Apple M1 Pro vs. M1 Max 2022: Welches Gerät soll ich kaufen?

Wenn Sie ein neues MacBook Pro kaufen möchten, haben Sie vielleicht Schwierigkeiten, sich zwischen diesen beiden Chips zu entscheiden. Hier gehen wir auf die wichtigsten Unterschiede zwischen dem M1 Pro und dem M1 Max ein, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Apple M1 Pro vs. M1 Max Vergleich

Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was zwischen diesen beiden Chips gleich ist. 

Ähnlichkeiten:

  • Wir haben die gleiche CPU mit bis zu 10 Kernen. 8 davon sind Leistungskerne, und zwei sind Effizienzkerne. Je mehr Kerne Sie bei Ihrer CPU haben, desto mehr Prozesse können gleichzeitig bearbeitet werden. So gesehen sind der M1 Pro und der M1 Max sehr leistungsstarke Chips von Apple, die eine Menge Multitasking bewältigen können, während der Benutzer einige wirklich prozessorintensive Aufgaben erledigt.
  • Hinzu kommt eine neuronale Engine für verbesserte Kameraleistung und Beschleunigung des maschinellen Lernens auf dem Gerät.
  • Medien-Engine für H.264, HEVC, ProRes und ProRes RAW mit Hardware-Beschleunigung.
  • Video-Dekodierungs-Engine.

Die Aufschlüsselung zeigt, dass die beiden Chips die meisten Funktionen gemeinsam haben, aber sie haben auch einige sehr wichtige Unterschiede. Das ist der eigentliche Grund, warum Sie auf diese Seite geklickt haben, denn Sie wollen wissen, ob es sich lohnt, fast tausend Dollar mehr für den M1 Max Chip auszugeben. Nun zu den Unterschieden.

Die Unterschiede:

  • Bei der M1 Pro erhalten Sie bis zu 16 Kerne für die Grafikverarbeitung. Bei der M1 Max erhalten Sie bis zu 32 Kerne! Das ist ein großer Unterschied, besonders für diejenigen, die Videospiele spielen, Videos bearbeiten oder Animationen erstellen.
  • Ein weiterer Unterschied im Vergleich zwischen M1 Pro und M1 Max ist die Speicherbandbreite. Sie beträgt 200 GB pro Sekunde gegenüber 400 GB pro Sekunde. Wenn Sie mit Büroarbeiten beschäftigt sind, werden Sie höchstwahrscheinlich keinen Unterschied zwischen den beiden Chips feststellen. Wer jedoch mit 3D-Animationen, Videobearbeitung oder der Entwicklung von Videospielen zu tun hat, schon.
  • 32 GB vs. 64 GB einheitlicher Speicher. Gibt es einen signifikanten Leistungsunterschied zwischen den 32-GB- und 64-GB-Konfigurationen? Genau wie bei der Speicherbandbreite gibt es bei der allgemeinen, alltäglichen Nutzung (Surfen im Internet, Versenden von E-Mails oder Verwendung anderer ähnlicher Programme) keinen großen Unterschied. Anders sieht es jedoch aus, wenn Benutzer mit ressourcenintensiveren Anwendungen arbeiten – zum Beispiel beim Rendern eines Videos im 8K-Format. Das bedeutet, dass 64 GB nur dann gekauft werden sollten, wenn Sie wissen, dass Sie eine Anwendung verwenden werden, die viel RAM benötigt.

Hinweis: Das M1 Max ist in einer 32- oder 64-GB-Variante erhältlich, mit einer Speicherkapazität von bis zu 400 GB/s in beiden Fällen.

  • Während der M1 Pro-Chip eine ProRes-Encodier- und Decodier-Engine und eine Video-Encodier-Engine enthält, verfügt der M1 Max über zwei davon! Die M1 Max ist eine wunderbare Wahl, wenn solche Tools für Ihre Arbeit wichtig sind. Zum Beispiel, wenn Sie professionell Videos machen und damit Geld verdienen. Außerdem kann der M1 Max bis zu vier externe Bildschirme unterstützen, während der M1 Pro nur zwei unterstützt, was wichtig ist, wenn Sie mit mehreren Monitoren arbeiten.

Apple M1 Pro vs. M1 Max Leistung

Sie möchten bestimmt wissen, was Sie mit dem Upgrade auf das M1 Pro oder M1 Max bekommen? Schauen wir uns die Zahlen an.

Wenn Sie ein Entwickler sind, der Xcode verwendet, werden Sie laut Apple mit der 10-Kern-CPU sowohl mit dem M1 Pro als auch mit dem M1 Max (im Vergleich zum M1) 3,7 Mal schnellere Projekt-Builds erhalten.

Wenn Sie mit Final Cut Pro arbeiten und den M1 Pro verwenden, sollen Sie im Vergleich zum M1 bis zu 9,7 Mal schnellere 4K-Renderings erhalten. Bei der M1 Max erhöht sich die Zahl auf das bis zu 13-fache.

Affinity Photo-Anwender können jetzt mit M1 Pro eine bis zu 5,6-fache und mit M1 Max eine bis zu 8,5-fache Geschwindigkeit erzielen. Wow!

Diese Tests zeigen, dass der M1 Max nicht ganz die doppelte Leistung des M1 Pro Chips erreicht, aber es gibt immer noch einen spürbaren Leistungszuwachs für den M1 Max.

Apple M1 Max vs. M1 Pro Preise

Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen dem Apple M1 Pro und dem M1 Max ist der Preis. Überlegen Sie also, ob die Leistungsvorteile des M1 Max den Preisunterschied wert sind, da dieser Prozessor einige bereits teure Laptops erheblich teurer macht.

Die Preise für das MacBook Pro 14 Zoll (2021) mit dem M1 Pro Chip beginnen bei  $1,999. Mit dem M1 Max Chip mit 24-Kern-GPU erhöht sich der Preis um weitere 500 US-Dollar, mit dem M1 Max Chip mit 32-Kern-GPU um 700 US-Dollar.

Das Apple MacBook Pro 16-Zoll (2021) M1 Pro Modell kostet ab 2.499 US-Dollar, während die Preise für die M1 Max Variante bei 3.499 US-Dollar beginnen.

Apple M1 Max vs. M1 Pro: Welchen Chip soll ich kaufen?

Insgesamt ist der M1 Pro ein leistungsstarker Chip, der für die meisten professionellen Arbeitsabläufe die beste Wahl ist. Da der M1 Max nicht speziell für bestimmte Aufgaben entwickelt wurde, müssen Besitzer des M1 Pro nicht auf etwas Wesentliches verzichten. In der Tat ist das M1 Max eine leistungsstärkere Version des M1 Pro, aber die meisten Benutzer benötigen diese Leistung einfach nicht. Selbst Profis werden 32 GB Arbeitsspeicher als ausreichend empfinden, aber wenn Sie mehr benötigen, ist das M1 Max der einzige Apple Silicon Prozessor, der dies unterstützt.

Wenn du dich für die M1 Pro-Modelle entscheidest, sparst du Geld, das du für etwas anderes ausgeben kannst, zum Beispiel für Setapp, eine Suite von Mac-Apps für alle Aufgaben. Die Plattform bietet einen All-Access-Pass zu mehr als 230 Apps von einem Ort aus.

Sie werden Setapp lieben, weil es einige der besten Mac- und iPhone-Apps sofort verfügbar macht, und zwar für weniger, als sie einzeln kosten würden. Sobald Sie Setapp auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie Mac- und iOS-Apps unbegrenzt entdecken und installieren – 7 Tage lang kostenlos, dann 9,99 $/Monat. Tools wie iStat Menus, CleanMyMac X, Spotless, App Tamer, Mission Control Plus, Quit All und andere machen Ihren Mac schneller und leistungsfähiger, auch ohne ein Upgrade des Prozessors.

Scroll to Top