Inhaltsübersicht
Wenn Sie ein Entwickler sind, dann ist der Zugang zu mehreren Plattformen wie Mac, Windows und Linux ein Muss. Der Kauf mehrerer PCs ist jedoch keine praktikable Option. Für einen begrenzten Zugang zu verschiedenen Betriebssystemen empfiehlt es sich, stattdessen eine virtuelle Maschine auszuführen, insbesondere für die Ausführung von Windows 11 auf dem Mac, da Apple das Dual-Boot von Windows auf dem Mac über Boot Camp nicht mehr zulässt. Sie können Windows 11 nicht direkt auf Apple Silicon Mac oder Intel Macs mit macOS Big Sur oder höher installieren.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie eine virtuelle Maschine mit Windows 11 sowohl auf Intel- als auch auf M1-Macs erstellen können. Die Virtualisierungssoftware in unserem Beispiel heißt Parallels Desktop, die beste Software für virtuelle Maschinen auf dem Mac und leistungsfähiger als Virtual Box und VMWare Fusion. Damit können Sie Windows 11 auf Ihrem Mac ausführen! Ist das nicht eine gute Nachricht?
Wie wir alle wissen, gibt es Macs mit Intel-Chips und Macs mit Apple Silicon-Chips (M1). Leider ist die Installation von Windows 11 auf diesen beiden Chips recht unterschiedlich. Bitte seien Sie nicht frustriert! Wir werden hier alle Details für beide Chips erklären, damit Sie sich nicht übergangen fühlen.
Zunächst zeigen wir Ihnen, wie Sie eine virtuelle Maschine mit Windows 11 auf einem Mac mit Intel-Chip erstellen können.
Wie man eine virtuelle Maschine mit Windows 11 auf einem Mac erstellt (für Intel-Chips)
Dies ist ein sehr langer und zeitaufwendiger Prozess. Bitte lesen Sie die Schritte sorgfältig durch. Kurz gesagt, kann man ihn in drei Schritten zusammenfassen:
- Erstellen einer virtuellen Windows 10-Maschine
- Hinzufügen des TPM-Chips zur virtuellen Maschine von Windows 10
- Upgrade von Windows 10 auf Windows 11
Teil 1: Erstellen einer virtuellen Maschine mit Windows 10 auf einem Mac mit Parallels Desktop
Schritt 1: Rufen Sie die Parallels Desktop-Webseite auf und laden Sie die DMG-Datei von untenstehendem Link auf Ihren Mac herunter.
Schritt 2: Gehen Sie zum Ordner Downloads auf Ihrem Mac und doppelklicken Sie auf das DMG-Installationsprogramm, um es zu mounten. Gehen Sie zum gemounteten Laufwerk und doppelklicken Sie auf das Box-Symbol, um die Parallels Desktop-App auf Ihren Mac herunterzuladen und zu installieren. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird ein Fenster mit einer Lizenzvereinbarung angezeigt. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, um fortzufahren.
Schritt 3: Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt und fordert Sie auf, Windows 10 herunterzuladen. Wenn Sie keine Windows 10-ISO zur Hand haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Windows installieren. Parallel Desktop beginnt mit dem Download von Windows 10. Keine Sorge, wir werden trotzdem Windows 11 auf Ihrem Mac installieren, aber dies ist der einfachere Weg.
Wenn Sie jedoch bereits eine Windows 10-ISO heruntergeladen haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Überspringen und wählen Sie Windows oder ein anderes Betriebssystem von einer DVD oder Image-Datei installieren, um fortzufahren. Als nächstes werden Sie aufgefordert, ein Windows-Installations-Image auszuwählen. Bitte wählen Sie stattdessen ein Windows 10-ISO aus. Windows 11 ISO funktioniert nicht!
Schritt 4: Im nächsten Fenster werden Sie aufgefordert, einen gültigen Lizenzschlüssel für die Installation von Windows 10 einzugeben. Wenn Sie diesen haben, geben Sie ihn bitte korrekt ein. Wenn nicht, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows-Lizenzschlüssel für schnellere Installation eingeben und klicken Sie auf Weiter. Dies sollte gut funktionieren.
Schritt 5: Normalerweise enthält ein ISO-Image mehrere Windows-Editionen. Bitte wählen Sie die richtige Edition für Ihre Bedürfnisse. In meinem Fall ist es Windows 10 Pro.
Schritt 6: Wenn Sie eine bestimmte Edition ausgewählt haben, müssen Sie als Nächstes einen Verwendungszweck für Windows wählen. Es sind zwei Optionen verfügbar. Eine ist für die Produktivität und eine nur für Spiele. Sie müssen sich für eine entscheiden, um fortzufahren. Ich habe mich für die Produktivitätsversion entschieden.
Schritt 6: Die letzte Einstellung, die Sie vornehmen müssen, ist der Ort, an dem Windows 10 auf Ihrem Mac installiert werden soll. Bitte wählen Sie die Standardoption. Stellen Sie sicher, dass auf dem lokalen Laufwerk genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.
Schritt 7: Jetzt wird die Installation von Windows 10 gestartet. Parallets Desktop dekomprimiert die Windows 10 ISO-Datei und kopiert sie auf die virtuelle Festplatte. Sie sehen dazu eine Prozessleiste. In meinem Fall dauert es etwa fünf Minuten.
Schritt 8: Die virtuelle Maschine mit Windows 10 wird neu gestartet, sobald der oben beschriebene Prozess abgeschlossen ist. Es dauert eine Weile, bis alles fertig ist!
Schritt 9: Windows 10 startet erneut und fordert Sie auf, einige Berechtigungen zu erteilen. Bitte erteilen Sie diese Berechtigungen der Parallels Desktop-App. Denken Sie daran, dass die Installation von Windows 10 auf Ihrem Mac einige Zeit in Anspruch nehmen wird, haben Sie also Geduld. Am Ende des Prozesses wird Installation abgeschlossen angezeigt.
Schritt 10: Sobald dies geschehen ist, können Sie einen Windows 10-Desktop als virtuelle Maschine auf dem Parallels Desktop sehen. Diesmal müssen Sie ein Parallets Desktop-Konto erstellen und einige weitere Lizenzvereinbarungen von Parallel Desktop akzeptieren, um die virtuelle Maschine von Windows 10 auf dem Mac nutzen zu können.
Teil 2: TMP-Chip zur virtuellen Maschine von Windows 10 hinzufügen
Nachdem wir nun Windows 10 installiert haben, werden wir es auf Windows 11 aktualisieren. Bevor das Upgrade beginnt, müssen wir einen TMP-Chip zu dieser virtuellen Maschine hinzufügen, der eine zwingende Voraussetzung für die Ausführung von Windows 11 ist.
Gehen Sie zu Parallels Desktop und fahren Sie die virtuelle Maschine mit Windows 10 herunter. Danach öffnen Sie das Konfigurationspanel in der oberen Menüleiste, gehen Sie dann auf die Registerkarte Hardware und suchen Sie nach dem + Zeichen unten links. Klicken Sie auf dieses +-Zeichen, dann auf TPM-Chip und schließlich auf Hinzufügen. Dies sollte die TPM-Unterstützung für Windows 11 hinzufügen.
Teil 3: Upgrade von Windows 10 auf Windows 11
Wir sind beim letzten Teil dieses Tutorials angelangt. In diesem Teil werden wir versuchen, ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 mit Hilfe der Windows 11 ISO-Datei durchzuführen, die ein Windows 11 Setup-Dienstprogramm enthält.
Schritt 1: Starten Sie die virtuelle Windows 10-Maschine neu, öffnen Sie den Standard-Edge-Browser auf dem Desktop und gehen Sie über diesen Link zur Windows 11-Download-Seite. Sie finden die Option zum Herunterladen der Windows 11 ISO-Datei am Ende dieser Seite.
Schritt 2: Doppelklicken Sie auf die Windows 11 ISO und öffnen Sie die Datei setup.exe, um den Installationsprozess von Windows 11 zu starten.
Schritt 3: Sie müssen die Microsoft-Lizenzvereinbarungen akzeptieren und ein paar Minuten warten, bis alles fertig ist.
Schritt 4: Jetzt beginnt das Windows 11-Setup-Programm damit, die neuesten Windows 11-Updates zu prüfen und auf den lokalen Computer herunterzuladen. Dies wird etwa 10 Minuten dauern. Glücklicherweise wird während dieser Zeit ein Fortschrittsbalken auf dem Computerbildschirm angezeigt.
p.s. Wenn Sie eine Warnmeldung sehen, die besagt, dass dieser PC die Mindestanforderungen von Windows 11 nicht erfüllt, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Akzeptieren und fahren Sie fort. Dies kann auf eine nicht unterstützte CPU zurückzuführen sein und wird die weitere Installation nicht beeinträchtigen.
Schritt 5: Wenn das Herunterladen abgeschlossen ist, können Sie Windows 11 auf dieser virtuellen Maschine installieren.
Schritt 6: Ab diesem Zeitpunkt startet der Installationsprozess von Windows 11 schließlich mit einem großen blauen Bildschirm. Es gibt auch einen Fortschrittsbalken, der die gesamte Aufgabe anzeigt. Bitte warten Sie und haben Sie Geduld!
Schritt 7: In meinem Fall dauert die Installation von Windows 11 etwa 20 Minuten. Sobald sie abgeschlossen ist, sehen Sie, dass Windows 11 bereits auf diesem Mac mit Parallets Desktop installiert ist.
Obwohl diese virtuelle Maschine von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert wurde, ist der Name noch mit dem ursprünglichen Namen Windows 10 beschriftet.
Wie man eine virtuelle Maschine mit Windows 11 auf einem Mac erstellt (für M1-Chips)
In den letzten Jahren wurden neu ausgelieferte Macs mit einer Intel-CPU betrieben. Allerdings begann Apple Ende 2020 mit dem Übergangsprozess, der bei bestimmten Mac-Modellen den M1-SOC verwendet. Seitdem hat sich einiges getan, denn der Apple Silicon Chip verwendet eine völlig andere Architektur (ARM) als der traditionelle Intel x86 Chip. Und ARM-Chips sind in Smartphones und Tablets weit verbreitet. Es ist das erste Mal, dass ein ARM-Chip in einem Laptop verwendet wird.
Wenn Ihr Mac mit einem Apple M1-Chip ausgestattet ist, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten, um eine virtuelle Maschine mit Windows 11 mit Parallels Desktop zu erstellen.
Schritt 1: Führen Sie die Schritte 1 bis 3 aus dem vorherigen Abschnitt aus, um Parallels Desktop auf dem M1-Mac zu installieren.
Schritt 2: Sobald Sie die Parallels Desktop-App auf Ihrem Mac installiert haben, gehen Sie auf die Microsoft-Website, um die Windows 11-ISO für ARM64-Chips herunterzuladen. Sie benötigen jedoch ein Microsoft-Konto, um sich anzumelden und das Windows Insider-Programm zu registrieren, um die Download-Option zu sehen. Tatsächlich handelt es sich um eine VHDX-Datei mit einer Größe von fast 10 GB. Es dauert also wirklich einige Zeit, um es vollständig herunterzuladen.
Schritt 3: Sobald Sie die Windows 11 ARM64-Datei heruntergeladen haben, öffnen Sie Parallels Desktop auf Ihrem M1-Mac. Auf dem Willkommensbildschirm werden einige Tipps zur Ausführung der virtuellen Maschine mit Windows 11 auf dem Mac angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um zur nächsten Seite zu gelangen, wo Sie die heruntergeladene VHDX-Datei importieren sollten.
Schritt 4: Sie werden sehen, dass alle ISO-Dateien und VHDX-Dateien standardmäßig auf dem Bildschirm aufgelistet sind. Bitte scrollen Sie in der Liste nach unten und wählen Sie die VHDX-Datei aus, die Sie zuvor heruntergeladen haben. Folgen Sie dann der Aufforderung auf dem Bildschirm, einen Benutzermodus und einen Ordner auszuwählen, um Windows 11 zu installieren.
Schritt 5: Nun beginnt Parallets Desktop mit der Erstellung einer neuen Instanz für diese virtuelle Maschine mit Windows 11 und der entsprechenden Hardwarekonfiguration.
Schritt 6: Warten Sie etwa 2 Minuten und die Installation von Windows 11 wird automatisch auf Ihrem Mac gestartet. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und Sie sollten bereit sein, loszulegen.
Schritt 7: Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Klicken, um fortzufahren und melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Parallets-Konto, um auf den Windows 11-Desktop zu gelangen.
Laut unserem letzten Test auf zwei Macs (MacBook Pro Late 2015 und MacBook Air 2020 M1) ist es absolut in Ordnung, eine virtuelle Maschine mit Windows 11 sowohl auf einem Intel- als auch auf einem M1-Mac mit der Parallels Desktop-App zu erstellen. Allerdings sind die Schritte auf einem M1-Mac viel einfacher, da sie unkompliziert sind und keine komplexen Einstellungen erfordern.