Inhaltsübersicht
Batch-Fotobearbeitung leicht gemacht Mit PhotoBulk können Sie Ihre Fotogalerie bearbeiten und mit Wasserzeichen versehen. Kostenlos ausprobieren
Da wir unsere Telefone immer dabei haben, machen wir täglich Dutzende von Fotos für die unterschiedlichsten Zwecke, von Selfies, die wir mit Freunden teilen, über Zahlungsbelege, die wir aufbewahren müssen, bis hin zu Bildern, die wir für Blogbeiträge oder Websites verwenden wollen.
Die zunehmende Verbreitung der Fotografie und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Bildern bedeuten, dass nicht nur Profis dafür sorgen müssen, dass all diese Fotos gut aussehen. Manchmal müssen wir unsere Aufnahmen zuschneiden, die Farbe anpassen, einen bestimmten Filter anwenden oder sie mit einem Wasserzeichen versehen, um sie online zu teilen.
Wie wählt man also ein Fotobearbeitungsprogramm aus, das den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht wird? Finden wir es heraus.
So wählen Sie ein Fotobearbeitungsprogramm für Mac
Fotobearbeitungsprogramme unterscheiden sich stark in Bezug auf Preis, Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und spezifische Ziele, bei denen sie Ihnen helfen. Es gibt Standardwerkzeuge, die in macOS — vorinstalliert sind, z. B. Vorschau und Apple Fotos —, aber sie eignen sich nur für sehr grundlegende Dinge wie Zuschneiden oder Kommentieren. Vielleicht macht es Sinn, ein wenig für das Werkzeug zu bezahlen, das Sie täglich verwenden und das Ihnen Hunderte von Stunden erspart.
Allerdings gibt es keine einheitliche Antwort auf die Frage, was das beste kostenlose Fotobearbeitungsprogramm für Mac ist. Es hängt davon ab, was Sie tun müssen und wie viel Zeit Sie mit dem Lernen verbringen wollen.
Hier ist, was wir bei der Bewertung von Bildbearbeitungsprogrammen empfehlen:
- Preis. Natürlich gibt es auch ausgefallene Design-Software, mit der Sie mit beeindruckenden Fotoeffekten experimentieren können. Und wenn Sie ein Profi-Fotograf sind, lohnt es sich, in eines dieser Tools zu investieren. Aber beachten Sie, dass sie in der Regel ziemlich teuer sind und auf Abonnementbasis abgerechnet werden.
- Häufigkeit der Aktualisierungen. Wenn Sie für eine Software bezahlen, prüfen Sie, ob Sie für die Updates extra bezahlen müssen. Wenn Sie Ihr Fotobearbeitungsprogramm auf dem neuesten Stand halten, ist das für Ihren Arbeitsablauf unerlässlich.
- Funktionen. Denken Sie an die häufigsten Anwendungsfälle, die Ihr Fotoeditor für Sie abdecken sollte. Es spielt keine Rolle, welchen Schnickschnack eine App bietet, wenn sie Ihre primären Bedürfnisse nicht befriedigen kann.
- Lernkurve. Beachten Sie, dass Sie sich möglicherweise einen Tag frei nehmen müssen, um professionelle Tools wie Adobe Photoshop zu beherrschen. Seien Sie sich der Lernkurve bewusst.
Die besten Fotobearbeitungsprogramme für Mac
Ein gutes Fotobearbeitungsprogramm für den Mac nimmt Ihnen viel Zeit ab, indem es bestimmte sich wiederholende Aufgaben automatisiert. In diesem Sinne gehen wir einige der besten kostenpflichtigen und kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Mac durch und erwähnen, für welche Anwendungsfälle jedes einzelne besonders gut geeignet ist.
Luminar
Luminar ist eine KI-gestützte Fotobearbeitungssoftware, die Ihnen hilft, Ihre Aufnahmen mit einfachen Optimierungen und Korrekturen zu perfektionieren, die von leistungsstarken KI-Algorithmen vorgeschlagen werden. Verwenden Sie die Werkzeuge der App, um Ihr Foto zu analysieren und die Grundeinstellungen anzupassen, Porträtfehler zu korrigieren, Rauschen oder unerwünschte Hintergründe zu entfernen, Details und Farben zu verbessern und dramatische Elemente wie einen vergrößerten Himmel oder Sonnenstrahlen hinzuzufügen. Speichern Sie Ihre Bearbeitungseinstellungen, um sie bei zukünftigen Aufnahmen zu verwenden, oder verwenden Sie die eigenen voreingestellten Looks von Luminar für definierte, ausgefeilte Ergebnisse.
Preis: Kostenlos zum Ausprobieren mit Setapp, dann $9,99/Monat
✕ App-Banner entfernen
Adobe Photoshop
Wenn Sie auf der Suche nach dem ultimativen Mac-Bildbearbeitungsprogramm sind, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Fotos auf die nächste Stufe zu bringen, dann ist es wahrscheinlich Adobe Photoshop.
Nichts ist in der Welt der Retusche so bekannt wie Photoshop. Seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1990 ist Photoshop die umfassendste und fortschrittlichste Bildbearbeitungssoftware für den Mac. Es ist zwar nicht perfekt, erfordert viel Rechenleistung, ist schwer zu erlernen, hat keinen Foto-Organizer und ist das teuerste Programm auf der Liste. Aber wenn Sie Ihre Bilder neu gestalten wollen, wird Photoshop Ihnen dabei helfen.
Preis: $20.99/Monat
CameraBag Pro
Sie suchen einen Foto- und Videoeditor, der selbst für Anfänger mühelos zu bedienen ist? Dann sind Sie bei CameraBag Pro genau richtig. CameraBag Pro wird oft mit Lightroom verglichen, verfügt aber über eine umfangreichere Werkzeugpalette und einen einzigartigen, auf Voreinstellungen basierenden Workflow. Viele Fotografen tendieren dazu, CameraBag Pro zusätzlich zu Lightroom zu erwerben. Hier ist nur ein Bruchteil der Superkräfte der App:
- Überlagerbare Anpassungen und Voreinstellungen
- Einzigartige fotografische Effekte und Filter
- Kurvenbasierte Farbanpassungen
- Wasserzeichen.
Preis: Kostenlos zum Ausprobieren mit Setapp, dann $9,99/Monat
✕ App-Banner entfernen
Adobe Lightroom
Wenn Sie ein Werkzeug für eine professionelle Produktion in großem Umfang benötigen, sollten Sie sich für Adobe Lightroom entscheiden. Lightroom wurde erstmals 2007 veröffentlicht und hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Workflows eines jeden Fotografen entwickelt.
Sie können sich Lightroom als eine All-in-One-Lösung vorstellen. Es hat alles, was Sie brauchen, um eine große Sammlung zu bearbeiten und zu speichern (von Tags über Sterne bis hin zu Kommentaren), und bietet gleichzeitig tiefgreifende Retuschierwerkzeuge und benutzerdefinierte Filter, die schnell auf mehrere Bilder gleichzeitig angewendet werden können.
Der Nachteil? Lightroom ist teuer, nicht einfach zu erlernen und sehr anstrengend für Ihren Computer. Wenn Ihr Ziel also die Beherrschung der Fotoproduktion ist, ist Adobe Lightroom mehr oder weniger ein Muss. Ansonsten haben Sie viele andere Möglichkeiten.
Preis: $9.99 pro Monat
Vorschau
Sie müssen nicht weit gehen, um ein gutes kostenloses Fotobearbeitungsprogramm für Mac zu finden. Vorschau könnte genau das Richtige sein! Es wird mit Ihrem macOS mitgeliefert und ist die Standardanwendung zum Öffnen von Bildern.
Was die meisten Leute nicht wissen, ist, dass Sie mit der Vorschau Bilder zuschneiden und drehen sowie Pegel, Belichtung, Schatten, Sättigung und vieles mehr anpassen können.
Um auf die Bearbeitungsfunktionen von Preview zuzugreifen, klicken Sie einfach auf das Symbol "Markierungssymbolleiste anzeigen" im oberen Menü.
Preis: Frei
Apple Fotos
Wenn Sie bei der Bearbeitung von Fotos an die Grenzen von Preview stoßen, gibt es eine weitere App, die oft als das beste kostenlose Fotobearbeitungsprogramm für Mac bezeichnet wird — Apple Fotos.
Apple Fotos wird ebenfalls mit macOS vorinstalliert und ist die natürliche Fortsetzung von iPhoto und Aperture. Es verfügt über robuste Bearbeitungsfunktionen, mit denen Sie Kurven und selektive Farben anpassen sowie Schnellfilter anwenden und allgemeine Retuschierarbeiten durchführen können.
Um ein Bild in Apple Fotos zu bearbeiten, öffnen Sie es einfach und klicken dann im oberen Menü auf "Bearbeiten". Wechseln Sie oben zwischen Anpassen, Filtern und Zuschneiden, um den Bearbeitungsmodus zu ändern.
Preis: Frei
PhotoBulk
Die Wahrheit ist, dass Sie Ihr bestes kostenloses Fotobearbeitungsprogramm für Mac nicht für alles brauchen. Es ist in Ordnung, eine Kombination von Tools zu verwenden, solange Sie wissen, warum Sie sie benutzen. Zum Beispiel ist fast keine der Standard-Fotobearbeitungs-Apps für die Bearbeitung von Bildern in großen Mengen geeignet. PhotoBulk hingegen schon.
PhotoBulk ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Bearbeitung großer Mengen an Fotos. Egal, ob Sie die Größe mehrerer Bilder (sogar hunderter) ändern, drehen oder mit einem Wasserzeichen versehen möchten, PhotoBulk kann diese Aufgabe mit Leichtigkeit bewältigen. Es komprimiert, benennt um und formatiert alles, was Sie ihm vorlegen, und zwar schnell. Sie müssen nicht einmal lernen, wie man PhotoBulk benutzt. Wählen Sie einfach die erforderlichen Einstellungen auf der linken Seite, laden Sie alle Ihre Bilder auf der rechten Seite und klicken Sie auf Start.
Preis: Kostenlos zum Ausprobieren mit Setapp, dann $9,99/Monat
✕ App-Banner entfernen
Pixelmator Pro
Als eines der neuen Mac-Bildbearbeitungsprogramme hat Pixelmator Pro schnell eine treue Fangemeinde unter denjenigen gewonnen, die Zugang zu leistungsstarken Retuschierwerkzeugen haben möchten, ohne auf Geschwindigkeit oder Benutzerfreundlichkeit verzichten zu müssen.
Pixelmator Pro bietet nicht-destruktive Fotobearbeitung mit voller Unterstützung für RAW-Fotos (sogar das neue AppleRAW), eine Vielzahl von Voreinstellungen und automatische Verbesserungen auf der Grundlage von maschinellem Lernen. Sie können Pixelmator Pro sogar zum Zeichnen und Illustrieren verwenden, da es mit einem beeindruckenden Satz von Vektorwerkzeugen für unbegrenzten kreativen Ausdruck ausgestattet ist.
Preis: $39.99
PhotosRevive
Es gibt Fotobearbeitungsprogramme, die sehr seltene Anwendungsfälle abdecken, und sie können wahre Lebensretter sein! Wollten Sie zum Beispiel schon einmal Schwarz-Weiß-Fotos einfärben? Normalerweise machen wir das Gegenteil —, indem wir unsere Fotos von Farbe in Schwarz-Weiß umwandeln. Aber stellen Sie sich vor, Sie könnten die alten Fotos Ihrer Großmutter wieder zum Leben erwecken!
PhotosRevive ist eine App zum Einfärben von Fotos, die Fotos ein neues Leben verleiht. Laden Sie ein beliebiges Schwarz-Weiß-Foto hoch — und machen Sie sich keine Sorgen, wenn es Flecken oder andere Unvollkommenheiten hat — und warten Sie, bis es Farben annimmt.
Preis: Kostenlos zum Ausprobieren mit Setapp, dann $9.99/Monat
TouchRetouch
Wenn Sie auf der Suche nach einem Editor sind, mit dem Sie überflüssige Dinge aus Ihren Fotos entfernen können — Linien, Flecken oder Personen im Hintergrund — probieren Sie TouchRetouch. Die meisten Leute glauben, dass Retusche professionelles Fachwissen erfordert, aber mit dieser App ist es wirklich ein Ein-Klick-Job.
Sie können mit TouchRetouch auch Ton und Farbe korrigieren, Ihre Fotos zuschneiden und vieles mehr. Besonders gut gefällt uns die Vergleichsfunktion, mit der Sie den Unterschied zwischen dem Original und den retuschierten Fotos sehen können.
Preis: Kostenlos zum Ausprobieren mit Setapp, dann $9.99/Monat
- Zwillinge. Wenn Sie dazu neigen, viele Fotos auf Ihrem Mac anzuhäufen, hilft Gemini Ihnen beim Aufräumen. Es durchsucht Ihre Festplatte nach Fotoduplikaten und Ähnlichem und bietet Ihnen an, diese zu löschen.
Probieren Sie die Setapp-Sammlung von Bildbearbeitungsprogrammen kostenlos aus
Wie Sie sehen können, ist die Welt der Fotobearbeitung riesig und sehr vielfältig. Es ist für jeden etwas dabei. Wenn Sie die besten Bilder wollen, ohne einen Finger zu rühren, probieren Sie die KI-Funktionen von Luminar aus. Und wenn Sie Hunderte von Bildern auf einmal bearbeiten müssen, können Sie mit PhotoBulk nichts falsch machen.
Besser noch: Installieren Sie Setapp, um immer eine Auswahl zu haben. Dieses App-Abonnement für Mac und iPhone umfasst über 240 Apps, darunter viele Foto- und Videobearbeitungsprogramme. Um nur einige zu nennen: Setapp bietet Ihnen Zugang zu Luminar, PhotoBulk, CameraBag Pro, PhotosRevive, TouchRetouch, Gemini, GlueMotion und Permute — die Apps, die wir in diesem Artikel erwähnt haben.
Melden Sie sich für eine kostenlose Testversion von Setapp an und erhalten Sie eine Sammlung von Bildbearbeitungsprogrammen direkt aus der Box. Nach der Testphase beträgt die Abonnementgebühr nur 9,99 $ pro Monat.
FAQ
Welches ist die beste kostenlose Fotobearbeitungssoftware für Mac?
Es ist unmöglich, eine Software auszuwählen, die allen Anforderungen gerecht wird, aber hier sind ein paar Vorschläge:
- Wenn es Ihnen nichts ausmacht, kostenlose Open-Source-Software zu verwenden, sollten Sie GIMP ausprobieren, das etwas fortschrittlicher ist als die kostenlosen Werkzeuge, die in macOS enthalten sind.
- Für einfaches Zuschneiden und Kommentieren verwenden Sie Apple Fotos oder Vorschau.
- Sind Sie bereit, für ein fortgeschrittenes Fotobearbeitungsprogramm eine kleine Gebühr zu zahlen? Mit Setapp können Sie eine ganze Sammlung von Editoren 7 Tage lang kostenlos testen und auswählen, was am besten zu Ihnen passt.
Welche Fotobearbeitungs-App kann ich für Mac verwenden, um die Bildauflösung zu ändern?
Sie können die Bildgröße mit Vorschau ändern oder die Auflösung für mehrere Bilder gleichzeitig mit der fortschrittlicheren PhotoBulk-App ändern.
So öffnen Sie ein Foto aus Mac Fotos in einer anderen Bearbeitungsanwendung
Photos kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm eines Drittanbieters integriert werden. Wenn Sie ein Bild aus Fotos beispielsweise mit Luminar oder TouchRetouch bearbeiten möchten, öffnen Sie das Bild in Fotos und klicken Sie auf die drei Punkte in der Symbolleiste. Der Editor des Drittanbieters ist dann als Erweiterung verfügbar.
Wie Sie sehen können, ist die Welt der Fotobearbeitung riesig und sehr vielfältig. Es ist für jeden etwas dabei. Wenn Sie die besten Bilder wollen, ohne einen Finger krumm zu machen, probieren Sie die KI-Funktionen von Luminar aus. Und wenn Sie Hunderte von Bildern auf einmal bearbeiten müssen, können Sie mit PhotoBulk nichts falsch machen.
Und das Beste ist, Luminar und PhotoBulk stehen Ihnen mit einer siebentägigen Testversion von Setapp, einer Plattform mit mehr als 200 produktivitätssteigernden Mac-Apps, absolut kostenlos zur Verfügung. Testen Sie jede Setapp-App noch heute kostenlos und sehen Sie, wie Sie Ihr Fotoproduktionssystem neu erfinden können und vieles mehr.