Inhaltsübersicht
Wenn man im Laufe der Jahre im Internet surft, hat fast jeder von uns schon einmal ein Pop-up-Fenster gesehen, in dem wir aufgefordert wurden, den Flash Player für Mac herunterzuladen oder zu aktualisieren. In der Regel gibt es kaum Erklärungen, so dass man sich fragt: "Muss ich Adobe Flash Player wirklich auf dem Mac installieren?"
Die kurze Antwort lautet: Nein, das müssen Sie nicht. Auch wenn Adobe die Unterstützung für Flash Player offiziell eingestellt hat, sollten Sie es vermeiden, ihn zu installieren. In diesem Artikel schlagen wir einige gute Alternativen vor und erklären, wie Sie den Flash Player deinstallieren und verhindern, dass er Ihr System beeinträchtigt.
Brauchen Sie wirklich Adobe Flash Player?
Adobe Flash ist eine proprietäre Software, die in den späten 90er Jahren entwickelt wurde, um erweiterte Interaktivität, Spielefunktionen und Videofunktionen in Ihren Browser zu integrieren. Anfang der 2000er Jahre wurde Flash von allen wichtigen Browsern unterstützt und beherrschte scheinbar das gesamte Internet.
20 Jahre später hat Adobe der Sache ein Ende gesetzt. Einer der Hauptgründe, warum Adobe die Unterstützung für Flash Player im Jahr 2020 einstellte, war, dass das Programm immer anfälliger für Malware-Bedrohungen wurde. Und während viele brauchbare offene Standards auftauchten, die den Flash Player ersetzen könnten, gab es keinen Grund, ihn weiterhin zu unterstützen.
Schon vor 2020 war der Adobe Flash Player Gegenstand von Kontroversen. In einer von Apple im Jahr 2010 veröffentlichten Pressemitteilung legte Steve Jobs seine Gründe dar, warum er Adobe Flash nicht standardmäßig in den Safari-Browser integriert. Seine Hauptkritikpunkte an der Plattform waren der geschlossene, proprietäre Charakter, die langsamen Updates, die schwache Sicherheit und die zunehmende Verfügbarkeit offener Standards, die für die Interaktivität des Browsers wohl besser geeignet waren.
Glücklicherweise hat die Popularität von Adobe Flash in den letzten 10 Jahren deutlich abgenommen. Mittlerweile sind 95 % aller Websites auf den offenen HTML5-Standard umgestiegen. Dazu gehören auch alle großen Videoanbieter wie Vimeo, Netflix, Facebook und YouTube.
Ist die Verwendung von Flash Player sicher?
Nein, ist er nicht. Lange Zeit waren die Sicherheitsprobleme von Adobe Flash der Hauptgrund, warum die meisten Entwickler von der Installation der Anwendung abrieten — und sie hatten Recht.
Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, werden Sie oft von Adobe Flash Player Download für Mac-Popups auf wenig vertrauenswürdigen Websites heimgesucht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um Hacker handelt, die Adobe Flash-Installationsprogramme verwenden, um einen Weg in Ihr System zu finden.
Tipp: Scannen Sie Ihren Mac mit CleanMyMac X auf Malware, damit Sie sicher sind. Wenn sich Ihr Mac langsamer als zuvor verhält oder verdächtige Programme auf Ihrem Mac erscheinen, sind das die wichtigsten Anzeichen für eine Infektion.
Beste Alternative zu Flash Player für Mac
Glücklicherweise können Sie Flash-Formate mit dem Elmedia Player auf dem Mac abspielen. Dieser robuste Player unterstützt neben FLV und SWF auch viele andere Medienformate. Außerdem ist er ein wahres Schmuckstück in Bezug auf die Wiedergabesteuerung, die Zusammenstellung von Wiedergabelisten, das Anlegen von Lesezeichen und das Anfertigen von Screenshots Ihrer Videos, usw. Egal, welchen Media Player Sie auf dem Mac verwenden, Elmedia ist ein hervorragender Ersatz.
Hinweis: Bei der Wiedergabe von Flash-Filmen mit Elmedia auf M1-Macs kann es zu Problemen kommen. Hier ist unsere Empfehlung: Gehen Sie zum Finder > Apps und suchen Sie Elmedia Player.app. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Informationen abrufen". Aktivieren Sie dann "Mit Rosetta öffnen". Beenden Sie Elmedia und öffnen Sie es erneut.
Elmedia Player ist Teil von Setapp, einem App-Abonnement für macOS und iOS, was bedeutet, dass Sie es kostenlos ausprobieren können! Neben Elmedia umfasst Setapp auch andere fortschrittliche Videoplayer wie Movist Pro, der die besten Einstellungen für die Unterstützung von Untertiteln hat, die wir je gesehen haben.
Wie installiert man Adobe Flash Player auf dem Mac?
Sie können Adobe Flash Player nicht mehr über die offizielle Adobe-Website — auf Ihrem Mac installieren, was die einzige legale Methode war. Sie können einige Artikel finden, die Umgehungslösungen vorschlagen, aber wir empfehlen, diese zu vermeiden, um Ihren Computer zu schützen .
Ganz wichtig: Auch wenn Sie den Adobe Flash Player nicht auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie beim Surfen im Internet Pop-ups sehen, die Sie auffordern, Flash zu installieren oder zu aktualisieren. Achten Sie darauf, dass Sie niemals auf eines davon klicken.
AdLock kann Ihnen helfen, Werbung und Pop-ups auf Ihrem Mac zu blockieren. Es lässt sich leicht anpassen und verfügt über flexible Filter, die Sie anwenden können, wenn Sie die Werbeblockierung nur in bestimmten Anwendungen aktivieren möchten.
Tipp: Packen Sie Ihre häufig besuchten Webseiten in MenubarX, einen Menüleisten-Browser, der Ihre CPU entlastet, immer zur Hand ist und weniger lästige Ablenkungen bietet.
Vollständige Deinstallation von Flash Player für Mac
Es gibt viel Verwirrung in Bezug auf das Löschen von Flash Player. Wenn Sie den Flash Player für Mac herunterladen, wird er nicht als eigene Anwendung installiert, sondern in Ihre Systemeinstellungen integriert. Daher ist es nicht so einfach, Flash Player zu entfernen, indem man ihn einfach in den Papierkorb verschiebt. Adobe hat dem Deinstallationsprozess eine ganze Seite gewidmet und fordert Sie auf, ein separates Tool herunterzuladen, um Flash ordnungsgemäß zu löschen.
So entfernen Sie Flash Player auf die Adobe-Art:
Da der Flash Player jedoch auf Ihrem Mac allgegenwärtig ist, wird dringend empfohlen, ein professionelles Deinstallationsprogramm eines Drittanbieters wie CleanMyMac X zu verwenden.
So deinstallieren Sie Adobe Flash Player auf dem Mac mit CleanMyMac X:
Flash-Einschränkungen mit Setapp aufheben
Insgesamt gibt es heute keinen Grund mehr, Flash Player für Mac herunterzuladen. Fast alle modernen Websites sind auf von der Community unterstützte Standards wie HTML5, CSS3 und JavaScript umgestiegen. Aus diesem Grund empfehlen wir, den Flash Player vollständig zu deinstallieren, falls Sie ihn noch auf Ihrem Computer haben. Außerdem gibt es großartige alternative Mac-Player, die Flash-Formate abspielen können, wie z. B. Elmedia Player.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie vor dem schlimmsten Fall geschützt sind, indem Sie mit CleanMyMac X nach Malware suchen und mit AdLock. vermeiden, auf Flash-bezogene Werbung zu klicken.
Sie haben keine Lust, Geld für den Kauf dieser professionellen Anwendungen auszugeben? Dann freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Elmedia Player, Movist Pro, CleanMyMac X, AdLock und MenubarX zusammen mit mehr als 240 hochwertigen Mac- und iPhone-Apps über ein Setapp-Abonnement kostenlos testen können.