer unter Windows als auch im Finder auf einem Mac als Laufwerk angezeigt werden. Öffnen Sie das iPod Laufwerk und navigieren Sie zum Ordner iPod_Control > Musik. Sie werden viele Ordner sehen, die mit einem F und einer Zahl gekennzeichnet sind.
Wenn Ihr iPod-Laufwerk leer erscheint, müssen Sie versteckte Dateien und Ordner auf Ihrem Computer aufdecken.
Benutzer von Windows 7, 8 und 10 können zunächst mit Alt + V die Registerkarte Ansicht aufrufen. Drücken Sie anschließend zweimal die Taste H, um versteckte Elemente anzuzeigen. Sie können dann entweder das Kontrollkästchen Ausgeblendete Elemente deaktivieren oder den Vorgang wiederholen, um Ihre Dateien auszublenden.
Wenn Sie macOS verwenden, halten Sie die Tastenkombination Befehl + Umschalttaste + Punkt gedrückt, um die versteckten Ordner ein- oder auszuschalten. Wählen Sie alle Ordner im Ordner "iPod_Control > Musik" aus und kopieren Sie sie an einen Ort auf Ihrer Festplatte. Dadurch wird Ihre Musik von Ihrem iPod auf Ihren Computer übertragen. Die Dateien haben alle zufällige Dateinamen mit vier Buchstaben.
Wenn Sie einen Windows-PC verwenden, können Sie die Tags für jede Musikdatei im Datei-Explorer sehen. Auf einem Mac werden die Tags im Finder nicht angezeigt. Später zeigen wir Ihnen, wie Sie die Dateinamen mithilfe der Tags einfach ändern können.
Sobald Sie die Dateien kopiert haben, können Sie den iPod auswerfen und die Verbindung trennen. Auf einem Windows-PC klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das iPod-Laufwerk im Datei-Explorer und wählen "Auswerfen". Mac-Benutzer sollten bei gedrückter Ctrl-Taste auf das iPod-Symbol auf dem Schreibtisch klicken und Auswerfen wählen.
Wenn Sie iTunes oder Apple Music nicht verwenden möchten, können Sie auch diese Tools ausprobieren, um Ihre MP3-Sammlung zu verwalten.
Schritt 3. Hinzufügen der Musik zu Ihrer iTunes Bibliothek
Nachdem Sie die Musik von Ihrem iPod auf Ihren Computer übertragen haben, können Sie mit den Anpassungen beginnen. Fügen Sie zunächst die Musik von Ihrem iPod zu Ihrer iTunes Mediathek auf Ihrem Windows PC oder Mac hinzu. Beachten Sie, dass unter macOS Catalina und neuer Ihre Musikbibliothek in der Apple Music App angezeigt wird, da iTunes nicht mehr vorhanden ist.
Unter Windows wird beim Hinzufügen von Objekten zu Ihrer iTunes-Mediathek standardmäßig ein Verweis auf den aktuellen Speicherort der Datei erstellt. Die Originaldatei bleibt am aktuellen Speicherort. Wenn Sie also die Originaldateien verschieben, sieht iTunes sie nicht mehr.
Sie können iTunes für Windows veranlassen, von jeder Datei eine Kopie zu erstellen und sie im iTunes-Medienordner abzulegen. Das Verschieben der Originaldateien hätte dann keine Auswirkungen auf die Musik in Ihrer iTunes-Mediathek.
So zentralisieren Sie Ihre iTunes Musik auf Ihrem Computer
Öffnen Sie iTunes für Windows und gehen Sie zu "Bearbeiten" > "Einstellungen". Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Dateien beim Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes-Medienordner kopieren". Diese Option ist in iTunes für Mac (unter Mojave und früher) standardmäßig aktiviert. Sobald sie aktiviert ist, werden alle Medien, die Sie Ihrer iTunes Mediathek hinzufügen, direkt in den iTunes Medienordner kopiert.
Jetzt müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern, die Originaldateien an einen anderen Ort zu verschieben. Denken Sie nur daran, dass Medien, die vor der Aktivierung dieses Kontrollkästchens zu Ihrer iTunes-Mediathek hinzugefügt wurden, weiterhin mit den ursprünglichen Mediendateien verknüpft sind.
Organisieren und Erweitern der iTunes Mediathek
Um Ihren iTunes-Medienordner in Interpreten- und Albumordnern zu organisieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "iTunes-Medienordner organisiert halten". Auch diese Option ist in iTunes oder der Musik-App für Mac standardmäßig aktiviert.
Wenn Sie Platz haben, empfiehlt es sich, alle Mediendateien in den Ordner "iTunes Media" zu kopieren. Auf diese Weise befinden sie sich alle an einem Ort und können leicht gesichert werden.
Um die restlichen Mediendateien zu kopieren, die mit Ihrer iTunes Mediathek verknüpft sind, wählen Sie "Ablage" > "Mediathek" > "Mediathek organisieren". Aktivieren Sie im Dialogfeld "Mediathek organisieren" das Kontrollkästchen "Dateien konsolidieren" und klicken Sie auf "OK".
Um einige oder alle Musikdateien von Ihrem iPod zu Ihrer iTunes Mediathek hinzuzufügen, wählen Sie in iTunes für Windows entweder "Datei" > "Datei zur Mediathek hinzufügen" oder "Datei" > "Ordner zur Mediathek hinzufügen". Wenn Sie einen Mac verwenden, wählen Sie "Datei" > "Zur Mediathek hinzufügen". Wählen Sie dann die Dateien oder Ordner aus, die Sie hinzufügen möchten. Sie können auch Musik zu iTunes hinzufügen, indem Sie Musikdateien aus dem Datei-Explorer oder dem Finder in das iTunes Fenster ziehen.
Schritt 4. Musik-Tags ändern oder korrigieren
Wenn du die Tags deiner neu hinzugefügten Musik ändern oder korrigieren möchtest, kannst du das direkt in iTunes oder in der Musik-App tun. Du kannst die Tags entweder für einen einzelnen Song oder für mehrere Songs ändern oder korrigieren.
Bearbeiten eines einzelnen Tags
Um Tags unter Windows zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Song und wählen Sie "Songinfo". Wenn Sie einen Mac verwenden, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie, um Albuminfo auszuwählen.
In dem daraufhin angezeigten Dialogfeld sehen Sie mehrere Registerkarten mit Informationen über den ausgewählten Titel. Sie können Elemente wie den Songtitel, den Interpreten, das Album und das Genre bearbeiten. Klicken Sie auf die Schaltflächen am oberen Rand, um die verschiedenen Informationen anzuzeigen und zu ändern. Um zum nächsten Titel in der Liste zu gelangen, klicken Sie auf die Pfeile am unteren Rand des Dialogfelds. Wenn Sie mit der Bearbeitung der Tags fertig sind, klicken Sie auf OK.
Mehrere Tags bearbeiten
Sie können auch gemeinsame Informationen für mehrere Lieder gleichzeitig bearbeiten. Verwenden Sie die Umschalt- oder Strg-Taste (Cmd auf dem Mac), um die Lieder auszuwählen, die Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Titel und wählen Sie Info abrufen.
Es wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt. Wenn Sie dieses Dialogfeld nicht jedes Mal sehen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nicht mehr nachfragen.
Klicken Sie auf Elemente bearbeiten, um fortzufahren. In dem Fenster werden nur die Tags angezeigt, die für alle ausgewählten Elemente gelten. Klicken Sie auf die Schaltflächen am oberen Rand, um auf die verschiedenen Arten von Informationen zuzugreifen. Bearbeiten Sie die Tags wie gewünscht und klicken Sie auf OK.
Schritt 5. Erstellen einer Wiedergabeliste in iTunes
Wenn Sie Wiedergabelisten auf Ihrem iPhone verwenden, können Sie diese in iTunes erstellen und mit Ihrem iPhone synchronisieren. Egal, ob Sie einen Mac oder Windows verwenden, die Vorgehensweise ist dieselbe. Um eine Wiedergabeliste zu erstellen, wählen Sie die Musiktitel aus, die Sie in die Wiedergabeliste aufnehmen möchten. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Titel und wählen Sie "Zu Wiedergabeliste hinzufügen" > "Neue Wiedergabeliste".
Bei ähnlichen Titeln (z. B. einem Album) wird die Wiedergabeliste unter Verwendung des Interpreten und des Albumtitels als Name erstellt. Wenn Sie eine Wiedergabeliste aus verschiedenen Titeln erstellen, müssen Sie einen eigenen Namen eingeben. Um den Namen der Wiedergabeliste zu ändern, klicken Sie auf den Titel und geben Sie einen neuen Titel ein. Sie können die Titel in der Wiedergabeliste auch neu anordnen, indem Sie sie per Drag-and-Drop an eine andere Position ziehen.
Schritt 6. Musik auf Ihr iPhone übertragen
Um die hinzugefügte Musik auf Ihr iPhone zu übertragen, stellen Sie sicher, dass iTunes oder der Finder geöffnet ist und verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer. Klicken Sie dann auf das Gerätesymbol oben im iTunes-Fenster (oder wählen Sie das Gerät im Finder unter macOS Catalina und neuer).
Wenn Sie schnell Inhalte mit Ihrem iPhone synchronisieren möchten, können Sie iTunes verwenden, um Ihre gesamte Musikbibliothek zu synchronisieren. Wenn Sie nur ausgewählte Elemente synchronisieren möchten, werden nur die ausgewählten Wiedergabelisten, Künstler, Alben und Genres synchronisiert.
Falls Sie die Meldung "Ersetzen und synchronisieren" sehen, denken Sie daran, dass die iTunes-Mediathek alles auf Ihrem iPhone ersetzt.
Um Ihre gesamte Mediathek zu synchronisieren, klicken Sie in der Seitenleiste links unter "Einstellungen" auf "Musik". Wählen Sie dann auf der rechten Seite "Musik synchronisieren" und wählen Sie "Gesamte Musikbibliothek". Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Übernehmen" unten rechts. Wenn die Synchronisierung nicht beginnt, können Sie auf die Schaltfläche Synchronisieren klicken.
In der Zwischenzeit, wenn Sie iTunes nicht mögen, schauen Sie sich die besten Musikmanager-Apps für iOS an.
Schritt 7. Umbenennen der Musikdateien
Sobald Sie Ihre alte iPod-Musik übertragen haben, können Sie die kopierten Dateien umbenennen. Die zufälligen Dateinamen mit vier Buchstaben, die den von Ihrem iPod kopierten Dateien zugewiesen wurden, sind überhaupt nicht aussagekräftig. Auf einem Mac wissen Sie nicht, um welche Titel es sich handelt, ohne sie zu iTunes hinzuzufügen oder eine andere Anwendung zu verwenden.
Sie können die Dateien manuell umbenennen, aber es gibt einen einfacheren Weg, indem Sie ein kostenloses Tool namens Mp3tag verwenden. Es handelt sich dabei um ein Windows-Programm, aber Mac-Benutzer können es über einen Workaround verwenden.
Umbenennen Ihrer Dateien mit Mp3tag unter Windows
Unter Windows laden Sie Mp3tag herunter und installieren es. Um Mp3tag zum Menü des Datei-Explorers hinzuzufügen, aktivieren Sie während der Installation das Kontrollkästchen Explorer-Kontextmenü auf dem Bildschirm Komponenten wählen. Um Musikdateien von Ihrem iPod umzubenennen, wählen Sie die Dateien im Datei-Explorer aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Dateien und wählen Sie Mp3tag.
Markieren Sie innerhalb des Programms Ihre Lieder. Gehen Sie zu Konvertieren > Tag – Dateiname oder drücken Sie Alt + 1. Geben Sie im Dialogfeld "Tag – Dateiname" eine Formatzeichenfolge mit Platzhaltern ein, um Ihr Dateinamensschema festzulegen. Sehen Sie sich zum Beispiel die Formatzeichenfolge in der folgenden Abbildung an. Sie erstellt einen Dateinamen mit einer zweistelligen Titelnummer, einem Songtitel, einem Künstlernamen und einem Albumnamen.
Wenn Sie Ihren eigenen Dateinamen konstruieren möchten, können Sie verschiedene Platzhalter für Formatzeichenfolgen verwenden. Gehen Sie zu Hilfe > Inhalt, um weitere Informationen darüber zu erhalten. Nachdem das Handbuch in Ihrem Browser geöffnet wurde, klicken Sie unter Arbeiten mit Tags und Dateinamen auf Dateien anhand von Tags umbenennen. Hier finden Sie eine Liste von Platzhaltern, die Sie in der Formatzeichenfolge verwenden können. Verwenden Sie diese, um eigene Dateinamen für Ihre Musikdateien zu erstellen.
Alternativen und wie man Mp3tag auf dem Mac verwendet
Es gibt Musik-Tagging-Apps für Mac wie Kid3, aber sie sind nicht so einfach zu bedienen wie Mp3tag. Wenn Sie macOS 10.14.6 Mojave oder höher haben, hat der Entwickler von Mp3tag eine Vollversion. Mac-Nutzer müssen sich jedoch entweder für eine kurzfristige Testversion entscheiden oder für die Vollversion bezahlen.
Sie können Mp3tag für Mac von der Website des Entwicklers herunterladen. Wenn Sie sich für den Kauf der Vollversion entscheiden, kostet Sie das 19,99 $.
Fügen Sie Mp3tag nach dem Herunterladen direkt zum Ordner "Programme" auf Ihrem Mac hinzu und führen Sie die Anwendung aus. Führen Sie die oben genannten Schritte aus, um Musikdateien mit Mp3tag auf Ihrem Mac umzubenennen.
Wenn Ihnen das alles zu viel ist, probieren Sie diese Alternativen zur Mac Musik-App und zu iTunes aus.
Neues Leben einhauchen: Übertragen Sie Musik von einem alten iPod auf Ihren Computer
Wenn Ihr alter iPod noch ausreichend geladen ist, können Sie ganz einfach Musik von diesem iPod auf Ihren Computer übertragen. Nachdem Sie die Musik von Ihrem iPod auf iTunes oder Ihr iPhone übertragen haben, können Sie ihm einen neuen Zweck geben. Überlegen Sie, ob Sie Ihren alten iPod nicht als eBook-Reader oder als Zweitgerät für Ihre Musiksammlung weiterverwenden möchten.