Freigeben von Dateien zwischen Geräten mit Microsoft Edge

Edge bietet eine Funktion, mit der Sie schnell Dateien und Notizen zwischen Ihren Mobil- und Desktopgeräten austauschen können. Die Edge Drop genannte Funktion ist nur einen Mausklick entfernt und verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche sowie gute Up- und Download-Geschwindigkeiten aufgrund der Cloud-Integration.

Für die Verwendung von Edge Drop ist keine Browsererweiterung oder eine Drittanbieter-App erforderlich. Sie benötigen lediglich ein OneDrive-Konto und Ihre Microsoft-Kontoanmeldeinformationen. Hier sehen wir uns kurz an, wie Sie die Funktion aktivieren und zum schnellen Teilen von Dateien verwenden können.

So richten Sie Edge Drop ein

Edge Drop wurde erstmals in der Canary-Version von Edge 104 vorgestellt und dann mit dem stabilen Update für alle Benutzer eingeführt. Sobald Sie sichergestellt haben, dass Sie mindestens Edge 104 verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind.

Sie können die Drop-Funktion über die Seitenleiste aufrufen. Wenn die Seitenleiste nicht sichtbar ist, öffnen Sie das Browsermenü und gehen Sie zu Einstellungen > Erscheinungsbild und aktivieren Sie die Option Seitenleiste anzeigen. Außerdem können Sie die Tastenkombination Strg/Umschalt / verwenden, um die Seitenleiste schnell ein- oder auszublenden.

Sidebar settings in Edge Canary

Wenn Sie das Drop-Symbol in der Seitenleiste nicht sehen können, klicken Sie auf das Symbol "Seitenleiste anpassen". Aktivieren Sie dann das Kippschalter für Drop. Wenn es keine Option zur Aktivierung der Funktion gibt, hat Microsoft Edge Drop in Ihrem Land möglicherweise nicht aktiviert. Sie können jedoch ein VPN verwenden, um Ihre IP-Adresse zu verschleiern.

Customize Edge Canary sidebar

Hochladen von Dateien zu Edge Drop

Nachdem Sie nun alles eingerichtet haben, können Sie Dateien über Edge Drop freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie das tun können:

  • Gehen Sie zur Browser-Seitenleiste und klicken Sie auf das Drop-Symbol. Daraufhin wird die Ablageoberfläche angezeigt.
  • Um eine Datei hinzuzufügen, klicken Sie auf das Plus-Symbol am unteren Rand des Fensters. Außerdem können Sie die Dateien, die Sie freigeben möchten, per Drag & Drop verschieben. Sie können das Feld Notiz an sich selbst schreiben für zusätzliche Informationen verwenden. Upload file to Edge Drop
  • Wenn Sie die Datei hochgeladen haben, klicken Sie auf Senden. Wenn Sie die falsche Datei zum Hochladen ausgewählt haben, klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten über der Datei und dann auf Löschen.
  • So greifen Sie auf Ihre Edge Drop-Dateien auf OneDrive zu

    Jede Datei, die Sie mit Microsoft Edge freigeben, wird von OneDrive in einem Ordner namens Microsoft Edge Drop Files gespeichert.

    Check OneDrive storage from Microsoft Edge

    Wenn Sie Ihr OneDrive-Konto nicht eingerichtet haben, können Sie die Edge Drop-Funktion nicht verwenden. Wenn Sie vorhaben, eine große Datei hochzuladen, und Sie glauben, dass Ihnen der Speicherplatz ausgeht, klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten, um schnell zu prüfen, wie viel freier Speicherplatz Sie auf Ihrem Konto haben.

    So laden Sie Dateien von Edge Drop herunter

    Um die freigegebenen Dateien über Edge Drop herunterzuladen, müssen Sie sich mit demselben Microsoft-Konto anmelden. Aktivieren Sie dann die Drop-Funktion, wie oben gezeigt.

    Klicken Sie auf das Symbol Ablegen. Wenn Edge die Dateien nicht lädt, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren am oberen Rand des Fensters. Sobald die Datei sichtbar ist, klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü, um die nächste Aktion auszuwählen.

    Download file from Edge Drop

    Standardmäßig speichert Ihr Windows-Computer diese Dateien an folgendem Ort: C:\Users\Benutzername\Downloads\Edge Drop Downloads. Wenn der Download fehlschlägt, müssen Sie möglicherweise Speicherplatz freigeben.

    Freigeben von Dateien und Notizen mit Microsoft Edge

    Edge Drop ist eine bequeme Lösung, um Dateien und Notizen über Ihre Geräte hinweg freizugeben und sie sicher in Ihrem OneDrive-Konto zu speichern. Die Wahrheit ist, dass Microsoft Edge nicht der erste Browser ist, der seinen Nutzern eine kostenlose Funktion zum Teilen von Dateien bietet.

    Wenn Mozilla Firefox ein paar Jahre lang Ihr Standardbrowser war, erinnern Sie sich vielleicht an Firefox Send. Allerdings gab es diese Funktion lange Zeit nicht mehr, da Mozilla sie im Jahr 2020 entfernte.

    Wenn Ihnen Edge Drop wirklich gefällt und Sie es ausprobieren möchten, sollten Sie bedenken, dass Microsoft Edge über weitere Funktionen verfügt, mit denen Sie Ihr Benutzererlebnis verbessern können.

    Scroll to Top