Inhaltsübersicht
Wir alle kennen das. Beim Tippen, Streichen oder Zoomen gibt es oft einen Moment, in dem das Touchscreen-Display Ihres Tablets nicht mehr reagiert. Wie kann man das überwinden und das Zen des Tablet-Tippens erreichen?
Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um einen Tablet-Touchscreen zu reparieren, der nicht reagiert.
Warum Ihr Tablet-Touchscreen nicht reagiert
Der Touchscreen Ihres Tablets ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihren Anwendungen und daher von entscheidender Bedeutung. Jede Beschädigung – Stöße gegen das Gerät, Kratzer oder Schlimmeres – beeinträchtigt den Touchscreen. Wenn Sie nicht für einen Ersatz bezahlen wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass der Bildschirm sicher und intakt bleibt.
Was kann dazu führen, dass ein Touchscreen nicht mehr reagiert? Denken Sie an Folgendes:
- Wenn der Bildschirm eines heruntergefallenen oder gestoßenen Tablets plötzlich nicht mehr funktioniert, hat sich möglicherweise der Digitalisierer des Touchscreens verschoben.
- Wenn das Tablet herunterfällt oder Erschütterungen ausgesetzt wird, kann das Kabel, das den Digitalisierer mit der Hauptplatine verbindet, beschädigt werden, was zu Anzeige- und Reaktionsproblemen führt.
- Schmutz, Staub, Haare und andere Verunreinigungen können den Touchscreen stören
- Kratzer und Risse beeinträchtigen die Zuverlässigkeit des Touchscreens
Es gibt mehrere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um dies zu verhindern.
- Anbringen einer Bildschirmschutzfolie
- Verwenden Sie eine Tablet-Hülle mit weicher Innenseite – das kostet zwar ein paar Euro mehr, ist es aber auf lange Sicht wert
- Vermeiden Sie es, Ihr Tablet mit der Vorderseite nach unten auf eine harte Oberfläche zu legen, denn schon der kleinste Schmutz kann zerstörerische Kratzer auf dem Display verursachen
Die folgenden Tipps – die auch für Smartphones geeignet sind – werden Ihnen helfen, die Probleme mit der Reaktionsfähigkeit des Touchscreens Ihres Tablets zu beheben. Wir haben diesen Leitfaden für alle Tablet-Computer mit Touchscreen entwickelt. Wenn also der Touchscreen Ihres Android-Tablets nicht funktioniert oder Ihr Gerät iOS oder Windows verwendet, finden Sie hier die Antworten, die Sie brauchen.
1. Mehr RAM zur Verfügung stellen
Der vielleicht beste Ansatzpunkt für die Behebung von Problemen mit der Bildschirmreaktion ist die Bereitstellung von mehr Arbeitsspeicher. Das kann einen Moment dauern, sollte Ihnen aber eine Vorstellung davon geben, wie schlimm das Problem ist.
Android-Nutzer haben zahlreiche Möglichkeiten, Speicherplatz auf Tablets freizugeben, z. B. durch das Löschen des App-Caches oder die Verwendung von Drittanbieter-Apps. Unser Leitfaden zum Frühjahrsputz für Ihr Android-Gerät ist hier sehr hilfreich.
Speicherprobleme auf einem iPad können zu langsamen Reaktionen auf dem Touchscreen führen. Das beste Mittel dagegen ist, alle Apps zu schließen, die du nicht verwendest:
- Doppelklick auf Home
- Wischen Sie bei jeder nicht benötigten App nach oben, um sie zu schließen.
Nachdem Sie alle Apps geschlossen haben, die Sie nicht mehr benötigen, sollte Ihr Tablet besser reagieren. Jailbroken-iPads können inzwischen Aufgabenverwaltungs-Apps ausführen, die Ihnen helfen, alle laufenden Prozesse zu schließen, die Sie nicht benötigen.
Wenn Ihr Microsoft Surface-Touchscreen nicht funktioniert oder Sie ein anderes Windows 10-Tablet verwenden, schließen Sie so viele Desktop-Apps wie praktisch möglich, bevor Sie zum Startbildschirm wechseln. Dann:
- Halten Sie WIN+TAB gedrückt, um die Ansicht für den Aufgabenwechsel anzuzeigen.
- Tippen Sie auf das X auf jeder App, um sie zu schließen.
Wenn das Freigeben von etwas Arbeitsspeicher die Reaktionsfähigkeit Ihres Touchscreen-Tablets verbessert, sollte dies alles sein, was Sie tun müssen.
2. Funktioniert der Touchscreen nicht? Starten Sie Ihr Tablet neu
Eine weitere Fehlersuche kann durch einen Neustart des Tablets erfolgen. Wenn das Gerät neu gestartet wird, werden die meisten Anwendungen geschlossen.
Beim Neustart eines Tablets reicht es nicht aus, einfach auf den Netzschalter zu tippen, um den Bildschirm auszuschalten. Stattdessen muss das gesamte Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.
Für Android-Benutzer sollte dies kein allzu großes Problem darstellen. Halten Sie einfach die Einschalttaste gedrückt und wählen Sie "Neustart".
iPad-Besitzer sollten jede geöffnete App schließen, bevor sie die Sleep/Wake-Taste gedrückt halten und den Schieber zum Herunterfahren ziehen. Wenn das Schließen von Apps nicht möglich ist, hängt es vom jeweiligen iPad-Modell ab, wie der Neustart durchgeführt wird.
Für das iPad Air:
- Halten Sie die Tasten Power und Home gedrückt, bis das Tablet neu startet.
- Lassen Sie los, wenn Sie das Apple-Logo sehen.
Beim iPad Pro:
- Drücken Sie die Taste "Lauter" und lassen Sie sie los.
- Wiederholen Sie den Vorgang mit der Taste "Lautstärke verringern
- Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis das Tablet neu startet.
Besitzer von Windows-Tablets können ihre Geräte neu starten, indem sie auf "Start" und dann auf "Power" > "Neustart" tippen. Wenn das Gerät nicht reagiert, halten Sie die Einschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt, um das Gerät neu zu starten.
3. Wie kann ich mein Tablet reparieren, wenn es nicht auf Berührungen reagiert?
Wenn der Touchscreen Ihres Tablets nicht funktioniert, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie eine sinnvolle Fehlersuche durchführen können.
Denn wie lässt sich ein Touchscreen reparieren, der nicht reagiert, wenn die meisten Optionen über den Bildschirm zugänglich sind? Die Antwort ist erstaunlich einfach: Schließen Sie eine Maus an.
Bei Windows-Tablets ist dies einfach und ziemlich offensichtlich. Aber was ist mit Android-Tablets?
Wenn Sie eine USB-Maus und einen OTG-Adapter für Ihr Android-Gerät zur Hand haben, können Sie diese miteinander verbinden. Unter der Voraussetzung, dass Ihr Tablet ansonsten betriebsbereit ist, sollte es die Maus erkennen und Ihnen Zugang zu den Einstellungen geben, die Sie für die Reparatur benötigen.
4. Verwenden Sie System-Apps, um nicht reagierende Touchscreen-Bereiche zu erkennen
Wenn der Touchscreen eines Tablets nicht reagiert, lässt sich das Problem oft auf einen bestimmten Bereich des Displays eingrenzen.
Zu wissen, welche Bereiche des Touchscreens nicht richtig reagieren, kann bei der Diagnose des Problems hilfreich sein. Diese Informationen wären für jeden Techniker, der das Tablet repariert, von Nutzen.
Eine nützliche Methode, um zu überprüfen, welche Bereiche Ihres Displays funktionieren und welche nicht, ist die Verwendung einiger Apps.
Mit einer Taschenrechner-App können Sie einfache Berührungen auf dem Display testen. Verwenden Sie die Funktion zum Drehen des Bildschirms, um das Tablet in allen Richtungen zu prüfen.
Mit einer Karten-App können Sie Probleme beim Ziehen und Auf- und Zuziehen feststellen.
5. Kalibrieren Sie den Touchscreen Ihres Tablets
Die Kalibrierung Ihres Tablet-Displays kann viele Probleme bei der Erkennung von Touchscreens beheben.
Für das iPad ist kein Kalibrierungswerkzeug verfügbar oder erforderlich. Wenn Sie jedoch ein gejailbreaktes Gerät verwenden, das Ihre Berührungen und Wischbewegungen falsch registriert, sollten Sie einen Hard Reset durchführen. Dadurch wird der Jailbreak rückgängig gemacht, aber Ihr Gerät sollte wieder funktionieren.
Für Android gibt es kostenlose Kalibrierungs- und Test-Apps. Touch Screen Test ist eine gute App, die Ihnen hilft, bestimmte Bereiche zu finden, in denen Eingaben nicht erkannt werden.
Windows 10-Benutzer können ihr Tablet für Touch- oder Stifteingaben kalibrieren.
- Wischen Sie von rechts
- Geben Sie "Kalibrieren" ein
- Wählen Sie Bildschirm für Stift- und Toucheingabe kalibrieren
- Wählen Sie die Anzeige und klicken Sie dann auf Kalibrieren
- Wählen Sie Stifteingabe oder Berührungseingabe
- Befolgen Sie die Anweisungen zur Kalibrierung des Bildschirms
Sobald die Kalibrierung abgeschlossen ist, sollte der Touchscreen Ihres Tablets wie erwartet funktionieren.
6. Rufen Sie einen Techniker an, um Ihren Tablet-Touchscreen zu reparieren
Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, sind einige Probleme mit dem Touchscreen Ihres Tablets so schwerwiegend, dass Sie einen Techniker hinzuziehen müssen.
Bei Geräten, die sich in der Garantiezeit befinden, müssen Sie sich an den Hersteller wenden und eine Rücksendung vereinbaren oder in einem Geschäft vorbeikommen. iPads können zum Beispiel in Apple Stores abgegeben werden; Samsung-Tablets können ebenfalls in Samsung Stores abgegeben werden. In einigen Fällen ist eine Reparatur vor Ort möglich, bei der das Gerät in einer mobilen, von Samsung zugelassenen Werkstatt repariert wird, die vor Ihrem Haus steht. Wenn der Touchscreen Ihres Samsung-Tablets nicht funktioniert, kann diese Schnellreparaturoption verfügbar sein.
Unabhängig davon, ob Sie ein Samsung-, LG-, iPad- oder Lenovo-Tablet-Touchscreen-Gerät verwenden, sollten Sie auf den Support-Seiten Ihres Geräteherstellers nach den richtigen Schritten für eine Reparatur suchen. Machen Sie deutlich, welche Schritte Sie unternommen haben, um die Probleme mit dem Touchscreen zu lösen.
7. Neuausrichtung des Tablet-Displays
Dies ist eine riskante Option, die sich manchmal auszahlt. Versuchen Sie es jedoch nur, wenn Sie ein Gerät haben, dessen Garantiezeit abgelaufen ist und Sie sich keine professionelle Reparatur leisten können. Sie eignet sich eher für billigere Android-Tablets als für Spitzengeräte wie Samsungs, iPads oder Windows-Tablets.
Im Wesentlichen geht es darum, das Display zu entfernen und zurückzusetzen, um die Reaktion des Touchscreens zu verbessern.
Bevor du dein Tablet in die Hand nimmst, sieh nach, ob du die Werkzeuge und Anleitungen für die Demontage deines Geräts finden kannst. YouTube ist eine gute Quelle, wenn Sie ein Video für Ihr Gerät finden können.
Nehmen Sie diesen Schritt jedoch nicht auf die leichte Schulter; recherchieren Sie so viel wie möglich, bevor Sie Ihr Tablet aufbrechen.
8. Funktioniert der Touchscreen des Tablets nach einem Riss nicht mehr? Tauschen Sie ihn aus!
Wie bereits erwähnt, kann ein gerissener Tablet-Bildschirm die Zuverlässigkeit des Touchscreens beeinträchtigen. Ob groß oder klein, ein rissiger Tablet-Bildschirm wird immer irgendwann versagen. Es ist ratsam, Ihr Tablet im Rahmen der Garantie von einem Techniker überprüfen zu lassen, aber das ist nicht immer möglich. Wenn Ihr Tablet nicht mehr unter die Garantie fällt und der Bildschirm einen Riss hat, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Für die Reparatur bezahlen
- Reparieren Sie es selbst
Für eine Reparatur zu bezahlen, sollte nicht zu teuer sein. Oft kann die Reparatur noch am selben Tag durchgeführt werden – in den Innenstädten können die Werkstätten oft warten, während Sie warten. Dies hängt jedoch vom Tablet-Modell und den Teilen ab, die das Geschäft auf Lager hat.
Sie fragen sich, wie Sie einen Tablet-Touchscreen selbst reparieren können? Bei billigeren Tablet-Modellen macht eine Reparatur mehr Sinn als bei Premium-Marken. Wenn Sie also ein Vankyo, Onn, Yosatoo, Contixo oder Amazon Fire Tablet haben, dessen Bildschirm nicht funktioniert oder nicht auf Berührungen reagiert, sollten Sie in Erwägung ziehen, das Display selbst zu ersetzen. Unsere Anleitung zum Ersetzen eines gesprungenen Amazon Fire-Tablet-Displays wird Ihnen dabei helfen.
Jetzt wissen Sie, wie Sie einen nicht reagierenden Tablet-Bildschirm reparieren können
Wir haben hier alle Grundlagen abgedeckt und bieten Ihnen die effektivsten Möglichkeiten, um Probleme mit dem Touchscreen Ihres Tablets zu beheben:
- Mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen
- Starten Sie Ihr Tablet neu
- Schließen Sie eine Maus an, um die Einstellungen anzupassen
- Verwenden Sie Apps, um unempfindliche Bereiche zu erkennen
- Kalibrieren Sie den Touchscreen
- Rufen Sie einen Techniker an
- Richten Sie das Display neu aus
- Ersetzen eines gesprungenen Tablet-Touchscreens
Die meisten Probleme lassen sich mit Sorgfalt, einer Displayschutzfolie und einer Hülle für Ihr Tablet vermeiden. Vermeiden Sie jedoch nach Möglichkeit Wasser und lassen Sie Ihr Tablet nicht nass werden.