Inhaltsübersicht
Wenn die SD-Karte auf dem MacBook nicht funktioniert oder nicht im Finder angezeigt wird, sollten Sie das Problem mit den unten aufgeführten Schritten zur Fehlerbehebung beheben können.
SD-Karte funktioniert nicht auf dem MacBook
Ein häufiger Grund dafür, dass SD-Karten auf dem Mac nicht funktionieren, liegt darin, dass die SD-Karte im Windows-Standardformat NTFS vorliegt, das von macOS nicht erkannt wird.
Wenn Sie die SD-Karte sowohl auf dem MacBook als auch auf dem Windows-PC verwenden möchten, muss sie im FAT32- (funktioniert auf allen Versionen von macOS) oder exFAT-Format (funktioniert nur auf neueren Versionen von macOS) formatiert werden.
Die häufigsten Gründe dafür, dass SD-Karten nicht im Finder auf dem Mac angezeigt werden, sind, dass die SD-Karte gesperrt ist und der Finder nicht für die Anzeige externer Laufwerke eingerichtet ist.
1. Mac neu starten
Klicken Sie auf das Apple Logo in der oberen Menüleiste und wählen Sie die Option Neustart im Dropdown-Menü.
Nach dem Neustart des Mac wird die SD-Karte möglicherweise im Finder-Fenster angezeigt.
2. SD-Karte entsperren
SD-Karten sind mit einem Schieberegler ausgestattet, mit dem die SD-Karte schreibgeschützt werden kann. Die Karte ist schreibgeschützt, wenn der Schieberegler unten ist, und beschreibbar, wenn der Schieberegler oben ist.
Nehmen Sie die SD-Karte aus dem Mac und überprüfen Sie die Position des Schalters "Lock", um sicherzustellen, dass er nicht auf "locked" steht.
3. Aktivieren Sie externe Datenträger in den Finder-Einstellungen
Öffnen Sie den Finder auf dem Mac > klicken Sie auf die Registerkarte "Finder" in der oberen Menüleiste und wählen Sie " Einstellungen" im Dropdown-Menü.
Wechseln Sie in den Finder-Einstellungen zur Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie die Option "Externe Laufwerke ".
Wechseln Sie dann zur Registerkarte Seitenleiste und stellen Sie sicher, dass die Optionen Externe Datenträger und CDs, DVDs und iOS-Geräte ausgewählt sind.
Wenn die SD-Karte immer noch nicht vom Mac erkannt wird, versuchen Sie, die SD-Karte mit dem nächsten Schritt zu mounten.
4. Manuelles Einbinden der SD-Karte auf dem Mac
Drücken Sie Befehlstaste + Wahltaste (Alt) + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen > geben Sie Festplatten-Dienstprogramm in die Suchleiste ein und doppelklicken Sie in den Suchergebnissen auf Festplatten-Dienstprogramm.
Wählen Sie auf dem Bildschirm des Festplatten-Dienstprogramms die SD-Karte in der Seitenleiste aus und klicken Sie auf die Registerkarte Einhängen.
5. Erste Hilfe ausführen
Das integrierte "Erste Hilfe"-Tool auf dem Mac kann verwendet werden, um beschädigte Dateien und andere Probleme zu beheben, die möglicherweise verhindern, dass das externe Laufwerk auf Ihrem Mac ordnungsgemäß funktioniert.
Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm > wählen Sie SD-Karte in der Seitenleiste und klicken Sie auf Erste Hilfe.
Klicken Sie im Bestätigungs-Popup auf Ausführen, um zu bestätigen.
Wenn das Erste-Hilfe-Tool das Problem beheben konnte, sollte das Laufwerk nun in der Seitenleiste angezeigt werden. Wenn nicht, versuchen Sie, das externe Laufwerk manuell zu mounten.
SD-Karten-Adapter wechseln
Wenn Sie einen SD-Kartenadapter verwenden, könnte das Problem auf einen defekten oder beschädigten Adapter zurückzuführen sein. Die einzige Möglichkeit, diese Möglichkeit auszuschließen, ist der Wechsel zu einem anderen SD-Kartenadapter, um zu sehen, ob dies einen Unterschied macht.
7. SD-Karte neu formatieren
Wie bereits erwähnt, können Sie die SD-Karte nicht verwenden, wenn sie im NTFS-Format vorliegt. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das externe Laufwerk in ein macOS-kompatibles Dateiformat formatieren.
Hinweis: Der Formatierungsvorgang löscht alle Daten auf dem Laufwerk.
Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm > wählen Sie die externe Festplatte in der Seitenleiste aus und klicken Sie auf " Löschen".
Geben Sie im Bestätigungsfenster einen Namen für die externe Festplatte ein > wählen Sie den gewünschten Formatierungstyp und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.
Warten Sie geduldig, bis der Formatierungsprozess abgeschlossen ist. Danach sollte die Festplatte im Finder-Fenster angezeigt werden.