Inhaltsübersicht
Wenn man an einen App-Store für Android denkt, denken die meisten an Google Play. Er ist auf der überwiegenden Mehrheit der Android-Geräte vorinstalliert.
Aber wenn Sie sich nicht mit Google einlassen wollen, Ihre Privatsphäre schützen wollen oder sich an freie und quelloffene Software halten wollen, dann gibt es noch eine andere Quelle, die Ihnen einfällt: F-Droid. Kann F-Droid als Hauptquelle für den Download von Android-Anwendungen dienen? Für eine wachsende Zahl von uns lautet die Antwort: Ja!
Was ist F-Droid?
F-Droid ist ein ehrenamtlich geführtes, gemeinnütziges Projekt, das es seit 2010 gibt. F-Droid ist eigentlich kein App-Store, da keine der Apps zum Kauf angeboten wird. Es handelt sich eher um ein Software-Repository, wie man es häufig bei Linux-Distributionen findet. F-Droid ist ein Katalog von Apps sowie der Quellcode einer App, die Sie herunterladen können, ohne ein Konto erstellen zu müssen.
Sie können zwar Apps in Form von APK-Dateien direkt von der F-Droid-Website herunterladen, es wird jedoch empfohlen, den F-Droid-Client herunterzuladen. Wie der Play Store dient auch die F-Droid-App als Ort, an dem Sie neue Apps herunterladen, installierte Apps anzeigen und Updates verwalten können. Sie können Updates manuell herunterladen oder auf eine Benachrichtigung warten, die Sie dazu auffordert.
Herunterladen: F-Droid (kostenlos)
Gründe für die Verwendung von F-Droid
F-Droid stammt nicht von einem großen Unternehmen, hat also keine Marketingabteilung und viele Menschen haben noch nie davon gehört. Warum machen sich die Leute auf den Weg, um es zu suchen?
- Open-Source: Dies ist das erste, was das F-Droid-Projekt auf seiner Website hervorhebt. Android ist in seinem Kern ein freies und quelloffenes mobiles Betriebssystem. Da der Play Store in erster Linie proprietäre Apps anbietet, ist F-Droid eine Quelle für freie und quelloffene Software, die Sie mit Ihrem freien und quelloffenen Betriebssystem kombinieren können.
- Datenschutz: Sie müssen kein Konto erstellen, und diese Option ist nicht einmal verfügbar. Die F-Droid-Anbieter haben keine Ahnung, wer was herunterlädt. Außerdem warnt F-Droid Sie, wenn eine App, die Sie herunterladen möchten, die Möglichkeit hat, Ihre Nutzung zu überwachen oder Ihren Standort zu verfolgen.
- Sicherheit: Der Quellcode für jede App auf F-Droid kann eingesehen und heruntergeladen werden. So kannst du sicher sein, dass die Software, die du auf deinem Handy installiert hast, nicht in irgendeiner Weise verdächtig ist. Datenschutz und Sicherheit sind zwar nicht dasselbe, aber was für das eine gut ist, ist oft auch für das andere gut.
- Kostenlos: Die gesamte Software auf F-Droid kann kostenlos verwendet werden. Einige Entwickler bieten auf F-Droid sogar kostenlose Versionen von Apps an, für die sie auf Google Play Geld verlangen. Und anders als im Play Store sind die kostenlosen Apps auf F-Droid nicht mit Werbung oder In-App-Käufen verbunden.
Wenn du ein Smartphone benutzen möchtest, ohne so viele Informationen über dich preiszugeben, ist die Installation von F-Droid ein guter Anfang.
Ist die Verwendung von F-Droid sicher?
Um F-Droid zu installieren, müssen Sie die Installation von APKs von Drittanbietern aktivieren, was auch als Sideloading bekannt ist. Android zeigt eine ziemlich beängstigende Warnung über das damit verbundene Risiko an. Aber in vielerlei Hinsicht ist die Verwendung von F-Droid tatsächlich sicherer als der Play Store.
Um auf den Play Store zugreifen zu können, brauchst du nämlich ein Google-Konto und ein Gerät, auf dem die Google Play Services laufen, was bedeutet, dass du eine ganze Reihe von Informationen mit Google teilen musst. Hinzu kommt, dass die meisten Apps, einschließlich der meisten empfohlenen Apps auf der Play Store-Startseite, Sie auf irgendeine Weise verfolgen.
Google Play warnt nicht nur nicht vor den Risiken, die mit der Installation bestimmter Apps verbunden sind, sondern drängt Sie sogar aktiv dazu, diese zu installieren. Sie können leicht in eine Situation geraten, in der Sie Ihren Standort und Ihre Kontakte mit verschiedenen Unternehmen teilen, nur weil Sie Programme ausprobieren, die der Play Store empfiehlt. Es kann sogar passieren, dass Sie eine App ausführen, die Ihnen ein zweifelhaftes Popup-Fenster anzeigt, auf das Sie versehentlich klicken.
F-Droid tut nichts von alledem. Bei der Software in F-Droid handelt es sich ausschließlich um Software, die das F-Droid-Team unter Verwendung von Quellcode kompiliert, sodass Sie die Gewissheit haben, dass die angebotenen Programme Open-Source sind und nichts Verdächtiges im Schilde führen. F-Droid hebt sogar jede Form von potenziellem Tracking oder die Verwendung von unfreiem Code als Anti-Feature hervor und platziert eine Warnung an vorderster Stelle, die besagt: "Diese App hat Funktionen, die Sie möglicherweise nicht mögen."
Aber F-Droid ist nicht ohne Risiken. Zum Beispiel erhalten die Versionen von Apps in F-Droid manchmal nicht so schnell Updates wie die Versionen der gleichen App auf Google Play. Das bedeutet, dass es länger dauern kann, bis Apps Sicherheits-Patches erhalten.
Welche Art von Apps finden Sie auf F-Droid?
Die Apps auf F-Droid haben eher eine nützliche Funktion, als dass sie süchtig machen oder Geld einbringen. Da es sowohl Android als auch F-Droid schon seit Jahren gibt, können Sie davon ausgehen, dass Sie alle Arten von Tools finden werden. Es gibt Möglichkeiten, Notizen zu machen, eine Aufgabenliste zu führen, Fotos zu verwalten, Bilder zu bearbeiten und den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.
Die meisten Apps auf unserer Liste der besten Open-Source-Produktivitäts-Apps und der besten Open-Source-Texting-Apps für Android sind nicht nur bei Google Play, sondern auch bei F-Droid erhältlich.
Da viele F-Droid-Benutzer und -Mitwirkende sicherheitsbewusst sind, gibt es viele Apps für die Verwaltung von Passwörtern, den Versand sicherer Nachrichten, die Verbindung mit einem VPN und die Sperrung Ihres Geräts. Sie können auch Apps finden, die sich gut in kostenlose und offene Online-Dienste integrieren lassen, wie z. B. Nextcloud.
Welche Apps werden Sie nicht finden?
Das erste, was bei F-Droid auffällt, sind nicht die Apps, die Sie finden, sondern die Apps, die Sie nicht finden. Die überwiegende Mehrheit der Software, die man in einem App Store erwarten würde, findet man hier nicht.
Es gibt keine abgeschotteten Messaging-Plattformen wie Facebook Messenger, Discord oder Slack. Es gibt keine Video-Streaming-Plattformen wie Netflix, Hulu oder Disney. Sie werden weder Spotify noch Steam finden. Wenn es eine App gibt, für die man ein Konto erstellen muss, um sie zu nutzen, und deren Geschäftsmodell davon abhängt, so viele Nutzer wie möglich anzuziehen, dann wird man sie auf F-Droid nicht finden.
Sie werden keine Google-Apps wie Maps oder YouTube finden. Sie werden auch nicht die Art von Apps finden, die mit Wearables wie Fitbit oder Apple Watch gekoppelt sind. Wenn Sie ein Thermostat oder eine Waschmaschine mit einer eigenen App besitzen, werden Sie diese App auf F-Droid nicht finden.
Sie werden auch nicht allzu viele Spiele finden. Es gibt zwar einige Spiele auf F-Droid, aber dabei handelt es sich eher um kleine Amateurtitel. Die besten und hochwertigsten Optionen sind Portierungen etablierter Open-Source-Spiele, die du vielleicht auch schon auf deinem PC gespielt hast, besonders wenn du ein Linux-Benutzer bist, wie SuperTuxKart und Mindustry. Sie werden keine Spiele von großen Studios oder kleinen Läden finden, die versuchen, ihren Titel in irgendeiner Weise zu monetarisieren, sei es durch Vorauskäufe, In-App-Käufe oder Werbung.
Der Grund dafür ist, dass F-Droid nur Anwendungen vertreibt, für die es auch den Quellcode weitergeben kann. Da diese Apps alle proprietär sind, kann F-Droid sie nicht verbreiten. Die Herausgeber dieser Apps haben kein Interesse daran, den Quellcode zu teilen, und das F-Droid-Projekt hat kein Interesse daran, Closed-Source-Software zu teilen.
Sind die F-Droid Apps gut?
Es gibt viele hochwertige Apps in F-Droid. Leider ist F-Droid nicht besonders hilfreich, um sie zu finden. Der Fennec Web Browser zum Beispiel ist die mobile Version von Firefox, bei der das Markenzeichen entfernt wurde. Der DuckDuckGo-Browser ist ebenfalls verfügbar, so dass Sie zwei großartige Optionen für das Surfen im Internet haben, die mehr Privatsphäre bieten.
AntennaPod ist ein vollwertiger Podcast-Client, Tasks.org ist eine wunderbare To-Do-Listen-App und Syncthing hilft Ihnen, Daten zwischen Geräten zu synchronisieren. Die Wikipedia-App ist ebenfalls vorhanden. OsmAnd kann Karten von fast allen Teilen der Erde herunterladen und offline nutzen. Es geht auch nicht nur um die Arbeit. Es gibt Apps wie Muzei, eine attraktive Möglichkeit zum Ändern und Anzeigen von Hintergrundbildern.
Es gibt viele Perlen auf F-Droid, aber wenn du sie gefunden hast, wird dein App Drawer immer noch ganz anders aussehen als der der meisten anderen Android-Nutzer, die du kennst.
Sollten Sie F-Droid verwenden?
Die Verwendung von F-Droid ist eine Umstellung, aber wenn Sie es als Ihren primären App-Store verwenden können, werden Sie am Ende ein privateres und sichereres Android-Gerät haben. Wenn Sie andererseits nicht auf die Apps von Google Play verzichten wollen, werden die Vorteile geringer. Schließlich befindet sich die meiste Software in F-Droid auch im Play Store, so dass die Notwendigkeit, einen separaten App-Store zu installieren, geringer ist.
Ob Sie bequem auf F-Droid umsteigen können, hat weniger mit den verfügbaren Apps zu tun, sondern vielmehr damit, wie Sie Ihr Smartphone nutzen möchten.