Inhaltsübersicht
Im Bereich der Cybersicherheit gibt es eine Menge von Begriffen, die von Farben inspiriert sind. Von den roten und blauen Teams bis hin zu den grauen, weißen und schwarzen ethischen Hackern. Diese Farben helfen bei der Unterscheidung und der effektiven Beschreibung der Begriffe, denen sie zugeordnet sind. Und raten Sie mal? Es gibt noch mehr Farben. Haben Sie schon einmal vom Farbkreis der Cybersicherheit gehört? Wie viele Farben gibt es, und wofür stehen diese Farben?
Was ist das Cybersecurity-Farbrad?
Der Cybersecurity-Farbkreis ist im Grunde ein mehrfarbiger Kreis, der die verschiedenen Bereiche der Cybersecurity darstellt. Er setzt sich aus Primärfarben, Sekundärfarben und Weiß zusammen.
Die Primärfarben sind Rot, Blau und Gelb; die Sekundärfarben sind eine Kombination aus diesen Primärfarben und umfassen Violett, Orange und Grün. Insgesamt gibt es sieben Farben im Farbkreis der Cybersicherheit. Diese Farben stehen jeweils für ein Team in der Cybersicherheit, und sie haben alle ihre unterschiedlichen Funktionen und Karrierewege.
Das Farbrad der Cybersicherheit wurde 2017 von April C. Wright entwickelt. Sie schrieb ein Papier über das Farbrad, um die verschiedenen Bereiche der Cybersicherheit zu erweitern und zu beleuchten. Früher kannte man in der Cybersicherheit nur die roten und blauen Teams. Aber der Sicherheitsbereich hat sich über diese Teams hinaus erweitert.
Die Grundfarben der Cybersicherheit
Die roten, blauen und gelben Teams sind die wichtigsten und größten Teams in einer Sicherheitsabteilung.
Was ist ein rotes Team in der Cybersicherheit?
Das rote Team ist das offensive Team in der Cybersicherheit. Sie sind als die "Breakers" bekannt. Diese Gruppe von Cybersicherheitsexperten hat die Aufgabe, in ein System oder Netzwerk einzubrechen, um potenzielle Schwachstellen und Risiken zu entdecken. Sie verhalten sich wie echte Angreifer und führen simulierte Cyberangriffe durch, um Schwachstellen im System einer Organisation zu finden und aufzuzählen, bevor echte Hacker sie finden. Diese Schwachstellen werden dann an das Verteidigungsteam weitergeleitet, um sie zu beheben.
Zu einem Red Team gehören ethische Hacker oder Penetrationstester, Analysten für Bedrohungsdaten und Schwachstellenforscher sowie andere offensive Sicherheitsexperten. Sie setzen Social Engineering, Reverse Engineering und Active Directory Exploits ein und führen Schwachstellen-Scans und andere Hacking-Methoden durch, um Schwachstellen und Schwachstellen zu finden.
Was ist ein blaues Team in der Cybersicherheit?
Das blaue Team und das rote Team sind sehr unterschiedlich, sogar genau entgegengesetzt. Das blaue Team ist das defensive Team. Das bedeutet, dass es für die Verteidigung und den Schutz der Vermögenswerte der Organisation vor unbefugtem Zugriff und Cyberangriffen verantwortlich ist.
Die blauen Teams reagieren auf die Berichte des roten Teams und arbeiten an Patches für die entdeckten Schwachstellen. Im Falle eines Cyberangriffs ist das blaue Team für die Reaktion und Entschärfung verantwortlich.
Sie analysieren ständig die Sicherheitslage eines Unternehmens und führen Maßnahmen zur Verbesserung der Verteidigung durch. Die Mitglieder des Blue Teams sichern Systeme, konfigurieren Netzwerke, lesen Protokolle und führen das Incident Management durch. Ein Blue Team besteht aus Analysten des Security Operations Center (SOC), Incident Responders, Risikobewertungsanalysten und anderen.
Was ist ein gelbes Team in der Cybersicherheit?
Ein gelbes Team im Cybersecurity-Farbkreis kann als "the builders" bezeichnet werden. Bevor ein rotes oder blaues Team ein System hacken oder verteidigen kann, muss es überhaupt erst einmal aufgebaut werden. Ein gelbes Team ist eine Gruppe von Fachleuten, die dafür sorgen, dass Systeme, Netzwerke, Anwendungen und Websites sicher sind.
Ein gelbes Team setzt sich aus Sicherheitstestern, Systemadministratoren und Sicherheitsarchitekten zusammen. Die Softwareentwickler werden ebenfalls als Teil des gelben Teams betrachtet, da sie für die Erstellung sicherer Systeme und die Durchführung der von den anderen Teams identifizierten Änderungen verantwortlich sind.
Die Cybersecurity-Sekundärfarben
Zwei Primärfarben werden gemischt, um eine Sekundärfarbe zu erzeugen. Die Teams Grün, Orange und Rot sind aus der Kombination von zwei der drei Primärfarben entstanden.
Was ist ein violettes Team in der Cybersicherheit?
Ein violettes Team ist eine Kombination aus offensiven und defensiven Cybersicherheitsexperten, eine Verschmelzung der roten und blauen Teams, die ihre Aufgaben als eine Einheit wahrnehmen.
Anstelle des üblichen Arbeitsablaufs, bei dem ein rotes Team einen Angriff durchführt und einen Bericht an das blaue Team schickt, damit dieses einen Patch oder eine Korrektur vornimmt, führt das violette Team beide Prozesse gemeinsam durch. Dies führt zu einem effizienteren und zeitsparenderen Ansatz für die Cybersicherheit.
Was ist ein grünes Team in der Cybersicherheit?
Das grüne Team liegt zwischen dem gelben und dem blauen Team. Es überbrückt die Lücke zwischen den Erbauern und den Verteidigern.
Die wichtigsten Fachleute im grünen Team sind die DevSecOps-Ingenieure. Sie sorgen dafür, dass die Anwendungen sicher bereitgestellt und integriert werden und dass der Softwareentwicklungszyklus (SDLC) sicher ist.
Was ist ein oranges Team in der Cybersicherheit?
Das orangefarbene Team soll die Kluft zwischen dem roten und dem gelben Team überbrücken. Ihre Hauptaufgaben sind Aufklärung und die Erleichterung der Interaktion zwischen dem roten Team und den Fachleuten, die das Anwendungssystem aufbauen.
Das orangefarbene Team unterrichtet das gelbe Team über die Erkenntnisse des roten Teams und die bei den Penetrationstests entdeckten Schwachstellen.
Schulungen zur Cybersicherheit sind ebenfalls ein wesentlicher Aspekt jeder Organisation. Das orangefarbene Team ist dafür verantwortlich, die Mitglieder der Organisation in den besten Sicherheitspraktiken und dem Schutz vor Cyberangriffen zu schulen.
Was ist ein weißes Team in der Cybersicherheit?
Das weiße Team ist das neutrale Team. Es ist für die Verwaltung, die Einhaltung der Vorschriften und die Festlegung von Richtlinien zuständig. Es verwaltet die Sicherheitsabteilungen, überwacht deren Fortschritte und Kennzahlen, organisiert die Teams und ihre Übungen und erstattet dem Vorstand der Organisation (sofern vorhanden) Bericht über die Ergebnisse.
Ein weißes Team besteht aus Sicherheitsmanagern, Chief Information Security Officers, Sicherheitsauditoren, Governance-, Risiko- und Compliance-Analysten (GRC) und anderen.
Verbesserung der Sicherheitslage Ihrer Organisation’
Die Sicherheitslage Ihres Unternehmens ist die Fähigkeit, auf Cyberangriffe zu reagieren und sie zu verhindern, und sie kann nicht von einem einzigen Team erreicht werden. Viele Unternehmen rekrutieren nur ein blaues Team und verkennen dabei, dass für eine wirksame Sicherheitslage mindestens alle Sicherheitsteams anwesend sein müssen, insbesondere bei großen Unternehmen.
Cybersicherheit ist keine Aufgabe für ein einziges Team, sondern vielmehr ein sehr großer und wichtiger Bereich.