Inhaltsübersicht
Es scheint, dass NFTs derzeit in aller Munde sind. Berühmte Persönlichkeiten stellen ihre Token vor, und Millionen von Dollar werden für diese digitalen Vermögenswerte ausgegeben. Dennoch sind viele Menschen immer noch verwirrt – was genau sind NFTs und warum sind sie so beliebt?
Die Definition eines NFT laut Wikipedia ist: "eine auf einer Blockchain gespeicherte Dateneinheit, die verkauft und gehandelt werden kann." Das macht die Sache für den Durchschnittsleser aber auch nicht klarer.
In diesem Leitfaden vermitteln wir Ihnen die Grundlagen – was NFTs sind und wie Sie Teil des Trends werden können. Wir gehen auf Themen ein, wie z. B. welche digitalen Geldbörsen Sie verwenden sollten und welches die besten NFT-Plattformen auf dem Markt sind.
Was ist ein NFT?
NFT steht für "non-fungible token". Wie der Name schon sagt, ist die Kernidee hinter diesen Token, dass sie einzigartig sind und nicht ersetzt werden können. Malen wir uns ein Bild.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben einen Dollarschein. Wenn dieser Dollarschein zerreißt, können Sie zur Bank gehen und einen neuen bekommen. Der Wert dieses Scheins ist derselbe wie der, den Sie verloren haben – sie sind fungibel und austauschbar. Einfach ausgedrückt: Ein Dollar ist immer genau dasselbe wert wie ein anderer Dollar.
Nehmen wir jedoch an, Sie haben einen Lieblingsdollarschein, der von Ihrem ersten Gehaltsscheck stammt und einen emotionalen Wert hat. Wenn dieser Schein verloren geht oder beschädigt wird, kann er nicht durch einen anderen Dollarschein ersetzt werden – sie sind nicht identisch. Ähnlich sind auch keine zwei NFTs identisch.
Wofür werden NFTs verwendet?
Wenn Sie diese Token kaufen, erhalten Sie eine Art Quittung, die Ihr Eigentum an dem Token bestätigt. Da sie auf einer Blockchain gespeichert sind, ist es fast unmöglich, NFTs zu manipulieren. Ähnlich wie Kryptowährungen sind sie sicher und an eine bestimmte Adresse gebunden, was sie resistent gegen Hackerangriffe macht.
Es gibt verschiedene Verwendungszwecke für NFTs, die beliebteste Form ist jedoch die digitale Kunst. Sie haben auch das Potenzial, das Urheberrecht, die Lizenzvergabe und sogar die persönliche Identifizierung und Immobilientransaktionen zu revolutionieren.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind digitale Kunstwerke die begehrteste Form dieser Token. NFTs können in Sammlungen, in Form von Gifs, Videos oder Musik veröffentlicht werden, oder sie können eine Eintrittskarte zu exklusiven Inhalten sein, die vom Schöpfer zur Verfügung gestellt werden.
Warum sollten Sie investieren?
Nachdem wir nun die Definition von NFTs geklärt haben, fragen Sie sich vielleicht – was ist daran so toll? Sind NFTs eine gute finanzielle Gelegenheit? Warum sollte ich in diesen Trend investieren?
Zu sagen, dass diese Token die Welt im Sturm erobert haben, ist eine Untertreibung. NFTs haben im Jahr 2021 eine Marktkapitalisierung von 25 Milliarden US-Dollar erreicht. Im Vergleich dazu lag die Marktkapitalisierung im Jahr 2020 bei knapp über 80 Millionen Dollar.
Jeffries, ein Finanzdienstleistungsunternehmen, prognostiziert, dass der Markt bis 2025 einen Wert von satten 80 Milliarden Dollar erreichen wird und sagt, dass digitale Vermögenswerte eine aufstrebende Technologie sind. Wenn Sie an der Revolution teilhaben wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen.
Welche Geldbörse sollten Sie verwenden?
Je nach dem, für welchen Marktplatz Sie sich entscheiden, benötigen Sie eine digitale Geldbörse, um NFTs zu kaufen. Bis auf wenige Ausnahmen werden die meisten NFTs auf der Ethereum-Blockchain gespeichert. Um sie zu kaufen, benötigen Sie ein kompatibles eWallet.
MetaMask
Sie ist unsere erste Wahl für die beste Geldbörse zum Kauf von NFTs. Sie ist als Browser-Erweiterung, aber auch als mobile App verfügbar, so dass Sie problemlos von unterwegs aus handeln und kaufen können. Als beliebte Wahl ist sie mit den meisten Marktplätzen kompatibel. Eine intuitive Benutzeroberfläche und ein engagierter Kundensupport machen MetaMask zur idealen Wahl sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Käufer.
AlphaWallet
Es ist eine Open-Source-Geldbörse, und das merkt man. Sie ist sehr benutzerorientiert, hat eine schlanke Oberfläche und ist sehr einfach zu bedienen. Sie unterstützt nur Ethereum, was einen leichten Rückschritt gegenüber anderen Wallets bedeutet, die mit mehreren Blockchains kompatibel sind. Allerdings bietet die Wallet native Unterstützung für NFTs. Es ist die beste Wahl für Anfänger, die noch in die Welt der digitalen Vermögenswerte eintauchen.
TrustWallet
TrustWallet ist im Besitz von Binance, einer beliebten und renommierten Handelsplattform. Folglich können Sie nur erwarten, dass ihre Apps schlank und nützlich sind, und TrustWallet enttäuscht Sie nicht. Sie können Kryptowährungen direkt in der App konvertieren, und die Wallet unterstützt mehrere Blockchains. Der einzige Nachteil dieser Wallet ist, dass Sie einige Werbeaktionen für Binance erwarten können. Das ist jedoch ein kleiner Preis für eine funktionale digitale Geldbörse.
Die besten NFT-Marktplätze 2022
Nachdem Sie sich nun für eine digitale Geldbörse entschieden haben, müssen Sie einen NFT-Marktplatz finden. Obwohl Sie Token direkt vom Ersteller kaufen können, landen die meisten von ihnen auf diesen Plattformen, um mit Gewinn verkauft zu werden. Hier sind unsere Favoriten:
OpenSea
Es ist die beste Wahl. Als einer der ältesten und größten NFT-Marktplätze bietet er über 80 Millionen NFTs. Die Token können versteigert oder sofort zu einem höheren Preis gekauft werden. Sie müssen nicht einmal ein Konto erstellen – Sie müssen lediglich eine Geldbörse anschließen und mit dem Handel beginnen. OpenSea unterstützt 14 verschiedene eWallets, darunter MetaMask, WalletConnect und Portis.
SuperRare
Es ist etwas anders und für exklusive Kunstwerke reserviert. Ihr Ziel ist es, Kunstsammlungen zu erhalten, und es gibt ein strenges Prüfungsverfahren, wenn Sie ein NFT auf ihrer Plattform einstellen möchten. Da die Kunst so wertvoll ist, können diese Stücke viel Geld wert sein. Sie müssen jedoch damit rechnen, dass Sie für die Aufnahme in die Plattform etwas mehr bezahlen müssen.
Rarible
Es unterstützt drei verschiedene Blockchains, darunter Ethereum. Es handelt sich um eine äußerst vertrauenswürdige Plattform, die derzeit über 1,6 Millionen Nutzer hat. Am wichtigsten ist, dass es einer der wenigen Marktplätze ist, auf dem Sie NFTs mit Fiat-Währung kaufen können. Daher ist es eine gute Option für Anfänger.
Fazit
Wenn Sie erst einmal die Definition von NFTs kennengelernt haben, werden Sie sicherlich auf den Trend aufspringen wollen. Mit dieser Form von digitalen Vermögenswerten lässt sich eine Menge Geld verdienen, und wenn Sie nach einer großartigen Investition im Jahr 2022 suchen, sind NFTs genau das Richtige für Sie.
Experten sagen voraus, dass NFTs gerade erst am Anfang stehen und dass der Markt nur noch an Wert gewinnen wird. Es ist noch nicht zu spät, sich Ihre Lieblings-NFTs zu sichern. Mit unserer Kurzanleitung wissen Sie, wie Sie loslegen können.