Apple hat iOS 16 für das iPhone vorgestellt. Es bietet einen neuen anpassbaren Sperrbildschirm, Updates für die iCloud Shared Photo Library, die Möglichkeit, gesendete iMessages abzurufen und zu bearbeiten, eine Mail-Planung und vieles mehr.
Die größte offensichtliche Änderung an iOS 16 für iPhone-Nutzer ist die Möglichkeit, den Sperrbildschirm mit Widgets ähnlich wie bei der Apple Watch anzupassen, sodass Nutzer Dinge wie Wetter, Batteriestand, Kalenderereignisse, Alarme und mehr direkt auf dem Sperrbildschirm des iPhone sehen können. Nutzer können auch die Farbe und Schriftart der Uhr und des Datums auf dem iPhone-Sperrbildschirm ändern.
Auch die Benachrichtigungen wurden in iOS 16 neu gestaltet. Diesmal wurden sie an den unteren Rand des Bildschirms verschoben, wo sie durchgeblättert werden können, damit die Aufmerksamkeit des Nutzers auf dem Hintergrundbild oder dem angepassten Aussehen des Sperrbildschirms bleibt.
Außerdem können Nutzer jetzt einen Fokus mit einem benutzerdefinierten Sperrbildschirm verknüpfen, so dass sie ihren Sperrbildschirm zusammen mit ihrem Fokusmodus wechseln können.
Die Nachrichten-App erhält ebenfalls einige neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, kürzlich gesendete Nachrichten zu bearbeiten oder abzurufen. Außerdem können Sie kürzlich gelöschte Nachrichten wiederherstellen und Nachrichten als ungelesen markieren.
Außerdem gibt es Aktualisierungen für Live Text, die es ermöglichen, mit Videos zu arbeiten, und mit der Funktion Visual Look Up können Nutzer jetzt einen Teil eines Bildes aus einem Foto ausschneiden und dann in eine App wie Messages einfügen.
Safari erhält die Fähigkeit, Tab-Gruppen mit anderen zu teilen, zusammen mit einigen anderen Verbesserungen, eine Funktion, die auch in MacOS Ventura und iPadOS 16 enthalten ist.
Schließlich erhalten auch viele der integrierten Apps kleinere Funktionen oder Änderungen, darunter die Health-App, die Fitness-App, die Home-App, Siri, Dictation und Apple News,
iOS 16 wird Entwicklern ab sofort als Beta-Version zur Verfügung stehen, und eine öffentliche Beta-Version wird nächsten Monat veröffentlicht.
Die endgültige Version von iOS 16 wird im Herbst verfügbar sein.