Inhaltsübersicht
Obwohl es keine Version von Microsoft Access für Mac gibt, können Sie MS Access-Dateien auf einem Mac öffnen. Es gibt verschiedene Microsoft Access Viewer für Mac, mit denen Sie MDB-Dateien unter macOS Big Sur und Catalina öffnen können.
Einige von ihnen ermöglichen sogar die grundlegende Bearbeitung von Microsoft Access MDB-Dateien unter macOS.
Beachten Sie, dass keine dieser Anwendungen passwortgeschützte Microsoft Access-Dateien öffnen kann. Die einzige Möglichkeit, eine passwortgeschützte MS Access-Datenbank auf einem Mac zu öffnen, ist die Installation von Windows auf Ihrem Mac.
Hier sind die besten Möglichkeiten, um Microsoft Access-Dateien auf einem Mac zu öffnen.
1. Access Datenbank Manager ($7.99)
Mit Access Database Manager können Sie nicht nur MS Access-Dateien öffnen, sondern sie auch bearbeiten, obwohl Sie für letzteres einen In-App-Kauf tätigen müssen.
Es unterstützt Access 2000-Dateien und aufwärts und ermöglicht es Ihnen, Daten zu filtern, zu sortieren, zu exportieren und vieles mehr.
Die eigentliche Attraktion ist die Möglichkeit, MDB-Dateien auf einem Mac zu bearbeiten, obwohl es In-App-Käufe gibt, mit denen Sie die Bearbeitungsfunktionen freischalten können.
Dazu gehört die Möglichkeit, Tabellenzeilendaten zu aktualisieren, neue Tabellen hinzuzufügen, Datenbanken zu erstellen, CSV-Daten zu importieren und sogar eine individuelle Benutzeroberfläche für Ihre Datenbank zu erstellen.
Wenn Sie maximale Kontrolle über Ihre Datenbankdateien benötigen, ist Database Manager wahrscheinlich die beste Wahl.
2. MDB ACCDB Betrachter ($18.99)
MDB ACCDB Viewer öffnet Access-Dateien sowohl im alten .mdb-Format als auch im neueren .accdb-Format ohne zusätzliche Kosten oder Probleme.
MDB ACCDB Viewer ist auch extrem schnell im Vergleich zu den meisten anderen Programmen und verarbeitet große Datenbanken mit Leichtigkeit.
Sie können Ihre Daten durchsuchen und erhalten eine ausführliche Dokumentation zum Exportieren in andere Anwendungen wie Numbers und OpenOffice.
Der SQL-Export kann etwas unübersichtlich sein, aber ansonsten ist MDB ACCDB eines der leistungsfähigsten Tools zum Öffnen von Datenbankdateien auf einem Mac.
3. MDB Tool – Für Microsoft Access ($5.99)
MDB Tool – For Microsoft Access ermöglicht es Ihnen, Daten direkt in SQL oder CSV zu exportieren und sie in Excel zu öffnen. Es ist eine der einfachsten Methoden, um Datenbankdateien auf dem Mac zu öffnen, hat aber einige ernsthafte Einschränkungen.
Es funktioniert nur mit Datenbanken im Format Access 2007 oder darunter – es funktioniert nicht mit Dateien im Format 2010/2013 oder höher.
Es ist auch nur für kleine Datenbanken geeignet, denn obwohl es große Datenbanken öffnen kann, ist es extrem langsam. Und obwohl Sie Tabellen anzeigen können, unterstützt es keine Abfragen, Formulare oder Berichte.
4. MDB Explorer ($9.99)
MDB Explorer ist ein übersichtliches und einfaches Tool, das sowohl MDB- als auch MDE-Dateien auf dem Mac öffnet und das Exportieren in SQLite, CSV, TXT, XML, XLS und XLSX zum Öffnen in Excel unterstützt.
MDB Explorer unterstützt Access 97-2003 (.mdb) Dateien, aber wenn Sie 2007-2013 Dateien verwenden möchten, müssen Sie extra bezahlen und ein Upgrade innerhalb der App selbst für einen Aufpreis von $12,99 durchführen.
Der MDB Explorer hat jedoch Einschränkungen. Sie können nur Tabellen und Formulare anzeigen und exportieren, Abfragen können nicht angezeigt werden und Datenbankdaten können mit MDB Explorer nicht geändert werden.
5. ACCDB MDB Explorer ($19.99)
ACCDB MDB Explorer stammt vom gleichen Entwickler wie MDB Explorer, ist aber noch leistungsfähiger, da es Ihnen den Zugriff auf Tabellen aus mehreren ACCDB-, MDB-, ACCDE- und MDE-Datenbanken ohne Access auf Ihrem Mac ermöglicht.
Es kann Datenbanken in CSV, TXT, XML, XLS und XLSX und SQL konvertieren, um sie in Anwendungen wie MySQL, Oracle und SQlite zu verwenden. Es liest auch alle Formate von 1997-2013.
Beachten Sie jedoch, dass der ACCDB MDB Explorer nur für die Anzeige und den Export von Tabellen konzipiert ist – Formulare und Abfragen können nicht angezeigt werden und Sie können keine Daten ändern.
6. MDBLite ($3.99)
MDBLite ist die einfachste, aber auch die eingeschränkteste Option von allen. Es funktioniert nur mit Access 2003-Dateien – mit 2007 oder höher funktioniert es nicht.
Die einzige Möglichkeit, Access 2007-Dateien mit MDBLite zu öffnen, besteht darin, sie in das 2003-Format zu exportieren und stattdessen diese Datei zu konvertieren. MDBLite ist jedoch sehr einfach zu bedienen.
Ziehen Sie MDB-Dateien einfach per Drag & Drop in MDBLite und es konvertiert MDB-Datenbanken automatisch in SQLite. Anschließend können Sie die Datenbank als CSV-Datei oder rohe SQL-Anweisung exportieren.
7. Tatsächlicher ODBC-Treiber für Access ($39.95)
Actual ODBC Driver For Access erlaubt Ihnen, Microsoft Excel auf Mac oder Filemaker Pro für Mac mit Microsoft Access Datenbanken zu verbinden.
Wenn Sie bereits Microsoft Excel oder Filemaker Pro auf Ihrem Mac haben, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, Access-Datenbanken auf Ihrem Mac zu öffnen.
Es gibt andere Anwendungen, mit denen es zusammenarbeitet – wie OpenOffice und NeoOffice -, aber es ist am effektivsten, wenn es mit Excel und Filemaker Pro kombiniert wird.
Ein einfacher Setup-Assistent hilft Ihnen, Access-Datenbanken mit dem Actual ODBC Driver for Access zu verbinden. Sie müssen nur den Namen, den DSN-Typ, die Beschreibung und den Speicherort Ihrer Access-Datenbankdatei angeben, und es gibt sehr wenig zu konfigurieren.
Es funktioniert mit Access 97-Datenbanken oder höher und unterstützt die Standard-SQL-Anweisungen "select" und "join". Beachten Sie jedoch, dass schreibgeschützte SQL-Anweisungen "insert" und "update" sowie passwortgeschützte Datenbanken nicht unterstützt werden.
Sie können es sogar kostenlos ausprobieren und sehen, wie gut es beim Zugriff auf und Abrufen von Daten aus Ihrer Access-Datenbank funktioniert.