Inhaltsübersicht
Dateien, die Sie auf Ihrem Computer verwenden, haben unterschiedliche Formate, und unabhängig davon, mit welchem Betriebssystem Ihr Computer läuft, werden Sie sicherlich schon einmal auf .zip-Dateien gestoßen sein. Gezippte Dateien oder komprimierte Dateien, wie sie genannt werden, werden verwendet, wenn Sie Platz auf Ihrem Computer sparen wollen und auch, wenn sie über das Internet verschickt werden müssen.
Zip-Dateien gibt es schon seit vielen Jahren und sie sind hilfreich, wenn Sie mit einer großen Anzahl von Dateien umgehen müssen, die Sie jemandem per E-Mail schicken oder die tatsächliche Größe der Dateien bei der Weitergabe reduzieren möchten. Wie unter Windows können Sie auch auf Ihrem Mac .zip-Dateien öffnen und .zip-Dateien durch Komprimieren anderer Dateien erstellen.
In diesem Beitrag listen wir die Programme auf, die Sie zum Öffnen und Komprimieren von ZIP-Dateien auf einem Mac verwenden können.
Macs Archiv-Dienstprogramm
Der Mac bietet eine native Lösung zum Komprimieren und Dekomprimieren in Form des Archivdienstprogramms, das direkt in das macOS-System integriert ist. Sie können die App nicht nur über das Launchpad oder Spotlight aufrufen, sondern die Möglichkeit, eine Datei in ein Archivformat zu komprimieren, ist auch direkt in die Finder App des Mac integriert. Auf diese Weise ist es nicht erforderlich, eine separate App oder voreingestellte Werte für die Komprimierung zu öffnen.
Standardmäßig komprimiert das Archivierungsprogramm im Finder Dateien im ZIP-Format und lässt die Dateien und das Archiv beim Dekomprimieren oder Komprimieren in Ruhe. Sie können diese Optionen ändern, indem Sie das Archivierungsprogramm öffnen und zu "Einstellungen" gehen. Sie erhalten jedoch nirgendwo innerhalb des Programms zusätzliche Optionen zum Ändern des Komprimierungsverhältnisses.
Sie können das Archivierungsprogramm zum Komprimieren von Dateien auf Ihrem Mac verwenden, indem Sie die zu komprimierenden Dateien markieren, mit der rechten Maustaste oder bei gedrückter Ctrl-Taste darauf klicken und die Option "Komprimieren" aus dem Popup-Menü wählen. Die komprimierte Datei wird mit einer .zip-Erweiterung gespeichert. Sie können komprimierte Dateien auf einem Mac öffnen, indem Sie einfach auf sie doppelklicken. Sie können das Archive Utility auch starten, indem Sie die Tastenkombination "Befehl-Leertaste" drücken, dann nach "Archive Utility" suchen und die Eingabetaste drücken.
Der Unarchiver
Für die meisten Fälle ist das Mac-eigene Archivierungsprogramm ausreichend, aber wenn Sie etwas mehr Optionen beim Komprimieren von Dateien wünschen, können Sie sich für The Unarchiver von MacPaw Inc. entscheiden. Die Anwendung kann zum Öffnen aller wichtigen komprimierten Formate wie Zip, RAR, 7-zip, Tar, Gzip und Bzip2 sowie älterer komprimierter Dateiformate wie StuffIt, DiskDoubler, LZH, ARJ und ARC verwendet werden.
Der Unarchiver kann auch zum Öffnen einiger Windows-EXE-Installationsprogramme und Disk-Image-Dateiformate – ISO und BIN – verwendet werden. Darüber hinaus kann das Programm auch die Kodierung von Dateinamen erkennen und korrekt verarbeiten, so dass es in der Lage ist, die Dateien ordnungsgemäß zu öffnen, ohne verstümmelte Dateinamen anzuzeigen. Sie können mit der Anwendung auch passwortgeschützte Archive öffnen und die richtige Kodierung für zusätzlichen Schutz wählen.
The Unarchiver aus dem Mac App Store herunterladen
RAR-Extraktor
Der RAR Extractor ist ein Mac-Programm, mit dem Sie Dateien in allen wichtigen Archivformaten dekomprimieren können, darunter Rar, Zip, Tar, 7zip, Gzip, Bzip2, XZ, Tar.gz, bz2, iso, pkg, swf, exe, jar, xip, dms und mehr. Die Anwendung unterstützt das Öffnen passwortgeschützter Archivdateien und mit der Batch-Extraktion können Sie mehrere archivierte Dateien auf einmal dekomprimieren.
Wenn der RAR Extractor geöffnet ist, können Sie einfach auf eine Datei doppelklicken, um sie sicher zu entpacken. Eine weitere einfache Möglichkeit, Dateien zu extrahieren, besteht darin, sie per Drag & Drop auf das App-Symbol des RAR Extractors im Dock zu ziehen.
RAR Extractor aus dem Mac App Store herunterladen
Keka
Von allen in diesem Beitrag aufgeführten Apps ist Keka die einzige kostenpflichtige App zum Extrahieren von archivierten Dateien, die Sie nach Zahlung von 2,99 $ für die App im Mac App Store herunterladen können. Keka wurde von Jorge Garcia Armero entwickelt und ist eine relativ neue App in dieser Liste, wurde aber schnell als voll funktionsfähiger Dateiarchivierer gelobt.
Keka kann die folgenden Dateiformate extrahieren: 7Z, ZIP, RAR, TAR, GZIP, BZIP2, XZ, LZIP, BROTLI, ZSTD, LRZIP, DMG, ISO, LZMA, EXE, CAB, WIM, MSI, PAX, JAR, APK, APPX, XPI, IPA, CPGZ, CPIO, XIP und mehr. Wenn es darum geht, eine komprimierte Datei zu erstellen, unterstützt Keka die Dateiformate 7Z, ZIP, TAR, GZIP, BZIP2, XZ, LZIP, BROTLI, ZSTD, LRZIP, WIM, DMG und ISO.
Sie können nicht nur passwortgeschützte Archive öffnen, sondern auch Ihre komprimierten Dateien im 7z- und Zip-Format verschlüsseln. Neben der Wahl des Komprimierungsgrads können Sie mit Keka auch große Dateien aufteilen, so dass Sie sie ohne Größenbeschränkung mit anderen teilen können. Sie können mehr darüber lesen, wie Sie Dateien mit Keka komprimieren können, in der Anleitung, die der Entwickler hier vorbereitet hat.
Keka aus dem Mac App Store herunterladen
Welche Anwendung werden Sie wahrscheinlich zum Öffnen und Komprimieren von ZIP-Dateien auf Ihrem Mac verwenden? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.