Migration von HDD auf SSD ohne Neuinstallation von Windows 10

Wenn Sie in Ihrem PC noch eine herkömmliche Festplatte verwenden, verpassen Sie die Geschwindigkeit und nahtlose Leistung von SSD. Ja! SSDs sind eindeutig ein besserer Begleiter für Ihren Computer, vor allem wenn Sie regelmäßig große Anwendungen ausführen oder ihn für die Arbeit nutzen.

Ein Solid-State-Laufwerk (SSD) ist eines der effektivsten Upgrades, die Sie durchführen können, um Ihren Computer zu beschleunigen. Mit einem SSD-Laufwerk kann Ihr Computer schneller hochfahren, alle Programme werden sofort gestartet, und es ist auch für bessere Spiele geeignet.

Die Migration von einer Festplatte auf eine SSD ist jedoch kein Kinderspiel, da der Prozess eine Neuinstallation von Windows 10 auf herkömmliche Weise erfordert. In diesem Artikel finden Sie verschiedene Möglichkeiten, um von HDD auf SSD zu wechseln, ohne Windows 10 neu installieren zu müssen.

Bevor Sie auf SSD migrieren…

Zunächst müssen Sie eine SSD-Karte kaufen, die perfekt zu Ihrem Computer passt, da einige Laptops 2,5-Zoll-Laufwerke haben und andere M.2- oder mSATA-Laufwerke verwenden. Außerdem sollten Sie eine SSD kaufen, die größer oder gleich groß ist wie Ihre aktuelle Festplatte, um alle Ihre aktuellen und zukünftigen Daten unterzubringen.

Nun möchten wir Ihnen zwei Möglichkeiten vorstellen, wie Sie in Windows 10 von einer Festplatte auf eine SSD wechseln können.

Wie verschiebt man Festplattenlaufwerke auf Solid-State-Laufwerke mit Kopieren und Einfügen?

Wenn Sie Daten von einer Festplatte auf ein SSD-Laufwerk übertragen möchten, denken die meisten Menschen an die traditionelle Methode des Kopierens und Einfügens" zwischen zwei Laufwerken.

Um Daten zu verschieben, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateien klicken, die Sie verschieben möchten, und die Option "Kopieren" oder "Ausschneiden" wählen. Gehen Sie zu Ihrer SSD-Partition, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich und fügen Sie die kopierten Daten dort ein.

Obwohl dies eine einfache Methode zum Verschieben von Daten auf die SSD zu sein scheint, funktioniert sie gut, wenn Sie eine kleinere Datenmenge übertragen müssen. Was aber, wenn Sie eine große Menge an Daten übertragen möchten? Oder wenn Sie Dateien verschieben möchten, die sich in verschiedenen Verzeichnissen einer Partition befinden?

Außerdem funktionieren einige kopierte System- oder Programmdateien beim Kopieren und Einfügen nicht mehr wie zuvor. Genau aus diesem Grund haben wir eine andere Methode, um große Datenmengen von einer Festplatte auf ein SSD-Laufwerk zu übertragen und dabei die Einstellungen und den aktuellen Zustand Ihres Computers beizubehalten. Lesen Sie den nächsten Abschnitt, um mehr zu erfahren.

Wie kann man HDD auf SSD verschieben, ohne Windows 10 neu zu installieren?

Um mit dieser Methode fortzufahren, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen, da Sie möglicherweise Tools von Drittanbietern verwenden müssen, um Daten von der Festplatte auf die SSD zu migrieren oder zu klonen.

  • Bevor Sie Daten auf eine SSD übertragen, müssen Sie eine Sicherungskopie Ihres Festplattenlaufwerks erstellen, um sicherzustellen, dass Sie bei der Übertragung keine wichtigen Daten verlieren.
  • Schließen Sie das SSD-Laufwerk an einen Windows 10-Computer an und stellen Sie sicher, dass es erfolgreich erkannt wird.
  • Wenn Ihr Laptop nur Platz für ein Laufwerk hat, benötigen Sie möglicherweise einen SATA-zu-USB-Adapter.
  • Sichern Sie alles auf einem SSD-Laufwerk, da alle Daten auf dem Laufwerk beim Klonen von HDD und SSD gelöscht werden.
  • Löschen Sie unnötige Daten oder Dateien von der Festplatte, um Platz für die neue SSD zu schaffen.

Nach all diesen Vorbereitungen wollen wir uns nun ansehen, wie Sie eine HDD auf eine SSD migrieren können, ohne Windows 10 neu installieren zu müssen.

Schritt 1: Suchen Sie sich eine zuverlässige Software zum Klonen von Daten, die auf dem Markt erhältlich ist, und leider gibt es keine kostenlose Software, die für alle Optionen geeignet ist. Laden Sie die Software herunter, installieren Sie sie und folgen Sie dem Klonprozess.

Wenn Ihr Festplattenhersteller ein Migrationsprogramm anbietet, ist das vielleicht Ihre beste Chance.

Wenn Sie zum Beispiel eine Samsung SSD gekauft haben, dann empfehlen wir Ihnen, Samsung Data Migration herunterzuladen und den Anweisungen im Benutzerhandbuch zu folgen.

Schritt 2: Nachdem Sie den Klonvorgang abgeschlossen haben, können Sie im Datei-Explorer eine neue SSD sehen.

Schritt 3: Jetzt sollten Sie eine SSD dauerhaft in Ihr System einbauen. Sie müssen die alte Festplatte entfernen, wenn Sie einen Laptop mit nur einem Festplattensteckplatz haben.

Wenn der Laptop über mehr als eine Festplatte verfügt, können Sie eine SSD installieren und die Festplatte als zusätzlichen Speicherplatz verwenden.

Schritt 4: Starten Sie Ihren Laptop nach der Installation der SSD neu und Ihr neues Speicherlaufwerk ist bereit. Wenn nicht, müssen Sie das BIOS oder den UEFI-Prozess einrichten, was bei jedem Laptop anders ist.

Während Sie die oben genannten Schritte durchführen, stellen Sie sicher, dass eine gute Internetverbindung und Stromversorgung vorhanden ist, und seien Sie bei der Auswahl der Optionen vorsichtig. Denn wenn irgendwelche Fehler oder Unterbrechungen auftreten, besteht die Möglichkeit eines Festplatten- oder SSD-Absturzes, der Sie auf die Suche nach einem SSD-Datenwiederherstellungstool führt.

Wenn Sie jemals mit solchen Szenarien konfrontiert werden, in denen Sie Daten auf der Festplatte oder dem Solid-State-Laufwerk verlieren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn es gibt ein Tool, das wir für alle Arten von Datenverlustszenarien empfehlen. Remo Data Recovery Software oder Remo Recover ist ein bewährtes Tool für jedes Speichergerät, sei es HDD, SSD, USB oder SD-Karte, für alle Datenverlustszenarien. Probieren Sie es aus, falls Sie in Zukunft einen Datenverlust erleiden.

Zusammenfassung

Hoffentlich haben Ihnen die Informationen geholfen, die Festplatte reibungslos auf eine SSD zu übertragen. Probieren Sie die oben genannten Methoden aus, um Ihre Festplatte mit der nötigen Sorgfalt auf eine SSD zu übertragen. Da es sich um Ihre wichtigen Daten handelt, besteht ein hohes Risiko eines Datenverlusts oder einer Beschädigung der gesamten Festplatte. Sagen Sie es weiter, wenn diese Informationen geholfen haben.

Scroll to Top