Inhaltsübersicht
iOS 16 ist das kommende iPhone-Betriebssystem von Apple. Im Herbst dieses Jahres wird es einen anpassbaren Sperrbildschirm, eine verbesserte Freigabe der Fotobibliothek, die Möglichkeit zum Bearbeiten und Aufheben des Sendens von Texten und vieles mehr einführen.
Wann wird iOS 16 veröffentlicht?
Die lange Geschichte der iOS-Updates macht deutlich, dass jedes Jahr eine brandneue Version zu erwarten ist. Dieser Trend setzte sich auch dieses Jahr fort, als iOS 16 im Juni auf der WWDC 2022 erschien.
Obwohl das Update noch nicht für die Öffentlichkeit zum Download verfügbar ist, wissen wir, dass es bald kommt. Seit mehreren Jahren stellt Apple im September ein neues großes Software-Update für das iPhone bereit, und dieser Zeitplan wird auch in diesem Jahr beibehalten.
Wenn Ihr Telefon mit iOS 16 kompatibel ist (die Liste der unterstützten Geräte finden Sie unten), haben Sie die Möglichkeit, es zu installieren, sobald es verfügbar ist. Am einfachsten ist es, das iOS-Update drahtlos über Einstellungen > Allgemein > Software-Update zu erhalten.
Hier erfahren Sie, wie Sie Apples Beta-Programm nutzen können, um iOS frühzeitig zu erhalten
Schätzung des Veröffentlichungsdatums
Ausgehend von der Veröffentlichung von iOS 15 am 20. September 2021 erwarten wir, dass iOS 16 irgendwann Mitte September 2022 erscheinen wird, gefolgt von iPadOS 16 einen Monat später.
iOS 16 Preis
iOS-Updates sind immer kostenlos! Nicht alle Handys sind kompatibel (siehe unten), aber für diejenigen, die es installieren können, gibt es keine Notwendigkeit, etwas zu bezahlen.
iOS 16 Funktionen
Hier sind einige der bemerkenswerten Änderungen, die mit iOS 16 kommen:
- Fokuszeitpläne & Filter: Ein Fokus kann je nach Situation automatisch aktiviert werden, z. B. wenn Sie sich an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Anwendung befinden. So können zum Beispiel bestimmte Safari-Tabs geöffnet werden, wenn Sie sich im Arbeitsmodus befinden.
- Anpassung des Sperrbildschirms: Du kannst den Sperrbildschirm von iOS 16 nicht nur anpassen, um z. B. die Schriftart und die Position von Elementen zu ändern, sondern auch Widgets und Live-Aktivitäten einfügen und den Sperrbildschirm mit einem Fokus verknüpfen. Wenn du mehr als einen Sperrbildschirm erstellst, kannst du jederzeit zwischen ihnen wechseln.
- Batteriestand in Prozent: Apple hat das Batteriesymbol auf iPhones mit Face ID aktualisiert, um den Batteriestand als Prozentzahl anstelle einer visuellen Darstellung anzuzeigen.
- Gemeinsame iCloud-Fotomediathek: Das Teilen und Betrachten von iCloud-Fotos erhält ein Upgrade mit intelligenten Einrichtungsregeln und Vorschlägen, Zusammenarbeit und Widgets für den Startbildschirm.
- Bearbeiten & von nicht gesendeten Texten: Viele andere Messaging-Apps unterstützen die Funktion "Nicht senden", und jetzt kommt sie auch zu iMessage. Du kannst eine Nachricht sogar bearbeiten, nachdem du sie gesendet hast. Du kannst dies bis zu fünf Mal pro Nachricht tun, und ein Verlaufsprotokoll wird verfügbar sein, um frühere Bearbeitungen anzuzeigen. Du hast zwei Minuten Zeit, um einen Text zu löschen (oder 10 Sekunden, wenn du eine E-Mail löschst).
- Gemeinsame Tab-Gruppen: Geben Sie Gruppen von Safari Tabs für Freunde frei und arbeiten Sie sogar in Echtzeit mit ihnen zusammen, wenn sie Tabs schließen oder öffnen.
- Live-Text: Erfassen Sie ganz einfach Text aus angehaltenen Videos oder Bildern und interagieren Sie sofort damit, z. B. um Sendungen zu verfolgen oder Text zu übersetzen.
- Siri ändert sich: In iOS 16 kann Siri mehr Anfragen offline bearbeiten, bei FaceTime-Anrufen für dich auflegen und Nachrichten senden, ohne eine Bestätigung zu verlangen.
- Verbesserungen bei der Barrierefreiheit: Der Lupenmodus von kann Personen und Türen erkennen, um Schilder oder Beschriftungen zu lesen; die Apple Watch lässt sich vollständig über das iPhone steuern und es gibt automatische Live-Untertitel für Audio- und Videodateien sowie für Unterhaltungen, einschließlich FaceTime-Videoanrufen.
- Gesundheits-Apps verfolgen: Erstelle eine Liste mit allen Medikamenten, die du einnimmst, um sie direkt auf deinem Telefon zu verfolgen, und protokolliere, wann du sie einnimmst, um ein vollständiges Bild von deiner Konsistenz zu erhalten. So siehst du auch, ob es Bedenken wegen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten gibt.
- Wi-Fi-Passwörter in den Einstellungen: Sie können gespeicherte Wi-Fi-Passwörter in den Einstellungen anzeigen, freigeben und löschen.
- Sicherheitscheck: Die Einstellungen-App führt diese neue Funktion ein, um Ihnen in ganz bestimmten Situationen zu helfen, in denen Sie den Zugriff, den Sie anderen Personen gewährt haben, schnell zurücksetzen müssen.
- SharePlay über Nachrichten: Teilen Sie Musik, Spiele, Filme und mehr mit Kontakten direkt in Nachrichten.
Auf der iOS 16 Vorschauseite von Apple erfährst du mehr darüber, wie sich Mail, Safari, Maps, Home, FaceTime, Apple Pay, Apple Watch, iCloud und mehr verändern.
Für einige Funktionen wird mindestens ein iPhone XR oder iPhone XS benötigt. Laut 9to5Mac gehören dazu Live Text in Videos, schnelle Aktionen und neue Sprachen in Live Text, Emoji in Texten und einige andere.
Von iOS 16 unterstützte Geräte
Wenn dein Handy mit iOS 15 läuft, wird es auch mit iOS 16 funktionieren. Ausnahmen sind das iPhone SE 1st gen, das iPhone 6S und das iPhone 7.
Neben dem in Kürze erscheinenden iPhone 14 sind die folgenden Geräte mit iOS 16 kompatibel:
- iPhone Pro Max (11 und neuer)
- iPhone Pro (11 und neuer)
- iPhone (11 und neuer)
- iPhone mini (12 und neuer)
- iPhone SE (2. Generation und neuer)
- iPhone X & XR
- iPhone XS & XS Max
- iPhone 8 & 8 Plus
Die neuesten Nachrichten über iOS 16
Mehr Smartphone-Nachrichten gibt es bei Lifewire. Hier sind einige der neuesten Geschichten und Gerüchte über iOS 16:
Die wichtigste Funktion von iOS 16 könnte diese Suchtaste seiniOS Lock Screen Widgets könnten das iPhone mehr (oder weniger) ablenkeniOS 16 macht die Nachverfolgung von Online-Bestellungen noch einfacheriOS 16 Editierbare Nachrichten beheben nicht alle Ihre FehlerApple’s neue Lockdown-Funktion ist nichts für SieApple stellt eine völlig neue Lock Screen Experience vor & Neue Wege zum Teilen & Kommunizieren in iOS 16