Einrichten einer militärischen Verschlüsselung unter Windows 11

Wenn Sie sichergehen wollen, dass niemand Ihre Online-Nachrichten ausspäht, müssen Sie sie verschlüsseln. Durch die Verschlüsselung wird die Nachricht für jeden, der die Nachricht öffnet, bevor Ihr Freund sie sieht, zu einem Kauderwelsch.

Es gibt viele verschiedene Arten der Verschlüsselung, aber die wichtigste dieser Methoden ist AES. Viele Unternehmen, die Software und Produkte für Verbraucher herstellen, verwenden AES, um Daten zu schützen und sensible Informationen zu sichern. Und das Beste daran? Sie können AES auf Ihrem Windows-Computer einrichten.

Was genau ist eine militärtaugliche Verschlüsselung?

photo of a document stamped top secret

Militärische Verschlüsselung ist ein Begriff, den Vermarkter verwenden, um AES zu beschreiben. An sich ist AES die Abkürzung für

AES wurde 2001 vom National Institute of Standards and Technology (NIST) als Verschlüsselungsstandard für die Sicherung streng geheimer Informationen in Regierungsbehörden eingeführt. Agenturen wie die National Security Agency (NSA) schätzen AES besonders, weil es in der Regel 256-Bit-Schlüssel zur Ver- und Entschlüsselung von Daten verwendet.

Es gibt auch 128-Bit- und 192-Bit-Versionen von AES. 128-Bit ist das akzeptable Mindestmaß an Verschlüsselung für die Sicherung von Daten mit militärischen Informationen.

Aber warum wird AES als “Militärische Verschlüsselung bezeichnet?

Photo of Person Taking Down Notes

Eigentlich ist es eine Frage des Marketings. AES klingt nicht gerade einprägsam. Auch würde es für nicht-technische Verbraucher nicht vertrauenswürdig klingen. Andererseits ist der Begriff

Wenn Sie ein Unternehmen sind, das Geräte herstellt, denen die Menschen vertrauen sollen, brauchen Sie einen Begriff, der sofort ein unerschütterliches Bild von Sicherheit vermittelt. Daher ist der Begriff

Andere ähnliche Begriffe, die Unternehmen zur Beschreibung von Verschlüsselungsrahmen für ihre Produkte und Dienstleistungen verwenden, sind

Ist die AES-Verschlüsselung sicher?

Ja. AES ist derzeit eine der sichersten Methoden zur Verschlüsselung von Daten und wird angepriesen als

Stellen Sie sich die AES-Verschlüsselung als ein Puzzle mit 2256 fingernagelgroßen Teilen in verschiedenen Grautönen vor, um das Ganze zu verdeutlichen. Um es noch schwieriger zu machen, haben nur der Ersteller und die Besitzer das Bild, um das Puzzle zu lösen. Natürlich kann jeder, der die Teile hat, versuchen, das Rätsel zu lösen. Aber ohne das Bild wäre jeder Versuch frustrierend, geschweige denn zeit- und ressourcenverschwendend und sinnlos.

Besser noch: Stellen Sie sich vor, Sie spielen Wordle ohne das grüne oder gelbe Feedback, wenn Sie einen Buchstaben eingeben. Stattdessen bleiben Ihre Kacheln bei jedem Versuch grau, bis Sie das vollständige Wort in der richtigen Kombination und Reihenfolge der Buchstaben erhalten.

Die Vorstellung würde selbst die hartgesottensten Wordle-Spieler erschaudern lassen. Das Gleiche gilt für die meisten Cyber-Kriminellen. Es ist den Schmerz und die Ungewissheit des Erfolgs einfach nicht wert.

So richten Sie die BitLocker-AES-Verschlüsselung unter Windows 11 ein

Sie können die AES-Verschlüsselung unter Windows 11 einrichten, indem Sie BitLocker aktivieren. BitLocker ist das Standardverschlüsselungstool für Computer mit den Betriebssystemversionen Windows 11 Pro, Windows 11 Enterprise und Windows 11 Education. (Überspringen Sie diesen Abschnitt und die Anweisungen, wenn Ihr PC unter Windows 11 läuft. Lesen Sie stattdessen den nächsten Abschnitt, Wie Sie die Geräteverschlüsselung unter Windows 11 Home einrichten).

Bevor Sie jedoch beginnen, sollten Sie überprüfen, ob BitLocker auf Ihrem Computer bereits standardmäßig aktiviert ist. Microsoft aktiviert diese Verschlüsselung bei einigen PCs standardmäßig. Außerdem müssen Sie sich bei einem Microsoft-Konto auf dem Computer anmelden.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie BitLocker unter Windows 11 einrichten:

  • Gehen Sie zu Start > Einstellungen > Speicher > Erweiterte Speichereinstellungen > Laufwerke & Datenträger
  • Legen Sie das Laufwerk fest, das Sie verschlüsseln möchten
  • So verschlüsseln Sie das Betriebssystemlaufwerk: Wählen Sie das Laufwerk (C:) > Wählen Sie Eigenschaften > Blättern Sie nach unten zu BitLocker > Klicken Sie auf BitLocker einschalten
  • Befolgen Sie die Aufforderungen zum Sichern des Wiederherstellungsschlüssels
  • Wählen Sie die Verschlüsselungsoptionen, die Ihren Sicherheitsanforderungen entsprechen

So richten Sie die Geräteverschlüsselung unter Windows 11 Home ein

BitLocker ist unter Windows 11 Home nicht verfügbar. Daher müssen sich die Benutzer mit der Geräteverschlüsselung begnügen. Dies ist in der Tat die nächstbeste Lösung, aber nicht ganz. Der Prozess läuft folgendermaßen ab:

  • Start > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Geräteverschlüsselung
  • Aktivieren Sie die Geräteverschlüsselung
  • Befolgen Sie die Anweisungen, um Ihren Wiederherstellungsschlüssel zu sichern.
  • Wählen Sie die Verschlüsselungsoptionen, die Ihren Sicherheitsanforderungen entsprechen

Bevor Sie die AES-Verschlüsselung auf Ihrem Computer einrichten

Der sechsstufige Prozess zur Einrichtung der Verschlüsselung unter Windows 11 ist ziemlich einfach. Sie können wählen, ob Sie Ihre gesamte Festplatte oder nur einen Teil davon verschlüsseln möchten. Außerdem müssen Sie Folgendes beachten:

1. Zeitaufwand für die Verschlüsselung

Die Einrichtung von AES auf Ihrem Windows-Computer kann je nach Größe der zu verschlüsselnden Daten einige Stunden oder auch viel länger dauern. Daher ist es am besten, wenn Sie die Einrichtung nach Beendigung einer wichtigen Arbeit vornehmen.

2. Sichern Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel

Der wichtigste Teil der Einrichtung von BitLocker oder Device Encryption ist die Sicherung Ihres Wiederherstellungsschlüssels. Das Speichern des Schlüssels in Ihrem Microsoft-Konto ist die sicherste Option, aber Sie vertrauen damit im Grunde einem Dritten. Der Vorteil dieser Option ist, dass Sie den Wiederherstellungsschlüssel jederzeit über Ihr Microsoft-Konto auf jedem Computer abrufen können.

Alternativ können Sie Ihre Wiederherstellungsschlüssel auch auf einem Flash-Laufwerk speichern oder sie ausdrucken oder auf Papier schreiben. Der mögliche Nachteil dieser Optionen ist jedoch, dass eine Wiederherstellung Ihrer Daten unmöglich ist, wenn das Flash-Laufwerk oder das Papier zerstört wurde. Nicht einmal der Microsoft-Support kann Ihnen helfen, den verlorenen Schlüssel wiederherzustellen. Sie sollten in Erwägung ziehen, mehrere Kopien des Wiederherstellungsschlüssels anzufertigen und sie an verschiedenen Orten sicher aufzubewahren.

Sollte ich meinen Computer verschlüsseln?

Sie sollten BitLocker oder Device Encryption auf Ihrem Computer einrichten, wenn Sie sensible Daten oder Geschäftsgeheimnisse verwalten oder bearbeiten. Wenn Sie gerade einen neuen Computer gekauft haben, sollten Sie ebenfalls eine Verschlüsselung einrichten, bevor Sie Daten auf den Computer übertragen oder herunterladen.

Die Verschlüsselung eines neuen Geräts ist schneller, aber Sie können auch einen alten Rechner mit vorhandenen Daten verschlüsseln. In letzterem Fall kann der Prozess die Leistung Ihres Computers verlangsamen, bis die Verschlüsselung abgeschlossen ist. Sie können Ihren Computer zwar weiter benutzen, sollten aber keine umfangreiche Software ausführen, wenn Sie den Vorgang beschleunigen wollen.

Scroll to Top