Windows 11 wurde von Microsoft am 5. Oktober 2021 offiziell vorgestellt. Viele Leute, darunter auch ich, wollen es ausprobieren, vor allem wegen der neu gestalteten Benutzeroberfläche. Ich möchte jedoch kein zusätzliches Geld ausgeben, um einen neuen Rechner mit Windows 11-kompatibler Hardware zu bauen. Tatsächlich ziehen es die meisten von uns vor, den aktuellen Windows 10-PC ohne zusätzliche Kosten auf Windows 11 zu aktualisieren. Hier kommt jedoch das Problem, dass der alte PC möglicherweise nicht für ein direktes Upgrade in Frage kommt, weil er die von Windows 11 geforderten minimalen Systemanforderungen nicht erfüllt.
Hier ist der Screenshot von meinem drei Jahre alten Windows 10 PC, der nicht über TPM 2.0 und Secure Boot verfügt und dessen CPU auch nicht in der Liste der unterstützten Systeme aufgeführt ist.
Bei nicht unterstützter Hardware erhalten Sie die Fehlermeldung "Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden", wenn Sie versuchen, Windows 11 auf einem alten Rechner sauber zu installieren. Dies liegt meist daran, dass dem PC das TMP- und Secure Boot-Modul fehlt. Der zweite Grund ist eine nicht unterstützte CPU, zumindest für einen Intel-Prozessor der Generation 8.
Es gibt jedoch einige Hacks, die Sie anwenden können, um diese Einschränkungen zu umgehen und Windows 11 vollständig auf nicht unterstützter Hardware zu installieren.
[Haftungsausschluss]: Bitte sichern Sie Ihre Daten und machen Sie dies auf eigenes Risiko, da die Bedingungen von Computer zu Computer unterschiedlich sind. Ich kann garantieren, dass dies auf meinem PC perfekt funktioniert. Und es sollte in den meisten Fällen funktionieren, da diese Tricks von Branchenexperten weitergegeben werden. Außerdem erhält der PC nach Aussage von Microsoft keine Windows-Updates und keinen offiziellen Support für nicht unterstützte Hardware.
Wenn Sie sich damit abgefunden haben und immer noch an der Fehlerbehebung interessiert sind, sehen Sie sich bitte die detaillierte Anleitung unten an, um Windows 11 auf einem nicht unterstützten PC oder Laptop zu installieren.
Teil 1: So installieren Sie Windows 11 auf einem PC ohne TPM oder Secure Boot
Der häufigste Grund, warum Windows 11 auf diesem PC nicht installiert werden kann, ist, dass das Gerät kein TPM 2.0 oder Secure Boot hat, was ein recht hoher Standard ist und nur auf modernen PCs und Laptops zu finden ist. Nach meinen Recherchen tritt dieser Fehler häufig auf.
Um die TPM- oder Secure-Boot-Beschränkung zu umgehen, müssen Sie den Registrierungseintrag während des Installationsprozesses manuell bearbeiten. Dies ist ein zeitaufwändiger und riskanter Prozess. Mit der neuen Version von rufus 3 ist dies jedoch leicht möglich. 16, einem kostenlosen und zuverlässigen Tool zum Erstellen von bootfähigen Windows-USBs.
Die neue Version verbessert die Unterstützung von Windows 11 und fügt eine neue Funktion hinzu, mit der der Benutzer Windows 11 auf einem PC ohne TPM oder Secure Boot installieren kann. Das Wichtigste: Die Aufgabe ist super einfach und Sie erhalten ein bootfähiges USB-Laufwerk mit Windows 11 (ohne TPM oder Secure Boot) für eine saubere Installation in weniger als 10 Minuten. Bravo!
Schritt 1: Laden Sie rufus 3.16 von dieser Website herunter und schließen Sie einen USB-Stick an.
Schritt 2: Öffnen Sie rufus-3.16.exe mit einem Doppelklick. Dies ist eine portable, ausführbare Datei und es ist keine Installation erforderlich. Sie werden den folgenden Screenshot sehen:
Schritt 3: Das USB-Laufwerk wird automatisch erkannt und oben im Abschnitt Gerät angezeigt. Importieren Sie nun das Windows 11 ISO in Rufus und Sie sehen die erweiterte Windows 11 Installation (kein TPM/kein Secure Boot/8GB-RAM) unter der Option Image. Mit dieser Option können Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 erstellen, der zur Installation von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware verwendet werden kann, insbesondere für Geräte ohne TPM 2.0 oder Secure Boot.
Schritt 4: Andere Einstellungen wie Partitionsschema, Zielsystem und Dateisystem sind standardmäßig festgelegt. Diese basieren auf der ISO-Datei, die Sie gerade hinzugefügt haben.
Schritt 5: Klicken Sie auf die Schaltfläche START am unteren Rand. Rufus formatiert das USB-Laufwerk auf NTFS, erstellt eine neue Boot-Partition und kopiert die ISO-Datei auf das USB-Laufwerk.
Schritt 6: Warten Sie 5-20 Minuten (dies hängt weitgehend von der USB-Schreibgeschwindigkeit ab) und Sie erhalten ein bootfähiges Windows 11-Laufwerk für die Installation auf nicht unterstützten PCs.
Teil 2: So installieren Sie Windows 11 auf einem PC mit nicht unterstützter CPU
Gemäß der Spezifikation von Microsoft Windows 11 sind nur CPUs der 8. Generation von Intel und spätere AMD Ryzen 2000 mit Windows 11 kompatibel. Bitte sehen Sie sich die vollständige Liste der unterstützten Intel-Prozessoren und AMD-Prozessoren an.
Einfach gesagt, wenn Ihr Computer von einer Intel-CPU angetrieben wurde, sollte er neuer als 2017 sein, dem Jahr, in dem die Intel 8-Gen-CPU eingeführt wurde. Bei AMD-CPUs sollte es 2018 oder später sein, da AMD 2018 den Ryzen 2000-Prozessor vorgestellt hat. Ehrlich gesagt, ist dies ein ziemlich kritischer Standard für weniger alte PCs. Deshalb wollen so viele Leute wissen, wie man die CPU-Beschränkung umgeht.
Der obige Rufus-Hack kann nur die TPM 2.0- und Secure Boot-Beschränkungen umgehen. Um Windows 11 auf einem PC mit nicht unterstützter CPU zu installieren, ist der Hack anders.
[Updates]: Nach unseren jüngsten Tests kann der folgende Trick auch verwendet werden, um die TPM 2.0- und Secure Boot-Prüfung während der Installation von Windows 11 zu umgehen. Wenn die obige Methode fehlgeschlagen ist, ist dies die alternative Lösung, um Windows 11 ohne TPM 2.0, Secure Boot oder nicht unterstützte CPU zu installieren.
Schritt 1: Laden Sie den UUByte ISO-Editor herunter und erstellen Sie damit einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11. Sie können diese Anleitung lesen, wenn Sie Probleme mit diesem Tool haben. Bitte verwenden Sie dieses Mal nicht Rufus, da es den USB-Stick auf NTFS formatiert und einige alte Computer wie meiner ihn nicht als bootfähiges Gerät erkennen.
Schritt 2: Erstellen Sie eine neue Textdatei und fügen Sie den folgenden Inhalt in die neue Datei ein. Benennen Sie sie schließlich in cpu-bypass.reg um. Der Einfachheit halber können Sie auch die Zip-Datei von unserer Website herunterladen und entpacken, um die gleiche reg-Datei zu erhalten. Diese wird verwendet, um die CPU-Beschränkung während der Installation von Windows 11 zu umgehen.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie diese .reg-Datei auf ein bootfähiges USB-Laufwerk für Windows 11 kopieren, das Sie gerade mit dem UUByte ISO Editor erstellt haben.
Schritt 3: Stecken Sie das USB-Laufwerk in den Computer, auf dem Windows 11 installiert werden soll. Öffnen Sie beim Start das Boot-Menü; wählen Sie den Namen des USB-Laufwerks aus, um das Windows 11-Setup zu starten, wie der folgende Screenshot zeigt:
Schritt 4: Klicken Sie nach der Auswahl von Sprache, Zeitzone und Tastatur auf "Weiter" und dann auf die Schaltfläche "Jetzt installieren", um fortzufahren.
Schritt 5: Sie werden aufgefordert, einen Produktschlüssel einzugeben, um Windows 11 zu aktivieren. Bitte klicken Sie dieses Mal auf ‘Ich habe keinen Produktschlüssel’, um den Installationsvorgang fortzusetzen.
Schritt 6: Im nächsten Bildschirm werden Sie aufgefordert, eine Windows 11-Version auszuwählen. Bitte wählen Sie die richtige Edition aus, die mit der vorherigen Windows-Version übereinstimmt. Auf diese Weise können Sie den vorherigen Produktschlüssel verwenden, um die Installation von Windows 11 zu aktivieren.
Schritt 7: Sie erhalten die Fehlermeldung, dass Windows 11 auf dem PC nicht ausgeführt werden kann, weil die Hardware nicht unterstützt wird.
Schritt 8: Schließen Sie das Pop-up-Fenster, und Sie kehren zum Windows 11-Installationsfenster zurück, das wir in Schritt 3 beschrieben haben und das in der Mitte eine Schaltfläche "Jetzt installieren" enthält. Drücken Sie nun Umschalt + F10, um die Eingabeaufforderung aufzurufen, und geben Sie ‘regedit’ ein, um den Registrierungseditor zu starten.
Schritt 9: Suchen Sie das Menü "Datei" am oberen Rand und wählen Sie die Option "Importieren".
Schritt 10: Suchen Sie im Suchfenster das USB-Laufwerk und wählen Sie cpu-bypass.reg.
Schritt 11: Sie werden sehen, dass die Schlüssel und Werte in der vorherigen reg-Datei erfolgreich zur Registrierung hinzugefügt wurden.
Schritt 12: Schließen Sie den Registrierungseditor und die Eingabeaufforderung. Klicken Sie dann auf ‘Jetzt installieren’, um Windows 11 zu starten. Die vorherige Fehlermeldung wird zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt. Am Ende des Prozesses wählen Sie bitte eine Partition für die Installation von Windows 11 aus.
Hinweis: Wenn die Festplatte im MBR-Format formatiert wurde, müssen Sie sie in ein GPT-Format umwandeln, um Windows 11 installieren zu können. Sie können dies mit dem Befehl diskpart tun (vollständige Anleitung). Das bedeutet, dass Sie wieder zur Eingabeaufforderung zurückkehren müssen, wie wir es in Schritt 8 beschrieben haben.
Schritt 13: Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows 11 auf Ihrem PC zu installieren. Sie benötigen ein Microsoft-Konto, um den Installationsvorgang abzuschließen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden Sie zu einem brandneuen Windows 11-Desotop wie dem folgenden weitergeleitet:
Dies ist eine vollständige Anleitung zur Umgehung der Installationsbeschränkungen von Windows 11 ohne TPM 2.0/Secure Boot/unterstützte CPU, wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass auf diesem PC Windows 11 nicht ausgeführt werden kann. Nach meinen Recherchen können Sie Windows 11 trotzdem auf einem PC mit diesen nicht unterstützten CPUs installieren:
- Intel i5 der 3. Generation
- 4. Generation Intel i5
- 5. Generation Intel i5
- 7. Generation Intel i7
- 6. Generation Intel i7
Ich werde diesen Beitrag ständig aktualisieren, wenn weitere nicht unterstützte CPUs in der Lage sind, Windows 11 auszuführen. Bitte zögern Sie nicht, uns im Erfolgsfall Ihren Fall zu schicken, damit wir den Beitrag genauer gestalten können!
Sie können auch unseren Beitrag über die Installation von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware lesen, den wir letzten Monat geschrieben haben. Darin werden zwei verschiedene Ansätze zur Umgehung von TPM und Secure Boot vorgestellt.