Inhaltsübersicht
Wenn Ihr Computer Probleme hat und nicht hochfährt, können Sie den Computer mit einem USB-Wiederherstellungslaufwerk zum Starten zwingen. Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks in Windows 11.
USB-Wiederherstellungslaufwerk in Windows 11 erstellen
Auch wenn Ihr Computer keine Probleme hat, ist es sinnvoll, ein USB-Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen und es an einem sicheren Ort für die spätere Verwendung aufzubewahren.
Ein USB-Wiederherstellungslaufwerk kann Ihnen helfen, auf Ihren Computer zuzugreifen, wenn dieser Probleme hat und sich weigert, von der Festplatte zu starten.
In solchen Fällen können Sie den Computer zwingen, von einem USB-Wiederherstellungslaufwerk zu starten, und erhalten Zugriff auf Tools zur Fehlerbehebung und andere erweiterte Einstellungen des Windows-Betriebssystems.
Das Gute am Windows-Wiederherstellungslaufwerk ist, dass es nicht an einen bestimmten PC gebunden ist. Es kann verwendet werden, um jeden Windows 11-Computer in den Wiederherstellungsmodus zu starten.
Welche Größe hat das USB-Laufwerk, das zum Erstellen des Windows 11-Wiederherstellungslaufwerks erforderlich ist?
Die Größe des USB-Laufwerks, das zum Erstellen des Windows 11-Wiederherstellungslaufwerks erforderlich ist, variiert zwischen 1 GB und 32 GB, je nachdem, ob Sie die Option zum Sichern der Systemdateien auswählen oder nicht.
Während ein Wiederherstellungslaufwerk ohne Sicherung der Systemdateien ausreicht, um einen beliebigen Windows-Computer zu starten und Probleme zu beheben, kann es nicht zur Neuinstallation von Windows 11 verwendet werden.
Im Vergleich dazu kann ein Wiederherstellungslaufwerk mit Systemdateisicherung sowohl zur Problembehebung als auch zur Neuinstallation von Windows 11 auf Ihrem Computer verwendet werden.
Ist es notwendig, das USB-Laufwerk zu formatieren?
Sie können ein beliebiges funktionstüchtiges USB-Laufwerk anschließen, um ein Windows 11-Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen, und es ist nicht erforderlich, das USB-Laufwerk zu formatieren.
Windows wird das USB-Laufwerk automatisch formatieren und alle Daten löschen, bevor das Wiederherstellungslaufwerk erstellt wird. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Daten vom USB-Laufwerk an einen anderen Ort übertragen.
So erstellen Sie ein Windows 11 USB-Wiederherstellungslaufwerk
Auf Windows 11-Computern ist die Recovery Drive App vorinstalliert, mit der Sie ganz einfach ein Windows Recovery Drive auf einem USB-Laufwerk erstellen können.
Geben Sie Recovery Drive in das Windows-Suchfeld ein und klicken Sie in den Suchergebnissen auf Recovery Drive App .
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Admin-Kennwort ein. Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf Weiter, um den Prozess der Erstellung eines Windows 11-Wiederherstellungslaufwerks zu starten.
Das Programm wird einige Minuten lang ausgeführt und Sie werden aufgefordert, ein USB-Laufwerk mit mindestens 1 GB anzuschließen, wenn Sie keine Systemdateien sichern, und 32 GB oder mehr, wenn Sie Systemdateien sichern.
Wählen Sie das USB-Laufwerk aus und klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie in der Bestätigungsmeldung auf Erstellen, um den Prozess der Erstellung des Wiederherstellungslaufwerks zu starten.
Die Zeit zum Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks ist kurz, wenn Sie die Option zum Sichern von Systemdateien nicht ausgewählt haben. Wenn Sie die Systemdateien sichern, kann der Vorgang 40 Minuten oder mehr dauern.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Meldung "Das Wiederherstellungslaufwerk ist bereit" angezeigt. Klicken Sie auf Fertig stellen > Auswerfen und entfernen Sie das USB-Laufwerk von Ihrem Computer.
Stellen Sie sicher, dass Sie das USB-Gerät deutlich als Windows 11-Wiederherstellungslaufwerk kennzeichnen und es an einem sicheren Ort aufbewahren.
Beim Erstellen des Windows-Wiederherstellungslaufwerks aufgetretenes Problem
Manchmal kann es vorkommen, dass der Prozess zum Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks einige Minuten lang läuft und dann die Fehlermeldung "Beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks ist ein Problem aufgetreten" angezeigt wird.
Schließen Sie in diesem Fall alle Dateien, Ordner und Browser-Registerkarten auf Ihrem Computer und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie diese Fehlermeldung immer noch erhalten, deaktivieren Sie die Option Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern und versuchen Sie es erneut.
Im Allgemeinen sollten Sie in der Lage sein, ein Windows 11-Reparaturlaufwerk ohne Probleme zu erstellen, wenn die Option zum Sichern von Systemdateien nicht aktiviert ist.
Hinweis: Ein einfaches Wiederherstellungslaufwerk ohne Systemdateien ist gut genug, um Probleme auf Ihrem Computer zu beheben, aber Sie können Windows mit diesem Reparaturdatenträger nicht neu installieren.
Windows USB-Wiederherstellungslaufwerk mit dem Media Creation Tool erstellen
Das Windows Media Creation Tool bietet eine einfache Möglichkeit, ein bootfähiges USB-Laufwerk für Windows 11 zu erstellen, das auch als Windows 11-Wiederherstellungslaufwerk verwendet werden kann.
Sowohl das Windows-Wiederherstellungslaufwerk als auch das bootfähige Windows 11-USB-Laufwerk können zur Behebung von Problemen auf Ihrem Computer verwendet werden.