Inhaltsübersicht
Eine Android-Verbindung zum Mac ist nicht so einfach wie die Verbindung eines iPhones mit Ihrem Computer. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der besten Möglichkeiten vor, Android mit dem Mac zu verbinden. Dazu gehören Software wie Android File Transfer und MacDroid sowie die Verbindung über Wi-Fi oder Bluetooth oder die Nutzung von Cloud-Diensten.
Wir sehen uns an, welche Lösungen am besten und einfachsten sind und welche Vor- und Nachteile sie haben, um Ihnen bei der Wahl der besten Methode zum Verbinden von Android-Handys mit dem Mac zu helfen.
Mac- und Android-Verbindungsprobleme
Da macOS und Android nicht von Haus aus kompatibel sind (so wie iOS und macOS kompatibel sind), müssen Sie in den meisten Fällen über den Tellerrand hinausschauen und Drittanbieter-Apps finden, um die beiden Geräte zu verbinden.
Wenn Sie versuchen, ein Android-Telefon mit einem Mac zu verbinden, ohne eine App eines Drittanbieters zu verwenden, kann es zu Verbindungsproblemen kommen, und im schlimmsten Fall könnten Sie sogar Daten verlieren, die Sie zu übertragen versuchen, wie wertvolle Fotos, Videos oder unersetzliche Dateien.
Es gibt viele Möglichkeiten, Android-Geräte über USB oder drahtlos mit dem Mac zu verbinden, und wir werden uns einige der besten ansehen.
Methode 1. USB С-Verbindung
Eine der besten Möglichkeiten, Android mit Mac zu verbinden, ist über eine kabelgebundene Verbindung oder USB. Es ist am besten, das Original-USB-Kabel zu verwenden, das mit Ihrem Telefon oder Tablet geliefert wurde, aber Sie können fast jedes USB-Kabel verwenden, vorausgesetzt, es ist mit Ihrem Gerät kompatibel. Es gibt spezielle Apps, die Ihnen bei der Samsung Dateiübertragung für Mac helfen können. Im Folgenden sehen wir uns einige Software an, die Sie verwenden können, um Android über USB mit dem Mac zu verbinden.
Lösung 1: Android File Transfer
Android File Transfer ist eine kostenlose App für Android-Geräte. Sie unterstützt macOS 10.7 und höher und macht es einfach, ein Android-Telefon mit einem Mac zu verbinden und Dateien zwischen einem Android-Gerät und einem Mac-Computer (und umgekehrt) anzuzeigen und zu übertragen.
Der Download ist kostenlos, aber es wurde kritisiert, dass es unzuverlässig ist, keine Verbindung zu Geräten herstellen kann und häufig abstürzt, sodass der Benutzer Android File Transfer reparieren muss. Es gibt auch einige Sicherheitsbedenken, da Nutzer berichtet haben, dass die App Malware installiert, wenn Sie sie herunterladen und auf Ihrem Mac installieren.
Vorteile:
- Völlig kostenloser Download
- Funktioniert mit macOS 10.7 und höher
- Entwickelt von Android
Nachteile:
- Schwierig, Support zu bekommen, wenn man nicht weiterkommt
- Stellt oft keine Verbindung zum Android-Gerät her
Hier erfahren Sie, wie Sie mit Android File Transfer eine Verbindung zwischen Android und Mac herstellen können – folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Laden Sie Android File Transfer auf Ihren Mac herunter.
Schritt 2: Öffnen Sie die Datei AndroidFileTransfer.dmg und ziehen Sie sie auf Anwendungen.
Schritt 3: Schließen Sie nun Ihr Android-Handy oder -Tablet mit einem USB-Kabel an Ihren Mac an.
Schritt 4: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät eingeschaltet ist.
Schritt 5: Doppelklicken Sie auf Android File Transfer auf Ihrem Mac.
Sie sollten nun in der Lage sein, alle Dateien und Ordner auf Ihrem Android-Gerät auf Ihrem Mac anzuzeigen, als wäre es ein weiteres Laufwerk. Sie können auch Dateien löschen, ändern oder kopieren/übertragen.
Lösung 2: MacDroid
MacDroid ist eine Software für den Mac, mit der Sie Ihr Android-Gerät über USB mit dem Mac verbinden können, um Dateien anzuzeigen und zu übertragen. Es funktioniert über USB (keine drahtlose Verbindung) und ist mit macOS 10.10 oder höher kompatibel. Sie unterstützt auch alle Android- und MTP-Geräte und kostet ab 19,99 $ pro Jahr für ein Abonnement, das jährlich mit automatischer Verlängerung abgerechnet wird.
Die Software ermöglicht es Ihnen, Ihr Android-Gerät (Telefon oder Tablet) als Laufwerk auf dem Mac zu mounten, sodass Sie sowohl den internen als auch den externen Speicher einsehen können. Außerdem bietet sie zwei Betriebsmodi: ADB-Modus für fortgeschrittene Benutzer und MTP-Modus, ideal für Anfänger.
Vorteile:
- Funktioniert mit allen Android-Geräten
- Unterstützt macOS 10.10 und neuere Versionen
- Erschwingliches, sich automatisch erneuerndes Jahresabonnement
- Zwei verschiedene Betriebsmodi
- Anzeige des internen und externen Speichers des Geräts
- Bearbeiten Sie Dateien auf Ihrem Mac, ohne sie zu übertragen
Nachteile:
- Begrenzte kostenlose Version, PRO kostet $19,99 pro Jahr
- Keine drahtlose Verbindung möglich, nur über USB
Sie fragen sich, wie Sie mit MacDroid ein Android-Telefon über USB mit einem Mac verbinden können? Befolgen Sie einfach unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung unten.
Die Verbindung erfolgt über den MTP-Modus (Single-Thread), schnell und einfach für Anfänger:
Schritt 1: Nach dem Download und der Installation starten Sie MacDroid auf Ihrem Mac.
Schritt 2: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Android-Gerät eingeschaltet ist, und verbinden Sie es dann über ein USB-Kabel mit dem Mac.
Schritt 3: Wählen Sie in dem Pop-up-Fenster, das auf dem Bildschirm Ihres Geräts erscheint, die Option Dateiübertragung.
Schritt 4: Öffnen Sie in MacDroid das Menü Geräte und wählen Sie Ihr Telefon aus der Liste auf der linken Seite.
Schritt 5: Wählen Sie den MTP-Modus.
Schritt 6: Klicken Sie auf Einhängen (unten rechts).
Schritt 7: Wählen Sie dann Android Phone > Phone, um alle Dateien und Ordner auf Ihrem Telefon zu sehen. Sie können auch Karte wählen, um die Dateien auf der externen SD-Karte Ihres Telefons anzuzeigen.
So verbinden Sie Android mit Mac über den ADB-Modus (Multi-Thread), für fortgeschrittene Benutzer:
Schritt 1: Laden Sie die App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac-Computer.
Schritt 2: Starten Sie MacDroid.
Schritt 3: Verbinden Sie Ihr Android-Gerät über ein USB-Kabel mit Ihrem Mac.
Schritt 4: Öffnen Sie in der App das Menü Geräte und wählen Sie den ADB-Modus.
Schritt 5: Aktivieren Sie auf Ihrem Android-Gerät das Kontrollkästchen Diesen Computer immer zulassen und tippen Sie dann auf OK.
Schritt 6: Wählen Sie Ihr Android-Gerät aus der Liste in MacDroid aus und klicken Sie auf Einhängen.
Schritt 7: Wählen Sie Android Phone > Storage, um Dateien anzuzeigen und zu übertragen.
Methode 2. Drahtlose С-Verbindung
Wenn Sie Ihr Android-Gerät nicht über den USB-Anschluss mit dem MacBook verbinden möchten, wie wäre es mit einer drahtlosen Verbindung? Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Telefon oder Tablet mit Ihrem Mac drahtlos zu verbinden – schauen wir uns ein paar der besten Möglichkeiten an.
Lösung 1: Bluetooth
Eine der besten Möglichkeiten für die Verbindung zwischen Android und Mac ist Bluetooth. Die Einrichtung ist kostenlos, einfach und dauert nur ein paar Minuten. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Android-Handy oder -Tablet dabei in der Nähe Ihres Macs befindet, da die Bluetooth-Verbindung leicht unterbrochen werden kann, wenn Sie sich außerhalb der Reichweite befinden.
Vorteile:
- Kostenloses Verbinden
- Einfach zu erledigen
- Keine Software zum Herunterladen oder Installieren
Nachteile:
- Kein Support verfügbar, wenn etwas schief geht
- Die Übertragung von großen Datenmengen/mehreren Dateien kann langsam sein
- Begrenzte Reichweite, daher müssen Sie Ihr Android-Gerät in der Nähe Ihres Macs aufbewahren
Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihr Android-Handy über Bluetooth mit Ihrem Mac verbinden können:
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf beiden Geräten eingeschaltet ist.
Schritt 2: Gehen Sie auf dem Mac zu Systemeinstellungen > Bluetooth. Vergewissern Sie sich, dass Bluetooth eingeschaltet ist, und Sie sollten "Jetzt erkennbar als" und Ihren Gerätenamen sehen.
Schritt 3: Gehen Sie auf Ihrem Android-Gerät zu Einstellungen > Bluetooth und stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist.
Schritt 4: Ihr Mac sollte nun aufgelistet sein.
Schritt 5: Überprüfen Sie, ob die Pairing-Codes übereinstimmen, und klicken Sie dann auf beiden Geräten auf Pair.
Schritt 6: Um Dateien von Android zum Mac zu senden, gehen Sie zu Systemeinstellungen > Freigabe und stellen Sie sicher, dass das Kästchen neben Bluetooth-Freigabe aktiviert ist.
Schritt 7: Klicken Sie auf das Freigabesymbol auf Ihrem Android-Gerät.
Schritt8: Wählen Sie die Dateien aus, die Sie freigeben möchten.
Lösung 2: Wi-Fi
Eine weitere gute Möglichkeit, ein Android-Telefon mit einem Mac zu verbinden, ohne eine USB-Verbindung zum Computer herzustellen, ist die Verwendung von AirDroid. AirDroid ist eine Android-App, die auch eine Webversion hat.
Sie haben die Wahl zwischen der kostenlosen Version, mit der Sie eine Verbindung zwischen Android und Computer für bis zu zwei Android-Geräte herstellen können, und einer Obergrenze für die Dateigrößen und die Datenmenge, die Sie pro Monat übertragen können, oder dem Zugriff auf Premium-Funktionen und der Aufhebung aller Obergrenzen ab 2,50 US-Dollar pro Monat.
Mit dieser Android File Transfer-Alternative können Sie Ihr Android-Gerät mit dem Mac verbinden und Dateien übertragen, Ihr Android-Gerät fernsteuern, den Bildschirm Ihres Telefons auf dem Mac spiegeln und sogar SMS und Benachrichtigungen auf Ihrem Mac verwalten.
Vorteile:
- Kostenlose oder Premium-Version
- Android-App oder Web-Version
- Entwickler reagieren auf Feedback und Supportanfragen
- Genießen Sie neben der Dateiübertragung auch Funktionen wie Spiegelung, Fernsteuerung und SMS-/Benachrichtigungsverwaltung auf Ihrem Mac
Nachteile:
- Kann fehlerhaft sein
- Manchmal schlägt die Verbindung fehl
- Die QR-Code-Anmeldung funktioniert nicht immer
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Android-Telefon mit AirDroid drahtlos mit dem Mac verbinden können:
Schritt 1: Laden Sie die AirDroid-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Android-Gerät.
Schritt 2: Gehen Sie auf Ihrem Mac zu AirDroid.com.
Schritt 3: Erstellen Sie ein kostenloses Konto und melden Sie sich mit dem QR-Code, Ihrer E-Mail oder Ihrem Facebook-, Google- oder Twitter-Konto an.
Schritt 4: Ihr Gerät sollte nun über AirDroid drahtlos mit Ihrem Mac verbunden sein, und Sie sollten in der Lage sein, Dateien anzuzeigen und zu übertragen und Ihr Gerät von Ihrem Mac aus zu verwalten.
Methode 3. Cloud-Dienste
Sie möchten keine zusätzliche Software herunterladen oder eine der oben genannten Methoden für die Verbindung zwischen Android und Computer verwenden? Es gibt einen anderen Weg. Sie können Android mit Hilfe von Cloud-Diensten wie Dropbox oder OneDrive oder dem Google-Ökosystem (Google Drive, Google Fotos usw.) mit dem Mac verbinden.
Das geht schnell und einfach, allerdings müssen Sie ein Konto bei einem dieser Cloud-Speicheranbieter einrichten, wenn Sie noch keines haben.
Wenn Sie Dateien übertragen oder speichern, die sensibles Material enthalten (z. B. die Übertragung von Fotos von Android auf Mac), sollten Sie eine der anderen Methoden in diesem Artikel verwenden, da Ihre Dateien in der Cloud verfügbar sind. Nur Sie können sie sehen, aber es besteht das Risiko, dass andere auf sie zugreifen, wenn Ihr Konto gehackt wird.
Vorteile:
- Einfach einzurichten
- Benötigt keinen Speicherplatz auf der Festplatte Ihres Mac
- Kann Ihr Handy in der Cloud sichern, ohne Speicherplatz auf Ihrem Mac zu verwenden
- Kostenlos, je nachdem, wie viel Speicherplatz Sie in Ihrem Cloud-Konto haben/was Sie übertragen möchten
Nachteile:
- Verbindung und Übertragung von Dateien können langsam sein
- Nicht geeignet für sehr persönliche oder sensible Dateien, da sie in der Cloud gespeichert werden
- Sie müssen zahlen, wenn Sie viele Daten sichern wollen, da die meisten Cloud-Anbieter nur begrenzten Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellen
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Android über Cloud-Dienste mit dem Mac verbinden können, folgen Sie einfach dieser praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung. In diesem Beispiel verwenden wir Google Drive, aber Sie können auch Anleitungen für die Verwendung von Dropbox und OneDrive finden:
Schritt 1: Gehen Sie zunächst auf drive.google.com auf Ihrem Mac und melden Sie sich an oder richten Sie ein Konto ein.
Schritt 2: Laden Sie die Google Drive-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet.
Schritt 3: Melden Sie sich bei Ihrem Google Drive-Konto in der App auf Ihrem Gerät an.
Schritt 4: Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
Schritt 5: Tippen Sie auf Hochladen und navigieren Sie dann zu den Dateien, die Sie hochladen möchten.
Schritt 6: Sie können die hochgeladenen Dateien in My Drive anzeigen, bis sie verschoben werden.
Es kann einige Zeit dauern, bis die Dateien übertragen sind, wenn Sie mehrere oder große Dateien übertragen.
Fazit
Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen gezeigt, dass es nicht kompliziert sein muss, eine Android-Verbindung zum Mac herzustellen. Wir hoffen, dass er Ihnen auch geholfen hat, die verschiedenen Methoden zur Verbindung von Android und Mac zu erkunden und die richtige für Ihre Bedürfnisse zu wählen.
Jeder Mensch ist anders, und während einige eine Verbindung über Bluetooth bevorzugen, bevorzugen andere vielleicht eine Software wie MacDroid und eine kabelgebundene USB-Verbindung.
FAQ
Kann ich mein Android-Handy mit meinem Mac verbinden?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Android-Handy mit einem Mac-Computer zu verbinden. Dazu gehören eine kabelgebundene Verbindung (USB) und Apps von Drittanbietern, Bluetooth, Wi-Fi mit AirDroid und Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive.
Wie verbinde ich mein Android-Handy über USB mit meinem Mac?
Die beste Möglichkeit, Android über USB mit dem Mac zu verbinden, ist die Verwendung von Android File Transfer (kostenlos) oder einem Tool wie MacDroid. Schließen Sie Ihr Handy einfach per USB-Kabel an Ihren Mac an und folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oben für die Methode Ihrer Wahl.
Was ist der Unterschied zwischen MTP- und ADB-Verbindungen?
MTP-Verbindung oder Media Transfer Protocol-Verbindung ist ein einfacher Modus, der es Ihnen ermöglicht, Android mit dem MacBook zu verbinden und Dateien von Ihrem Android-Gerät auf Ihren Mac zu übertragen.
ADB-Verbindung oder Android Debug Bridge-Verbindung ist ein Mehrfachbetriebsmodus, der für fortgeschrittene Benutzer entwickelt wurde. Er ist schneller und bietet mehrere gleichzeitige Verbindungen mit mehr Optionen, die Sie anpassen können, aber er ist nicht für Anfänger geeignet.
Wie kann ich mein Android-Gerät drahtlos mit meinem Mac verbinden?
Sie können Ihr Android-Telefon über Bluetooth drahtlos mit dem Mac verbinden, indem Sie unsere obige Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Alternativ können Sie eine App wie AirDroid herunterladen und Wi-Fi verwenden, um Ihr Android-Telefon und Ihren Mac zu verbinden und Dateien zu übertragen oder anzuzeigen.