Inhaltsübersicht
Windows 11 steht ab sofort zum öffentlichen Download bereit und wird von Microsoft langsam an unterstützte Geräte ausgeliefert. So können sie automatisch direkt von Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren. Es kann jedoch sein, dass Ihr PC noch auf der Warteliste steht und es einige Zeit dauert, bis Sie dieses Update erhalten. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht warten müssen, um Windows 11 über die Windows Update-Funktion auszuführen. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für das Herunterladen einer Kopie von Windows 11, es gibt noch einige andere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:
- Windows 11 ist ziemlich neu, und wenn Sie eine Vorabversion oder eine frühe Version installiert haben, gefällt sie Ihnen vielleicht nicht und Sie möchten sie nach ein oder zwei Monaten neu installieren, wenn sie stabiler ist als jetzt. Zu diesem Zweck müssen Sie die Windows 11-ISO-Datei verwenden, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und Windows 11 auf Ihrem PC neu zu installieren.
- Nachdem Sie Windows 11 einige Zeit lang verwendet haben, werden Sie vielleicht eine gewisse Trägheit feststellen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Die Lösung besteht jedoch darin, Windows 11 von einem bootfähigen USB-Stick neu zu installieren.
- Wenn Sie einmal das Windows 11-Administratorkennwort vergessen haben, kann ein bootfähiger Windows 11-USB Ihnen helfen, das Kennwort zurückzusetzen und den Computer zu entsperren.
Unabhängig vom Grund ist es immer am besten, ein bootfähiges Windows 11-Installationsmedium zur Hand zu haben, und um das bootfähige USB zu erstellen, benötigen Sie die Windows 11-ISO-Datei. Es gibt zahlreiche kostenlose Tools im Internet, mit denen Sie eine Kopie des Windows 11 ISO-Images legal herunterladen können. Hier haben wir 3 verschiedene Windows 11 Download-Tools mit ihren Vor- und Nachteilen aufgelistet. Wir empfehlen Ihnen, alle Tools durchzugehen, bevor Sie sich für ein Tool entscheiden.
Windows 11 Medienerstellungstool
Das Windows 11 Media Creation Tool ist ein kostenloses Tool, das von Microsoft entwickelt wurde, um Windows 11 ISO herunterzuladen und einen bootfähigen USB-Stick von Windows 11 zu erstellen. Die Verwendung von Windows 11 Media Creation Tool ist ziemlich einfach. Laden Sie zunächst das Windows 11 Media Creation Tool von der Microsoft-Website herunter, starten Sie es sofort, und folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Das Tool ist jedoch nur für die Windows-Plattform verfügbar. Und es kann nur zum Erstellen bootfähiger USBs verwendet werden. Wenn Ihr PC nicht von einem USB-Flash-Laufwerk, sondern nur von einer CD oder DVD booten kann, müssen Sie ein anderes Tool verwenden, um das bootfähige Medium zu erstellen.
Außerdem sind die Erstellung eines bootfähigen USB-Mediums und das Herunterladen der Windows 11-ISO-Datei zwei getrennte Vorgänge. Das bedeutet, dass Sie nicht gleichzeitig einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 erstellen und die Windows 11-ISO herunterladen können. Darüber hinaus ist es auf der Microsoft-Website zeitweise nicht zum Download verfügbar, ohne dass es dafür einen Grund gibt.
Alles in allem ist dies jedoch immer noch das einfachste Tool zum Herunterladen von Windows 11, wenn es verfügbar ist.
Vorteile:
- Kostenlose Tools von Microsoft.
- Einfach zu verwenden.
- Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks aus dem Windows 11-ISO.
- Keine Installation.
Nachteile:
- Nimmt mehr Zeit in Anspruch, wenn man es öffnet.
- Nur Windows 11 ISO herunterladen, andere Windows-Versionen werden nicht unterstützt.
- Ziemlich langsam beim Herunterladen von Windows 11.
TechBench von WZT
TechBench by WZT ist ein kostenloses Online-Tool zum Herunterladen von ISO-Dateien für verschiedene Microsoft-Produkte, einschließlich Windows 11. Sie müssen die Daten nicht durchsuchen und sich auch nicht auf der Website des Unternehmens registrieren. Sie können einfach die Website öffnen, das Tool und seine Version auswählen und den Download starten. Allerdings gibt es auf der Website auch eine Suchfunktion.
Die Website selbst ist ziemlich benutzerfreundlich. Die Software, wie z. B. Windows 11, ihre Editionen und Versionen, sind alle in zuverlässigen Dropdowns aufgelistet. Das heißt, wenn Sie Windows 11 aus dem ersten Dropdown-Menü auswählen, werden in den nachfolgenden Dropdown-Menüs nur die Optionen angezeigt, die mit Ihrer Auswahl in Zusammenhang stehen. Ist das nicht praktisch! Sie brauchen auch keine Software zu installieren oder herunterzuladen, um Windows 11 herunterzuladen, sondern können es direkt von ihrer Website herunterladen. Das einzige Problem ist, dass es sich dabei um eine Website eines Drittanbieters handelt. Wenn Sie also keine Lust haben, legitime Software von einer unbekannten Quelle herunterzuladen, ist dies möglicherweise nicht die richtige Option für Sie.
Vorteile:
- Kein Herunterladen und Installieren von Software.
- Einfach zu navigieren.
- Download der ISO-Datei vom Microsoft-Server.
- Funktioniert unter Windows, Mac und Linux.
- Unterstützung mehrerer Sprachen.
- Kostenlos zu benutzen.
Nachteile:
- Download-Links verfallen in 24 Stunden.
- Große Bildschirmwerbung am oberen Rand.
Tipps: Schnellere Download-Geschwindigkeit mit IDM
Wie Sie in den beiden oben genannten Fällen gesehen haben, ist ein gemeinsamer lähmender Faktor die Geschwindigkeit. Wenn Sie es eilig haben, sind die oben genannten Tools nicht wirklich etwas für Sie. In solchen Fällen können Sie sich für den Download von Windows 11 mit dem Internet Download Manager (IDM) entscheiden.
IDM gibt es nun schon seit mehr als 2 Jahrzehnten und ist eine recht zuverlässige Software, wenn es darum geht, schnell etwas aus dem Internet herunterzuladen. Auf der IDM-Website gibt es sogar eine kostenlose 7-Tage-Testversion.
Darüber hinaus können Sie ihre Browsererweiterung verwenden, um Windows 11 direkt über einen Browser herunterzuladen. Die Methode ist ziemlich einfach: Gehen Sie auf die Microsoft-Website und laden Sie die ISO-Datei direkt herunter. Da Sie jedoch die Browsererweiterung installiert haben, beginnt der Download stattdessen mit IDM und ist im Handumdrehen abgeschlossen.
Das Internet kann manchmal eine Informationsflut sein, vor allem, wenn Sie nach dem Windows 11 Download Tool suchen. Die meisten Links führen Sie zu Spam oder schlimmer noch, zu mit Malware verseuchter Software. Aus diesem Grund haben wir diese 3 todsicheren Möglichkeiten zum Herunterladen von Windows 11 kuratiert.
Wenn Sie mich nach meiner Meinung fragen, welches dieser Tools ich bevorzugen würde, würde ich sagen, dass ich das Media Creation Tool bevorzuge, wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe. Es stammt von Microsoft und tut genau das, was es tun soll. Wenn ich es jedoch eilig habe, würde ich mich für IDM entscheiden. Schließlich lädt auch IDM Windows 11 von der Microsoft-Website herunter, wenn auch viel schneller.