Einfache Tipps, um keine Spam-E-Mails zu erhalten

Es scheint, dass jeder Spam bekommt. Spam ist allgegenwärtig. Es ist manchmal erstaunlich, wie die Welt aussehen würde, wenn es keinen Spam gäbe. Wir wären sicher und konzentriert. Aber er ist da, und wir müssen mit ihm fertig werden.

Was ist Spam?

Spam ist für die meisten von uns kein neues Wort; es ist eines der ältesten und schlimmsten in der Welt des digitalen Marketings. Wer von uns hat nicht schon unerwünschte Spam-E-Mails erhalten wie "Sie haben 5.000.000 Dollar gewonnen" oder "Ihr Traumjob wartet für 250 Dollar auf Sie"? Spam-Mails werden häufig über gefälschte E-Mail-Konten verschickt und können explizite oder illegale Inhalte enthalten.

Die Junk-Mails sind häufig eine Panikmache, enthalten Fehler und falsche Informationen und werden massenhaft von einem gefälschten Absender verschickt.

Was ist der Unterschied zwischen Spam und Phishing?

Phishing ist eine Technik, bei der häufig Spam-E-Mails verwendet werden. Im Gegensatz zu Spam, das einfach nur unerwünscht ist, ist Phishing jedoch der Versuch eines böswilligen Absenders, einem Unternehmen oder einer Person zu schaden, indem er sensible Informationen erlangt. Phishing-E-Mails zielen auf den Diebstahl von Bankdaten, Passwörtern, Bargeldvorschüssen und anderen wertvollen Daten ab. 

Wie können Spam-E-Mails gefährlich sein?

Spammer passen ihre Methoden und Nachrichten regelmäßig an, um potenzielle Opfer dazu zu verleiten, persönliche Daten anzugeben, Geld zu spenden oder Malware herunterzuladen. Sie können beispielsweise eine E-Mail von einem "Kollegen" erhalten, in der Sie aufgefordert werden, einen Anhang anzusehen. Sobald Sie diesen herunterladen, wird Ihr Computer mit einer Art Malware infiziert. 

Wie Sie keine Spam-E-Mails mehr erhalten

Wenn Spam gefährlich sein könnte, wollen Sie wahrscheinlich wissen, wie man Junk-E-Mails für immer stoppen kann. Leider können Sie Spam-E-Mails nicht dauerhaft stoppen. Das Einzige, was Sie tun können, ist, sie zu verwalten.

In einer idealen Welt würde eine gut funktionierende Spam-Lösung so funktionieren: Alle E-Mails, die Sie wollen, erscheinen in Ihrem Posteingang, alle E-Mails, die Sie nicht wollen, landen in Ihrem Junk-Ordner. Und wenn wir uns darauf verlassen könnten, dass das 100
genau ist, dann wären wir fertig. Denn ganz ehrlich, Sie würden nie in Ihren Junk-Ordner schauen.

Leider sind die Dinge nicht so einfach. Manchmal schafft es Spam in Ihren Posteingang, und manchmal werden legitime E-Mails in Ihren Junk-Ordner gefiltert. 

Was können Sie dagegen tun?

Trainieren Sie die Spam-Filter Ihrer E-Mail-Anwendung

Spam-Filter lesen jede eingehende E-Mail und suchen nach spammigen Themen, spammigen Formulierungen und anderen Dingen, die darauf hinweisen, dass es sich bei dieser bestimmten Nachricht tatsächlich um unerwünschten Spam handelt.

Die meisten Spam-Filter bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Nachricht als Spam zu markieren, wenn sie in Ihrem Posteingang erscheint. Oder wenn eine E-Mail, die Sie hätten erhalten sollen, in Ihrem Spam-Ordner auftaucht, haben Sie die Möglichkeit, zu sagen: Nein, das ist kein Spam. Beides ist wichtig, denn dadurch wird der Spam-Filter theoretisch trainiert.

Die Wahl des richtigen E-Mail-Anbieters mit guten Spam-Filtern ist ebenfalls sehr wichtig. Unserer Meinung nach ist Canary Mail eine der besten Optionen.

Canary Mail encryption

Firewalls, Spamfilter und Antivirensoftware werden in herkömmlichen E-Mail-Sicherheitssystemen zum Schutz Ihrer Nachrichten eingesetzt. Diese Mittel reichen jedoch nicht mehr aus, um mit den neuesten Bedrohungen Schritt zu halten. Online-Angreifer setzen zunehmend fortschrittliche Taktiken ein, um Informationen zu stehlen. Canary Mail kommt in dieser Situation zur Rettung. Diese E-Mail-App nutzt modernste Sicherheitstechnologie, um Ihre E-Mail-Kommunikation zu schützen. Sie erkennt und blockiert schädliche E-Mail-Bedrohungen mithilfe von maschinellen Lernverfahren und Verhaltensanalysen.

Absender blockieren

Wenn Sie den Absender von Spam-E-Mails blockieren, können Sie sicher sein, dass Sie nie wieder eine E-Mail von dieser Adresse erhalten werden. Spammer hingegen sind sich dessen bewusst und wenden andere Taktiken an. Sie sollten sich also darüber im Klaren sein, dass das Blockieren von Absendern nicht immer funktioniert, da Absender gefälscht werden können. Es ist jedoch nützlich, wenn die unerwünschte E-Mail von einer einzigen Person oder einem einzigen Unternehmen stammt.

So stoppen Sie Spam-E-Mails, indem Sie einen Kontakt blockieren.

Auf Ihrem Mac:

  • Öffnen Sie Apple Mail
  • Suchen Sie eine Nachricht von der Adresse, die Sie sperren möchten
  • Klicken Sie auf den Pfeil neben der Adresse;
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Kontakt blockieren.

Auf Ihrem iPhone:

  • Suchen Sie eine Nachricht von der Adresse, die Sie in Mail verbieten möchten
  • Tippen Sie im Feld Von auf den Namen
  • Wenn er blau wird, tippen Sie erneut darauf und wählen Sie Diesen Kontakt blockieren.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Spam-E-Mails in Google Mail blockieren können, hier ist die Anleitung: 

  • Öffnen Sie eine E-Mail von dem Absender, von dem Sie keine E-Mails mehr erhalten möchten
  • {Klicken Sie in der oberen rechten Ecke der E-Mail auf das Symbol mit den drei vertikalen Punkten und wählen Sie dann [Absender] blockieren.]

Abmeldung von E-Mail-Listen

Eine der besten Methoden, um gefälschte E-Mails zu verhindern, besteht darin, Ihre E-Mail-Adresse niemals an Vermarkter oder über das Internet weiterzugeben. Werbetreibende erhalten Ihre E-Mail-Adresse häufig über Online-Formulare, soziale Medien und Scraping-Tools und kaufen sie auch von anderen Unternehmen. Grundsätzlich gilt: Je weniger Abonnements Sie haben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Vermarkter und Spammer Ihre Adresse identifizieren und Ihnen Junk-Mails schicken können.

Abmeldelinks befinden sich normalerweise am Ende von Marketing-E-Mails. Einige E-Mail-Anwendungen, wie z. B. Gmail, zeigen zusätzlich eine Schaltfläche zum Abbestellen in der Nähe der Felder "An" und "Von" am oberen Rand an.

Um den Unterschied zwischen Abmeldung und Markierung von Nachrichten als Spam zu verstehen, stellen Sie sich vor, Sie kommen gerade von einer Party zurück:

  • Sie behalten Ihren Namen auf der Liste – Sie wissen noch nicht viel über diese Leute, aber es wird interessant sein, zu sehen, wie es weitergeht.
  • Sie melden sich von der Liste ab – Die Party war schlecht, trotz der tollen Leute. Also bleibst du einfach bei deinem üblichen Freundeskreis. 
  • Sie markieren die E-Mail als Spam – Die Party war furchtbar, die Leute waren fehl am Platz, und Ihrem Geldbeutel fehlen vielleicht ein paar Dollar. Du wirst nie wieder hingehen und allen raten, nie wieder eine dieser Veranstaltungen zu besuchen!

Verwenden Sie “Meine E-Mail verbergen

Wenn Sie iCloud abonniert haben ($0.99.mo), können Sie mit der Option "Meine E-Mail verbergen" Nachrichten senden und empfangen, ohne Ihre echte E-Mail-Adresse preisgeben zu müssen, indem Sie zufällige E-Mail-Adressen verwenden. 

Diese Option verhindert zwar nicht, dass Sie Spam-E-Mails erhalten, aber wenn Sie unerwünschte Nachrichten von dem Ort erhalten, an dem Sie die Adresse verwendet haben, können Sie sie einfach deaktivieren, und Sie werden nie wieder von ihnen hören. Hier erfahren Sie, wie Sie eine eindeutige E-Mail-Adresse einrichten können.

Auf Ihrem Mac:

  • Apple-Menü > Systemeinstellungen
  • Wählen Sie Apple ID >  iCloud
  • Klicken Sie auf Optionen neben Meine E-Mail ausblenden
  • Klicken Sie auf das ‘ ‘ unten in der Seitenleiste
  • Geben Sie Ihrer E-Mail-Adresse eine Bezeichnung und klicken Sie auf Weiter.

Verwenden Sie diese E-Mail-Adresse, wenn Sie sie angeben müssen. Um eine Option "Meine E-Mail verbergen" zu deaktivieren, wählen Sie sie in der Seitenleiste aus und klicken Sie im Hauptfenster auf "E-Mail-Adresse deaktivieren".

Auf Ihrem iPhone:

  • Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf Ihren Namen.
  • Wählen Sie iCloud
  • Tippen Sie dann auf Meine E-Mail verbergen
  • Tippen Sie auf Neue Adresse erstellen
  • Geben Sie Ihrer E-Mail-Adresse eine Bezeichnung und tippen Sie auf Weiter
  • Tippen Sie auf die Adresse, halten Sie sie gedrückt und tippen Sie dann auf Kopieren.
  • Sobald Sie sie kopiert haben, tippen Sie auf Fertig.

Um eine Adresse in iOS zu deaktivieren, tippen Sie auf dem Bildschirm "Meine E-Mail ausblenden" auf die Adresse und "E-Mail-Adresse deaktivieren".

So aktualisieren Sie auf iCloud :

  • Gehen Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Ihren Namen
  • Tippen Sie auf iCloud > Privater Relaisdienst > iCloud abonnieren.

Wie man Spam aus Apple Mail löscht

Die meisten Junk-E-Mails, die Sie an Ihre Apple Mail Adresse oder deren Aliasnamen erhalten, werden automatisch von Junk-E-Mail-Filtern erkannt und an Ihren Junk-Ordner gesendet. Sie können unerwünschte E-Mails manuell als Spam kennzeichnen, wenn Sie sie erhalten.

So kennzeichnen Sie eine Nachricht in Apple Mail auf dem Mac als Spam:

  • Öffnen Sie Mail und wählen Sie die Nachricht aus, die Sie als Junk markieren möchten.
  • Klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche Ausgewählte Nachrichten in Junk verschieben
  • Nachrichten desselben Absenders werden automatisch als Spam eingestuft.

Auf Ihrem iPhone:

  • Öffnen Sie Mail und wählen Sie die Nachricht aus, die Sie als Junk markieren möchten.
  • Tippen Sie unten auf die Schaltfläche "Ordner" und wählen Sie "Junk".

Wie man Spam in Yahoo! Mail blockiert

Yahoo! Mail-Benutzer, deren Posteingang mit Junk-Mails überfüllt ist, erfahren hier, wie sie E-Mails bei Yahoo auf ihrem Mac blockieren können: 

  • Gehen Sie zu Yahoo Mail
  • Wählen Sie die E-Mail, die Sie als Spam markieren möchten
  • Klicken Sie auf drei Punkte in der Symbolleiste über Ihrem Posteingang > Als Spam markieren.

Sie können auch mehrere Nachrichten auswählen, indem Sie die ankreuzen, die Sie für Spam halten, und auf die Schaltfläche Spam in der Symbolleiste über Ihrem Posteingang klicken, um diese ausgewählten E-Mails als Junk zu melden.

select multiple messages to mark as a spam

Sie werden auch die Möglichkeit haben, sich abzumelden, anstatt einen Brief von einer Mailingliste als Spam zu markieren. In diesem Fall werden Sie keine Nachrichten mehr von der E-Mail-Liste erhalten, wenn Sie Abmelden wählen. Wenn Sie Als Spam melden wählen, wird die Nachricht als Spam markiert und in den Junk-Ordner verschoben.

Hier erfahren Sie, wie Sie Spam-E-Mails in Yahoo! Mail auf Ihrem iPhone loswerden können:

  • Tippen Sie auf eine E-Mail, um sie zu öffnen, oder wählen Sie einige E-Mails aus
  • Tippen Sie auf das Symbol Mehr > Als Spam markieren.

Sie können sich auch von Mailinglisten abmelden. So müssen Sie vorgehen:

  • Tippen Sie auf eine E-Mail, um sie zu öffnen, oder wählen Sie einige E-Mails aus
  • Tippen Sie auf das Symbol Mehr > Abbestellen.

Wie Sie Spam-E-Mails in Google Mail stoppen

Sie können Spam-E-Mails in Google Mail zwar nicht dauerhaft stoppen, aber Sie können Junk-Mails effizient bekämpfen. Zusätzlich zu den Optionen "Als Spam markieren" und "Blockieren", die wir bereits in diesem Artikel erwähnt haben, ist es nützlich zu wissen, wie Sie vorhandene Spam-E-Mails in Ihrem Posteingang in großen Mengen löschen oder stummschalten können. Jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie das tun können.

Auf Ihrem Mac:

  • Geben Sie in Ihr Google Mail-Suchfeld Abmelden ein und drücken Sie die Eingabetaste. Es wird eine Liste der Nachrichten angezeigt, die Sie abbestellen möchten
  • Wählen Sie alle E-Mails mit Hilfe des kleinen quadratischen Kästchens in der oberen linken Ecke aus.
  • Klicken Sie auf die drei Punkte in der Kopfzeile, um eine Option zum Stummschalten dieser Absender zu finden.

Alle diese Nachrichten werden archiviert und aus Ihrem Posteingang gelöscht. Wenn Sie sie dennoch sehen möchten, gehen Sie in der linken Spalte, in der Sie Ihren Posteingang sehen, auf "Alle E-Mails" und suchen Sie nach den E-Mails, die mit "Stumm" gekennzeichnet sind.

Auf Ihrem iPhone:

  • Gmail-App öffnen
  • Wählen Sie die Nachrichten aus, die Sie stummschalten möchten (drücken Sie mit dem Finger darauf und halten Sie ihn gedrückt)
  • Tippen Sie auf drei Punkte in der Symbolleiste über Ihrem Posteingang > Stummschalten.

 

Jetzt wissen Sie, wie Sie unerwünschte E-Mails stoppen können

Spam ist lästig und manchmal sogar gefährlich, aber es gibt viele Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. E-Mail-Programme wie Apple Mail, Gmail, Yahoo! Mail, Canary Mail und Newton bieten einige Funktionen zur Verwaltung unerwünschter E-Mails, die Sie nutzen können. Denken Sie außerdem daran, dass CleanMyMac X Ihnen helfen kann, Ihren Mac vor Malware zu schützen und Ihre Privatsphäre zu wahren, während Sie ihn benutzen. CleanMyMac X ist zusammen mit Newton und Canary Mail über Setapp erhältlich und Sie können es sieben Tage lang kostenlos testen. Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten, mehr über wichtige Anti-Spam-Funktionen zu erfahren und neue Tools zu entdecken, mit denen Sie online sicher bleiben.

Scroll to Top