Ausführen von Windows 11 auf einem Mac | Eine vollständige Anleitung

Windows 11 ist die nächste Generation von Windows OS, dem beliebtesten Desktop-Betriebssystem der Welt. Wir freuen uns zu sehen, dass Windows 11 super toll ist und viele neue Funktionen mit sich bringt, wie zum Beispiel die Ausführung von Android-Apps auf dem PC.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier verschiedene Methoden vor, mit denen Sie eine Windows 11-Instanz auf einem Mac-Computer ausführen können, was schwieriger ist als das Gleiche auf einem PC. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Hardware die Mindestanforderungen für die Ausführung von Windows 11 erfüllt.

  • Windows 11 Hardware-Anforderungen
  • Vorbereitung
  • Methode 1: Ausführen von Windows 11 auf einem Mac mit Bootcamp (Dual Boot)
  • Methode 2: Installieren Sie Windows 11 auf dem Mac und führen Sie es ohne Boot Camp aus
  • Methode 3: Ausführen der virtuellen Maschine von Windows 11 auf dem Mac
  • Methode 4: Ausführen von Windows 11 auf dem Mac von einer externen SSD

Windows 11 Hardware-Anforderungen

Nicht alle Macs sind für die Ausführung von Windows 11 geeignet, da es strengere Hardware-Anforderungen als Windows 10 hat. Nur wenn die folgenden Anforderungen vollständig erfüllt sind, können Sie Windows 11 auf Ihrem Mac verwenden.

Bitte beachten: Windows 11 kann nur auf einem Mac mit Intel Chip installiert werden.

Vorbereitung:

Um Windows 11 auf Ihrem Mac installieren zu können, sollten Sie einige Dinge vorbereiten:

  • Windows 11 ISO-Abbild
  • USB-Flash-Laufwerk (USB 3.0 bevorzugt)
  • Mac-Sicherungssoftware (Time Machine)
  • Ein funktionierender Mac-Computer

Bitte machen Sie weiter, wenn die oben genannten Dinge bereit sind.

Methode 1: Ausführen von Windows 11 auf dem Mac mit Boot Camp (Dualboot)

Boot Camp ist Apples eigene Anwendung, mit der Sie einen Windows-Start zusammen mit macOS auf einer einzigen Festplatte erstellen können. Dies ist die empfohlene Methode, um Windows 11 auf einem Mac auszuführen, da diese App standardmäßig mit macOS geliefert wird. Das bedeutet, dass Sie keine weitere Software herunterladen oder installieren müssen, um diese Aufgabe zu erledigen. Außerdem sind während dieses Prozesses keine zusätzlichen Einstellungen erforderlich. Alle technischen Details werden von der Boot Camp App übernommen.

Um Windows 10 auf dem Mac zu installieren, öffnen Sie bitte Launchpad und suchen Sie "Boot Camp". Starten Sie nun die App Boot Camp Assistant aus dem Suchergebnis. Danach wird die Boot Camp-App auf dem Bildschirm angezeigt. Unter macOS Big Sur müssen Sie das externe Speichergerät, das derzeit an den Computer angeschlossen ist, entfernen. Das bedeutet, dass Sie zuerst die Windows 11 ISO auf Ihren Mac kopieren müssen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um fortzufahren. Zu diesem Zeitpunkt überprüft Boot Camp die Systeminformationen, um festzustellen, ob dieser Mac vollständig kompatibel ist, um Windows 11 zu installieren. Vergewissern Sie sich, dass auf diesem Mac mindestens 42 GB freier Speicherplatz vorhanden ist. Falls nicht, erhalten Sie diese Fehlermeldung.

Wenn alles in Ordnung ist, gelangen Sie zum Bildschirm Windows installieren. Wählen Sie nun die Windows 11 ISO-Datei aus und laden Sie sie in die Boot Camp-App. Als nächstes werden Sie sehen, dass die aktuelle Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt ist. Eine ist für macOS und die andere für Windows 11. Bitte schaffen Sie mehr Platz für die Windows-Partition, wenn Sie Windows ausgiebig auf diesem Mac nutzen möchten. Sobald die Partitionsgröße erstellt ist, gibt es keine Möglichkeit, sie anzupassen.

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Installieren am unteren Rand, um die Installation von Windows 11 auf Ihrem Mac zu starten. Sie müssen einige Zeit warten, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Sobald Windows 11 installiert ist, installiert Boot Camp die Windows-Support-Software, um sicherzustellen, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren, wenn Sie Windows 11 auf diesem Mac verwenden.

Methode 2: Windows 11 auf dem Mac installieren und ohne Boot Camp ausführen

Boot Camp ist großartig, aber es gibt viele Einschränkungen bei der Verwendung dieser Anwendung. Wenn Boot Camp nicht wie erwartet funktioniert, können wir Windows 11 auf dem Mac auch ohne Boot Camp installieren. Dazu müssen wir jedoch zunächst einen bootfähigen USB-Stick von Windows 11 erstellen.

Um loszulegen, sichern Sie bitte zunächst wichtige Dateien auf Ihrem Mac. Das ist extrem wichtig!

Stecken Sie dann ein USB-Flash-Laufwerk ein und installieren Sie UUByte ISO Editor auf Ihrem Mac. Öffnen Sie die UUByte-App und klicken Sie auf dem Willkommensbildschirm auf die Registerkarte Brennen.

Im nächsten Fenster importieren Sie bitte Windows 11 ISO und wählen den Namen des USB-Laufwerks. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Brennen, um einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 auf dem Mac zu erstellen. Am Ende wird eine Meldung angezeigt, wenn der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen ist.

Öffnen Sie nun das Festplattendienstprogramm und wählen Sie Apple SSD. Sie müssen eine neue Partition erstellen, um Windows 11 zu installieren. Klicken Sie auf das Menü "Partition" in der rechten Menüleiste und wählen Sie im Pop-up-Fenster "Partition".

Als Nächstes gehen Sie auf den leeren Bereich der Apple SSD und klicken Sie auf das Symbol "+", um eine neue Partition hinzuzufügen. Geben Sie der neuen Partition einen Namen und stellen Sie das Partitionsformat auf MS-DOS (FAT) ein. Sie werden feststellen, dass das Feld Größe ausgegraut ist, das standardmäßig mit einer Zahl belegt ist und nicht bearbeitet werden kann. Wenn Sie die Größe der Windows-Partition ändern möchten, ziehen Sie bitte den kleinen Kreis, um die Größe anzupassen. Klicken Sie auf Übernehmen, um eine neue Windows-Partition basierend auf den von Ihnen festgelegten Parametern zu erstellen.

Wenn Sie die beiden oben genannten Schritte korrekt ausgeführt haben, können Sie Windows 11 auf Ihrem Mac installieren. Stecken Sie den bootfähigen USB-Stick in den Mac und starten Sie den Mac neu. Halten Sie die Optionstaste gedrückt, wenn der Mac neu startet. Klicken Sie auf den Namen des USB-Laufwerks und der Installationsbildschirm von Windows 11 erscheint.

Folgen Sie nun einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows 11 auf Ihrem Mac zu installieren. Das Einzige, worauf Sie achten sollten, ist der Schritt zur Auswahl einer Partition für die Installation von Windows 11. Sie müssen die MS-DOS (FAT)-Partition wählen, die Sie zuvor erstellt haben. Die APFS-Partition ist für macOS.

[Tipps]: Wenn Sie die Fehlermeldung "Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden" erhalten, befolgen Sie bitte die Tricks in diesem Beitrag, um die Hardwareprüfung von Windows 11 zu umgehen. In einem solchen Fall müssen Sie die Registrierung ändern.

Wenn der Installationsprozess abgeschlossen ist, können Sie Windows 11 direkt auf einem Mac ausführen. Wenn jedoch einige Hardwarekomponenten während der Installation nicht ordnungsgemäß funktionieren, müssen Sie die Windows Support Software herunterladen und auf einem USB-Laufwerk installieren, indem Sie die App Boot Camp Assistant verwenden. Sobald der Download abgeschlossen ist, wird auf dem USB-Laufwerk der Ordner WindowSupport angezeigt.

Wechseln Sie danach zu Windows 11 und doppelklicken Sie auf setup.exe im Ordner WindowsSupport BootCamp, um fehlende Treiber für Windows 11 zu installieren.

Methode 3: Ausführen der virtuellen Maschine von Windows 11 auf dem Mac

Nun, die oben genannten Methoden sind die zwei schwierigsten, um Windows 11 auf dem Mac auszuführen. Dadurch wird die Leistung der Mac-Hardware maximiert. Das bedeutet, dass die Ausführung von Windows 11 auf diese Weise viel schneller ist. Allerdings ist die Einrichtung zu kompliziert und viel riskanter! Wenn Sie Windows 11 nur gelegentlich verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, stattdessen eine virtuelle Maschine mit Windows 11 zu erstellen. Das ist viel einfacher und überhaupt nicht risikoreich. Der einzige Nachteil ist die Leistung! Einige der großen Anwendungen oder Spiele laufen möglicherweise nicht reibungslos.

Um eine virtuelle Maschine mit Windows 11 auf dem Mac zu erstellen, können Sie Parallels Desktop oder VMware Fusion verwenden. Diese beiden Programme gehören zu den besten Programmen für virtuelle Maschinen auf dem Mac. Und die Einrichtung ist ganz einfach.

Installieren Sie zunächst die Software für virtuelle Maschinen und importieren Sie die ISO-Datei von Windows 11. Danach legen Sie CPU-Kern, Speicher und Festplatte für diese virtuelle Maschine fest. Folgen Sie dann der Standardoption, um den Vorgang abzuschließen. Sobald die virtuelle Maschine mit Windows 11 erstellt ist, können Sie Windows 11 zusammen mit macOS ohne Neustart ausführen.

Methode 4: Ausführen von Windows 11 auf dem Mac von einer externen SSD

Auf einem günstigen Mac mit nur 128 GB internem Speicher ist keine der oben genannten Methoden sinnvoll, da Windows mindestens 70 GB benötigt, um reibungslos zu laufen. Für diese Benutzer besteht die Alternative darin, Windows 11 auf einem externen USB-Stick zu installieren, diesen an den Mac anzuschließen und von dort aus zu starten.

Dazu benötigen wir die UUByte WintoUSB Pro Software, das ideale Tool für die Installation von Windows auf einem externen Laufwerk. Allerdings benötigen Sie einen Windows-PC oder eine virtuelle Windows-Maschine, da WintoUSB Pro eine reine Windows-Anwendung ist.

Schließen Sie zunächst die externe SSD an den PC an und formatieren Sie das Laufwerk auf FAT32 (nicht NTFS).

Laden Sie dann UUByte WintoUSB Pro herunter, installieren Sie es und klicken Sie auf die zweite Option (Für Mac-Geräte) auf dem Hauptbildschirm.

In diesem Schritt fügen Sie bitte ein Windows 11 ISO-Image in das Programm ein und wählen eine Windows-Version aus.

Dann werden Sie aufgefordert, das Laufwerk auszuwählen, auf dem Windows 11 installiert werden soll. Bitte wählen Sie das angeschlossene SSD-Laufwerk auf diesem PC.

Zum Schluss müssen Sie einen Start- und Installationsmodus auswählen. Belassen Sie die Einstellungen in der Standardeinstellung und klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um das Windows-Betriebssystem auf der externen SSD zu installieren.

Wenn die obige Aufgabe erledigt ist, schließen Sie das Laufwerk an den Mac an und halten Sie die Optionstaste während des Neustarts gedrückt. Wählen Sie die SSD im Mac-Startup-Manager aus und Sie werden sehen, dass Windows 11 auf Ihrem Mac geladen wird.

Das Fazit

Dies sind vier beliebte Möglichkeiten, um Windows 11 auf einem Mac auszuführen. Wenn die Boot Camp-App auf Ihrem Mac einwandfrei funktioniert, dann sollte sie die erste Wahl sein. UUByte ISO Editor kann die beste Alternative zu Boot Camp sein, wenn es mit Fehlern belastet ist.

Eine virtuelle Maschine kann eine große Hilfe sein, wenn Sie Windows 11 nicht ausgiebig auf Ihrem Mac verwenden. Für preiswerte Macs mit wenig Speicherplatz empfiehlt es sich, Windows 11 auf einer externen SSD zu installieren und nach der Installation vom Mac zu starten.

Scroll to Top