So beheben Sie häufige Probleme beim Start von Windows 11

Wenn beim Start von Windows 11 ein Problem auftritt, kann das sehr belastend sein. Es kann all Ihre Pläne auf Eis legen, egal ob es sich um Arbeit oder Freizeit handelt.

Windows 11's Startprobleme können durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, sowohl intern als auch extern. Im Folgenden sind die verschiedenen Szenarien aufgeführt, in denen Windows 11 möglicherweise nicht startet, ihre Ursachen und die Methoden zur Fehlerbehebung, die Sie zur Lösung des Problems anwenden können.

1. Suchen Sie nach externen Problemen

Wenn Windows 11 nach der Installation eines Updates oder sogar direkt nach dem Auspacken nicht mehr startet, sollten Sie als Erstes prüfen, ob lose oder defekte Kabel das Problem verursachen könnten.

Prüfen Sie zunächst, ob die an den Monitor oder die Stromversorgung des Computers angeschlossenen Kabel lose sind. Sie können auch versuchen, sie zu ersetzen, wenn Sie zusätzliche Kabel zu Hause haben.

Vergewissern Sie sich zunächst, dass das Problem nicht mit dem Monitor selbst zusammenhängt. Es kann vorkommen, dass Sie Windows nicht starten können, weil ein Hardwareproblem mit dem Monitor vorliegt.

Wenn Sie sicher sind, dass das Problem nicht mit der Hardware zusammenhängt, können Sie mit den unten aufgeführten softwarebezogenen Methoden zur Fehlerbehebung fortfahren.

2. Booten im abgesicherten Modus

Der abgesicherte Modus ist ein guter Ort, um Probleme beim Windows-Start zu beheben. Im abgesicherten Modus wird das Betriebssystem nur mit den grundlegenden Treibern und Programmen gestartet, so dass Sie den Übeltäter identifizieren können, ohne dass er bei der Fehlerbehebung im Weg steht.

Wenn das System erfolgreich im abgesicherten Modus gestartet wird, bedeutet dies, dass ein Hintergrundprozess eines Drittanbieters das Problem verursacht. In diesem Fall können Sie mit der Deinstallation aller Programme fortfahren, die Sie möglicherweise kürzlich installiert haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie den Übeltäter eingrenzen, indem Sie die Schritte befolgen, die wir später in dieser Methode erwähnen.

Hier ist alles, was Sie tun müssen:

  • Wenn Ihr PC eingeschaltet ist, schalten Sie ihn durch Drücken des Netzschalters zwangsweise aus.
  • Schalten Sie den PC dann wieder ein und fahren Sie ihn erneut zwangsweise herunter.
  • Führen Sie dies insgesamt dreimal durch und lassen Sie den PC beim dritten Mal in der Windows-Wiederherstellungsumgebung booten.
  • Gehen Sie in der Wiederherstellungsumgebung zur Problembehandlung > Erweiterte Optionen. Advanced options
  • Wählen Sie Starteinstellungen und klicken Sie dann auf Neustart. Restart button
  • Drücken Sie nun eine der Tasten 4, 5 und 6, um in den abgesicherten Modus zu starten.
  • Wenn Sie in den abgesicherten Modus wechseln können, bedeutet dies, dass das Problem durch Software von Drittanbietern verursacht wird. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, mit den folgenden Schritten fortzufahren, einen nach dem anderen:

  • Deinstallieren Sie zunächst alle Anwendungen, die Sie kürzlich installiert haben. Es ist möglich, dass eine beschädigte oder fehlerhafte Anwendung die Prozesse Ihres Systems stört und das vorliegende Problem verursacht.
  • Führen Sie dann einen Scan durch, um das System von Viren oder Korruptionsfehlern zu befreien. Wir empfehlen Ihnen, mit SFC- und DISM-Scans zu beginnen, da diese helfen, Inkonsistenzen und Fehler im System zu erkennen und zu beheben, ohne dass der Benutzer viel tun muss. Sie können auch einen Scan mit Ihrem Antivirenprogramm eines Drittanbieters durchführen, wenn Sie eines verwenden.
  • Wenn die ersten beiden Schritte nicht ausreichen, um das Problem zu identifizieren und zu beheben, können Sie versuchen, die problematische Software manuell zu finden. Dies wird jedoch wahrscheinlich eine Weile dauern!
  • Sie können auch das Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus verwenden, um das System in einen Zustand zu versetzen, in dem alles einwandfrei funktioniert hat. Dieses Dienstprogramm erstellt von Zeit zu Zeit Wiederherstellungspunkte im System, so dass Sie immer die Möglichkeit haben, zu einem fehlerfreien Zustand zurückzukehren, falls etwas schief geht.

    Was tun, wenn Sie nicht in den abgesicherten Modus booten können?

    Wenn Sie nicht in den abgesicherten Modus booten können, dann könnte das Problem mit den Systemtreibern zusammenhängen. In diesem Fall empfehlen wir, sich an das offizielle Microsoft-Supportteam zu wenden und das Problem dort zu melden.

    Sie werden hoffentlich in der Lage sein, die Ursache des Problems herauszufinden und entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen.

    Was tun, wenn Windows 11 nach der Installation nicht gestartet werden kann?

    Es gibt einige Gründe, warum Windows 11 nach der Installation möglicherweise nicht richtig startet:

    • Ihr PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation von Windows 11.
    • Das Trusted Platform Module ist deaktiviert oder veraltet.
    • Der sichere Start ist deaktiviert.

    Im Allgemeinen wird Windows 11 nach der Installation nicht gestartet, wenn die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind oder die entsprechenden Dienste deaktiviert sind. Im Folgenden haben wir die Schritte aufgelistet, die Sie in diesem Fall unternehmen können.

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC die Mindestanforderungen erfüllt

    Windows 11 ist ziemlich streng, was die Hardware angeht, auf der es läuft. Wenn Ihr PC die Mindestsystemanforderungen von Windows 11 nicht erfüllt, werden Sie wahrscheinlich mit Problemen wie dem vorliegenden konfrontiert.

    Wir haben auch eine Anleitung zur Umgehung der Mindestinstallationsanforderungen von Windows 11, die Sie überprüfen können, wenn Sie Windows 11 auf einem inkompatiblen PC installieren möchten.

    2. TPM aktivieren

    Das Trusted Platform Module ist ein Chip auf der Hauptplatine Ihres Computers, der dafür verantwortlich ist, Ihren PC sicherer zu machen. Um Windows 11 ausführen zu können, muss Ihr PC über TPM 2.0 oder höher verfügen.

    Hier erfahren Sie, wie Sie das TPM aktivieren können, wenn es deaktiviert ist:

  • Öffnen Sie Ausführen durch Drücken von Win R und geben Sie "tpm.msc" in das Textfeld ein.
  • Klicken Sie auf Enter.
  • Prüfen Sie im folgenden Dialogfeld, ob das TPM aktiviert ist. tpm
  • Falls nicht, besuchen Sie die Website Ihres Herstellers, um herauszufinden, wie Sie das TPM auf Ihrem Gerät aktivieren, da die Schritte je nach Hersteller unterschiedlich sein können.

    3. Secure Boot aktivieren

    Sicheres Booten verhindert, dass Ihr System beim Booten Ihres PCs Software lädt, der der Hersteller nicht vertraut.

    Hier erfahren Sie, wie Sie sicheres Booten aktivieren können:

  • Öffnen Sie Ausführen durch Drücken von Win R, geben Sie msinfo32 in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Suchen Sie nun nach dem Status des Secure Boot Status. Wenn er deaktiviert ist, booten Sie Ihren PC im BIOS. secure-boot-state
  • Gehen Sie auf die Registerkarte Boot und klicken Sie auf Erweiterter Modus.
  • Suchen Sie hier die Option Secure Boot und aktivieren Sie sie.
  • Starten Sie abschließend Ihren PC neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  • Windows-Boot-Probleme, behoben

    Es ist normal, dass Sie in Panik geraten, wenn Ihr Betriebssystem plötzlich nicht mehr hochfährt, aber ich hoffe, dass Sie das Problem mit den obigen Methoden zur Fehlerbehebung in kürzester Zeit beheben können. Sobald Sie die Ursache des Problems ermittelt haben, empfehlen wir Ihnen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Fehler wie diese in Zukunft nicht mehr auftreten.

    Scroll to Top