Mac Finder Alternativen – die zehn besten von 2022

Der Finder ist aus macOS nicht mehr wegzudenken, aber er ist nicht der einzige Dateimanager auf dem Mac. Der Finder ist zwar sehr nützlich, bietet aber nur das Nötigste – Dateisuche, Suche und Operationen wie Kopieren oder Einfügen. Es gibt andere Aufgaben, die Sie mit Hilfe einer besseren Anwendung schneller lösen könnten. Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor, und vielleicht entdecken auch Sie eine bessere Finder Mac-Anwendung.

Datei-Finder Mac-Tools im Jahr 2022

Commander Eins

Commander One bietet eine vertraute Erfahrung, die an den FAR Manager und Midnight Commander erinnert. Er ist es wert, als bester Dateimanager für Mac bezeichnet zu werden, da die zahlreichen nützlichen Funktionen übersichtlich angeordnet und in der Benutzeroberfläche leicht zugänglich sind.

Commander one eignet sich für die Arbeit mit Netzwerkprotokollen (FTP/SFTP/FTPS, WebDAV) und sogar mit Cloud-Laufwerken, einschließlich Google Drive, Dropbox, OneDrive und Amazon S3. Damit ist es eine hervorragende Finder-Alternative für den Fernzugriff auf Dateien. Sie können direkt von der App aus auf das Terminal zugreifen und Archive und Aufgaben im selben Fenster verwalten.

Wichtigste Merkmale:

– Zusammengesetzte Oberfläche mit zwei Fenstern und Drag-and-Drop-Steuerung

– Eine einfache Umschaltoption zum Anzeigen versteckter Dateien

– Die Möglichkeit, mehrere Ordner in einem einzigen Fenster zu öffnen

– Erweiterte Suche mit Unterstützung für reguläre Ausdrücke

– Konfigurierbare Hotkeys

– Durchsuchen innerhalb von Paketen wie .jar, .apk, .ipa, .war

Preis: kostenlos für den allgemeinen Gebrauch, die PRO Edition kostet $29.99

ForkLift 3

ForkLift 3 ist ein Dateimanager mit dem Schwerpunkt auf Synchronisierung, Massendateiverarbeitung und Hintergrundoperationen. Dieser macOS Finder-Ersatz kann automatisch zwei Zielordner synchronisieren. Dies kann im Hintergrund geschehen, auch wenn FL3 nicht läuft, indem Synclets verwendet werden.

Alternativ kann es die Ordner vergleichen und etwaige Unterschiede anzeigen. Die Stapelumbenennung ist eine weitere nützliche Funktion, die in Software wie dem Finder nur selten verfügbar ist. Wie einige andere Dateibrowser kann auch ForkLift Dateien über SFTP, FTP und WebDAV übertragen.

Top-Funktionen:

– Massenweise Umbenennung von Dateien

– Bearbeiten von Dateien auf entfernten Servern

– Synchronisierung und Ordnervergleich

– Ein Widget in der Menüleiste, das im Hintergrund arbeitet

Preis: $29.95 für die Volllizenz, kostenlose Testversion

Path Finder 10

Path Finder ist eine komfortable Mac Finder-Alternative, deren Funktionen perfekt für Gelegenheitsnutzer geeignet sind, die einfache, aber effektive Verbesserungen beim Durchsuchen ihrer Dateien wünschen. Der Drop Stack ist beispielsweise ein temporärer Kopierpuffer, der Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen sammeln kann, bevor sie demselben Vorgang unterzogen werden – egal ob es sich um Kopieren oder Verschieben handelt.

Auch die Fortschrittsanzeige in der Dateitransfer-Warteschlange ist praktisch, denn sie kann in einem separaten Fenster angezeigt oder als Widget in der Symbolleiste platziert werden. Und dennoch bietet das Programm auch fortgeschrittene Funktionen für Power-User.

Wichtigste Funktionen:

– Erweiterte Benutzerrechteverwaltung mit ACL-Listen

– Vollständiges Löschen von Dateien in mehreren Durchgängen

– OpenMeta-Datei-Tagging

– Browser-ähnliche Oberfläche mit Registerkarten und Lesezeichen

– Modularer Aufbau

Preis: $36.00 für die Vollversion, 30 Tage kostenlose Testversion

Nimble Commander

Es ist schwer, Nimble Commander als eine eindeutige, einzigartige Erfahrung zu betrachten, da es sowohl visuell als auch funktionell stark anpassbar ist. Die Optik variiert stark, von verschiedenen Schriftgrößen und Oberflächenfarben bis hin zur vollständigen Nachahmung des alten textbasierten Looks. Aber es gibt noch weitere Unterschiede, die ihn zu einem besseren Finder für Mac machen. Sie kommen in den Genuss leistungsstarker Funktionen wie der Bearbeitung von Attributen, dem Sudo-Modus und der Anzeige von Hex-Dateien.

Wichtigste Funktionen:

– Arbeiten Sie im Admin-Modus (sudo), ohne das Terminal verwenden zu müssen

– Bearbeiten Sie Dateibesitz und andere Attribute

– Umschalten auf das klassische Aussehen, Anpassen von Textgröße und Farbe

– Anzeige von Systeminformationen

Preis: $24.99 im App Store

TotalFinder

Dieses Plugin für den Finder bietet einige klare Vorteile, wie z. B. Registerkarten, farbige Beschriftungen, einen Zwei-Felder-Modus und die Möglichkeit, versteckte Dateien mit einem Hotkey anzuzeigen. Einige Ergänzungen, wie z. B. der Hotkey Ausschneiden, beheben ältere Probleme, die in den neuen Versionen bereits behoben wurden. Alles in allem eine gute Wahl, wenn Sie keine großen Verbesserungen brauchen, sondern nur kleine Optimierungen, um mehr Freude an der täglichen Arbeit mit dem Finder zu haben.

Wichtigste Funktionen:

– Registerkarten im Finder

– Farbliche Kennzeichnung von Dateien und Ordnern

– Hotkeys für das Browsen in zwei Fenstern

Preis: kostenlos

XtraFinder

XtraFinder setzt den Trend der kleinen Upgrades fort, mit anpassbaren Spalten und einer sogenannten "Kopierwarteschlange". Diese Funktion unterstützt mehrere Vorgänge gleichzeitig, so dass Sie mehrere Dateien durchsuchen, kopieren und verschieben können, auch wenn gerade andere Vorgänge laufen. Das allein macht es schon zu einer guten Finder-Alternative. Die Fenstertransparenz ist eine weitere einzigartige Ergänzung, die die meisten Benutzer zu schätzen wissen werden.

Top Eigenschaften:

– Fenster-Transparenz

– Mehrere Panels mit flexibler Breite

– Parallele Dateioperationen und Browsing

Preis: kostenlose Testversion, $4.99 für die Vollversion

muCommander

Dieser Midnight Commander-Klon ist schnell und in der Lage, große Mengen an Dateien zu verwalten. Die üblichen Funktionen sind alle vorhanden – Öffnen von Archiven, Überprüfung von Prüfsummen, die Möglichkeit, entfernte Laufwerke über FTP, HTTP oder andere Protokolle hinzuzufügen, Anpassung der Symbolleiste und konfigurierbare Hotkeys.

Der Kontomanager ist eine Besonderheit. Für die Anwendung müssen Sie zwar Java installieren, aber das ist es wert, und sie ist ein hervorragender Finder-Ersatz.

Wichtigste Merkmale:

– Kann Anmeldeinformationen verwalten

– Zugang zu Ordnern im Netzwerk oder in der Cloud

– Ändern Sie die Benutzeroberfläche nach Ihren Wünschen

– Ändern von Dateizugriffsrechten

Preis: kostenlos und Open-Source

CRAX-Befehlshaber

Eine Kombination aus zwei Fenstern und Registerkarten ist in einer Mac-Anwendung zur Dateisuche immer vielseitig, und CRAX Commander ist da nicht anders. Die meisten Bereiche und Leisten können jederzeit ausgeblendet werden, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu schaffen und die Sichtbarkeit zu verbessern. Die erweiterte Suche und der eingebaute Texteditor werden immer nützlicher, und CRAX kann auch über das Netzwerk auf Ordner zugreifen. Als kleiner Bonus werden Dateien und Ordner je nach Typ mit unterschiedlichen Farben hervorgehoben.

Wichtigste Merkmale:

– Zwei Fenster mit Lesezeichen und Registerkarten

– Texteditor mit Hervorhebung der Codesyntax

– Visuelle Dateihervorhebung für mehr Übersichtlichkeit

Preis: $19.99 mit einer kostenlosen Demo

HoudahSpot 6

HoudahSpot bietet die detaillierteste und präziseste Suche, die wir je in einer Mac-Finder-Alternative gesehen haben. Es erlaubt Ihnen, mit einer breiten Suchanfrage zu beginnen und diese mit einer Sammlung von verschiedenen Kriterien einzugrenzen. Die Suchbegriffe können auf Dateinamen, Metadaten oder sogar Dateiinhalte ausgerichtet sein. Wenn Sie gerade nicht suchen, können Sie Ihre Dateien wie gewohnt durchsuchen.

Wichtigste Merkmale:

– Gezielte Suche mit vielen Kriterien zum Festlegen

– Findet Dateien auf der Grundlage ihres internen Textes und ihrer Metadaten

– Durchsuchen und Bearbeiten der gefundenen Dateien

Preis: $34.00, kann kostenlos ausprobiert werden

fman

fman verfügt über zwei Funktionen: Dual-Pane-Browsing und einen Suchindex. Nichtsdestotrotz ist es eine beliebte Lösung – manchmal ist die Einfachheit vorzuziehen. Viel mehr gibt es eigentlich nicht. Aber wenn das zweispaltige Design und die Suchfunktion ausreichen, können Sie es als macOS-Finder-Alternative verwenden.

Wichtigste Funktionen:

– Die Suche schlägt Ordner für die letzten Besuche vor

– Ordner auf zwei Seiten gleichzeitig anzeigen

– Einfach, ohne Schnickschnack

Preis: 39 €.

DCommander

Eine Anwendung, die jeder bequem anstelle des Mac Finders verwenden kann. Zwei Bereiche sind besser als einer, und die Benutzer werden diese Funktion im Vergleich zu fenster- oder registerbasierten Oberflächen als praktisch empfinden. Die Massenumbenennung und die benutzerdefinierte Suche ermöglichen eine schnellere Erledigung der täglichen Aufgaben. Einige Dateitypen können sogar in DCommander selbst bearbeitet werden – ein Weg, um Unordnung und Verwirrung zu vermeiden.

Der Dateimanager ist netzwerkfähig: FTP-, SFTP- und SCP-Fähigkeiten sind bereits im Lieferumfang enthalten. Er kann eine Menge, solange Sie bereit sind, $14,99 für die Lizenz zu zahlen.

Wichtigste Merkmale:

– Suche schlägt Ordner für die letzten Besuche vor

– Anzeige von Ordnern auf zwei Panels gleichzeitig

– Einfach, ohne Schnickschnack

Preis: kostenlose 30-Tage-Testversion, $14,99 für die Lizenz

Ersatz für Finder

Die folgenden Funktionen sollten Sie von einem guten Finder-Ersatz erwarten:

– Eine leicht zu erlernende Benutzeroberfläche, die neuen Benutzern verzeiht

– Die Möglichkeit, Bedienfelder ein- und auszublenden und zu verändern

– Stapelumbenennung, Durchsuchen von Dateien im Netzwerk, Backup-Funktionalität

– Mindestens zwei Fensterbereiche

– Gute Leistung, keine Bugs

Wichtigste Funktionen Commander Eins Gabelstapler 3 Pfadfinder Nimble Commander TotalFinder XtraFinder muCommander CRAX-Befehlshaber HoudahSpot fman DCommander
Doppelter Panel-Modus + + + + + + + + + +
Datei-Verschlüsselung +
Eingebauter FTP-Client + + + + + + + + +
Datei-Vorschau + + + + + + + + +
Suche nach bestimmten Dateien + + + + + + +
Anpassbare Hotkeys + + + +
Archivierung von Dateien + + + +
Versteckte Dateien anzeigen + + + + +
Preis $29.99 $29.95 $36 $24.99 $12 $4.99 kostenlos $19.99 $34 $39 $14.99

Fazit

Finder ist zwar eine leistungsstarke Anwendung, wird aber von vielen Alternativen auf macOS übertroffen, von denen viele einzigartige und interessante Funktionen bieten. Wenn Sie sich auf die Suche machen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, Finder zu ersetzen. Wenn Sie sich fragen, welche Art von App Sie wählen sollten, ist Commander One oder eine ähnliche Software die beste Wahl, denn sie bieten eine Mischung aus Komfort und fortschrittlichen Funktionen.

FAQ

Warum lässt sich der Finder auf meinem Mac nicht öffnen?

Manchmal kann es vorkommen, dass der Finder einfriert und weder startet noch antwortet. In diesem Fall kann ein Beenden des Prozesses und ein Neustart das Problem beheben. Drücken Sie "Befehl + Option + Esc", suchen Sie den Finder-Prozess und starten Sie ihn neu.

Wie kann man Finder durch ForkLift ersetzen?

Um ForkLift als Standard Mac Finder Anwendung einzustellen, ändern Sie die NSFileViewer Systemvariable im Terminal. Verwenden Sie den Befehl "defaults".

Wie bekomme ich Finder wieder auf meinen Mac?

Ein Neustart des Finder-Prozesses über das Menü "Cmd+Opt+Esc" kann die meisten Probleme mit der Anwendung lösen. Öffnen Sie einfach den Task-Manager, suchen Sie den Finder und setzen Sie ihn zurück. Wenn Sie ähnliche Probleme vermeiden wollen, versuchen Sie eine Mac Finder Alternative.

Scroll to Top