So deaktivieren oder aktivieren Sie den Microsoft Store unter Windows

Der Microsoft Store ist ein großartiges Tool, mit dem Sie Ihre Lieblingsspiele und andere Anwendungen herunterladen können. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Sie dieses Tool deaktivieren möchten.

Sie können zum Beispiel den Microsoft Store deaktivieren, wenn andere Personen ihn zum Herunterladen von Anwendungen ohne Ihre Erlaubnis verwenden. Oder Sie könnten das Tool deaktivieren, wenn es Ihnen ständig zufällige Benachrichtigungen sendet (egal, wie oft Sie diese Benachrichtigungen deaktivieren).

Lassen Sie uns daher die Lösungen für die Deaktivierung und Aktivierung des Microsoft Store untersuchen.

1. Verwenden Sie den Editor für lokale Gruppenrichtlinien (LGPE)

Diese Methode können Sie nur anwenden, wenn Sie die Windows Pro-, Education- und Enterprise-Versionen verwenden. Wenn Sie die Home-Edition verwenden, müssen Sie zunächst einige Tricks anwenden, um auf den LGPE unter Windows Home zuzugreifen.

Andernfalls gehen Sie wie folgt vor, um den Microsoft Store mithilfe von LGPE zu deaktivieren oder zu aktivieren:

  • Drücken Sie Win R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
  • Geben Sie gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das LGPE zu öffnen.
  • Navigieren Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Store.
  • Doppelklicken Sie auf die Option Store-Anwendung deaktivieren auf der rechten Seite des Fensters.
  • Disabling or Enabling the Microsoft Store using the LGPE

    Um den Microsoft Store zu deaktivieren, wählen Sie Aktiviert. Andernfalls wählen Sie Nicht konfiguriert oder Deaktiviert, um die Microsoft Store-App zu aktivieren. Klicken Sie abschließend auf Übernehmen und dann auf OK, um diese Änderungen zu speichern.

    2. Verwenden Sie den Registrierungseditor

    Der Registrierungseditor ist ein unglaubliches Werkzeug, mit dem Sie verschiedene Systemeinstellungen konfigurieren können. In diesem Fall sehen wir uns an, wie Sie ihn verwenden können, um die Microsoft Store-App zu deaktivieren oder zu aktivieren.

    Bevor Sie beginnen, sollten Sie eine Sicherungskopie der Registry erstellen, für den Fall, dass etwas schief geht.

    Im Folgenden werden die Schritte zum Aktivieren oder Deaktivieren des Microsoft Store mit dem Registrierungseditor beschrieben:

  • Drücken Sie Win R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
  • Geben Sie Regedit in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen.
  • Kopieren Sie den folgenden Befehl in die Adressleiste und drücken Sie die Eingabetaste:
  • HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARE\Policies\Microsoft

    Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Microsoft-Schlüssel und wählen Sie Neu > Schlüssel.
  • Benennen Sie den neuen Schlüssel als WindowsStore und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Clicking the “RemoveWindowsStore” value in the Registry Editor

    Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel WindowsStore und wählen Sie Neu > DWORD (32-Bit) Wert. Benennen Sie den Wert dann wie folgt

    Um den Microsoft Store zu deaktivieren, doppelklicken Sie auf den Wert RemoveWindowsStore und setzen Sie dessen Value Data auf 1. Andernfalls setzen Sie die Value Data auf 0 (Null), um den Microsoft Store zu aktivieren.

    Drücken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK. Schließen Sie schließlich den Registrierungseditor und starten Sie Ihr Gerät neu, um die Änderungen zu speichern.

    3. Verwenden Sie die Softwareeinschränkungsrichtlinien in der lokalen Sicherheitsrichtlinie

    Die Option Softwareeinschränkungsrichtlinien in der lokalen Sicherheitsrichtlinie kann helfen. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Funktion nutzen können, um den Microsoft Store zu aktivieren oder zu deaktivieren:

  • Drücken Sie Win R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
  • Geben Sie secpol.msc in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die lokale Sicherheitsrichtlinie zu öffnen.
  • Klicken Sie auf der linken Seite auf die Option Softwareeinschränkungsrichtlinien. Klicken Sie anschließend auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste auf Zusätzliche Regeln und wählen Sie Neue Pfadregel.
  • Geben Sie %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore* in das Feld Pfad ein.
  • Disabling or Enabling the Microsoft Store using the Software Restriction Policies

    Um den Microsoft Store zu deaktivieren, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Sicherheitsstufe und wählen Sie Unzulässig. Klicken Sie alternativ auf die Dropdown-Schaltfläche und wählen Sie Unrestricted, um den Microsoft Store zu aktivieren. Drücken Sie abschließend auf Übernehmen und dann auf OK.

    4. Verwenden Sie die AppLocker-Einstellungen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie

    Das AppLocker-Tool macht es Ihnen auch leicht, den Microsoft Store zu aktivieren oder zu deaktivieren. Tatsächlich ist dies eine hervorragende Funktion, die Sie nutzen können, wenn Sie eine beliebige Windows-App aktivieren oder deaktivieren möchten.

    Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

  • Geben Sie in der Suchleiste des Startmenüs Lokale Sicherheitsrichtlinie ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis "Beste Übereinstimmung" und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
  • Navigieren Sie zu Application Control Policies > AppLocker > Packaged app Rules.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein leeres Feld auf der rechten Seite und wählen Sie Neue Regel erstellen.
  • Klicken Sie im Bildschirm "Bevor Sie beginnen" auf die Schaltfläche Weiter.
  • Aktivieren Sie die Schaltfläche Verweigern im Bildschirm Berechtigungen, um den Microsoft Store zu deaktivieren. Alternativ können Sie auch auf die Schaltfläche Zulassen klicken, um das Tool zu aktivieren.
  • Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, sobald Sie auf dem Bildschirm des Herausgebers angekommen sind:

  • Aktivieren Sie die Option Eine installierte Paketanwendung als Referenz verwenden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Auswählen, um nach dem Microsoft Store zu suchen.
  • Aktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm das Kontrollkästchen Microsoft Store und klicken Sie dann auf OK. Nun sollten Sie wieder zum Bildschirm Publisher zurückkehren.
  • Ticking the “Microsoft Store” Box

    Klicken Sie auf dem Bildschirm Herausgeber auf Weiter und dann erneut auf Weiter, wenn Sie zum Bildschirm Ausnahmen gelangen.

    Geben Sie schließlich einen Namen in das Feld Beschreibung: (optional) im Fenster Name und Beschreibung ein. Sie können zum Beispiel etwas eingeben wie

    Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Erstellen.

    Wenn Sie ausgewählt haben

  • Öffnen Sie die lokale Sicherheitsrichtlinie und navigieren Sie zur Option Regeln für verpackte Anwendungen, wie in den vorherigen Schritten beschrieben.
  • Doppelklicken Sie auf die Option Microsoft Store auf der rechten Seite.
  • Navigieren Sie zur Registerkarte Allgemein.
  • Aktivieren Sie die Schaltfläche Zulassen, um den Microsoft Store wieder zu aktivieren. Klicken Sie abschließend auf Übernehmen und dann auf OK, um diese Änderungen zu übernehmen.
  • Re-enabling the Microsoft Store in the Local Security Policy

    5. Verwenden Sie die Systemeinstellungen, um die Ausführung der App im Hintergrund zu aktivieren oder zu deaktivieren

    Es gibt Fälle, in denen Sie den Microsoft Store nicht vollständig deaktivieren möchten. Stattdessen möchten Sie vielleicht nur verhindern, dass die App Ihnen Unmengen von Benachrichtigungen sendet.

    In diesem Fall können Sie das Tool für die Ausführung im Hintergrund deaktivieren. Auf diese Weise sendet Ihnen die App nicht zufällig Benachrichtigungen.

    Hier sind die Schritte zum Deaktivieren der Ausführung des Microsoft Store im Hintergrund:

  • Geben Sie Einstellungen in die Suchleiste des Startmenüs ein und wählen Sie die beste Übereinstimmung. Alternativ können Sie auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Zugriff auf die Windows-Einstellungen ausprobieren.
  • Wählen Sie in den Optionen Datenschutz. Scrollen Sie dann auf der linken Seite nach unten und wählen Sie Hintergrundanwendungen.
  • Scrollen Sie nach unten und suchen Sie auf der rechten Seite den Microsoft Store. Um zu verhindern, dass das Tool im Hintergrund ausgeführt wird, deaktivieren Sie die Schaltfläche neben dieser Option. Alternativ können Sie die Schaltfläche aktivieren, um die Ausführung der Anwendung im Hintergrund zuzulassen.
  • Disabling the Microsoft Store to run in the background

    Das Aktivieren oder Deaktivieren des Microsoft Stores ist nicht kompliziert

    Die Deaktivierung des Microsoft Stores verhindert, dass andere unerwünschte Apps auf Ihr Gerät herunterladen. Die Aktivierung der App kann Ihnen helfen, Fehlermeldungen wie "Microsoft Store ist blockiert."

    Egal, ob Sie den Microsoft Store deaktivieren oder aktivieren möchten, versuchen Sie einen der Tipps, die wir behandelt haben. Wenn Sie die App nicht ausführen können, während sie aktiviert ist, müssen Sie ein paar andere Lösungen ausprobieren.

    Scroll to Top