Inhaltsübersicht
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Entwicklermodus in Windows 11 aktivieren oder deaktivieren können. Der Entwicklermodus hilft Ihnen, Apps per Sideload zu laden, Apps zu installieren oder zu testen und entwicklerspezifische Einstellungen zu ändern.
Wenn Sie zum ersten Mal Software mit Visual Studio auf einem Computer schreiben, müssen Sie den Entwicklermodus sowohl auf dem Entwicklungs-PC als auch auf allen Geräten aktivieren, die Sie zum Testen Ihres Codes verwenden werden.
Wenn Sie ein UWP-Projekt öffnen, während der Entwicklermodus nicht aktiviert ist, wird entweder die Einstellungsseite Für Entwickler geöffnet oder dieses Dialogfeld in Visual Studio angezeigt.
Wenn Sie den Entwicklermodus auf dem Desktop aktivieren, wird ein Paket von Funktionen installiert, das Folgendes umfasst:
Windows-Geräteportal. Das Geräteportal wird nur dann aktiviert und die Firewall-Regeln werden nur dann dafür konfiguriert, wenn die Option Geräteportal aktivieren aktiviert ist. Wenn Sie die Geräteerkennung aktivieren, wird der SSH-Dienst aktiviert.
Wenn Sie Ihren Computer für normale alltägliche Aktivitäten wie Spiele, Webbrowsing, E-Mail oder Office-Anwendungen verwenden, müssen Sie den Entwicklermodus nicht aktivieren und sollten ihn sogar nicht aktivieren.
Aktivieren oder Deaktivieren des Entwicklermodus über die Windows-Einstellungen
Zum Aktivieren des Entwicklermodus sind Administratorrechte erforderlich. Wenn Ihr Gerät im Besitz einer Organisation ist, ist diese Option möglicherweise deaktiviert.
Klicken Sie auf dem Windows 11-Gerät auf die Schaltfläche Start und wählen Sie dann Einstellungen.
Drücken Sie die Tastenkombination Windows + I, um die Windows-Einstellungen direkt zu öffnen.
Klicken Sie auf der linken Seite auf Datenschutz und Sicherheit und dann auf Für Entwickler.
Aktivieren oder Deaktivieren des Entwicklermodus in Windows 11
Schalten Sie den Schalter auf der rechten Seite ein oder aus, um den Entwicklermodus zu aktivieren.
Wenn Sie den Entwicklermodus aktiviert haben, wird eine Aufforderung zur Bestätigung Ihrer Auswahl angezeigt. Klicken Sie auf Ja.
Wenn Sie fertig sind, können Sie das Fenster Einstellungen schließen. Sie können jederzeit auf die Seite Für Entwickler gehen, um den Entwicklermodus zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Aktivieren oder Deaktivieren des Entwicklermodus über die Gruppenrichtlinie
Wenn Sie den Entwicklermodus auf mehreren Windows 11-Computern, die Teil einer AD-Domäne sind, aktivieren möchten, ist die Gruppenrichtlinie die beste Option.
Navigieren Sie im Editor für die Gruppenrichtlinienverwaltung oder im Editor für lokale Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) zu folgenden Einstellungen Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > App-Paketbereitstellung.
Klicken Sie in der Liste der Richtlinieneinstellungen mit der rechten Maustaste auf die Einstellung Entwicklung von Windows Store-Anwendungen und deren Installation aus einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) zulassen und wählen Sie Bearbeiten. Die Richtlinieneinstellungen umfassen
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren und die Gruppenrichtlinie "Installation aller vertrauenswürdigen Anwendungen zulassen" aktivieren, können Sie Windows Store-Anwendungen entwickeln und direkt von einer IDE aus installieren.wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Sie keine Windows Store-Anwendungen entwickeln oder direkt von einer IDE aus installieren
Standardmäßig ist sie auf Nicht konfiguriert eingestellt. Um den Entwicklermodus immer zu aktivieren, wählen Sie Aktiviert oder um den Entwicklermodus zu deaktivieren, wählen Sie Deaktiviert. Klicken Sie auf Übernehmen und OK.
Schließen Sie den Editor für lokale Gruppenrichtlinien. Wenn Sie die Richtlinie manuell angewendet haben, starten Sie Windows Explorer neu oder starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen übernommen werden.
Wenn die Richtlinie auf Basis der OU angewendet wird, laden die Computer die Richtlinie entsprechend dem in der Gruppenrichtlinie festgelegten Aktualisierungsintervall herunter.
Aktivieren oder Deaktivieren des Entwicklermodus über die Registrierung
Gehen wir wie folgt vor, um den Entwicklermodus zu aktivieren oder zu deaktivieren
So fügen Sie einen Registrierungswert hinzu oder importieren ihn. Öffnen Sie Notepad, kopieren Sie den unten stehenden Registrierungswert und fügen Sie ihn in den Texteditor ein.
Entwicklermodus einschalten
Windows-Registrierungs-Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsAppx] "AllowDevelopmentWithoutDevLicense"=dword:00000001
Entwicklermodus deaktivieren
Windows-Registrierungseditor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsAppx]
"AllowDevelopmentWithoutDevLicense"=dword:00000000
Wichtig – Wir empfehlen Ihnen, ein Backup zu erstellen, bevor Sie die Registrierung bearbeiten.
Wenn Sie die Datei sehen, wird sie wie in der folgenden Syntax aussehen.
Wählen Sie im Menü Datei die Option Speichern unter und klicken Sie auf Durchsuchen, um den gewünschten Ordner oder Speicherort zu wählen. Geben Sie im Feld Dateiname den entsprechenden Namen "Dateiname.reg" mit der Erweiterung .reg ein und wählen Sie in der Dropdown-Liste Speichern unter den Typ "Alle". Klicken Sie auf Speichern.
Die Registrierungsdatei wird an dem von Ihnen gewählten Speicherort angezeigt. Um die Ausführung zu starten, doppelklicken Sie oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Inhalt der gespeicherten .reg-Datei und wählen Sie die Option Merge (Zusammenführen), um sie in die lokale Registrierung zu übernehmen.
Ein Warnfeld mit den folgenden Meldungen wird angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.
Sobald die Informationen im Pfad der .reg-Datei erfolgreich in die Registrierung eingegeben wurden, wird die folgende Aufforderung angezeigt. Klicken Sie auf OK.