Inhaltsübersicht
Der Windows-Fehler 0x80070057 ist ein bekanntes Ärgernis für Benutzer und Systemadministratoren gleichermaßen. Dieser Systemfehler plagt uns mindestens seit Windows XP. Die Behebung dieses Fehlers ist nicht besonders schwierig, und wir können Ihnen genau zeigen, wie Sie ihn beheben können.
Was bedeutet der Windows-Fehlercode 0x80070057?
Der Fehlercode 0x80070057 bedeutet, dass Windows auf ein Speicherproblem gestoßen ist. Möglicherweise hat Ihre Festplatte oder SSD nicht mehr genug Platz zum Herunterladen oder Kopieren von Dateien. Dieser Fehler könnte aber auch auf eine Inkompatibilität des Dateisystems, eine beschädigte Festplatte oder ein anderes speicherbezogenes Problem hinweisen.
Unbekannter Fehler; Nicht spezifizierte Parameter; Dienst läuft nicht
Die Meldung, die mit dem Fehler 0x80070057 eintrifft, kann variieren, je nachdem, wo der Fehler im Aktualisierungsdienst gefunden wird, aber in der Regel handelt es sich um eine Variante von "Unbekannter Fehler," "Unspezifische Parameter angetroffen," oder einfach, dass die "Benötigten Dienste nicht laufen."
Der Aktualisierungsdienst oder die Aktivität, mit der Sie beschäftigt waren, wird dann beendet und Sie stehen wieder am Anfang.
Insbesondere bei einem Windows Update, nämlich dem Windows 10 Anniversary Update 2016 oder Windows 10 Build 1607, gab es zahlreiche Berichte über den Fehler. Da dieser Fehler in der Regel mit dem Windows Update-Prozess zusammenhängt, waren viele Nutzer unzufrieden damit. Das Update hinterließ entweder einen unvollständigen Update-Prozess und machte das System vorübergehend kaputt, oder sie wurden einfach zum Windows 10 Build 1507 (auch bekannt als Threshold 1) zurückgezwungen. Leider ist der Fehler seitdem nicht verschwunden.
Der Fehler 0x80070057 tritt normalerweise auf, wenn:
- Sie versuchen, eine Sicherungskopie Ihrer Dateien zu erstellen, und es liegt eine Beschädigung vor.
- Sie versuchen, ein Windows-Betriebssystem zu installieren, und die System Reserved Partition ist beschädigt.
- Beschädigte Registrierungs- oder Richtlinieneinträge stören den Windows Update-Prozess.
- Es gab Probleme bei der Installation von Updates, und das System wird versuchen, es später erneut zu versuchen.
Alles sehr ärgerlich, alles sehr behebbar.
11 häufige Möglichkeiten, den Fehlercode 0x80070057 zu beheben
Das Frustrierende am Fehlercode 0x80070057 ist, dass Sie selten wissen, was genau die Ursache ist. Wenn der Fehler während eines Windows-Updates aufgetreten ist, besteht die Möglichkeit, dass Ihnen der Speicherplatz ausgegangen ist. Aber das ist wirklich nur eine fundierte Vermutung.
Wir führen Sie durch alle möglichen Lösungen, beginnend mit den häufigsten und einfachsten. Wenn Sie eine bestimmte Fehlermeldung erhalten haben, sehen Sie nach, ob wir sie unten behandelt haben.
Laufwerksspeicher leeren
Der Fehler 0x80070057 tritt häufig im Zusammenhang mit Windows Update auf, da die Update-Dateien sehr groß sein können. Wenn Windows ein komplettes Systemupdate durchführt, wird die alte Version in einem Ordner namens Windows.old gespeichert, der viele Gigabytes an Speicherplatz beanspruchen kann – mehr als Sie vielleicht zur Verfügung haben.
Das ist typischerweise der Fall, wenn Windows Update fehlschlägt. Aber das ist nicht das einzige Mal, dass dieser Fehler auftauchen kann.
Um zu sehen, wie viel Platz auf Ihrem Systemlaufwerk noch frei ist, drücken Sie Win E, um den Datei-Explorer zu starten, und gehen Sie zu Dieser PC. Wenn es so aussieht, als könnte es eng werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, wählen Sie Eigenschaften > Datenträgerbereinigung > Systemdateien bereinigen. Markieren Sie alles, was entfernt werden kann, insbesondere den Papierkorb und die Windows-Updatebereinigung, klicken Sie dann auf OK und bestätigen Sie mit Dateien löschen. Wenn Sie die Windows Update-Dateien für die Wiederherstellung behalten möchten, können Sie den Schritt Systemdateien überspringen und mit der Datenträgerbereinigung beginnen.
Tritt der Fehler immer noch auf? Versuchen Sie, mehr Windows-Speicherplatz zu leeren, oder fahren Sie mit den folgenden Lösungen fort.
Synchronisieren von Datum und Uhrzeit in Windows
Wenn Ihre Windows-Uhr nicht mehr synchronisiert ist, kann dies alle möglichen Probleme verursachen, einschließlich des Fehlercodes 0x80070057. Dies ist zwar keine häufige Ursache, lässt sich aber in der Regel leicht beheben.
Überprüfen Sie zunächst die Uhrzeit und das Datum, indem Sie auf die Uhrzeit ganz rechts in der Windows-Taskleiste klicken. Wenn es richtig aussieht, können wir diesen Schritt überspringen, aber wenn es nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit und dem Datum übereinstimmt, können Sie es wie folgt korrigieren:
Windows 11: Drücken Sie Win I, um die App "Einstellungen" zu starten, und gehen Sie dann zu Zeit & Sprache > Datum & Uhrzeit
Windows 10: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Datum/Uhrzeit anpassen.
Wir empfehlen, die folgenden Optionen zu aktivieren:
- Automatische Zeiteinstellung
- Automatische Anpassung an die Sommerzeit
- Automatische Einstellung der Zeitzone
Wenn Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Jetzt synchronisieren, um sicherzugehen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Windows-Zeit immer wieder aus der Synchronisation gerät, liegt möglicherweise ein tieferes Problem vor.
Windows Update überprüfen
Wenn der Fehlercode 0x80070057 unabhängig von Windows Update angezeigt wird, könnte ein fehlendes Update die Ursache sein. Um zu prüfen, ob Sie ein ausstehendes Update haben, drücken Sie Win I und folgen Sie diesen Schritten:
Windows 11: Wählen Sie in der App "Einstellungen" die Option "Windows Update" und klicken Sie dann auf "Nach Updates suchen".
Windows 10: Gehen Sie zu Update & Sicherheit, und klicken Sie auf Nach Updates suchen.
Installieren Sie alle ausstehenden Updates und versuchen Sie es dann erneut.
Chkdsk ausführen
Chkdsk ist der einfachste Weg, um beschädigte Dateien schnell zu finden und zu reparieren. Dieses Windows-Tool scannt Ihre gesamte Festplatte und kann auch defekte Hardware identifizieren.
Um Chkdsk auszuführen, drücken Sie Win E, um den Datei-Explorer zu starten, gehen Sie dann zu Dieser PC, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Systemlaufwerk und wählen Sie Eigenschaften.
Wechseln Sie von hier aus zur Registerkarte Extras, klicken Sie auf Prüfen und dann auf Laufwerk scannen. Der Scan wird im Hintergrund ausgeführt. Falls Probleme gefunden werden, können Sie wählen, was damit geschehen soll. Wir empfehlen, sie zu beheben und Ihr System neu zu starten.
Verwenden Sie die Systemdateiprüfung
Windows verfügt über ein integriertes Tool zur Systemdateiprüfung, mit dem wir das System auf möglicherweise beschädigte Dateien überprüfen können. Dieses Tool wird alle unerwarteten Beschädigungen detailliert auflisten und möglicherweise beheben, um das System wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen.
Öffnen Sie eine erweiterte Eingabeaufforderung, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken und Eingabeaufforderung (Admin) oder Windows PowerShell (Admin) wählen. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus:
sfc /scannow
Die Ausführung dieses Befehls kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster erst, wenn die Überprüfung zu 100 % abgeschlossen ist. Nach Abschluss erhalten Sie eine der folgenden Meldungen:
- Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Ihr System enthielt keine beschädigten Dateien; Sie müssen eine andere Lösung für dieses Problem versuchen
- Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Sie müssen Ihr System im abgesicherten Modus neu starten und dann den Befehl
- Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und diese erfolgreich repariert. Einzelheiten sind in der Datei CBS.Log %WinDir%\\Logs\\CBS\CBS.log enthalten. Um die Details der von der Systemdateiprüfung reparierten Dateien anzuzeigen, lesen Sie die folgenden Anweisungen
- Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, konnte aber einige von ihnen nicht reparieren. Die Details sind im CBS.Log %WinDir%\\Logs\\CBS\\CBS.log enthalten. Sie müssen die beschädigten Dateien manuell reparieren. Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um die beschädigte Datei zu finden, und ersetzen Sie sie dann manuell durch eine bekanntermaßen gute Kopie der Datei.
Wenn Sie eine der beiden letzten Meldungen erhalten, sollten Sie einen Blick in das Protokoll der Systemdateiprüfung werfen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die letzte Meldung erhalten haben.
Zunächst müssen Sie eine erweiterte Eingabeaufforderung öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken und Eingabeaufforderung (Admin), Windows PowerShell (Admin) oder Windows Terminal (Admin) wählen. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus:
findstr /c:"[SR]" %windir%\\Logs\\CBS\CBS.log >"%userprofile%\\Desktopfcdetails.txt"
Dadurch werden die Details des Protokolls in eine einfache Notepad-Datei kopiert, die Sie auf Ihrem Desktop finden werden. Da meine Windows-Installation so gut wie neu ist, habe ich noch keine Probleme gehabt. Daher sieht mein Protokoll wie folgt aus:
Wenn Sie jedoch beschädigte Dateien hatten, die der SFC-Prozess nicht automatisch ersetzen konnte, werden Sie einige Einträge wie diesen entdecken (aus dem Microsoft-Support-Dokument über den Systemdatei-Überprüfer):
Wir können nun die beschädigte Datei durch eine bekanntermaßen gute Kopie ersetzen, wiederum mit Hilfe der Eingabeaufforderung. Zunächst müssen Sie eine erweiterte Eingabeaufforderung öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken und Eingabeaufforderung (Admin), Windows PowerShell (Admin) oder Windows Terminal (Admin) wählen.
Nun müssen wir die beschädigte Datei administrativ übernehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder aufgelisteten Instanz pathundfilename durch die Informationen in der im vorherigen Abschnitt erstellten sfcdetails.txt ersetzen sollten.
Verwenden Sie den folgenden Befehl:
takeown /f pathandfilename
Verwenden Sie nun den folgenden Befehl, um den Administratoren vollen Zugriff auf das beschädigte Dateisystem zu gewähren:
icacls pathandfilename/grantadministrators:F
Ersetzen Sie schließlich die beschädigte Systemdatei durch eine bekanntermaßen gute Kopie, indem Sie den folgenden Befehl verwenden
copy QuelldateiZieldatei
Wenn Sie zum Beispiel eine bekannt gute Systemdatei von einem System mit demselben Betriebssystem (und derselben Version, demselben Build usw.) auf einen USB-Stick kopiert haben, könnte der Befehl wie folgt aussehen:
copy f:\\usbstick\\jscript.dll c:\\windowsystem32\\jscript.dll
Führen Sie den DISM-Befehl aus
Wenn sich die oben beschriebene manuelle Ersetzung als zu schwierig erweist oder wenn zu viele Dateien zu ersetzen sind, können wir den DISM-Befehl verwenden.
DISM steht für Deployment Image & Serving Management, und wir können mit diesem Befehl versuchen, die Systemdateien herunterzuladen und ihren Zustand wiederherzustellen. Geben Sie in einer erweiterten Eingabeaufforderung oder einer Windows PowerShell-Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein:
DISM /Online /Bild aufräumen /Gesundheit wiederherstellen
Je nach Zustand Ihres Systems und dem Grad der Beschädigung kann es eine Weile dauern, bis dieser Befehl ausgeführt wird. Es ist bekannt, dass dieser Prozess bei 20% hängen bleibt.
Wenn das passiert, warten Sie einfach eine Weile, es sollte von selbst weitergehen. Prüfen Sie nach Abschluss des Vorgangs, ob Dateien ersetzt worden sind. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie Ihren Computer neu starten und dann den Befehl sfc /scannow erneut ausführen. Diesmal sollte die beschädigte Datei ersetzt werden.
Gruppenrichtlinien-Störung beheben
Das war nicht bei allen der Fall, aber als Windows 10 veröffentlicht wurde, nahmen viele Benutzer (verständlicherweise) Anstoß an dem archaischen Windows-Update-System, das von Microsoft bereitgestellt wurde.
Windows 10 Home-Benutzer waren weitgehend an dieses System gebunden, aber Windows 10 Pro-Benutzer hatten die Möglichkeit, ihre Gruppenrichtlinieneinstellungen so zu ändern, dass das Update-System nicht mehr funktioniert.
Die Beeinträchtigung dieser Richtlinie kann jedoch genau die Ursache für das Problem mit dem Windows Update-Prozess sein.
Drücken Sie Win R, um den Dialog Ausführen zu öffnen. Geben Sie gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste. Folgen Sie nun diesem Pfad Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Automatische Updates konfigurieren > Nicht konfiguriert.
Starten Sie Ihr System neu und hoffen Sie, dass die Aktualisierung nun abgeschlossen ist.
Windows Update Repository zurücksetzen
Gelegentlich können wir das Windows Update-Repository zurücksetzen, um das Problem zu beheben. Dies ist ein etwas langwieriger Prozess, auf den ich in diesem Artikel nicht näher eingehen werde.
Ich werde Sie jedoch auf das Microsoft-Supportdokument verweisen, in dem der gesamte Prozess beschrieben ist, so dass Sie diese Lösung mit den dortigen Informationen versuchen können.
Windows Update-Problembehandlung
Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Windows Update-Problembehandlung bei diesem Fehler funktioniert, da er direkt von Gruppenrichtlinien und anderen Systemeinstellungen beeinflusst werden kann.
Aber wenn Sie immer noch nicht in der Lage sind, eine Aktualisierung abzuschließen, könnte es sich lohnen, das Programm herunterzuladen und einen Versuch zu starten.
Rufen Sie diese Seite auf und laden Sie die Windows Update-Problembehandlung herunter. Führen Sie die Problembehandlung nach dem Download aus.
Wählen Sie Windows Update, dann Erweitert und anschließend Als Administrator ausführen. Dadurch wird die Problembehandlung als Administrator ausgeführt und ist in der Lage, eine größere Anzahl von Problemen zu finden und zu beheben. Drücken Sie auf Weiter.
Die Problembehandlung durchsucht Ihr System automatisch nach Problemen, die Windows Update betreffen. Wenn Probleme gefunden werden, versucht die Problembehandlung automatisch, diese zu beheben, es sei denn, Sie haben das Kontrollkästchen für die automatische Behebung deaktiviert.
Führen Sie eine Windows-Systemwiederherstellung, einen Reset oder eine Formatierung des Laufwerks durch
Dies ist so ziemlich der letzte Ausweg, da die Änderungen seit dem letzten Systemwiederherstellungspunkt verloren gehen oder Sie Ihr System nach einem Zurücksetzen oder Formatieren des Laufwerks von Grund auf neu einrichten müssen. Aber es behebt alle Windows- oder Software-basierten Probleme. Dieser Artikel über die Wiederherstellung von Windows auf die Werkseinstellungen führt Sie durch alle Optionen, von den am wenigsten invasiven bis zu den am meisten invasiven. Denken Sie daran, Sicherungskopien zu erstellen, bevor Sie Ihr System vernichten.
Investieren Sie in ein neues Laufwerk
Wenn alles andere fehlschlägt, liegt das Problem möglicherweise an der Hardware. Die allerletzte Möglichkeit, die Sie in diesem Fall ergreifen können, ist der Austausch Ihres Systemlaufwerks durch eine neue SSD.
Spezifische Fehlercode 0x80070057-Meldungen und deren Behebung
Wenn Ihr Fehlercode 0x80070057 mit einer spezifischen Beschreibung versehen ist, könnte eine der unten aufgeführten spezifischen Lösungen Abhilfe schaffen.
Wir werden es später noch einmal versuchen
Nach dem Anniversary Update stoßen einige Windows 10-Nutzer auf die folgende Windows Update-Fehlermeldung:
Es gab einige Probleme bei der Installation von Updates, aber wir werden es später noch einmal versuchen. Wenn Sie dieses Problem immer wieder sehen und im Internet suchen oder den Support um Informationen bitten möchten, kann dies helfen
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie wir versuchen können, dieses Problem zu entschärfen.
Benennen Sie den SoftwareDistribution-Ordner um
Drücken Sie Win R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, und geben Sie %SystemRoot
ein und drücken Sie die Eingabetaste. Scrollen Sie nach unten, um den Ordner SoftwareDistribution zu finden. Benennen Sie diesen in SoftwareDistributon.old um. Starten Sie nun Ihren Computer neu und versuchen Sie die Aktualisierung.
Ändern der Windows-Registrierung
Wenn dies nicht funktioniert, können wir Änderungen an der Windows-Registrierung vornehmen. Drücken Sie Win R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Stellen Sie sicher, dass die folgenden Registrierungseinträge mit Ihren eigenen übereinstimmen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\WindowsUpdate\\UX] "IsConvergedUpdateStackEnabled"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\WindowsUpdate\\UX\\Settings] "UxOption"=dword:00000000
Nehmen Sie gegebenenfalls die Änderungen vor, starten Sie Ihr System neu und versuchen Sie die Aktualisierung.
Der Parameter ist nicht korrekt
In diesem Fall beginnt der Sicherungsprozess unter Verwendung des Windows-eigenen Dienstes. Der Prozess schlägt fehl und erzeugt die Meldung:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Der Parameter ist falsch: (0x80070057)
Drücken Sie Win R, um den Dialog Ausführen zu öffnen. Geben Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Suchen Sie nun den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\SystemCertificates
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf SystemCertificates, und erstellen Sie einen neuen > DWORD (32-Bit)-Wert. Geben Sie den Namen CopyFileBufferedSynchronousIo ein und setzen Sie den Wert auf 1. Klicken Sie auf OK, und starten Sie Ihr System neu. Ihre Sicherung sollte nun abgeschlossen sein!
Gehen Sie zur Systemsteuerung > Uhr, Sprache und Region. Wählen Sie unter Region die Option Datums-, Zeit- oder Zahlenformate ändern. Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet. Wählen Sie Zusätzliche Einstellungen. Vergewissern Sie sich, dass neben der Option Dezimalsymbol ein Punkt steht, und drücken Sie dann auf Übernehmen und OK.
Gibt es noch andere Optionen?
Das kostenlose Tool SetupDiag von Microsoft kann Ihnen ebenfalls helfen, Windows-Update-Fehler zu analysieren und zu beheben. Einige Benutzer haben berichtet, dass der Yamicsoft Windows 8 Manager die Windows-Update-Probleme beheben kann.
Ich habe diese Lösung noch nicht persönlich ausprobiert, daher würde ich zu relativer Vorsicht raten, nur für den Fall, dass das Tool unerwartete Nebenwirkungen hat. Sie sind gewarnt.
Jetzt können Sie den Windows-Update-Fehler 0x80070057 in den Griff bekommen
Ihr System sollte nun wirklich auf dem neuesten Stand sein. Außerdem wissen Sie jetzt, wie Sie alle anderen Windows Update-Probleme lösen können, die in Zukunft auftreten könnten. Solange Microsoft mit diesem System der erzwungenen Updates fortfährt, wird das System ernsthaft in Frage gestellt, wenn reguläre Benutzer negativ betroffen sind.