Inhaltsübersicht
Haben Sie Probleme mit der Synchronisierung Ihrer Daten zwischen verschiedenen Geräten mit iCloud? Sie sind nicht allein. Viele Benutzer haben ihre Frustration über iCloud-Probleme seit seiner Einführung zum Ausdruck gebracht.
Glücklicherweise gibt es viele Lösungen, die Sie ausprobieren können, um Ihre macOS-, iPadOS- und iOS-Apps mit Apples Servern zu synchronisieren. Scheuen Sie sich nicht, sie alle auszuprobieren, wenn die ersten nicht funktionieren.
Neu starten und warten
Wenn Sie eine Änderung vornehmen, kann es einige Zeit dauern, bis iCloud aktiv wird. Einigen Berichten zufolge kann dies bis zu 10 Minuten dauern.
Mit etwas Geduld lässt sich das Problem vielleicht von selbst lösen, aber wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch versuchen, alle betroffenen Geräte neu zu starten. Manchmal werden Fotos erst dann mit iCloud synchronisiert, wenn das iPhone aufgeladen ist.
Wenn auf einem Mac keine iCloud-Synchronisierung stattfindet, liegt das möglicherweise daran, dass Sie die Funktion "Power Nap" deaktiviert haben, mit der Ihr Gerät im Schlaf nach iCloud-Updates sucht.
Prüfen Sie, ob Sie das richtige Konto verwenden
Es mag offensichtlich klingen, aber wenn Sie nicht dasselbe iCloud-Konto auf beiden Geräten verwenden, werden sie nie korrekt synchronisiert. Das könnte der Grund sein, warum iCloud auf Ihrem Mac nicht mit Ihrem iPhone synchronisiert. Gehen Sie unter iOS zu Einstellungen > [Ihr Name] oder unter macOS zu Systemeinstellungen > Apple ID und prüfen Sie, welches Konto derzeit mit dem Gerät verbunden ist.
Sie können immer nur mit einem iCloud-Konto angemeldet sein, also stellen Sie sicher, dass sie übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie sich von dem falschen Konto abmelden und mit den richtigen Daten anmelden.
Sicherstellen, dass iCloud ordnungsgemäß funktioniert
Jeder Dienst hat irgendwann einmal Ausfallzeiten. Während die meisten geplanten Ausfälle nachts auftreten, wenn Sie schlafen, können katastrophale Ausfälle oder menschliches Versagen manchmal selbst die zuverlässigsten Dienste zum Erliegen bringen.
Um den aktuellen iCloud-Status von Apple zu überprüfen, gehen Sie auf die Systemstatus-Seite von Apple und suchen Sie nach den grünen Punkten. Aktuelle Probleme sollten unten auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie iCloud für Ihre App aktiviert haben
Es gibt einige Elemente, die Sie in Ihren Einstellungen (iOS) oder Systemeinstellungen (macOS) ändern können, um Apps, die nicht synchronisiert werden, zu beheben.
Gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät zu Einstellungen > [Ihr Name] > iCloud und stellen Sie sicher, dass die App, die Sie synchronisieren möchten, aufgelistet und aktiviert ist. Sie können auch versuchen, dies aus- und wieder einzuschalten, um den Synchronisierungsprozess neu zu starten.
Apps, die unter macOS Zugriff auf iCloud haben, werden unter Systemeinstellungen > Apple ID > iCloud angezeigt.
Prüfen Sie, ob Apps Mobilfunkzugang haben
Haben Sie Probleme bei der Synchronisierung mit iCloud, wenn Sie über mobile Daten, aber nicht über Wi-Fi verfügen? Möglicherweise haben Sie den Mobilfunkzugang für einige Apps deaktiviert.
Gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunk oder Mobile Daten und scrollen Sie nach unten, um eine Liste der Apps auf Ihrem Telefon zu finden. Alle Apps, deren Schieberegler deaktiviert ist, funktionieren nur über Wi-Fi. Versuchen Sie, den Datenzugriff für alle Apps zu aktivieren, die Sie ständig synchronisieren möchten, aber beachten Sie, dass dies Ihren Datenverbrauch erhöhen kann.
Am unteren Rand des Bildschirms können Sie auch iCloud Drive aktivieren.
Unstimmigkeiten bei Datum und Uhrzeit ausschließen
Wenn das Datum und die Uhrzeit Ihres iPhones nicht aktuell sind, kann es zu vielen Problemen kommen. Viele Apps weigern sich einfach, überhaupt eine Verbindung zum Internet herzustellen. Um diese Probleme zu vermeiden, können Sie die Uhrzeit so einstellen, dass sie sich automatisch aktualisiert, wodurch Ihre Geräte synchron bleiben und diese Probleme vermieden werden.
Unter iOS gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit und schalten Sie die Option Automatisch einstellen ein. Unter macOS können Sie dies über Systemeinstellungen > Datum & Zeit > Zeitzone. Klicken Sie dann unten auf das Schlosssymbol und bestätigen Sie Ihre Identität, um die Zeitzoneneinstellungen zu ändern. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Zeitzone automatisch anhand des aktuellen Standorts festlegen".
Überprüfen Sie, dass Sie den richtigen Ordner synchronisieren
Bei Apps, mit denen Sie den Ordner zum Speichern von Daten anpassen können, sollten Sie sicherstellen, dass die Pfade in beiden Fällen übereinstimmen. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre verschiedenen iOS- und macOS-Apps nach Daten am selben Ort suchen, falls zutreffend.
Zurücksetzen und Wiederherstellen Ihres Geräts
Wenn keine der oben genannten Maßnahmen geholfen hat und Ihr Gerät überhaupt nicht auf iCloud-Daten zugreift oder diese synchronisiert, sollten Sie einen größeren Schritt wagen und Ihr iPhone löschen, um alle noch bestehenden Probleme zu beseitigen. Zuvor sollten Sie eine Sicherungskopie Ihres Telefons erstellen, um Datenverluste zu vermeiden.
Um Ihr iPhone zurückzusetzen und wiederherzustellen, gehen Sie zu "Einstellungen > Allgemein > Übertragen oder iPhone zurücksetzen" und wählen unten "Alle Inhalte und Einstellungen löschen".
Sie können die Sicherung wiederherstellen, die Sie bei der Neueinrichtung des Telefons erstellt haben. Warten Sie, bis der Bildschirm Apps & Daten, tippen Sie auf Aus iCloud-Sicherung wiederherstellen und melden Sie sich dann mit Ihrer Apple ID an. Sobald Sie fertig sind, ist Ihr Gerät fast identisch mit dem, mit dem Sie begonnen haben, außer dass Sie Ihre verschiedenen Konten erneut hinzufügen oder autorisieren müssen.
Wir hoffen, dass dies Ihr Problem mit iCloud Drive behebt. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sehen Sie sich einige der häufigsten iCloud-Probleme an und wie Sie sie beheben können.
Schauen Sie sich app-spezifischen Support an
Wenn Sie eine App haben, die Daten zwischen verschiedenen Plattformen synchronisiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Entwickler eine Dokumentation anbietet, die Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme hilft. In den meisten Fällen können die Entwickler die genauen Dateien und Ordner angeben, die Sie löschen sollten, um Ihr Problem zu lösen.
Zu den Apps, die spezielle Anleitungen zur Lösung von iCloud-Problemen enthalten, gehören Day One, 1Password und Ulysses. Suchen Sie online nach spezifischer Hilfe, wenn Ihr Problem bei einer anderen App liegt.
Verwenden Sie eine iCloud-Alternative
Bei vielen Anwendungen haben Sie die Wahl, ob Sie iCloud verwenden möchten oder nicht. Wenn Sie die Nutzung vermeiden können, umgehen Sie viele der Probleme, die den Dienst geplagt haben.
Mit Apps wie Day One und 1Password können Sie zum Beispiel Dropbox verwenden. Außerdem bieten Cloud-Speicherlösungen von Drittanbietern oft mehr Speicherplatz und weniger Probleme. Und keine Sorge, Sie können auch andere iCloud-Funktionen wie Find My und iCloud-E-Mail-Konten nutzen.
Einige der besten Cloud-Speicher-Alternativen sind Dropbox, Google Drive und OneDrive.
Einfachere Nutzung von iCloud
Wir hoffen, dass diese Tipps Ihnen geholfen haben, Ihre iCloud Drive-Probleme zu lösen; die meisten Benutzer haben berichtet, dass einer dieser Tipps ihnen geholfen hat, wieder in die Spur zu kommen. iCloud ist zwar nicht perfekt, aber durch seine Integration in die Apple-Plattformen ist es für viele Benutzer die erste Wahl. Jetzt können Sie es so genießen, wie Apple es beabsichtigt.