Inhaltsübersicht
Warum möchten Sie eine benutzerdefinierte Version von Windows 11 ISO-Image erstellen?
Das könnte die erste Frage sein, die Ihnen in den Sinn kommt.
Um sie zu beantworten. Microsoft hat die Angewohnheit, eine Menge nutzloser Anwendungen in sein Hauptbetriebssystem einzufügen. Durch diese Anwendungen werden die Computerressourcen stark beansprucht und es kommt zu Leistungsproblemen. Nicht nur das, sondern es wird auch Speicherplatz für diese Anwendungen reserviert. Wir nennen diese Anwendungen einfach Bloatware.
Ein weiteres großes Problem, das eine große Windows 11-ISO mit sich bringt, ist die Tatsache, dass die Datei install.wim zu groß ist, um auf eine FAT32-Partition zu passen, was es extrem schwierig macht, einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Windows 11 zu erstellen. Sie müssen die install.wim-Datei in kleine Dateien aufteilen, damit sie funktioniert. Auch das ist ein zeitaufwändiger Prozess.
Dies sind meine Gründe für die Erstellung eines benutzerdefinierten Windows 11-ISO-Images. Dadurch werden unnötige Anwendungen entfernt und die Größe der install.wim-Datei reduziert. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie wissen, was WIM und ESD-Erweiterungen sind.
Inhalt Navigation:
- Was sind WIM und ESD?
- Windows 11 ISO mit MSMG Toolkit extrahieren
- Konvertieren von install.wim in install.esd mit WIM Converter
- Extrahieren Sie install.esd mit MSMG Toolkit
- Unerwünschte Anwendungen und Funktionen aus dem Windows 11-Image entfernen
- Benutzerdefiniertes Windows 11-ISO erstellen
- Windows 11-Installations-USB aus benutzerdefiniertem ISO erstellen
Was sind WIM und ESD?
Es gibt zwei Arten von Dateierweiterungen, mit denen Sie vertraut sein sollten, bevor Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-ISO-Image erstellen. Sie sind .wim und .esd. Wenn Sie Windows 11 von der Microsoft-Website herunterladen, werden alle Komponenten in einer install.wim-Datei komprimiert. Um eine benutzerdefinierte Windows 11-ISO zu erstellen, müssen wir install.wim in install.esd konvertieren und eine brandneue Windows 11-ISO aus install.esd erstellen.
Was ist WIM?
WIM steht für Windows Imaging Format. Eine WIM-Datei wurde mit Windows Vista eingeführt. Diese einzelne Image-Datei enthält den Betriebssystemkern, Gerätetreiber, Software-Updates und Komponenten. Darüber hinaus gibt es mehrere Betriebssystem-Editionen in einer einzigen .wim-Datei, aus denen Sie während der Installation wählen können, z. B. Windows 11 Home, Windows 11 Pro und Windows Enterprise. Um es in einfachen Worten auszudrücken: Alle Windows-Dateien befinden sich in dieser WIM-Datei.
Was ist ESD?
ESD steht für Windows Electronic Software Download. In einfachen Worten ist ESD eine stärker komprimierte Version der WIM-Datei. Das bedeutet, dass ESD auch Dateien wie Windows-Komponenten, Treiber, Updates und mehr enthält. ESD hat im Vergleich zu WIM eine Menge mehr zu bieten, deshalb empfehle ich Ihnen, diesen Beitrag von Lifewire zu lesen.
Um ein benutzerdefiniertes Windows 11-ISO-Image zu erstellen, müssen Sie alle unten aufgeführten Schritte nacheinander ausführen, sonst werden Sie verwirrt sein. All diese Schritte sind so lang, dass ich sie in mehrere Teile aufgeteilt habe, um eine benutzerdefinierte Version von Windows 11 ISO-Image zu erstellen und Bloatware daraus zu entfernen, um die Dateigröße zu reduzieren.
Was Sie vorbereiten sollten:
- Original Windows 11 ISO-Abbild
- 7-Zip oder WinRAR
- MSMG-Werkzeugsatz
- WinReducer ES – Wim Konverter
Extrahieren von Windows 11 ISO mit MSMG Toolkit
MSMG Toolkit ist ein leistungsfähiges Dienstprogramm für die Anpassung von Windows-Images. Es ist in der Lage, eingebaute Windows-Komponenten zu entfernen, das Aussehen von Windows anzupassen und ein Windows-Installations-Image zu erstellen (unterstützt sowohl .wim als auch .esd). Um mit diesem Tool loszulegen, laden Sie es bitte von der offiziellen Website herunter und verwenden Sie es, um das ISO-Image von Windows 11 zu extrahieren und neu zu erstellen.
Schritt 1: MSMG Toolkit extrahieren
Ich gehe davon aus, dass Sie bereits eine Anwendung zum Komprimieren heruntergeladen haben. Es spielt keine Rolle, ob es sich um 7-zip oder WinRAR handelt. Für dieses Tutorial werde ich WinRAR verwenden. Um das MSMG-Toolkit zu extrahieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie hier extrahieren.
Schritt 2:Verschieben Sie die Windows 11 ISO
Nach dem Extrahieren des MSMG-Toolkits werden Sie sehen, dass es ein Verzeichnis namens ISO gibt. Sie müssen also die Windows 11-ISO in dieses Verzeichnis verschieben.
Schritt 3:Starten Sie das MSMG-Toolkit
Nun ist es an der Zeit, das MSMG-Toolkit auszuführen und gleichzeitig die Windows 11-ISO zu extrahieren. Um das MSMG-Toolkit zu starten, doppelklicken Sie auf die Datei start.cmd und klicken Sie auf "Ja".
Sobald das MSMG-Toolkit geöffnet ist, wird eine Reihe von Dingen über das MSMG-Toolkit erklärt, wie es funktioniert, und es werden viele Anwendungen von Drittanbietern verwendet. Sie müssen ihnen zustimmen, indem Sie A auf der Tastatur drücken, um fortzufahren.
Danach drücken Sie einfach eine beliebige Taste, um fortzufahren.
Schritt 4:Extrahieren des Windows 11 ISO-Images
Geben Sie ‘1’ ein, wodurch Sie zum Menü Quelle gelangen, und geben Sie ‘3’ auf der Tastatur ein, damit das Programm den Inhalt von Windows 11 ISO extrahiert.
Danach geben Sie den Namen der ISO-Datei mit der Dateierweiterung ein. Nun müssen Sie warten, bis die ISO extrahiert ist. Drücken Sie dann eine beliebige Taste, um zurückzugehen.
Wenn Sie nun das Toolkit-Verzeichnis im DVD-Ordner öffnen, wird Windows 11 entpackt.
Konvertieren Sie install.wim in install.esd mit WIM Converter
Das MSMG Toolkit kann die .wim-Datei nicht nativ verarbeiten und unterstützt nur das .esd-Image. Daher müssen wir install.wim in install.esd konvertieren. Sie können dies mit der Eingabeaufforderung tun, aber ich werde Wim Converter wegen einer bestimmten Funktion verwenden. Ich gehe davon aus, dass Sie die Software bereits heruntergeladen und auf Ihrem Computer extrahiert haben. Klicken Sie einfach auf die Exe-Datei, um sie auszuführen, und klicken Sie dann auf ‘No’, und folgen Sie dann den nachstehenden Anweisungen:
Schritt 1. Klicken Sie auf das Menü "Softwareinstallation", das sich am unteren Rand des Fensters befindet.
Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die gesamte Software ausgewählt haben und deaktivieren Sie das Thema WIM Converter GUI.
Schritt 3. Warten Sie, bis sie heruntergeladen werden.
Schritt 4. Klicken Sie erneut auf ‘No’, um die Testversion fortzusetzen. Klicken Sie nun oben auf die Schaltfläche Öffnen und gehen Sie zum Stammverzeichnis von MSMG Toolkit > DVD > Quellen > und wählen Sie dort die Datei install.wim aus.
Schritt 5. Warten Sie, bis die Datei gescannt wurde, und wählen Sie WIM to ESD. Danach wählen Sie eine Edition von Windows 11 aus, für die Sie eine benutzerdefinierte ISO erstellen möchten. Sie können alle Editionen auswählen, wenn Sie möchten, aber ich wähle nur Windows 11 Pro. Dies ist die Funktion, über die ich gesprochen habe.
Schritt 6. Lassen Sie den Rest der Einstellungen leer und klicken Sie auf Konvertieren. Normalerweise dauert die Konvertierung von Install.wim in Install.esd mindestens 1 Stunde, haben Sie also etwas Geduld.
Extrahieren von install.esd mit MSMG Toolkit
An dieser Stelle müssen Sie das benutzerdefinierte Image aus der Datei install.esd extrahieren.
Schritt 1. Öffnen Sie MSMG Tookit erneut und wählen Sie auf dem Hauptbildschirm Quelle. Geben Sie dann einfach ‘7’ ein, um die Quelle aus dem benutzerdefinierten Windows ESD-Image zu extrahieren.
Schritt 2. Sobald Sie sich in der Funktion zum Extrahieren der Quelle aus den benutzerdefinierten Images befinden, wählen Sie einfach das Image aus und drücken die Eingabetaste. In meinem Fall habe ich das Windows 11 Pro im Win Reducer ausgewählt. Daher wird hier nur das Windows 11 Pro angezeigt. Ich gebe jetzt "1" ein und drücke die Eingabetaste.
Schritt 3. Da wir nun die install.esd haben. Gehen Sie erneut in den Ordner "Quellen" und wählen Sie jetzt die Quelle aus dem DVD-Ordner aus. Geben Sie also ‘1’ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 4. Sie werden nun gefragt, welches Image Sie importieren möchten. Offensichtlich ist es das Bild, das wir mit dem Win Reducer extrahiert haben. Geben Sie also ‘1’ ein und drücken Sie erneut.
Schritt 5. Geben Sie nun einfach ‘Y’ ein und drücken Sie für beide Optionen die Eingabetaste. Dieser Vorgang wird etwa 10 Minuten dauern, haben Sie also etwas Geduld.
Unerwünschte Apps und Funktionen aus dem Windows 11 Image entfernen
Schritt 1. Um mit dem Entfernen von Anwendungen und Funktionen aus dem Windows 11 install.esd-Image zu beginnen, müssen wir zum Hauptmenü des MSMG Toolkit gehen und ‘3’ eingeben, um fortzufahren.
Schritt 2. Geben Sie ‘1’ ein und wählen Sie die Option "Windows-Komponenten entfernen". Wenn Sie die Standard-Windows-App löschen möchten, fahren Sie bitte mit Menü 2 fort.
Schritt 3. Wählen Sie die Windows-Komponenten im nächsten Fenster durch Eingabe von ‘1’ aus.
Schritt 4. Beginnen wir mit dem Entfernen von Windows-Komponenten aus dem Internet, drücken Sie 1. Danach werden Sie die Anwendungen sehen, die mit Windows 11 vorinstalliert sind. Es gibt 2 Internet-Komponenten, den Edge-Chromium-Browser und den Internet-Explorer.
Ich werde den Internet Explorer entfernen, aber nicht den Microsoft-Browser, auch wenn ich ihn nicht mag. Aber wir brauchen etwas zum Herunterladen von Browsern. Um den Internet Explorer zu entfernen, drücken Sie die Taste 2 auf der Tastatur und Sie werden ein Minuszeichen (-) davor sehen. Das bedeutet, dass er aus dem Betriebssystem entfernt wird. Das +-Symbol bedeutet, dass er nicht aus dem Betriebssystem entfernt wird.
Um zum Hauptmenü zurückzukehren, klicken Sie auf ‘X’. Auf die gleiche Weise, wie Sie das Symbol zum Entfernen des Internet Explorers markiert haben, verfahren Sie mit Multimedia, Datenschutz und Windows Apps.
Schritt 5. Alle Komponenten, die Sie im vorherigen Schritt markiert haben, müssen Sie nun entfernen. Um sie zu entfernen, gehen Sie zurück zum Menü Entfernen im Menü Windows-Komponenten. Wählen Sie dann die zweite Option. Dieser Vorgang wird mindestens 30 Minuten dauern, haben Sie also etwas Geduld.
Schritt 6. Bis jetzt haben wir eine Menge Änderungen an Windows 11 vorgenommen. Keine dieser Änderungen wurde jedoch gespeichert. Um alle Änderungen zu speichern, die wir gerade vorgenommen haben, gehen Sie zurück zum Hauptmenü, geben Sie ‘5’ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Wählen Sie die zweite Option, nämlich Anwenden und Änderungen an Quellbildern speichern.
Jetzt beginnt das Skript, die Änderungen auf das Quellbild anzuwenden und zu speichern. Zuvor fragt das Skript jedoch, ob Sie den Bildordner bereinigen möchten. Wenn Sie dies wünschen, geben Sie ‘Y’ ein, wenn Sie dies nicht wünschen, geben Sie ‘N’ ein.
Der Grund dafür, dass ich ‘N’ eingegeben habe, ist einfach: Wenn ich später Änderungen an den Bildern vornehmen möchte, kann ich einfach viel Zeit sparen, weil ich diese Quellbilder bereits habe.
Hinweis: Je nachdem, wie viele Änderungen am Quellbild vorgenommen werden, kann das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei mir hat es 30 Minuten gedauert, die Änderungen zu speichern.
So erstellen Sie die benutzerdefinierte Windows 11-ISO
Zum Schluss kommen wir zum letzten Schritt der Erstellung einer ISO-Datei von Windows 11. Um eine neue ISO-Datei aus install.esd zu erstellen, gehen Sie zurück zum Hauptmenü und geben Sie dann 6 ein, was Ziel heißt.
Das Zielmenü hat 6 Optionen, Sie können sogar direkt von hier aus einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Ich bin jedoch auf der Suche nach einem ISO-Image, also geben Sie 1 ein und es wird ein DVD-ISO-Image im DVD-Verzeichnis im Toolkit-Verzeichnis erstellt.
Nachdem Sie die Option DVD-ISO-Image erstellen gewählt haben, fragt das Toolkit nach der ISO-Datenträgerbezeichnung und dem ISO-Dateinamen. In meinem Fall habe ich ‘Win11-Debloat’ eingetippt. Dieser Schritt nimmt 8 Minuten in Anspruch.
Teil 7: Erstellen eines Windows 11-Installations-USB aus einer benutzerdefinierten ISO-Datei
Das ultimative Ziel der Erstellung einer angepassten Windows 11-ISO ist es, daraus ein bootfähiges Installationsmedium zu erstellen, damit wir Windows 11 auf einem Ziel-PC installieren oder einen Computer mit seltsamen Problemen reparieren können.
Dazu benötigen wir ISO-Brennanwendungen von Drittanbietern. In diesem Beispiel werden wir zum Beispiel ISO Editor ausprobieren.
Laden Sie zunächst die ISO Editor-App über den folgenden Link herunter. Sie kann auf einem PC oder Mac verwendet werden.
Herunterladen
Windows-Version
Herunterladen
Mac-Version
Stecken Sie dann ein USB-Laufwerk ein und öffnen Sie ISO Editor. Um bootfähige Installationsmedien zu erstellen, müssen Sie auf die Schaltfläche Brennen klicken.
Danach importieren Sie die angepasste Windows 11-ISO, wählen den Laufwerksnamen des USB-Laufwerks und klicken unten auf Brennen. Dadurch werden Dateien und Ordner aus der Windows 11-ISO extrahiert und auf ein USB-Laufwerk gebrannt. Etwa 3 Minuten später ist ein bootfähiger Windows 11 USB-Stick einsatzbereit.
Zusammenfassung:
Um ein benutzerdefiniertes Windows 11-ISO-Image zu erstellen, müssen Sie die erforderlichen Dateien herunterladen und installieren. Entpacken Sie das MSGM-Toolkit und extrahieren Sie das Windows 11-ISO-Image, konvertieren Sie die install.wim in install.esd. Extrahieren Sie dann das esd-Image mit dem WIM-Konverter. Entfernen Sie anschließend die Windows-Komponente, speichern Sie die Änderung und erstellen Sie daraus ein neues Windows 11-ISO-Abbild.