Inhaltsübersicht
Das schnelle und effiziente Auffinden der benötigten Dateien ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Ihr Gerät erfüllen sollte.
Wenn Sie sich schon einmal gefragt haben, wo die gerade heruntergeladene Datei geblieben ist oder wie Sie den Bericht finden, an dem Sie letzte Woche gearbeitet haben, den Sie jetzt aber nicht mehr finden können, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie.
Um alle Ihre Dateien zu überblicken und zu finden, was Sie brauchen, können Sie den integrierten Datei-Explorer Ihres Macs oder praktische Mac-Dateimanager von Drittanbietern verwenden. Jedes Tool eignet sich für unterschiedliche Arbeitsabläufe und Benutzerbedürfnisse, also sehen wir uns alle Optionen einmal genauer an.
Wie kann man Dateien auf dem Mac untersuchen?
Werfen wir zunächst einen Blick auf die bereits verfügbaren Tools auf Ihrem Mac. Sie können mit dem integrierten Mac-Dateimanager Finder oder mit dem Mac-eigenen Suchwerkzeug Spotlight nach Dateien auf Ihrem Mac suchen.
Finder, Mac-Dateibrowser
Der Finder ist eine Anwendung auf Ihrem Mac, mit der Sie Ordner und Dateien erstellen und verwalten können. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen integrierten Datei-Explorer auf Ihrem Mac öffnen.
Suchen Sie das Finder-Symbol in Ihrem Dock — es ist das Symbol ganz links, und klicken Sie darauf:
Wenn Sie irgendwelche Ordner auf Ihrem Schreibtisch haben, können Sie einfach auf einen davon doppelklicken, um den Ordner im Finder zu öffnen.
Von dort aus können Sie mithilfe der Navigationsleiste auf der linken Seite durch Ihre Ordner navigieren:
Sie können auch die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke verwenden, um den Namen oder den ungefähren Namen Ihrer Datei einzugeben.
Sie können die Dateien und Ordner in Ihrem Ordner nach Name, Art, Änderungsdatum und mehr sortieren.
Finder ist ein robuster Dateimanager für Mac, der eine Vielzahl von Grundfunktionen bietet, die für jeden Dateimanager unverzichtbar sind.
Dateien mit Spotlight finden
Spotlight ist bei vielen Benutzern ein beliebtes Mac-Tool, da es leicht zugänglich ist und die Suche in Anwendungen, Lesezeichen, Dateien, Ordnern und mehr auf dem Mac ermöglicht.
Sie können ihn als Dateiexplorer auf dem Mac verwenden, aber beachten Sie, dass er manchmal viele Ergebnisse anzeigt, von denen einige Vorschauen sind, die den Namen der Datei nicht verraten. Wir hatten damit zu kämpfen, als wir den Namen der gesuchten Datei kannten, aber nicht mehr genau wussten, wie sie aussah.
Um Spotlight zu öffnen, drücken Sie die Befehls-Leertaste und geben Sie ein, wonach Sie suchen.
Wir wollten zum Beispiel einen Ordner mit dem Titel "Skizzenmaterial" finden, also gaben wir "Skizze" in die Spotlight-Suche ein und erhielten genau das, was wir brauchten:
Unverzichtbare Funktionen des besten Dateimanagers
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Datei-Explorern für Mac, aber wir sind der Meinung, dass der beste Dateimanager für Mac alle oder die meisten der folgenden Funktionen beinhaltet:
- Intuitive Suche und Navigation
- Mac-freundliche Schnittstelle
- Einfache Dateivorschau
- Informationen zum Dateipfad
- Massenweise Umbenennung
- Ansicht mit zwei Fenstern
Oft ist es unbequem, die Kachelansicht zum Durchsuchen von Dateien in Ihren Ordnern zu verwenden — – das gilt vor allem, wenn Sie viele davon haben. Eine einfache Möglichkeit zur Vorschau Ihrer Dateien ist also etwas, das Sie in Ihrem macOS-Dateiexplorer immer suchen werden.
Eine intuitive Benutzeroberfläche und ein Mac-freundliches Aussehen sind für viele von uns nicht nur wegen der Ästhetik wichtig, sondern auch wegen der Benutzerfreundlichkeit und einer bequemeren Lernkurve, wenn wir ein neues Tool in unsere Mac-Routine einbauen. Vor allem etwas so Wichtiges wie ein Dateimanager.
Funktionen wie die Massenumbenennung und die Ansicht in zwei Fenstern sparen Zeit und sind für viele Mac-Benutzer unverzichtbar.
Es liegt zwar an Ihnen zu entscheiden, welche Funktionen für Ihre tägliche Routine wichtig sind, aber wir empfehlen Ihnen, sich die obige Liste zu Herzen zu nehmen, da sie die häufigsten Anforderungen an einen Datei-Explorer abdeckt, die wir beobachtet haben.
Die besten Datei-Explorer für Mac
ForkLift – der perfekte Mac-Dateiexplorer für Finder-Liebhaber
ForkLift ist wie Finder, aber viel besser. Seine erweiterte Funktionalität erlaubt es, sich mit mehreren Servern gleichzeitig zu verbinden und dort Dateien zu verwalten. Sie können auch mehrere Dateien auf einmal umbenennen, blitzschnell auf Ihre Favoriten zugreifen, viele ausgewählte Dateien mit einer Aktion umbenennen, und das alles in einer atemberaubenden Oberfläche, die einen Nachtmodus hat.
Path Finder – ein Ferrari in der Dateiverwaltung
Path Finder, ein weiteres Mac-Äquivalent des Datei-Explorers, wurde entwickelt, um eine völlig neue Art der Dateiverwaltung zu bieten. Mit Funktionen wie Dropbox-Integration, einfacher Dateianordnung, einem Doppelfenster mit sofortigem Kopieren, bequemer Dateinavigation und Zugriff auf versteckte Dateien wird Path Finder zum absoluten Favoriten vieler Mac-Liebhaber.
Speichern Sie Notizen, Dateien und Clips in Unclutter
Unclutter wurde entwickelt, um Notizen, Pappklammern und Dateien zu speichern. Es lässt Ihren unordentlichen Desktop glänzend aussehen. Ziehen Sie Dateien per Drag & Drop an den oberen Bildschirmrand und greifen Sie später darauf zurück. Speichern Sie, was Sie brauchen, verwalten Sie Ihre Zwischenablage, suchen Sie nach Elementen. Verwenden Sie Haftnotizen, um nicht zu vergessen, was wichtig ist. Unclutter ist Ihr magischer Drei-in-Eins-Zeitsparer.
Ziehen und Ablegen mit Filepane
Filepane enthüllt die Macht der Dateiverwaltung mit einer Drag-and-Drop-Funktion, einer einfachen Schnittstelle und einer einfachen Workflow-Optimierung. Mit diesem Mac-Dateiexplorer können Sie so ziemlich alles mit Ihren Dateien machen: Bearbeiten und anpassen, zippen und drucken, mehrere Dateien in PDF konvertieren, Wörter in Texten zählen, Bilder aus anderen Anwendungen mit einem Klick speichern, Ordner und Dokumente genau dort erstellen, wo Sie sie brauchen, und viele weitere nette Funktionen. Perfekt!
Dateien freigeben mit Dropshare
Dropshare ist eines der flexibelsten Freigabetools für Mac, das man je kennengelernt hat. Laden Sie jede Art von Datei oder andere Informationen zu Ihrem bevorzugten Hosting-Anbieter hoch und teilen Sie sie. Machen Sie Screenshots und teilen Sie sie im Handumdrehen, oder nehmen Sie Ihren Bildschirm auf. Erstellen Sie atemberaubende Landingpages für Ihre Uploads, gestalten Sie sie nach Ihren Wünschen, und haben Sie auch unterwegs leichten Zugriff auf alle Ihre Uploads!
Verwalten Sie Ihr Mac-Leben mit Commander One
Commander One ist der macOS-Dateimanager, von dem jeder Mac-Benutzer träumt. Sein duales Bedienfeld ist ein echter Lebensretter – es hilft Ihnen, alle Ihre Dateien intelligent und effizient zu verwalten. Sie können von einem Ort aus auf Ihre Cloud- und Netzwerkserver zugreifen, die erweiterte Suche nutzen und Ihre Arbeitsroutine vereinfachen, indem Sie Ihre eigenen Hotkeys für bestimmte Aktionen einrichten. All das macht Commander One zu einer würdigen Alternative zu Finder.
DCommander mit zwei Fenstern und allem Drum und Dran
DCommander ist ein weiterer Dateimanager mit zwei Fenstern und zahlreichen fortschrittlichen Funktionen wie dem Umbenennen mehrerer Dateien auf einmal oder dem Erstellen leerer Dateien an einem Ort. Wählen Sie Ihren eigenen Oberflächenstil, übertragen Sie Daten auf Server, nutzen Sie die erweiterte Suche, durchsuchen Sie Archive, betrachten und bearbeiten Sie Dateien im Handumdrehen. Holen Sie sich diese All-in-One-Lösung, um Ihre tägliche Arbeit zu verbessern.
Einfaches Umbenennen von Dateien mit Renamer
Das Umbenennen von Dateien war noch nie so einfach! Bewältigen Sie die komplexesten Herausforderungen beim Umbenennen von Dateien als Ketten, erhalten Sie die volle Kontrolle über das Umbenennen von Dateien mithilfe von CSV-Tabellen, wählen Sie den dunklen Modus, um die Augen zu schonen, und starten Sie schnell mit den integrierten Renamerlets. Um viele Dateien umzubenennen, brauchen Sie nur zu ziehen, abzulegen und zu klicken. So einfach und so wichtig.
Finden Sie Ihren Mac Datei-Explorer
Was ist ein Dateiexplorer auf dem Mac? Die meisten Leute würden Finder sagen, die integrierte Anwendung, die Mac-Benutzern hilft, ihre Dateien und Ordner zu benennen, zu suchen und zu navigieren. Aber einige werden eine andere Antwort geben.
Je nach Ihrem Arbeitsablauf und Ihren persönlichen Vorlieben ist ein anderer Datei-Explorer für Sie und Ihren Mac am besten geeignet. Wir haben oben einige unserer Favoriten vorgestellt — Forklift, Path Finder, Unclutter, Filepane, Dropshare, Commander One, DCommander und Renamer.
Einige dieser Apps kosten ein Vermögen. Seien Sie etwas schlauer bei der Wahl Ihrer Apps für Ihren Mac, indem Sie zahlreiche Apps in einem einfachen Abonnement erhalten. Setapp schont Ihr Mac-App-Budget, indem es Ihnen all diese und mehr als 200 weitere Apps für Mac und iOS in einem Abonnement zur Verfügung stellt. Zahlen Sie einen Festpreis für die gesamte App-Sammlung und rüsten Sie sich mit den Tools aus, die Sie für Ihre täglichen Aufgaben benötigen!