FIX Windows 11 Upgrade-Fehler 0xC1900101

Dieser Beitrag hilft Ihnen, den Windows 11 Upgrade-Fehler 0xC1900101 zu beheben. Möglicherweise erhalten Sie beim Upgrade oder der Installation von Windows 11 die Fehlermeldung Wir konnten dieses Update nicht installieren, aber Sie können es erneut versuchen 0xC1900101. Es gibt viele Gründe, warum Sie diesen Fehler erhalten haben.

Ein Fehler, der mit 0xC1900101 beginnt, ist ein allgemeiner Rollback-Code und zeigt normalerweise an, dass ein inkompatibler Treiber vorhanden ist. Ein inkompatibler Treiber kann zu blauen Bildschirmen, Systemstillständen und unerwarteten Neustarts führen.

Es ist wichtig zu überprüfen, dass Microsoft davon abrät, Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, das nicht die Mindestsystemanforderungen von Windows 11 erfüllt.

Die Protokolle zur Fehlerbehebung beim Windows 11-Upgrade oder bei der Installation sind über verschiedene Ordner verteilt. Abhängig von den Bereitstellungs- oder Fehlerszenarien befinden sich die Protokolle in verschiedenen Ordnern.

Windows 11 Upgrade-Fehler 0xC1900101

Beim Upgrade oder der Installation von Windows 11 wird möglicherweise der folgende Fehler angezeigt. Hier habe ich versucht, ein System mit Windows 10, Version 21H2, auf Windows 11 zu aktualisieren.

Wenn ein Upgrade von Windows 10 oder 11 fehlschlägt, können Sie den angezeigten Fehlercode notieren, den Fehlercode im Windows-Ereignisprotokoll oder in den Windows-Setup-Protokolldateien (z. B. setuperr.log) finden und die Ursache und mögliche Lösungen überprüfen.

Ihr erster Schritt besteht darin, die Protokolldatei zu suchen, um Details zu finden. Hier finden Sie weitere Details zu Protokolldateien für den Windows 11 Upgrade-Prozess.

Ein inkompatibler Treiber kann zu blauen Bildschirmen, Systemstillständen und unerwarteten Neustarts führen. Die Analyse zusätzlicher Protokolldateien ist oft hilfreich, z. B:

Die Minidump-Datei: $Windows.~btSourcesRollbacksetupmem.dmp,Ereignisprotokolle: $Windows.~btSourcesRollback*.evtxDas Geräteinstallationsprotokoll: $Windows.~btSourcesRollbacksetupapisetupapi.dev.log

Wenn Sie einen dieser häufigen Fehlercodes sehen, versuchen Sie, die möglichen Lösungen zur Behebung des Problems zu überprüfen.

0xC1900101 – 0x2000c0xC1900101 – 0x200170xC1900101 – 0x300180xC1900101 – 0x3000D0xC1900101 – 0x4000D0xC1900101 – 0x40017

Hier sehen Sie detailliertere Informationen zu Windows-Upgrade-Fehlern –

Fehler CodeMitigationCause

0xC1900101 – 0x20004 Deinstallieren Sie Antivirus-Anwendungen.Entfernen Sie alle nicht verwendeten SATA-Geräte.Entfernen Sie alle nicht verwendeten Geräte und Treiber.Aktualisieren Sie Treiber und BIOS. Das Windows-Setup hat während des SAFE_OS mit dem Vorgang INSTALL_RECOVERY_ENVIRONMENT einen Fehler festgestellt, der im Allgemeinen durch veraltete Treiber verursacht wird.
0xC1900101 – 0x2000c Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass die Option "Updates herunterladen und installieren (empfohlen)" zu Beginn des Aktualisierungsvorgangs aktiviert ist. Windows Setup hat während der WinPE-Phase einen nicht spezifizierten Fehler bei der Anwendung von Wim festgestellt, der im Allgemeinen durch veraltete Treiber verursacht wird
0xC1900101 – 0x20017 Öffnen Sie die Dateien Setuperr.log und Setupact.log im Verzeichnis %windir%Panther und suchen Sie dann die problematischen Treiber. Ein Treiber hat einen illegalen Vorgang verursacht.Windows war nicht in der Lage, den Treiber zu migrieren, was zu einem Rollback des Betriebssystems führte.Dieser SafeOS-Boot-Fehler wird typischerweise durch Treiber oder Nicht-Microsoft-Festplattenverschlüsselungssoftware verursacht.Ein Hardwarefehler kann dies ebenfalls verursachen.
0xC1900101 – 0x30018 Trennen Sie alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Bildschirm.Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten.Vergewissern Sie sich, dass die Option "Updates herunterladen und installieren (empfohlen)" zu Beginn des Aktualisierungsvorgangs aktiviert ist. Ein Gerätetreiber reagiert während des Aktualisierungsvorgangs nicht mehr auf setup.exe.
0xC1900101 – 0x3000D Trennen Sie alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte mit Ausnahme der Maus, der Tastatur und des Bildschirms und aktualisieren oder deinstallieren Sie den Bildschirmtreiber. Die Installation ist während der FIRST_BOOT-Phase beim Versuch der MIGRATE_DATA-Operation fehlgeschlagen, was auf ein Problem mit einem Anzeigetreiber zurückzuführen sein kann.
0xC1900101 – 0x4000D Überprüfen Sie ergänzende Rollback-Protokolle auf eine setupmem.dmp-Datei oder Ereignisprotokolle auf unerwartete Neustarts oder Fehler.Überprüfen Sie das Rollback-Protokoll und ermitteln Sie den Stoppcode.Das Rollback-Protokoll befindet sich im Ordner $Windows.~BTSourcesRollback. Im Folgenden wird eine Beispielanalyse gezeigt. Dieses Beispiel ist nicht repräsentativ für alle Fälle: Info SP Crash 0x0000007E detectedInfo SP Module name :Info SP Bugcheck parameter 1 : 0xFFFFFFFFC0000005Info SP Bugcheck parameter 2 : 0xFFFFF8015BC0036AInfo SP Bugcheck parameter 3 : 0xFFFFD000E5D23728Info SP Bugcheck parameter 4 : 0xFFFFD000E5D22F40Info SP Cannot recover the system.Info SP Rollback: Es wird ein Splash-Fenster mit einem Wiederherstellungstext angezeigt: Wiederherstellen der vorherigen Version von Windows. Normalerweise gibt es eine Dump-Datei für den Absturz zu analysieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Dump zu debuggen, versuchen Sie die folgenden grundlegenden Fehlerbehebungsverfahren: 1. Stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Festplattenspeicher verfügen.2. Wenn in der Fehlerprüfungsmeldung ein Treiber identifiziert wird, deaktivieren Sie den Treiber oder erkundigen Sie sich beim Hersteller nach Treiberaktualisierungen.3. Versuchen Sie, die Grafikkarte zu wechseln.4. Erkundigen Sie sich beim Hardwarehersteller nach BIOS-Aktualisierungen.5. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Ein Rollback ist aufgrund eines Treiberkonfigurationsproblems aufgetreten.Die Installation ist während der zweiten Boot-Phase beim Versuch des MIGRATE_DATA-Vorgangs fehlgeschlagen.Dies kann aufgrund inkompatibler Treiber auftreten.

FIX Windows 11 Upgrade-Fehler 0xC1900101

Hier sind die möglichen Lösungen zur Behebung des Fehlercodes 0xc1900101.

Hier in den Szenarien, Dieser Fehlercode erschien aufgrund von veralteten BIOS. Wenn Ihre BIOS-Firmware veraltet ist, kann dies zu Fehlern während des Upgrade-Prozesses führen. Aktualisieren Sie das BIOS auf die neueste Version, um das Problem zu beheben. Es kann jedoch mehrere Möglichkeiten für den Fehler geben.

Die grundlegenden Schritte sind die Überprüfung des anstehenden Neustarts und die Sicherstellung, dass die vorherigen Updates installiert sind, Windows 11 über freien Speicherplatz verfügt und die Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend freien Speicherplatz auf Ihrem Betriebssystem haben, um die neuesten Windows 11 Updates zu installieren.
Führen Sie die Windows-Updates erneut aus: Einstellungen > Windows-Updates > Klicken Sie auf Nach Updates suchen.

Führen Sie die Windows-Update-Problembehandlung über die Einstellungen-App aus, um die Windows-Update-Fehler automatisch zu beheben.

Navigieren Sie zu Start -> Einstellungen App.Klicken Sie auf die Registerkarte System.Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Problembehandlung (dies ist die empfohlene Methode).

Klicken Sie auf Andere Optionen zur Problembehandlung und klicken Sie auf die Option Windows-Update -> Ausführen, um die Problembehandlung für Softwareupdates zu starten. Weitere Details sind verfügbar – Fix Windows Update Issues For Windows 11 Errors Troubleshooting Tips.

Entfernen Sie zusätzliche Hardware: Entfernen Sie alle externen Speichergeräte und Laufwerke, Docks und andere Hardware, die Sie möglicherweise an Ihr Gerät angeschlossen haben und die für die grundlegende Funktionalität nicht benötigt wird.
Überprüfen Sie den Geräte-Manager auf Fehler. Geben Sie in das Suchfeld der Taskleiste den Begriff Geräte-Manager ein. Wählen Sie aus den Ergebnissen den Gerätemanager aus. Suchen Sie in dem sich öffnenden Fenster nach einem Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen daneben und aktualisieren Sie die Treiber. Weitere Informationen FIX Unbekannte Gerätetreiber im Gerätemanager
Entfernen Sie die Sicherheitssoftware von Drittanbietern. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Programme neu installieren können und dass Sie alle erforderlichen Produktschlüssel zur Hand haben.

Scroll to Top